Zeovith, Alternativen Diskussionsanregung

  • Habe in letzter zeit einiges vom Zeovith-System gelesen, offenbar unterschiedliche Erfahrungen!
    Im wesentlichen scheint es aber nur um das Erreichen möglichst nährstoffarmen Wassers zu gehen, Denitrifikation mit anaeroben Zonen im Zeolith , Phosphatfällung etc.!
    Ich habe selbst ähnliches auch durch den Einsatz von "Langzeit-Aktivkohle" und verschiedener feinporiger Filtermaterialien und gelegentlicher Kalkwasserzugabe erreicht.
    Das System scheint ja oft zu funktionieren, mir scheint aber die Zugabe aller möglicher Nährlösungen und der häufige Austausch des Materials eher kontraproduktiv und ein gutes Geschäft für die Händler!


    Durch Futter für Fische etc. werden genug Aminosäuren und organisches Material als "Bakterienfutter", teilweise auch Vitamine und Spurenelemente eingebracht, letztere kann man auch so zugeben oder halt öfter Wasserwechseln! Wieso soll ich die Bakterien mit genau dem Zeug mästen, was ich mit ihrer Hilfe und Abschäumern eigentlich raus bringen will?
    Es sollte sich auch so bei normaler Fütterung ein Gleichgewicht einstellen in der Bakterienpopulation, das den Nitratgehalt nahe null hält!
    Wieso soll ich das Material alle 6 Wochen, wenn sich erst die richtige Bakterienpopulation angesiedelt hat wieder austauschen?? :gaga:
    Bringt man das Zeolith oder ähnliches nach einem Schaumstoff- oder Wattefilter ein, verdreckt es auch nicht so schnell!
    Schließlich wollte ich noch wissen, wem es gelingt, ebenso bunte Steinkorallen auf andere Weise (wie?) zu erzielen, und ob die Korallen in der Natur (Taucher bitte melden!) eigentlich wirklich so intensiv gefärbt sind!? Vielleicht ist hier auch das Licht der wichtigere Faktor!
    lg, Peter

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hi!


    Ich kann dir zwar zu den Möglichkeiten nichts sagen, aber aus meiner Erfahrung als Taucher sprechen:
    Jetzt in Ägypten hab ich erst wieder lila/rosa Steinkorallen gesehen, die mir fast schon kitschig erschienen - wirklich zuckerlfarben! Aber halt nicht die Mehrheit. Es gibt sie aber ;) Auch hellblaue hab ich gesehen, genauso kinderspielzeugmäßig gefärbt...


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi,
    ich war heuer das fünfte Mal am Roten Meer. Grell gefärbte Korallen, wie sie in manchen Aquarien zu sehen sind, waren in Hurghada und Sharm (auch im Naturschutzgebiet Rass Mohammed) nicht so oft zu sehen. Hauptsächlich pinke Poccis und blaue Acros waren wirklich intensiv gefärbt. Wir hatten heuer schöne gelbe Weichkorallen, Tubastreas in rot, orange und dunkelgrün sowie Dentronephtien in gelb und rosa. Und massenweise gelbe Feuerkorallen.


    Dass die Kohle nach einer gewissen Zeit im Becken zu einem Filtermedium wird, ist bekannt. Getauscht wird das Zeovith wohl deshalb, da nach einer gewissen Zeit die Bakterien im oder am Zeo auch sterben werden. Durch den Austausch der Steine wird dann neuer Siedlungsraum für neue Bakterien geschaffen - zumindest gehe ich mal davon aus.


    Weiters vermute ich, dass sich durch Zugabe von Bakteriennahrung (in welcher Form auch immer) die Bakterien schneller vermehren.
    Ich verwende Zeo seit ca 1 Jahr ohne Probleme.


    Bunte Korallen kannst Du auch ohne Zeo erreichen. Es wird immer wieder darüber geschrieben. Hängt u.a.l mit dem Fischbesatz und der Beleuchtung zusammen. Wenn ich keine oder kaum Fische habe und viele Steinkorallen, dann ergibt sich ein nährstoffarmes Becken von alleine und Du mußt sogar PO4 und NO3 "künstlich" ins Becken geben.


    Es gibt Aquarien, die nicht viel weniger als 10 mg NO3 im Wasser haben. Trotzdem sind dort die SPS alles andere als braun gefärbt.


    Iris hat heuer den NO3 und PO4-Wert im Roten Meer mittels Salifert gemessen. PO4 war nicht nachweisbar, NO3 war vorhanden aber unter 2 mg/L. Getestet wurde das Wasser vor 0700 Uhr ganz in der Nähe vom Riff.


    Ich hab auch schon gehört, wenn Du das Wasser auf ca 17 Grad runter kühlst, beginnen die Korallen auch zu "leuchten" :kiff: . Fragt sich nur, wie lange........

    LG Armin
    I tät gern so gscheit radl fahrn, wie i blöd redn kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Danke, ist sehr interessant zu hören, wie es auch in der natur aussieht- in den diversen Universum-Folgen etc. kommt das nicht so raus und ich konnte in letzter Zeit leider nicht ans Korallenmeer ;(
    lg, Peter

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo
    Die schon beschriebenen Beobachtungen im Meer kann ich nur bestätigen, esgibt im Meer vereinzelt kräftig gefärbte Korallen die wirklich kitschig aussehen, aber daneben stehen unspektakulärere Arten, wenn ich manche Riffbecken ansehe die in allen erdenklichen Farben leuchten dann ist das nicht unbedingt ein naturnahes Becken.
    Es ist schon jeher meine Überzeugung, lieber nicht so extrem knallig gefärbte Korallen, dafür aber gesunde und gut genährte Stöcke die auch so manches aushalten und robust sind.
    Vom Zeovit- System bin ich nicht überzeugt, es ist eine Spielart der Aquaristik aber nicht das Wundermittel als das es angepriesen wurde (es gibt keine Wundermittel) es gibt aber auch andere erfolgversprechende Methoden welche mit weniger Aufwand und auf natürlicherer Basis arbeiten. Ich bin ein großer Freund vom Jaubert-System und halte dies für eine der besten und schonensten Weisen um ein schadstoffarmes aber nährstoffreiches (muß meiner Meinung nach kein Widerspruch sein)Becken zu führen.
    Ich fahre mein Steinkorallenbecken mit einem großen Jaubertabteil(fungiert gleichzeitig als Ablegerbecken), einem unterdimensionierten Abschäumer und einem Kalkreaktor, bin damit zufrieden, wobei mir die Wasserwerte fast schon zu gut sind(bin kein Freund von 0 Nitrat)
    Gruß WOlfgang

  • Ich selber bin auch überhaupt kein Fan von Zeolith! Hab es mal versucht und muß sagen daß es mich nicht wirklich überzeugt hat! Ich weiß aus eigener Erfahrung daß es möglich ist ohne Zeolith, sehr nährstoffarmes Wasser zu haben! Aber was ist denn eigentlich das Ziel? Für mich ist es wichtig ein kleines, in sich funktionierendes System zu schaffen in dem sich alle Bewohner wohl fühlen!


    Und dazu gehören in erster Linie gesunde Tiere! Und so manche Zeo-Korallen sind alles andere als gesund! Im Meer wird man solche Korallen so gut wie nirgends finden! Hab zwar noch nicht jedes Riff gesehen aber bis jetzt waren außer ein paar bunten Poccis und Stylos meist nur die Spitzen färbig!


    Außerdem kommt es auf zahlreiche andere wichtige Faktoren an! Hab bei mir die unterschiedlichsten Lichtspektren im Einsatz und daher kann ich getrost sagen daß es nicht nur die Nährstoffarmut ist, die ein Becken bunt macht! (weiter Faktoren findet man in guten Büchern) ;-)


    Auch zuviele "Filtermethoden" sind meiner Meinung unsinnig! Wenn ich eh schon Life Sand verwende welcher mir den Nitratwert reduziert, brauche ich kein Zeolith! Ist dann bei jeder Methode die halbe Wirkung, wenn überhaupt!


    Mein Hauptbecken läuft mit 100% Lebendgestein! Und ich halte auch 85 Fische welche ich reichlich füttere! 180 g pro Tag Frostfutter (11 versch. Sorten!) Und trotzdem sind meine Korallen alles andere als braun! ;-) Wenn ein Becken Zeit hat sich zu entwickeln wird sich auch der Nährstoffgehalt einstellen und die Bakterien eine Populationsdichte erreichen welche die Werte im Optimum halten! Hab bei mir einen Nitratwert zwischen 2-5 und weniger ist auch nicht erstrebenswert!


    Meine Zuchtanlage war lange Zeit auf Nullwert und das ist das letzte was ich empfehlen würde!


    Leider ist dieses Thema viel zu komplex um in wenigen Sätzen zusammengefasst zu werden!


    Mfg
    Christian

  • Kann nur zustimmen! Dein Becken sieht toll aus-nur Frage : Wieviel Liter? bei 85 Fischen :sugly:
    lg, Krbi

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..