Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch

  • Hallo


    Würde mich für einen
    Chelmon rostratus int.
    hat jemand erfahrung mit diesem Fisch bz. kann mir sagen wie man ihn
    pflegen sollte


    Würde ein Becken mit 530 l reichen diesen Fisch zu Pflegen


    Hab gelesen das man vor dem kauf darauf Achten soll ob er auch Frostfutter frist


    Mach mir nur mal gedanken zu meinem Traumbesatz 8o 8o 8o 8o
    Danke

    550l Becken
    2 mal HQI 150 watt
    2 mal 58 watt blau T5
    Strömung 1 Tunze 2500l
    1 mal 6000l
    1 mal Resun Wave Maker 15000


    Aqua Medic 1000
    Led Mondlicht

  • Hallo Markus !


    Gib doch einfach bei der Suchfunktion mal Chelmon rostratus ein.... Du wirst eine Menge an Ergebnissen finden.
    Der Chelmon ist einer der grössten Problemfische und sollte meiner Meinung nach, gar nicht importiert werden.
    Die Verluste bei diesen herrlichen Fischen sind ganz einfach viel zu hoch. Nur was für Langzeiterfahrene, grosse und sehr stabile, langstehende Becken.


    Gruss: Fritz

  • Hallo!


    Zitat

    Der Chelmon ist einer der grössten Problemfische und sollte meiner Meinung nach, gar nicht importiert werden.
    Die Verluste bei diesen herrlichen Fischen sind ganz einfach viel zu hoch. Nur was für Langzeiterfahrene, grosse und sehr stabile, langstehende Becken.

    Dem kann man nur zustimmen! Das Verhältnis der Anzahl gefangener Tiere zu denen, die im Aquarium älter als ein paar Wochen werden, ist bei diesem Fisch sicher besonders grausam.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Markus
    Ja, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht noch die Problematik der Verpaarung dieses Fisches zu erwähnen. Er läßt sich nur mit sehr viel erfahrung (zB Joachim Großkopf) verpaaren, der Laie schafft dies so gut wie nicht. Und ob eine Einzeltierhaltung nich Zeitgemäß ist sei zu hinterfragen.
    LG Wolfgang

  • Hallo,


    er ist zwar der klassische Salzwasserfisch den man mit der Aquaristik verbindet, aber lass es sein! (wie auch der Palettendoc, Weißkehl ....)
    Zu viel Aufwand, zu viele Verluste, zu viele Nachteile durch den Fisch ...
    Er ist Wunderschön, keine Frage, aber lassen wir ihn dort wo er hin gehört, im Meer!


    Benutze einfach mal die Suchfunktion im Forum wie es Fritz vorgeschlagen hat, dann hast Du genug Lesestoff und Argumente gegen den C.rostratus.

  • Hallo Markus!


    Das ist ein Wort! Das unterscheidet den "Haben-Wollen-Fischesammler" von einem "Aquarianer" im besten Sinn des Wortes!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke für eure Antworten


    Werde mich leider :( :( :( :(
    um etwas anderes umschauen
    dem Fisch zuliebe :D :D :D :D


    Danke


    eine seeehr vernünftige einstellung.


    leider erlebt man fast täglich, dass (gefühlsmäßig) die mehrheit der aquarianer höchst beratungsresistent ist. wenn man den verkauf oder die beschaffung von meist zum tode geweihten tieren ablehnt, wird man nicht selten angefeindet.


    aber häufig kommen solche leute dann relativ kurze zeit später recht kleinlaut an. äähhhh... ich habe da von einem bekannten einen ...... bekommen. der ist nach kurzer zeit gestorben. hast du eine erklärung dafür?


    solchen leuten gehört das aq dicht gemacht!


    oder besser solchen händlern, die aus offensichtlicher profitgier (oder mangelndem fachwissen) derart verantwortungslos handeln, der laden? wo sind bei solchen leuten die erworbenen kenntnisse im rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen sachkundeprüfung geblieben? verdrängt vom verkaufszwang?


    ich könnte dicke horrorbücher über das schreiben, was ich alles schon in zoo"fach"geschäften erlebt habe.

  • Hallo


    Zitat

    oder besser solchen händlern, die aus offensichtlicher profitgier (oder
    mangelndem fachwissen) derart verantwortungslos handeln, der laden? wo
    sind bei solchen leuten die erworbenen kenntnisse im rahmen der
    gesetzlich vorgeschriebenen sachkundeprüfung geblieben? verdrängt vom
    verkaufszwang?

    Starker Tobak.... sag das mal einem Michael Mrutzek...

  • Tja, Leider muß ich dir da recht geben! Aber mal ehrlich, was glaubst du was du bei der Zoofachhaltungsausbildung über Fische lernst? Die wissen da nichtmal was ein Chelmon rostratus ist!!! Da stehen irgendewelche Richtlinien aber keiner weiss mehr darüber. Als ich den Kurs belegte wussten der Rechtsfuzzi nichtmal dass Seepferdchen CITES pflichtig sind.


    Geld verdient man nur mit Fischen die man immer wieder verkaufen kann! Ist ja ganz simple oder? Fisch tot, Mittelchen gegen irgendwas rein, neuer Fisch....


  • Tja, Leider muß ich dir da recht geben! Aber mal ehrlich, was glaubst du was du bei der Zoofachhaltungsausbildung über Fische lernst? Die wissen da nichtmal was ein Chelmon rostratus ist!!! Da stehen irgendewelche Richtlinien aber keiner weiss mehr darüber. Als ich den Kurs belegte wussten der Rechtsfuzzi nichtmal dass Seepferdchen CITES pflichtig sind.


    das haut mich nun doch etwas aus den socken. bei uns in D heißt das sachkundeprüfung §11 tierschutzgesetz. abgesehen davon gibt es jeweils eine eigene prüfung zu süßwasser, teich, meerwasser, terraristik, vögel und nager. und da geht es mittlerweile richtig zur sache. schriftlich, mündlich, demnächst noch praktisch. die durchfallquote (manch einer mag ja sogar durchfall vor prüfungsangst haben :D ) ist da beträchtlich.


    wer da keine umfassenden kenntnisse mitbringt, hat also schnell die 550 euro für lehrgangs- und prüfungsgebühren (pro bereich!) in den sand gesetzt.


    obwohl die prüfung für jeden zoofachverkäufer seit jahren gesetzlich vorgeschrieben ist, findet man leider noch immer (speziell in bau- und gartenmärkten) ehemalige blumen- oder backwarenverkäufer/innen, die sich dann dort zoo"fach"verkäufer/in nennen dürfen, weil sie zu hause in einem nanobecken guppies "züchten". oder meerschweinchen "gezüchtet" haben, weil ihre kinder von der tante mal ein trächtiges weibchen geschenkt bekommen haben.


    wer nur in einem bereich seine prüfung abgelegt hat, darf in keinem anderen bereich verkäuferisch tätig werden.


    ich vertrete sogar die meinung, dass die einhaltung der vorschriften regelmäßig vom gesetzgeber überprüft werden müsste. auch sollte die sachkundeprüfung regelmäßig in bestimmten abständen nach dem jeweils neuesten stand wiederholt werden müssen. dann allerdings in verkürzter form und zu einem deutlich vergünstigten tarif. ich hätte da auch kein interesse, mal eben ein paar wochen auf lehrgang zu gehen und 1650 euro für süß,- meerwasser und terraristik hin zu legen, da sich in der basis wohl kaum allzuviel ändern dürfte. der zwang der "auffrischung" wäre meines erachtens jedoch nicht schlecht, da man dadurch gezwungen wird, ständig umfassend informiert zu sein.

  • Geld verdient man nur mit Fischen die man immer wieder verkaufen kann! Ist ja ganz simple oder? Fisch tot, Mittelchen gegen irgendwas rein, neuer Fisch....


    diese häufig im handel vertretene meinung kann ich selbst als händler nicht teilen. ist der fisch gesund, freut sich der mensch und der händler sollte eigentlich stolz darauf sein.


    ich bin jedesmal zutiefst erschüttert, wenn ich daran denke, dass allein in deutschland jährlich die erschreckende zahl von 200.000.000 (zweihundert millionen) zierfische "verbraucht" wird! ;(

  • Guten Morgen,


    nur ein Wort zu
    "Hab gelesen das man vor dem kauf darauf Achten soll ob er auch
    Frostfutter frist":


    ich pflege meinen Rostratus seit knapp einem Jahr und bin mit seiner Entwicklung hoch zufrieden.
    Beim Händler habe ich mir zeigen lassen, dass er an Frostfutter geht, er war richtig gierig drauf, ohne den Eindruch erweckt zu haben, er wäre kurz vor dem Verhungern.
    Zu Hause hatte er dann wohl ein entsprechendes Überangebot an natürlich gewachsener Nahrung, sodass er seit dem Einsetzen kein einziges Mal an Frost- oder Trockenfutter gegangen ist.
    Die Beckengröße und die Menge an Lebendgestein ist sicher ausschlaggebend, ich halte mein 1000 Liter Becken für die Untergrenze, da sich in einem kleineren Becken vermutlich nicht genügend Futter für einen Fisch dieser Größe etablieren kann, bei Paarhaltung (Problematisch, siehe Wolfgang W.) entsprechend mehr.


    LG Andreas

  • Moin!


    Wie erwartet gehen die Erfahrungen mit diesem Fisch weit auseinander!


    Ich für meinen Teil muss sagen das meiner von Anfang an FroFu gefressen hat und ich eher bangen musste das er überhaupt Glasrosen frisst!
    Aber als Glasrosenkiller sollte dieser Fisch auch nicht primär eingesetzt werden!
    Versucht sollte werden diesen Fisch ( wie Christian H.) paarweise zu pflegn, nur leider ist die Vergesselschaftung nicht einfach. (Geschlechtwandler ja/nein usw usw)


    Ich möchte meinen nicht missen, würde ihn aber nur wirklich SEHR erfahrenen Aquarianern empfehlen bzw einfach die Finger davon lassen! ;)


    Flo


    ps: wenn er beim Händler FRoFu frisst ist das auch keine Garantie das er durch kommt!

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo buli,
    Tja, Wir in österreich haben eine Ausbildung für alles! In erster Linie lernt man aber über Hamster und den restlichen Unfug. Meerwasser waren gerade mal 2 Stunden! Und naja, Vom Niveau her nicht grad dass was ich mir erwartet habe. Aber seitdem verstehe ich einiges mehr. Viele sehen darin das schnelle Geld und betreiben einen Laden ohne wirklich Ahnung zu haben was sie da tun bzw. verkaufen!


    Dafür weiss ich jetzt wie ich Sugar Glider artgerecht halte! ;-) Man bedenke doch dass diese Tiere sehr sehr häufig gehalten werden! Da machts dann schon Sinn sich eine ganze Stunde mit einer Art zu beschäftigen. Same with cuis.


    Desweiteren reicht es völlig aus wenn einer in dem Laden die Zoofachhändler Prüfung hat.


    Achja:


    Wie haltet mal Papageien richtig?
    A: In einem runden Käfig.
    B: Mit Plastikvögeln und Spiegeln.
    C:Am besten in einer Freiflugvoliere mit Versteckmöglichkeiten.


    So in der Art sind da die Fragen! ;-) Also sehr anspruchsvoll.


    Zum Chelmon:
    Von der Paarhaltung muß ich leider abraten! Es sind weder GUs zu erkennen noch weiß man genau ob dieser sein Geschlecht wechselt oder nicht! Einer alleine ist schon schwierig! Ein Pärchen sogut wie nicht möglich! Kenne insgesamt 3 Leute wo die Paarhaltung länger als 3 Monate funktioniert! Der Gedanke am Schnauzenprofil etwas zu erkennen hat sich als falsch erwiesen! Also nicht ohne weiteres möglich. Die meisten Chelmon sind sowieso zu groß um sie sinnvoll zu verpaaren.


    Also bitte Finger weg! Wenn Chelmon dann bitte aus Beckenauflösungen!!!

  • Hallo Hausi!



    Zitat

    Gehöre damit auch zu den nach Wolfgangs Meinung " haben wollen Fischesammlern", aber da muss ich jetzt durch.


    Richtig, aber das schaffst du schon :D .


    Eigentlich bezog sich der Ausspruch nicht speziell auch den Chelmon sondern darauf, dass jemand einen Fisch will, dann fast nur ablehnende Ratschläge erhält und daraus tatsächlich Konsequenzen zieht. Das erlebt man nämlich recht selten und ist eindeutig der Sieg der Vernunft (und der Achtung vor dem Tier) über der eigenen Besitzgier, die uns allen anhängt. Meist wird halt so lange gefragt, bis einer sagt: "Das geht locker" und schwupps ist das Tier im Becken, auch wenn 20 andere abgeraten haben. Oder es wird gekauft und dann erst gefragt. Oder es werden mehrere verheizt und dann wird auf den Händler geschimpft... Das kennt man ja zur Genüge. Deshalb freut mich der respektable Entschluss von Markus.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Zitat

    Richtig, aber das schaffst du schon


    Stimmt, bin schon durch... :D



    Ich gebe Dir in Deinen Ausführungen natürlich recht, ohne Frage, allerdings bestand die Möglichkeit immer, den Fisch zurückzugeben,
    obwohl ich auch das nicht als wirkliche Lösung angesehen habe. Wir mussten den Chelmon auch regelrecht aufpäppeln, anfangs mit einigen
    Hilfsmittel, was heute nicht mehr notwendig ist. Er frisst aus dem Freiwasser und aus der Hand, allerdings nur Artemia und weiße Mülas und
    sonst eben Lebendfutter und wir vermuten auch Glasrosen, haben das aber noch nie gesehen.
    Kurz es geht im gut, außerdem ist er der erklärte Liebling meines Frauchens...wenn ich was gegen ihn sage, hab ich ein echtes Problem... :pock:


    Aber auf jeden Fall: Anfänger lasst die Finger von dem Tier.


    Gruß
    Hausi

  • moin,


    irgendwie bin ich hier jetz wohl auf dem falschen dampfer gelandet :rolleyes:


    der händler, der die schlimmsten haltungsvorschläge, die ich je gesehen habe, ins netz gestellt und danach auch noch massiv verteidigt hat, spielt hier jetzt mit einem mal den großen tierfreund 8o


    verkehrte welt :(

  • schade, dass es einem neuen user nicht gestattet ist, in diesem forum unbehelligt erfahrungen austauschen zu können.


    hat keinen zweck, bin wieder weg!


    thüss und ade, ihr FRIEDFERTIGEN mitglieder. mbb werde ich ja wohl bald vor gericht wiedersehen.


    wer mir dazu noch etwas sagen möchte, kann dies unter zierfischbulli@aol.com tun. ich bin stets nach allen seiten offen.


    @ mbb: brauchst es nicht zu versuchen. deine ip ist gesperrt.