allgemeine haltung von tieren

  • Stimmt. Aber irgendwo muß man anfangen. Und so gesehen ist ja nicht alles falsch was da drin steht.


    O.k. F. Fahnenbarsche
    (Anthiinae)
    ab 1 000 l Ab 10 Tiere oder Harem
    Tiefer Bodengrund


    Wenn mit jemand da erklärt welcher Fahnenbarsch sich eingräbt bekommt so viele Waschmaschinen wie er fangen kann!


    Aber ansonsten braucht ein Gesetz halt immer irgendwelche Richtlinien. Wenn sie auch noch so unsinnig sind!

  • Zitat

    Original von slim


    man merkt wenn sich ein tier wohl fühlt oder nicht


    hallo
    kein tier in einen käfig (aquarium) kann sich wirklich wohlfühlen. ich bin der meinung das wir nicht urteilen sollten ob sich ein tier in gefangenschaft wohlfühlt oder nicht. das einzige was wir merken ist ob es krank ist. aber sonst? fressen ist nicht ein zeichen von wohlfühlen. ein gefangener in der zelle ißt auch und fühlt sich nicht wohl.
    ein tier zu halten (käfig,aquarium) ist;so denke ich; auch eine befriedigung des eigenen egos.
    das trifft sicher auf uns alle zu.
    wir sollten aber darauf schauen das wir die tiere soweit wie möglich ARTGERECHT halten. wenn ich nur beschränkten lebensraum zur verfügung stellen kann muss ich auch bei der auswahl der tiere abstriche machen und vor dem kauf überlegen und mich informieren ob das tier passt und mich nicht nur auf die aussagen der händler verlassen


    LARS; DENK MAL DARÜBER NACH


    lg
    harald

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt gleich gesteinigt werde... ;-)


    aber ich glaube wir sollten unsere Pfleglinge nicht so vermenschlichen.
    Ein Fisch hat als primäre Aufgabe (sozusagen seine Jobbeschreibung) Überleben, Fressen, Fortpflanzen.


    Ein Fisch schwimmt in freier Natur in erster Linie deswegen in einem grossen Gebiet weil er eben nur so die notwendige Nahrung findet. Gerne tut er es sicher nicht - weil es nur die Gefahr erhöht gesehen und gefressen zu werden.


    In unseren Becken bekommt er das Essen frei Haus, die Gefahr gefressen zu werden ist in einem mit etwas Hirn besetzten Becken gleich Null.


    Somit bleibt die Fortpflanzung: und das ist in vielen Becken einfach der Knackpunkt - weil wenn überhaupt halten wir ein Pärchen - dh. bei der Partnerwahl ist die Vielfalt nicht gegeben. Wenn dann aber ein Pärchen regelmässig ablaicht haben sie alle ihre durch Instinkte vorgegebenen Aufgaben erfüllt. Das die Brut nicht überlebt wissen sie nämlich nicht.


    Dass es nicht spannend ist immer die gleiche Koralle zu umrunden sei jetzt dahingestellt - nur ob das einen Fisch stört wenn er alle oben genannten Bedingungen erfüllt bekommt (Wasserzusammensetzung und Temperatur setze ich jetzt mal voraus) wage ich zu bezweifeln.


    Und sind wir sich ehrlich - in freier Natur werden wahrscheinlich die wenigsten Garnelen und Fische so alt wie in unseren Becken...


    Ich will mit diesen Worten aber jetzt nicht eine Überbesetzung rechtfertigen - aber ich glaube, dass wir das schon etwas weniger "menschlich" betrachten muss...



    lg
    Andi


    PS: ich ertrage Kritik... los werft die Steine ;-)

  • Andi, ich werde keine Steine werfen :-) ... aber (zwar OT - aber sei's drum) ein bissl philsosophisch werden:


    Du schreibst:

    Zitat

    Ein Fisch hat als primäre Aufgabe (sozusagen seine Jobbeschreibung) Überleben, Fressen, Fortpflanzen


    Ich sage jetzt: Auch der Mensch hat keine anderen primären Aufgaben. Was uns das Gehirn, das durch Mutation entstanden ist (und sich erst zeigen wird, ob es biologischen Bestand haben wird), an Sinn-, Moralitäts- und Schuldfragen auferlegt und wir dann durch Sinnsuche, Religion, Gut- und Bösegrundsätze etc. zu erklären und rechtfertigen versuchen, darf in keiner Weise darüber hinwegtäuschen, dass wir Bestandteil des biologischen und naturgesetzmäßigen Systems sind und uns nichts, aber auch gar nichts darüber hinweg erhebt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Ja harold
    Da schlägt er wieder durch - aber recht hast du ja.
    Wir riechen alle an bestimmten Körperstellen gleich gut oder schlecht - es ekelt uns vor Schweineställen - vielleicht weil wir unsere Exkremente runterspülen.
    Aber Innen ?- wir riechen genauso :D
    lG
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hallo Andreas!


    Steine sind gerade aus :D.


    Zitat

    aber ich glaube wir sollten unsere Pfleglinge nicht so vermenschlichen.

    Da stimme ich dir zu, vor allem insoweit, als die wirklich furchtbare Dori-Nemo-Manie immer mehr um sich greift.
    Aber man soll Tiere auch keineswegs "versachlichen", wie das heutzutage in unserer immer mehr naturfernen Gesellschaft als Gegenpol auch häufig vorkommt. Denn dann genießt das Lebewesen nicht mehr Achtung, als das Wasser, in dem es schwimmt. Und das wiederum führt zu den nur zu bekannten Auswüchsen in der Tierhaltung. Den Ansatz "Ist doch nur ein - käuflicher - Fisch" halte ich für völlig unangemessen und auch recht überheblich gegenüber einem Lebewesen mit Ängsten und Bedürfnissen. Erst kürzlich hat im MWF eine Userin bei einer ähnlichen Diskussion darauf hingewiesen: In Krause, Jens et al. (2006): Fish Cognition and Behaviour, Blackwell, Oxford. wird der aktuelle Forschungsstand zur Frage erläutert, wie Fische wahrnehmen und inwiefern sie kognitive Strukturen zeigen, die von uns als 'Denken' oder sogar 'Intelligenz' bezeichnet würden. Ich kenne das Werk (noch) nicht, aber das hört sich doch ganz anders an, als eine Kreatur mit lediglich "3 Aufgaben", oder? ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    ich bin der Meinung es gibt die Aussage "nur ein ...." nicht, es verdient JEDES Lebewesen Respekt, egal ob Fisch
    oder Borstenwurm , Flohkrebs oder sonstwas (über Flöhe Gelsen [Mücken] und Zecken
    kann man ev. diskutieren 8)).
    Wenn mans genau nimmt, hat (außer dem Menschen) auch jedes Lebewesen einen angemessnene Platz in der Natur mit einer Aufgabe für die es vorgesehen ist.


    Da fällt mir auch gleich wieder das Donnerwetter ein das in einem
    anderen Forum über mich hereingebrochen ist, weil ich die Art und Weise, wie dort über die Vernichtung der (selber eingesetzten) Xenien und Bäumchenkorallen diskutiert wurde, kritisiert habe.
    Ich habe nur gefragt ob sie sich eigentlich im Klaren seien dass sie von
    Tieren reden... jemand meinte er habe keinen Bock auf pseudoethische
    Diskussionen... ?(
    Für mich sind diese Tiere, so lästig sie auch werden mögen, weder Abfall noch Dreck. Klar ist es lästig wenn sie überhand nehmen, aber
    trotzdem.... :(

  • Hi


    Ich hab mich mal durch die Liste durchgelesen und festgestellt, was sie im Hinblick auf Meerwasserfische für rießige Beckengrößen vorschlagen siind die Dimensionen in denen Süsswasserfische leben sollen grenzwertig. Ich würde sagen es ist einfach falsch. Die Beckengrößen sind bei vielen Fischen viel zu klein. Außerdem fehlen Angaben


    zB:
    C. paleatus (MarmorierterPanzerwels) in 60L
    Das sind Gruppentiere so 7 Tiere wären ideal mein größtes Weibchnen misst 11cm
    Keiner der Panzerwelse sollte sein dasein in einem 60L AQ fristen


    Botia macracanthus (Prachtschmerle) 150L


    definitiv nicht artgerecht ! besser 350L


    Makropoden in 80L


    Ich wünsche jeden viel spaß damit ausgewachsene Makropoden sind Monster.


    Die Angaben zum Sozialverhalten sind duch die Bank unvollständig oder falsch. Bis auf bei einigen.


    Da könnt ich noch einige in der Liste aufgreifen wo ich mir denke das passt aber net.


    Das Tierschutzgesetz ist ein Gesetz das nicht unumstößlich ist und sicher nicht das Siegel der absoluten Richtigkeit hat.


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

    Einmal editiert, zuletzt von Susan ()

  • Hallo Susan!


    Zitat

    Das Tierschutzgesetz ist ein Gesetz das nicht unumstößlich ist und sicher nicht das Siegel der absoluten Richtigkeit hat.

    Hm. Wenn du damit meinst, dass Gesetze durch den Gesetzgeber veränderlich sind und auch einmal unrichtig sein können, dann ja. Wenn du damit aber zum Ausdruck bringen willst, dass du dir fakultativ aussuchen willst, an welche geltende Rechtsnorm du dich halten willst und an welche nicht, dann hab ich damit so meine Probleme. Und euere Tierhaltungsverordnung ist geltendes Recht, ob sie dir gefällt oder nicht ;). Wenn ich recht informiert bin, ist sie übrigens Arbeitsgrundlage für eine beabsichtigte EU-Regelung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Susan
    leider ist das Tierschutzgesetz nicht nur bei den Fischen nicht in
    Ordnung, auch viele andere Tiere würden damit völlig falsch gehalten
    werden, sogar bis hin zum Versterben.


    So wird für Chamäleons z. Bsp. die Maße für 1 bis 2 Tiere vorgeschrieben, die kann
    man stressfrei nur einzeln halten, ohne Sichtkontakt zu einem Artgenossen, ansonsten
    wird eines davon in kürzester Zeit tot sein.
    Und das ist nur ein Beispiel, solche Kapitalfehler gibts auch bei den Schildkröten.
    Hab damit auch bei meinen Schildkröten so meine Probleme gehabt,
    die könnte ich in der Wohnung gar nicht mehr halten, und das sind nur
    fünf Stück, dafür bräuchte ich gut 900 l Wasser... und das bei einem
    Wasserstand von maximal 35 - 40 cm........ ?( sonst ertrinkt die eine Art...
    Ich hab im Garten jetzt ein Becken mit 4qm :rolleyes:.


    Oder es werden Temperaturangaben gemacht die einfach falsch sind.
    Aber es ist nun mal Gesetz, und daran führt nix vorbei.


    Aber die Süßwasservorgaben sind echt ein Witz, da muss ich dir recht
    geben. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig.
    Und ich darf in 130l nicht
    mal eine 3cm Zwerggrundel halten ;(.

  • Zitat

    Original von theodora
    Hi,


    ich bin der Meinung es gibt die Aussage "nur ein ...." nicht, es verdient JEDES Lebewesen Respekt, egal ob Fisch
    oder Borstenwurm , Flohkrebs oder sonstwas (über Flöhe Gelsen [Mücken] und Zecken
    kann man ev. diskutieren:(


    Und die boesen glasrosen spritzen wir mit salzsaeure weg??? Ist doch ein bischen zweischneidig die sache ;-)


    Ach ja, nur damit keiner meine einstellung zu den fischen und korallen falsch versteht: ich versuche alles um ihnen das leben angenehm zu machen (artgerecht sag ich jetzt nicht weil auch ueber das koennte man philosophieren...) Und hab mich auch dementsprechend mit lektuere darueber informiert...


    Lg andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • mahlzeit.
    i kann mir das gesetz leider ned ansehen, weils mi bei dem link immer aussihaut, aber hab i das richtig verstanden, das i für die "artgerechte" haltung eines fisches 5000L brauch? also a becken mit 5mx1mx1m...
    das würde also bedeuten, wenn ich
    1 hawaiidoc
    1 palettendoc
    1 segelflossendoc
    5 chromis
    1 korallenwächter
    2 lippfische
    1 zwergkaiser
    1 chelmon rostratus
    HÄTTE ;)
    dann bräuchte ich ein becken mit 65.000L
    wel sonst kommt die buz, sperrt mi ein und nimmt mir die fische weg (in nem 2L plastiksackerl).
    schön. da gibts nur eines: wir ca 5000 riffaquarianer MÜSSEN sofort eingesperrt werden, und unsere insgesammt ca 100.000 fische schmeiss ma nach schönbrunn...ok... :gruebel::aua:
    hams dort noch ca 500.000.000L !!! wasser übrig...?
    das ganze is ja wohl a witz...WEIL:
    1, das ganze ist nicht kontrollierbar- es sei denn der händler nimmt daten der käufer auf. was er aber nicht darf oder kann- weil was is wenn der fisch a geschenk is...?
    2, das ganze ist nicht kontrollierbar, weil die behörden( BH, magistrat) selbst bei waffenkontrollen überfordert sind, bzw behörden unterbesetzt sind...
    3, selbst die polizei hat im moment was wichtigeres zu tun, als einen fisch, der in an 850L becken schwimmt zu fangen, und abzuschieben...