• Hallo!


    Heute früh hatten wir mal wieder einen Stromausfall, und mein Technikbecken ist übergegangen, weil mein Zulauf zu weit unter der Wasseroberfläche liegt. Ok, ist ja kein Problem (dachte ich): also hab ich ein kleines Loch in den Zulauf über der Wasseroberfläche gebohrt, damit Luft statt Wasser angesaugt wird wenn der Strom weg ist. (nähere Details zum Bohren erspar ich euch :D) Hab es ausprobiert - funktioniert, geht sich nun auch mit der Rücklaufmenge aus. ABER: nun gluckert es furchtbar laut :( beim Zulauf hat sich der Geräuschpegel im Normalbetrieb von nahezu Null auf lautes Gluckern erhöht, dazu das (stets vorhandene, bereits gewohnte) Gurgeln vom Ablauf.... jetzt ist es wirklich unangenehm :( was tun?


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • hallo angelika


    da michi hat das richtig geschriebn - das loch sollte unter dem wasserspiegel sein , dh wenn die förderpumpe ausfällt läuft etwas wasser hinunter bis das loch zum vorschein kommt / derr zulauf saugt luft ( dh der unterdruck der im schlauch vorhanden ist wird unterbrochen) und der schlauch läuft lehr
    wegen deinem ablauf kannst das auch so regeln das du den zulauf etwas drosselst - wie schaut dein ablauf aus ? fotos?



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Najaaaaaaaa..... wenn ich das Loch unter d em Wasserspiegel gebohrt hätt, hätt ich dazu das Rohr runternehmen müssen und somit auseinanderbauen. Das wollt ich aber nicht :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo,


    Zitat

    Original von schmusekatze
    Najaaaaaaaa..... wenn ich das Loch unter d em Wasserspiegel gebohrt hätt, hätt ich dazu das Rohr runternehmen müssen und somit auseinanderbauen. Das wollt ich aber nicht :D


    Schalte den Srom deiner Förderpumpe ab, dann sinkt ja dein Wasserspiegel, schnell Loch gebort und den "Saft" wieder einschalten, fertig. (1 Min)

  • lol
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen :tock:


    Naja, jetzt hab ich aber schon eins - zukleben? :gruebel:


    Mit wasserfestem Tixo geht das, oder? :tock:


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Zitat

    Original von racker



    Jo, das geht ...(racker)


    Echt? Das war als Scherz gedacht :D


    Faszinierte Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika.


    Naja, ich denk mal das das geht. Die Bohrung liegt ja im Moment über Wasser. Da dürfte dann doch nix passieren. Im schlimmsten Fall gehts ab und es gurgelt wieder. Dann darfste ein wenig nach den Resten angeln. Ich denk mal das die Klebestelle die mit dem Wasser in berührung kommt keinen Schaden anrichtet (belehre mich jemand eines besseren wenns nicht so ist). Was bleibt dir sonst? Ein Stück Rohr der Länge nach durchschneiden, aufbiegen und mit Tangit aufkleben. Das ist bestimmt sicher. Oder, ganzes Rohr absägen und mit Muffe wieder anstücken. Geht auch.


    Kaugummi ? Silikon ? usw... ;)


    Darf nur keine Schadstoffe abgeben...


    Gruß


    Udo
    (racker)