Besatz 200x70x60

  • Hallo Leute


    Mal ne frage zum Besatz von meinem zukünftigen Becken !


    Ist es möglich in diesem Becken Doc´s zu pflegen ??


    Bzw was würdet ihr mir so als Besatz vorschlagen ??


    Es sollte eine Mischbecken werden mit den ein oder anderen SPS auch !!


    LG

  • Hallo,


    Ist es möglich in diesem Becken Doc´s zu pflegen ??


    Möglich schon, aber... :rolleyes:


    Bzw was würdet ihr mir so als Besatz vorschlagen ??


    Ich mache keine Vorschläge, aber als Vorschlag von mir, kauf dir ein gutes Buch über MW-Aquaristik bzw. die Forumsuche quälen bis sie raucht. Da findet man auch oft Besatzvorschläge.


    Es sollte eine Mischbecken werden mit den ein oder anderen SPS auch !!


    Dann fallen manche Fischarten schon weg. (zB.: Zwergkaiser)

  • Was sicherlich möglich wäre sind folgende Fische:


    ein Pärchen Zebrasoma Flavescens, ein Pärchen Centrophyge bispinosa, ein Pärchen Putzerlippfische, ein Pärchen Korallenwächter, 10 Pseudanthias dispar, ein Pärchen Haliochoeres chrysus, ein Pärchen Pseudochromis fridmanii, ein Pärchen Chrysiptera parasema, ein Pärchen Amphiprion, ein Pärchen Gobiodon, ein Pärchen Chromis, diverse Grundeln, Harem oder Pärchen Gramma loreto, Macropharyngodon bipartitus, Apogon leptacanthus, Pterapogon Kauderni,


    Da sollte schon der ein oder andere "bunte" Fisch dabei sein der auch in 840l artgerecht gehalten werden kann.




  • Charmin, das mit den Büchern war nicht bös gemeint, sondern als Vorschlag, denn mir hat es viel geholfen.


    Hast du eventuell einen Vertrauenshändler? Die Informieren auch recht gut.


    Edit: Ist ja soeben gerade geschehen. :D

  • Macropharyngodon bipartitus


    Diesen Fisch kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!
    Habe da zur Zeit eine Dreiergruppe die immer zusammen ihr Unwesen treibt und ist einfach eine Bereicherung für jede Fischgesellschaft! ;)



    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Daniel!


    Ich bin mir sicher (und er hat es ja auch schon bestätigt), dass Mirko seine Antwort in keiner Weise herabwürdigend gemeint hat. Die Frage nach Besatzvorschlägen ist nur sehr schwer zu beantworten, weil es wahrscheinlich ungefähr 1.000 Antworten gibt. Ähnlich der Frage: Welches Auto soll ich mir kaufen?


    Es hängt halt so sehr davon ab, was Du Dir vorstellst und wie Du Dein Aquarium gestalten willst. Von mir bekämst Du z. B. die Antwort: "Gib eine Gruppe von 7 Gramma loreto hinein. Einige Monate später noch ein Paar Synchiropus ocellatus. Dazu viele höhere Rot-, Grün- und Braunalgen. Durchwachsen von großpolypigen Steinkorallen. Und das ist es." Einfach, weil das meine Art ist, Meerwasseraquaristik zu betreiben und weil mir dieses Aquarium so gefallen würde.


    So - jetzt ist aber die Frage, ob Dir so ein Aquarium gefallen würde. Darum ist es leichter, auf Deiner Vorstellungslinie zu antworten, wenn Du schon ein paar Vorgaben machst oder ein paar konkrete Fragen stellst.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi
    Ich hab das eh nicht als Angriff gesehen ( Ich halt schon was aus )


    Ich wollte euch nur die Info geben auf welchen stand ich derzeit bin !!!


    Das mit dem Besatz ist ja immer so ne Sache und ich möchte die Tiere ja auch Artgerecht halten !!!


    Und deßhalb bin ich über eure Infos auch sehr dankbar damit ich mir dann gedanken machen kann wie ich es einrichten werden !!


    Und nun zu den konkreten Fragen:


    x Philipienen Doc Möglich ??
    x Weißkehl Doc ??

  • Hallo Daniel,

    Hi
    Und nun zu den konkreten Fragen:
    x Philipienen Doc Möglich ??
    x Weißkehl Doc ??


    da hast du dir aber zwei schöne aber doch sehr Anspruchsvolle Pfleglinge ausgesucht (Acanthurus leucosternon, Acanthurus japonicus), und meiner Meinung nach ein NEIN.
    Erstens finde ich die 800l für die beiden zu klein und zweitens sind sie im Aquarium sehr schwer haltbar.

  • Hi


    Auweh das ist schlecht dachte mir das ich das mit 2m doch realisieren kann deßhalb auch von 160 auf 2m !!


    Gibt aber noch andere schöne Fische auch wenn ihr meint das die beiden nicht gehn wirds wohl oder überl so sein !!


    Habt ihr andere Vorschläge bezgl. DOC´s ( möchte undbedingt welche) wenn möglich auch andere als die Zebrasoma Flavescens

  • Und nun zu den konkreten Fragen:


    x Philipienen Doc Möglich ??
    x Weißkehl Doc ??


    Hallo Daniel!


    Über die beiden Doc denk in 2 Jahren wenn das Becken gut läuft wieder nach.
    Wenn Du sie unbedingt brauchst dann alles letztes, wenn keine anderen Fische mehr geplant sind.
    Sobald ein Fisch im Becken krank ist werden es die beiden auch.
    Und durch die Vermehrung der Parasiten auf den Doktoren stirbt mindestens der halbe Fischbesatz.


    Also wenn dann ganz zum Schluss und vorher noch eine gut dimensionierte UV Anlage kaufen.
    Was bei den beiden noch zu bedenken ist, es geht nur Einzelhaft, Paarhaltung ist nicht möglich.

  • Über die beiden Doc denk in 2 Jahren wenn das Becken gut läuft wieder nach.
    Wenn Du sie unbedingt brauchst dann alles letztes, wenn keine anderen Fische mehr geplant sind.
    Sobald ein Fisch im Becken krank ist werden es die beiden auch.
    Und durch die Vermehrung der Parasiten auf den Doktoren stirbt mindestens der halbe Fischbesatz.

    Also wenn dann ganz zum Schluss und vorher noch eine gut dimensionierte UV Anlage kaufen.
    Was bei den beiden noch zu bedenken ist, es geht nur Einzelhaft, Paarhaltung ist nicht möglich.

    Dass man sich noch ein paar Jährchen Zeit lassen soll sehe ich auch so. Aber dass wegen Pünktchen der halbe fischbesatz stirbt kann ich nicht unterschreiben. Ob eine UV Anlage was bringt sei dahingestellt. Ich sehe den Einsatz eher bei reinen Fischbecken. Ich selber habe noch nie eine UV Anlage im Einsatz gehabt obwohl ich schon eher heiklere Fische pflege. Das wichtigste ist wie schon gesagt, Zeit lassen!


    Einzelhaft für Docs kann ich auch nicht wirklich unterschreiben. Mir fällt kein Grund ein einen A. japonicus nicht als Paar zu pflegen? Wenn man genug Platz hat, den Fisch artgerecht füttert und weiß was man tut durchaus machbar. Das Problem ist 2 wirklich gute Tiere zu bekommen. Da ist die Chance relativ gering.


    Ich für meinen Teil bevorzuge Mischbecken. Bunte Korallen und schöne, interessante Fische. Gorgonien und Anemonen um etwas Bewegung rein zubekommen. Im oberen Bereich Montiporas und Acros, weiter unten LPS und Krusten. Algen kommen in meine Becken keine mehr. Ist dann eine etwas andere Art von Aquaristik.


    Wie Harold schon gesagt hat. Du mußt wissen was du willst. Such dir dann einen vertrauensvollen Aquarianer oder Händler und lass dir nicht von zu vielen Leuten drein reden. Es gibt viele Möglichkeiten ein Becken zu betreiben. Am besten man schaut sich mal versch. Becken an und bastelt sich anhand der gewonnen Infos sein Wunschbecken.

  • Hallo Christian!


  • Hallo Reinhard. Hast vollkommen recht was du sagst. Ich hab eben was die UV Anlage angeht andere Erfahrungen gemacht. Wenn man eine solche einsetzt muß man dies schon Monate vor dem Besatz um halbwegs eine Wirkung zu erzielen. Amsonsten wird das Wasser wohl ohnehin nie keimfrei werden! Hatte vor ca. 6 Jahren mal einen Achilles. Ist mein absoluter Lieblingsfisch und da er aus sehr guter Quelle kam wagte ich einen Versuch. Der Fisch stand 3 Wochen top da. Ohne jegliche Anzeichen einer Krankheit. Ging sehr gut ans Futter. Nach 3 Wochen bekam er über Nacht Pünktchen und zwar ordentlich. War nurmehr weiss. Starb dann nach ca. einer weiteren Woche.
    Der Altbestand hatte damit überhaupt keine Probleme.


    Es ist schon richtig lieber vorsichtig an die Sache ran zu gehen aber eigentlich zeigt das wieder dass es eben viele Möglichkeiten und Wege gibt. Beim einen klappts, beim Anderen nicht!


    Ich glaube dass die Qualität des Futters und die Regelmäßigkeit eine sehr wichtige Rolle spielen.


    Dass bei Ellen auch nicht alles geht und wenn dann oft mit enormem Aufwand ist unumstritten. Ihre legendären Chelmonpärchen oder auch andere heikle Fische würden in unseren Aquarien meist nicht lange überleben!
    Für den Normalo Aquarianer sind solche heiklen Fische sicher mehr Stress als Freude!

  • Guten Morgen Daniel.


    Wie ich bereits einmal in einem anderen Bericht geschrieben habe, übernahmen wir mit dem Gebrauchtkauf unserer Erstanlage einen gewissen Besatz.
    Im Zuge unserer damaligen Unerfahrung, einer gewissen "Gier" (ach der sieht ja toll aus) und aus einigen Beckenauflösungen ist ein Gesamtbestand erwachsen, den wir so nicht mehr wiederholen würden.


    Nachdem wir diverse Filme und Dokumentationen gesehen haben ist uns bewusst, welche der Ansprüche an Schwimmraum wir insbesondere den Doktoren nicht bieten können.
    Daraus veränderte sich unsere Sicht-Denk-u. Handlungsweise entsprechend.


    Wären wir mit Tieren handelnd, so würde man bei uns keine Doktoren in der Ausstellung sehen.
    Dafür aber andere, evtl. etwas außergewöhnlichere Tiere.

  • Leider sind gerade die "außergewöhnlichen" Tiere für den Anfänger meist uninteressant! Wie oft hab ich schon gehört dass die Kauderni nicht wie Meerwasserfische aussehen. Oder Partnergrundeln die an Putzerwelse erinnern. Die Masse will nunmal bunte, meerwassertypische Fische. Und da kommen dann die Docs und Kaiser ins Spiel. Dass man in der Natur sehen kann was für einen extremen Schwimmbedarf die Fische haben reicht oft nicht aus um darauf zu verzichten.


    Machte früher auch den Fehler mir Fische zu kaufen die keinen Sinn machen. Hatte 2 wunderschöne Palettendocs. Fast ausgewachsen. Haben jeden Abend gelaicht und dabei meine halbe Wohnung überflutet. Sind für 1400l (sehr fischfreundlich eingerichtet!!) einfach zu groß. Das gleiche mit Nasos. Hab ich Gottseidank früh genug an ein 10000l Becken abgegeben. Odonus niger war auch ein Fehler den ich machte. Sind alles Fische die ich nie wieder in Aquarien pflegen möchte. Man macht leider Fehler die man aber anderen ersparen kann!


    Und mittlerweile gibts ja wirklich genug infos was Haltung von Fischen angeht! Vor 10 Jahren wars da noch anders...

  • Leider sind gerade die "außergewöhnlichen" Tiere für den Anfänger meist uninteressant! Wie oft hab ich schon gehört dass die Kauderni nicht wie Meerwasserfische aussehen. Oder Partnergrundeln die an Putzerwelse erinnern. Die Masse will nunmal bunte, meerwassertypische Fische. Und da kommen dann die Docs und Kaiser ins Spiel. Dass man in der Natur sehen kann was für einen extremen Schwimmbedarf die Fische haben reicht oft nicht aus um darauf zu verzichten.


    Machte früher auch den Fehler mir Fische zu kaufen die keinen Sinn machen. Hatte 2 wunderschöne Palettendocs. Fast ausgewachsen. Haben jeden Abend gelaicht und dabei meine halbe Wohnung überflutet. Sind für 1400l (sehr fischfreundlich eingerichtet!!) einfach zu groß. Das gleiche mit Nasos. Hab ich Gottseidank früh genug an ein 10000l Becken abgegeben. Odonus niger war auch ein Fehler den ich machte. Sind alles Fische die ich nie wieder in Aquarien pflegen möchte. Man macht leider Fehler die man aber anderen ersparen kann!


    Und mittlerweile gibts ja wirklich genug infos was Haltung von Fischen angeht! Vor 10 Jahren wars da noch anders...


    Hallo!


    Kann mich den Aussagen von Christian nur 100% anschließen.


    daniel
    Es geht nicht darum was irgend wie bei einigen möglich ist.
    Es geht darum welchen Aufwand Dir Dein Becken wert ist und was möglich ist.
    Nicht jeder kann 3x täglich Füttern, nicht jeder hat eine zuverlässige Urlaubsvertretung.
    Vielleicht kommen auch einmal private, finanzielle oder gesundheitliche Probleme dazwischen.
    Wenn man dann einen besonders heiklen Besatz im Becken hat ist die Freude am Hobby oft dahin.


    Ich hoffe Du hast noch viele Jahre Freude mit Deinem Becken und viele lehrreiche und interessante Augenblicke.


    PS: Stichwort viele Jahre. Ein Bekannter feiert demnächst den 25. Geburtstag. Eigentlich nicht er sondern sein Palleti.
    Auch das sollte man beim Kauf bedenken.

  • wunderschöne tiere, die sich aber oft als schwierig gestalten. ich würde sie für den besatz daher erst empfehlen, wenn das aq supergut eingefahren ist.


    grundsätzlicher tipp bei jedem fischkauf: vom händler probefüttern lassen. verweigern sie die nahrung, finger weg!!! und nicht mit der ausrede abspeisen lassen: "sie haben erst bekommen" !!!