Welchen Abschäumer

  • brauche euren rat bzw. vorschläge


    möchte mir einen neuer/ anderen abschämer für mein 320 becken zulegen. nur - er sollte wenn möglich aussen und nicht im becken sein und noch wichtiger er sollte leise arbeiten. was habt ihr für erfahrungen bzw. was könntet ihr mir empfehlen. lg

  • Hallo Viktor
    Ich habe früher mal recht gute Erfahrungen mit dem hangon Abschäumer von Aqua Medic gemacht, genaue Bezeichnung fällt mir jetzt auf Anhieb nimmer ein, ich glaub irgendwas mit Torboflotor.
    Der wäre für dein Becken sicher Leistungsstark genug und war (zumindest bei mir) auch nie sonderlich laut.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Wolfgang, Du meinst wahrscheinlich den AQUA MEDIC Turboflotor 750, der ist für Becken bis 400l. Der wäre gut.


    Ansonsten fallen mir zum thema Lautstärke vor allem Ausströmerabschäumer ein. Wie wäre es damit?


    Sehr gut und durchdacht ist der RedSea Prizm "irgendwas" Abschäumer, wäre er nicht so elendig laut, wäre das ein top Abschäumer!

  • Guten Morgen Viktor,
    ich habe einen Red Sea Prism mit Ausströmstein, ist nur bei jetzigem Vollbesatz meines 900lt. Becken etwas überfordert.
    eigentlich mit Nadelrad, da Nadelrad aber eher laut ist, betreibe ich ihn mit 2 Lindenholzsteinen im natürlichen Durchfluß, also ohne extra Pumpe im Technikbecken.
    Die Originalpumpe hab ich noch, hat aber 110V (Amerikanisches System).


    Da ich ihn gegen einen chinesischen AS mit Ventiri-Düse getauscht habt, wird er bald nicht mehr gebraucht (derzeit laufen beide).
    Mit einem 220V auf 110V Wandler müsste er sofort laufen, die Alternative - Lindenholtausströmer mit einer kleinen Rückförderpumpe - ließe sich bewerkstelligen, wenn Du etwas basteln willst.


    Werde mir demnächst den Zustand anschaun und bescheid geben, falls Du ihn brauchen kannst.
    LG Andreas

  • Zitat

    Original von geri
    Hi Viktor!
    Kommt zwar immer auf den Besatz darauf an, aber der Miniflotor ist für 320L etwas wenig.


    besatz - 1 zwergkaiser, 7 demosiellen, 1 sechsstreifen lippfisch und 2 garnelen. und mehr sollte es auch nicht werden. lg

  • Zitat

    Original von opa


    besatz - 1 zwergkaiser, 7 demosiellen, 1 sechsstreifen lippfisch und 2 garnelen. und mehr sollte es auch nicht werden. lg



    Hallo Viktor
    Also ich wäre schon dafür noch etwas in dein Becken zu setzen, danke mal über einen zweiten Zwergkaiser nach.
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek



    Hallo Viktor
    Also ich wäre schon dafür noch etwas in dein Becken zu setzen, danke mal über einen zweiten Zwergkaiser nach.
    Lieben Gruß WOlfgang


    zweiter kaiser ist ok - sollte das der gleiche sein oder kann es auch ein anderer zwerg kaiser sein.


    edit by wolfgang:
    bitte keine links zu "nicht-forums-händlern". danke!
    gemeint war ein tunze 9010 abschäumer.


    kann der was . lg

  • hi viktor,
    wolfgang vorisek hat sicherlich gemeint, dass du einen zweiten gleichen zu deinem dazu setzen sollst. zwergkaiser sollen als paar gehalten werden. unsere balzen und sind sonst auch sehr oft gemeinsam unterwegs.
    lg
    sonja & wolfgang

  • HAllo
    Ja, Wolfgang Suchy hats schon geschrieben, dem Herzogfisch einen Partner der gleichen Art gönnen, dann fühlt er sich wohler, kann balzen und Laichen und was ein Centropyge halt sonst noch macht.


    Zum Abschäumer, gibt es eigentlich noch die Skimmer beast von Terra nova? die waren doch auch Hangon Schäumer und hatten ein tolles Preis/Leistungsverhältnis (obwohl ich nie einen gehabt habe).
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    die Oberseite der Pumpe soll ca. 10cm unter der Wasseröberfläsche sein, dann sollte es funzen. Ist der Skimmer neu? Sollte dies nicht der Fall sein, kann es an der Düse, wo der Luftschlauch an der Pumpe befestigt ist liegen, weil diese bei mir gerne verstopft ist. Die Justierung nimmst Du mit den roten Regler und der Einstellung über die Wassertiefe vor.