• Hallo!


    Mein Name ist Dominik und ich komme aus Linz, bzw. studiere in Graz.
    Nun habe ich mich angemeldet da ich ev. in die Meerwasser-Aquaristik mit einem klienen Nano-Becken einsteigen möchte! Habe schon erfahrung mit Süßwasser, v.a. mit Pflanzen-Aquarien.
    Also, ich würde gerne an meinem Studienort, also in Graz, ein 12 L Becken aufstellen, nun gibt es jedoch folgendes Problem, in den Ferien bin ich oft bis zu 3 Wochen nicht in Graz. Ist dies ein Grund es lieber zu lassen? Oder ist dies kein Problem wenn das Aquarium erst einmal stabil läuft?
    Dies ist einmal die wichtigste Frage, die anderen würden sich dann erst später, je nach Antwort auf diese, ergeben! ;-)


    lg
    Domi

  • Hallo Dominik,


    ich hab ein 12 Liter-Minibecken, das an sich prima läuft. Wenn du nur wirbellose Tiere (solche, die kaum extra gefüttert werden müssen) und ein paar Algen halten willst kann ich mir schon vorstellen, dass selbst eine dreiwöchige Abwesenheit kein großes Problem sein wird.


    Lediglich für die etwa wöchentliche Ergänzung verdunsteten Wassers würd ich sorgen, damit die Salinität nicht zu stark nach oben geht. Allerdings sind die Tiere, die man in solch einem Minibecken halten kann, ohnehin ziemlich anpassungsfähig, also ist die Wasserergänzung vielleicht auch kein Muss.


    Ich werd mal schauen, wieviel bei meinem Aquarium pro Woche tatsächlich verdunstet. Mit der Deckscheibe ist es mit Sicherheit nicht besonders viel.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Dominik,


    willkommen im Forum!
    Ich arbeite wochentags in Graz, mein Becken steht in der "alten Heimat" Kapfenberg. Alle Fische nehmen Flocken-/Trockenfutter an, das mit einem Futterautomaten dosiert wird, mein zweiter Futterautomat (meine Mutter) wirft alle 2-3 Tage einen Würfel Frostfutter zu.


    Wie Linda schreibt, bei einem gut laufenden Becken ohne höhere Tiere die gefüttert werden müssen, sind 3 Wochen kein Problem, sofern der Strom nicht ausfällt.
    Würde mit einer Abdeckung arbeiten, bei einem kleinen Becken einfach eine Plexiglasplatte, die nimmt zwar Licht, reduziert aber die Verdunstung fast auf null.


    Evtl. könnten kleine Algenfresser eingesetzt werden, Percnon gibbesi ist wohl schon zu groß aber etwas in der Art, sonst Krustenanemonen, kleine Korallen...
    LG Andreas


    EDIT:
    hab Dir per PN ein paar Händler um Graz genannt, da auch nicht-Forenhändler dabei sind als PN, sonst kann ich Dir Gabi und Franz in Vasoldsberg sehr ans Herz legen http://www.korallenriffkeller.at/
    LG Andreas

  • Hi!


    Oder ein Händler in der Nähe wär edit by sonja: nicht-formunshändler bitte per pn austauschen, danke!, direkt in Graz gibts meines persönlichen Wissens nach nix.
    Ansonsten nach Wien fahren, zahlt sich teilweise echt aus (hab mir selber ein 3 Liter Nano eingerichtet und da meine r.florida bekommen zu nem vernünftigen preis)


    LG Matthias!

    10L Meerwasser Nano ; 45L + Tigerendler + Yunnanilus cruciatus, schwarze TDS (keine Tylos), white pearl garnelen,süßwasserschwamm (Süßwasser) ; 600Lr Süßwasser mit Geophagus iporangensis, Schwielenwelsen, Hypostomus plecostomus, Corydoras aeneus, Wabenschilderwels, Hemiloricaria beni, Agamyxis pectinifrons ; Terrarien: 1.1 Phelsuma klemmeri ; 0.0.5 Dendrobates tinctorius azureus ; 1.0 Brachypelma smithi; 0.0.1 Poecilotheria metallica ; 0.1 Hymenopus coronatus

  • Hallo!


    Hier bin ich wiedereinmal, bin gerade am Planen...
    Also, was haltet ihr von einem 10L Dennerle Nano Cube?
    Ansonsten steht auf der Liste:
    Als Strömungspumpe Eheim 300
    Aräometer
    Heizstab (25 W)
    Lampe
    Salz
    Aqua dest
    Sand (Livesand?)
    Zeitschaltuhr
    Thermometer


    Was sagt ihr dazu? Anregungen, Verbesserungsvorschläge?


    lg
    Domi

  • Hallo Domi,


    kennst du das Buch 'Nano-Riffaquarien' von Daniel Knop?


    Mein Miniriff hab ich nach dessen Riffpfeiler-Methode eingerichtet, bei dem ein zentral angebrachter duchbohrter Lebendsteinbrocken mit Lufthebermethode als Biofilter eingesetzt wird.


    Für so ganz winzige Aquarien brauchst net unbedingt eine Strömungspumpe.


    Von den Proportionen her scheinen mir die Cubes ganz ok.


    Und was die Beleuchtung angeht: Für diese Cubes gibt's doch so Aufsetzleuchten mit Stecksockellampen, und da sollen auch welche mit für Seewasser geeigneten Farbtemperaturen erhältlich sein.


    Sieht vermutlich besser aus als meine russische Schreibtischlampe vom Ikea.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo!


    Erstmal danke an alle für die Hilfe, hab das Projekt jetzt erst mal einige Zeit auf Eis legen müssen weil ich Prüfungsstress hatte!
    Was mir noch eingefallen ist:
    In meiner Wohnung wird es sehr schnell relativ warm, das ist wahrscheinlich ein Problem oder?


    Reinhard: Danke, aber das Becken wird in Graz aufgestellt, da wird es wohl schwierig mit dem Transport...


    Linda: Was meinst du mit in solchen kleinen Becken braucht man keine Stömungs-Pumpe? Also gar keine Pumpe? Luftheber ist mir zu laut, das Becken wird in einem Schlafraum stehen.


    Zur Beleuchtung:
    Was haltet ihr von solchen Leuchtstoffröhren-Einbauleuchten aus dem Baumarkt? Unbrauchbar?


    lg
    Domi

  • Hi!


    Rucksackfilter würde sich als Strömungspumpe anbieten ;)


    LG Matthias!

    10L Meerwasser Nano ; 45L + Tigerendler + Yunnanilus cruciatus, schwarze TDS (keine Tylos), white pearl garnelen,süßwasserschwamm (Süßwasser) ; 600Lr Süßwasser mit Geophagus iporangensis, Schwielenwelsen, Hypostomus plecostomus, Corydoras aeneus, Wabenschilderwels, Hemiloricaria beni, Agamyxis pectinifrons ; Terrarien: 1.1 Phelsuma klemmeri ; 0.0.5 Dendrobates tinctorius azureus ; 1.0 Brachypelma smithi; 0.0.1 Poecilotheria metallica ; 0.1 Hymenopus coronatus

    Einmal editiert, zuletzt von R2Pre2 ()

  • Hi!
    Ein verspätetes Willkommen im Forum.
    Gegen die Wärme kannst du mit einem Lüfter (z.B. PC Lüfter) auf die Wasseroberfläche blasen, wenn es zu warm werden sollte.
    Die Bauhausbeleuchtung ist eher zum vergessen, ausser du hältst ein Becken mit Algen und Kleingetier, aber Korallen werden es auf Dauer nicht schaffen.
    Das Nanocube hat ja eine Solaris beleuchtung so viel ich weiß.

  • Hallo Domi,


    Zitat

    Original von Herr_vorragend
    In meiner Wohnung wird es sehr schnell relativ warm, das ist wahrscheinlich ein Problem oder?


    Ja. Wenn das Becken frei steht, wird es sich zwar nicht so schnell aufheizen wie eingebaut in ein Kastl, aber das geringe Volumen hat keine Speicherwirkung. Mehr als 28° sollt's auch an heißen Sommertagen nicht bekommen.


    Zitat

    Linda: Was meinst du mit in solchen kleinen Becken braucht man keine Stömungs-Pumpe? Also gar keine Pumpe? Luftheber ist mir zu laut, das Becken wird in einem Schlafraum stehen.


    Ich denk mir, dass selbst die kleinste Kreiselpumpe einen starken Wirbel erzeugen wird. Welche Auswirkungen das auf die Entwicklung des Lebens in einem solchen Kleinbiotop hat weiß ich nicht.


    Gar keine Pumpe ist nach meinem Dafürhalten keine Lösung, es sei denn, du beschränkst dich auf die Zucht von grünen Schwebealgen und Brachionus.


    Wenn dir der Luftheber im Schlafraum zu laut ist und du keinen anderen Aufstellungsort für das Becken hast würd ich's lassen.


    Die dritte Alternative, ein Mini-Rucksackfilter, ist auch nicht geräuschlos, und erzeugt keine so günstigen Strömungsverhältnisse wie ein zentraler Riffpfeiler mit Luftheber. Gammelecken sind die Garantie für ein ungesundes Klima, in einem so kleinen Aquarium noch viel mehr als in einem großen.


    Zitat

    Zur Beleuchtung:
    Was haltet ihr von solchen Leuchtstoffröhren-Einbauleuchten aus dem Baumarkt? Unbrauchbar?


    Da gibt's ja verschiedenene Varianten: Halogen ist keine gute Wahl wegen der Lichtfarbe. T5 geht, wenn du geeignete Leuchtmittel mit einem für Seewasser geeigneten Spektrum bekommst. Lichtfarbe 865/daylight reicht nach meiner - allerdings kurzen - Erfahrung auch. Die Küchenleuchten haben aber meist warmweiß, das ist nicht zu empfehlen.


    lg
    Linda

  • Hi!


    Ich weis zwar nicht wie gut vergleichbar mein Nano (nicht ganz 3 Liter) mit einem 12er Nano ist, aber jedenfalls gibts da keine Probleme mit dem Rucksackfilter (Eheim Liberty) als Strömungspumpe, vielleicht auch bedingt durch die fast würfelige Form?


    Dieser lässt sich auch in der Leistung sehr gut regeln. Wöchentlicher Wasserwechsel ist alolerdings Pflicht um das kleine Becken auch zuverlässig am Laufen zu halten. Bisherige Standzeit ist bereits ein Jahr.


    Tote Ecken kan man sicher durch die Anordnung des Lebendgesteins einigermaßen vermeiden. oder du verbaust anstelle des Lufthebers eine kleine Pumpe, die den gleichen Zweck erfüllt, ist halt aufwändiger als ein Luftheber.


    Ansonsten würd ich auch sagen das ein anderer Standort vielleicht besser wär ^^


    LG Matthias

    10L Meerwasser Nano ; 45L + Tigerendler + Yunnanilus cruciatus, schwarze TDS (keine Tylos), white pearl garnelen,süßwasserschwamm (Süßwasser) ; 600Lr Süßwasser mit Geophagus iporangensis, Schwielenwelsen, Hypostomus plecostomus, Corydoras aeneus, Wabenschilderwels, Hemiloricaria beni, Agamyxis pectinifrons ; Terrarien: 1.1 Phelsuma klemmeri ; 0.0.5 Dendrobates tinctorius azureus ; 1.0 Brachypelma smithi; 0.0.1 Poecilotheria metallica ; 0.1 Hymenopus coronatus

    Einmal editiert, zuletzt von R2Pre2 ()

  • Hallo Dominik!


    Ich hab auch mit einem 10l Nanocube begonnen - irgendwo muss auch noch ein Faden von mir sein in dem ich den Start dokumentiert habe.
    Mittlerweile bin ich auf ein "großes" Becken umgestiegen (40l ;-)) und habe das 10er Cube eigentlich nur nochmal aufgestellt um Asterinas für meine Harlekingarnelen aufzubewahren/ zu züchten und hab dabei wirklich nur minimale Technik im Einsatz - dh. die 9 Watt Dennerle Lampe mit 6500k und einen Rucksackfilter, den Aquaclear Mini, ohne Filtermaterialien. Natürlich ist es dann nicht bei den Asterinas geblieben - und auch bei der sparsamen Beleuchtung lassen sich Xenien, Palytoas und Scheibenanemonen (... und eine wunderschöne große Glasrose) ganz gut halten. Ein 5er Trupp Hohlkreuzgarnelen ist auch eingezogen. Man kann auch aus so winzigen Becken sehr viel herausholen!
    Ich habe auch eine sehr warme Wohnung und hätte mich diesen Sommer nicht getraut das 10l Becken länger als ein paar Tage alleine zu lassen - mindestens jeden 2ten Tag ist jemand zum Auffüllen gekommen. Bei den jetzigen Temperaturen verdunstet schätzungsweise ohne Abdeckung immer noch mindestens ein halber Liter/Woche.


    Ich habe übrigens beide Becken in meinem Schlafzimmer stehen und höre davon überhaupt nichts!


    lG Nina

  • Hallo!


    Nach längerer Zeit melde ich mich nun wieder einmal.
    Ich habe das Becken jetzt bei mir zuhause aufgestellt, so ist immer jemand da der es pflegen kann.
    Genommen habe ich jetzt ein 12L-Becken mit Aquaclear 20 in den ich einen Heizstab gehängt habe. Außerdem habe ich eine Solaris Wave mit 18W installiert.
    Das Wasser ist aus einem eingefahrenen Becken vom Händler. Ich habe 1,6 kg Lebendgestein gekauft, wobei darauf schon einiges wächst (z.b. Keniabäumchen) und ich auch schon viele Tiere beobachtet habe. Standzeit ist bis jetzt 3 Tage.^^
    Anbei habe ich nich ein paar Fotos, Bild 1 ist die Gesamtansicht, bei Bild 2 würde ich gerne wissen was das ist, eine Seescheide? Wenn mir noch jemand sagen könnte was auf Bild 3 wächst wäre das auch toll!


    http://s12.directupload.net/file/d/2001/vifxh5js_jpg.htm
    http://s4.directupload.net/file/d/2001/z22779ls_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2001/gi8rth5b_jpg.htm


    lg
    Domi