welche pumpe( aussenfilter) wäre am besten

  • hallo und grüßgott an alle!!! ich hätte da mal ne frage. was wäre für ein filter am besten? habe ein dreihundert liter meerwasseraquarium, aber momentan fuxt es mich leider ein bischen. na ja jetzt bin ich eben zum entschluß gekommen, mir eine neue pumpe oder aussenfilter zu kaufen. jetzt wollt ich euch fragen was wäre denn da am besten?
    momentan läuft das becken mit einem aussenfilter von eheim nur mit 650l/h .
    einer tunze nanostram 6045. und noch einer zusätzlichen strömungspumpe hat aber die gleiche leistung wie die nano strömungspumpe.
    das becken selbst ist ein juwel 300l. ich hatte vorher immer diesen innenfilter der automatisch bei juwel dabei ist laufen da funktionierte alles bestens. aber seit der den geist aufgegeben hat, und ich mir diesen aussenfilter gekauft habe, sind leidernach der reihe probleme aufgedrehten. vielleicht kann mir ja wer helfen, und mir sagen was ich am besten für eine pumpe kaufen kann oder soll! allso dann bis bald glg. schneggele und danke im vorhinein für die antworten!!!

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • Hi, die Lebendsteine übernehmen das Filtern des Wassers, daher brauchst du ja keinen Aussenfilter. Hast du ein Filterbecken?

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von furtado ()

  • Hi


    Der Außenfilter wird zwar nicht wirklich 659 l/h machen, der Durchsatz wird aber trotzdem ausreichen. Die Frage sollte eher sein, womit den Außenfilter füllen (ich denke am besten Lebendgestein - oder auch totes Riffgestein, das kommt dann schon zu Leben).
    Aber was fuxt dich eigentlich?


    LG



    P

  • hallo und danke für deine antwort!
    momentan fuxt es mich sehr angefangen hat alles damit:; mein innenfilter hat den geist aufgegeben. dann bekam ich von einem kollegen diesen eheim aussenfilter um 70 euro. und seit der läuft, habe ich nur mehr probleme. erst hatte ich rote schmieralgen, überall soweit das auge reichte alles übersäht davon die gingen dann aber gottseidank langsam, und mit viel geduld weg. gottseidank!!! dann kam das größte problem fadenalgen!!! sie gingen sogar auf meine korallen los! dann legte ich mir 20 einsiedler zu und zwei seeigel die dann aber auch nicht viel weiterbrachten. wir fuhren dann voller mut wiedermal von imst extra nach ibk, da es ja leider bei uns kein meerwasserhändler in der nähe gibt. und der christian vom edit by Rudi : bitte keine Händlernamen die das Forum nicht unterstützen, auch nicht wenn du mit ihnen leider eine negative Erfahrung gehabt hast ;) ... drehte uns dann so ein fuchsgesicht an! ich fragte im noch ob der wol nicht zu groß sei für unser becken??? er dann:,, nein nein , wenn er gut tut kannst ruhig noch an zweiten dazu tun die fressen dann die fadenalgen im nu auf!!!
    dann erfuhr ich erst hier auf riffaquaristik.at, daß der fisch überhaupt nicht geeignet ist für mein becken, er ist viel zu groß. dann mußte ich die fische fangen( fuchsgesicht und einen doc.) hatte vorher zwei drein docs. und sie zwischenlagern da wir uns ja im herbst ein 1000er kaufen.
    und mein nitritgehalt geht seit ich den neuen filter beim laufen habe auch nicht runter!!! immer auf 0,025. eine koralle ist schon komplett zusammengebrochen ( fingerlederkoralle). schlimm sag ich dir na ja dann glg und danke für die antwort!!!

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • Hallo Silvia,


    klassische Außenfilter sind eher für Süßwasserbecken, bei Seewasser richten sie meist mehr Schaden an als sie nützen.
    Als mechanischer Filter kann ein Flies oder Schwamm genutzt werden, der vom Wasser durchströmt wird, der muss aber alle paar Tage ausgeschwemmt oder getauscht werden, sonst hast Nitrit/Nitrat Probleme durch den Unrat im Schwamm.


    Früher wurden oft Rieselfilter mit Bioballs (siehe google) verwendet, auch davon sind die Meisten wieder ab gekommen.


    Im einfachsten Fall kannst Du ohne Filter arbeiten, nur mit einem Abschäumer, viel Lebend Gestein und ordendlich Strömung im Becken.
    Statt einen neuen Außenfilter würde ich das Geld lieber in eine zweite Strömungspumpe anlegen und sicherstellen, dass alle Bereiche des Beckens gleichmäßig durchströmt werden. Damit gibt es keine "toten Zonen" wo sich Mulm ansetzen und verrotten kann.


    Freut mich, dass Du auf die Vorschläge eingehst und ein paar Fische ausgelagert hast, wirst sehen, es wird bald besser.
    LG Andreas

  • Hallo,


    jetzt muss ich mal blöd fragen, 70€ für einen gebrauchten Topffilter :gruebel: ist er evt. sogar mit integrierter Heizung? Wenn ja dann sofort weg damit!


    Sollte es ein „Normaler“ Außenfilter sein befreie ihn von den ganzen „Süßwasserkram“ (Watte, Schwamm, Siporax,…) was da drinnen ist.
    Wenn du ihn verwenden möchtest kannst ihn mit Kohle füllen oder bei bedarf auch Absorber rein geben.


    Ansonsten wie dir Andreas schon geraten hat


    Zitat

    Original von Anderas
    Im einfachsten Fall kannst Du ohne Filter arbeiten, nur mit einem Abschäumer, viel Lebend Gestein und ordendlich Strömung im Becken.
    Statt einen neuen Außenfilter würde ich das Geld lieber in eine zweite Strömungspumpe anlegen und sicherstellen, dass alle Bereiche des Beckens gleichmäßig durchströmt werden. Damit gibt es keine "toten Zonen" wo sich Mulm ansetzen und verrotten kann.

  • Mal so nebenbei:


    Wie viel kg Lebendgestein hast du in deinem Becken?


    Wie ist dein Phosphatwert? - Ich gehe mal davon aus, dass bei dauerhafter Verwendung von deinem Filter dieser Wert recht hoch wird (oder täusche ich mich?)


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    so wie Du da schreibst, wird ein weiterere Außenfilter oder Pumpe das Problem nicht lösen, daran liegt es wohl nicht.
    Und: Meerwasser wird mit etwas anderen Dingen betrieben als Süßwasser.
    Und nochmals, wie schon geschrieben: mit ettlichen Nitrit Tests wirst Du immer einen ganz geringen Wert messen.
    Aber aufgrund der bisherigen Postings verwechselst Du eventuell Nitrit/Nitrat miteinander.


    Du solltest mal posten, was Du (sonst) alles an Technik hast, welchen Besatz und mit welchen Wassertests Du welche Werte ermittelt hast.... (konsolidiert in einem Thread und nicht in mehreren immer einzelnes)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005