• Hallo Michaela!


    Es betrifft zwar nicht unmittelbar Deine Frage, aber:
    Dein Aquarium hat ja recht eigene Maße. Mit so einem Becken kann man experimentell schon so Einiges probieren, aber für Seepferdchen halte ich es letztlich für nicht geeignet.


    Ein paar Fragen:
    - Welche Technik (Abschäumer, Strömungspumpe etc.) verwendest Du?
    - Wie hast Du es denn eingerichtet (Hast Du ein Foto?)
    - Wie wird Futter, das zu Boden gesunken ist und von den Seepferdchen nicht mehr beachtet wird, entfernt bzw. verwertet?
    - Wie lange läuft das Aquarium schon?
    - Welche Tiere pflegst Du noch darin?


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Michaela
    Wie Harold schon schrieb ist dein Becken von den Maßen her für Seepferde leider keineswegs passend, bitte denke hier um und biete den Tieren ausreichend Platz und Schwimmraum. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat haben auch die Seeeseln einen ausgeprägten Bewegungsdrang den sie, wenn er sich bemerkbar macht ausleben müssen.
    Gruß Wolfgang

  • Hi!
    Kann den Vorschreibern nur zustimmen, obwohl unsere kleinen nur dauernd faule herum hängen.
    Zur Beleuchtung für dieses Becken kannst auch die Nanocube Lampe (Solaris) nehmen, die hat 11W.

  • hallo,


    ich habe Pferdchen mit dem Becken privat gekauft, habe alles wieder verwendet wie es die vorherige Besitzerin hatte
    Wasser habe ich 2/3 altes undf 1/3 neues genommen und sonst die LS und Pflanzen wie vorher
    lt Besitzerin sind die Pferde schon 2 Jahre in dem Becken und haben jede Menge Junge gebracht.
    wegen dem wieder einsetzen und Wasser habe ich den Händler in Loosdorf angerufen


    Foto leider nicht möglich da ich keine Digi Kamera im Moment habe


    lg Michaela


  • 1.Abschäumer habe ich keinen da keiner notwenig ist habe ich erfahren


    2. eingerichtet habe ich es mit LS, Korallen und Caulerpa (schreibt man das richtig so?)


    3. das übrig gebliebene Futter sauge ich mit einem Mulmsauger wieder raus


    4. lt der vorherigen Besitzerin 2 Jahre


    5. sonst keine Tiere im Moment


    lg Michaela

  • Hallo Michaela!


    Nun wie schon erwähnt sind die Maße ein wenig aus der Norm,
    aber warum nicht.


    Was die Lampe angeht, wäre ein wenig Basteln angesagt,
    würde mi eine gebrauchte HQL Leuchte, z.B. von ebay Besorgen,
    das Netzteil Entfernen, und eine z.B. Sparlampe mit mind. 11Watt, besser um die 20Watt und Tageslichtspektrum also 6500 Kelvin Hineingeben.


    Vorteil: die HQL Leuchte ist ebenfalls rund, wie das Becken.
    Nachteil: ein wenig Basteln, und nur Tageslicht 6500K, was aber für Weichkorallen Reichen sollte.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo!


    Erichs Idee finde ich gut. Die Sparlampen machen z. T. ein echt gutes und starkes Licht (z. B. PHILIPS turbo ... ich glaub, die heißt so ... gibts in jedem Baumarkt). Als Halterung eignen sich auch entsprechend geformte lampenschirme von IKEA, die man noch mit Alufolie auskleiden kann. Ich habe auf diese Weise einmal ein 130 Liter Becken prima ausgeleuchtet.


    Lieben Gruß


    Harold


  • guten Morgen,


    wieso muß man das Netzteil entfernen?


    lg Michaela

  • guten morgen.


    hab mich gerade so durch das thema hier gelesen...
    also ich hab mir vom hornbach ein becken geholt 100x40x40 (40€)
    abdeckung + deckel von e bay (20€)
    2x 36w t8 hinein
    abschäumer von aqua medic
    strömungspumpe
    fertig
    was haltest davon?
    und i muss sagen, weichkorallen wachsen gut, pferde ham schön platz,
    und es ist bequem zum arten wenn was is...
    liebe grüße
    reinhard

  • Hallo Michaela !


    Entschuldige, wenn ich ein kleines Bissi off-topic gehe ..


    Also wenn ich richtig schätze gehen in Dein Becken maximal 80 Liter Wasser rein, wobei man Sand und Steine noch abziehen muss.


    Das halte ich für die Zahl der Pferdchen für sehr sehr wenig (vom Schwimmraum mal abgesehen).
    Auch die Sache mit dem fehlenden Abschäumer finde ich etwas gewagt, da bei diesem Verhältnis Tier - Wassermenge bei diesem Becken eigentlich nicht genug Steine im Becken sein können um längerfristig den Giftstoffabbau zu sichern.


    Bitte gönn den Tieren auch ein etwas grösseres Becken.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote1967 ()