Energiesparlampen

  • Hi


    Bevor ich die weiteren Becken :D (das 540er und das neue 25l für die Glasrosen) aufstelle wollte ich im gesamten Wohnbereich die Lampen gegen neue Sparlampen tauschen. Also ab in den Baumarkt und nun habe ich alle Lampen gewechselt und sogar noch ein paar alte 40W Lampen entdeckt. Jetzt brauche ich statt 1,02kW nur mehr 0,1kW und vermutlich werde ich da noch die eine oder andere Sparlampe ein wenig rausdrehen weil es ohnehin zu hell sein wird.
    Da gehen sich die neuen Becken dann ganz locker aus... :D


    lg
    Thomas


    PS: Ich war über die derart große Einsparung überrascht, vor allem weil ich schon einige Sparlampen in Verwendung hatte.

  • hallo thomas


    nicht schlecht *g*
    hast du eigentlich eine ahnung ob es die sparlampen mit gelbstih gibt?... will meine lampen schon lange so umrüsten... habe aber immer die dämlichen diskussionen weil das licht so hell bzw weiß ist.
    sie würde sich dann fühlen wie im op-saal..
    :deppen:
    naja frauen halt *g* gell? :whistling:
    sollte sich jetzt aber kein weibliches geschlecht dadurch beleidigt oder angegriffen fühlen.



    lg
    christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Christian!


    Die PHILIPS Turbo gibts in verschiedenen Stärken und in zwei Lichtfarben (gelb und Tageslicht). Mir gefallen beide Farben gut - je nachdem, wofür man sie braucht oder haben will.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Thomas !


    Ich habe die gleiche Idee.Ich rüste auch das ganze Haus auf Energiesparlampen um (alles mit SMD ,Max verbrauch einer Lampe 1,8-6 Watt pro Lampe).Bis Ende des Jahres dürfte ich alle gewechselt haben.Denn zu den Weihnachten wenn ich mit dem AQ.starte sollte kein Energiefresser vorhanden sein.
    Gruß Dietmar

  • Hi Christian


    Wie Harold schon sagte gibts von Philips 2 Varianten der Turbo Energy Saver: Daylight und "normal". Im Baumarkt wirkt die "normale" gegen die Daylight richtig gehend schwachbrüstig. Ich habe dann im Baumarkt 15x 8W (500 Lumen) normale und 8x 20W Daylight (1250 Lumen) genommen. Und im Eurospar gibt es 3er Sets mit 11W (550 Lumen, 2700K) Lampen, von denen habe ich auch 4 Packungen erstanden. In den vielen Lustern und Lampen in den hohen Altbau-Zimmern habe ich eben viele Fassungen :) (aber es leuchten jeweils nur ein paar - irgendwie sehen leere Fassungern so trostlos aus und das mag ich nicht)


    Die Daylight haben ein sehr kaltes Licht und wirken ohne Lampenschirm wirklich wie im Operationssaal. Die Daylight und die Eurosparlampen sind im Arbeitszimmer, im Eingangsbereich und in den sanitären Bereichen am Werk. Abgesehen vom Eingangsbereich (wo ich die Lampen noch tauschen werde - so ist es einfach nicht einladend) geben Lampenschirme dem klaren Licht eine wunderbare Farbe. In der Bauernstube (Küche) gibts einen rustikalen Luster und Wandleuchten bei denen die sehr warme Farbe der 8W leuchten sehr, sehr gut wirken.


    Ein 25qm grosses Zimmer wird mit 3x 11W sehr schön und ausreichend ausgeleuchtet. Der Luster hat 2x 3 Fassungen (wobei der 2. Kreis dazugeschaltet werden kann) und bei den 11W Lampen ist der Betrieb auf allen 6 schon zu viel Licht es wirkt trotz Lampenschirmen unangenehm hell. Hier werde ich für den 2. Kreis auf 5W reduzieren.


    Fazit ( Dietmar): Einige Lampen werde ich den Gegebenheiten anpassen und die warm-farbigen Lampen haben ein eindeutig schöneres, angenehmeres Licht wenn man keine Lampenschirme nutzt. Bei der Leistung reichen geringe Wattstärken absolut aus und wirken auch freundlicher und heimeliger.

    Bis auf die kleinen Änderungen habe ich den Schritt absolut nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.


    lg
    Thomas

  • Hi,


    hmm,


    Ihr habt mindestens das 10fache für die Lampen bezahlt, die Energiesparlampen sind 100fach Energieintensiver in der Herstellung, was Ihr an Strom einspart dürft Ihr zumindest im Winter zusätzlich heizen und bei der Entsorgung wird dann giftiges Quecksilber frei...


    Es lebe der von Politikern angeordnete Umweltschutz ?(


    mfg Uwe

  • hi Thomas!


    hätte ein paar Fragen :)


    wie bist du mit der Helligkeit gleich nach dem Einschalten zufrieden?


    ich habe einmal welche gekauft die haben ca. 3min bis zur vollen Helligkeit gebraucht :(


    welche Marke hast du genommen?


    und verwendest du die Energiesparlampen auch im Vorhaus etc. , da die meisten E-Lampen rapide an Lebenszeit verlieren wenn sie oft geschaltet werden.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Tom


    Es sind hauptsächlich die Philips im Einsatz, auf den Lampen von Eurospar wird kein Hersteller genannt.


    Beim einschalten ist der subjektive Eindruck bezüglich der Lichtausbeute gut. Dort wo ich die älteren Sparlampen schon verwendet hatte musste man tatsächlich ein wenig auf das volle Licht warten. Das hat sich eindeutig verbessert. Die Lampen verstärken sich in der ersten halben Minute noch etwas. Ich habs nicht gemessen aber ich schätze die Lichtleistung beim einschalten auf gut 80%. Ich habe auch den Eindruck das es nun nach den ersten paar Einschaltzyklen besser wird und bereits beim einschalten eine bessere Ausbeute erreicht wird.


    Mit diesen Lampen habe ich noch keine Langzeiterfahrung aber ich verwende Lampen ganz selten im Dauerbetrieb. Nur im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer, hin und wieder in der Stub'n bleibt das Licht über längere Zeit eingeschaltet. Die häufigsten Schaltzeiten sind vermutlich in den Sanitärbereichen und dort waren die alten Lampen nicht besonders anfällig noch hätte ich eine auffallend hohe Tauschrate in Erinnerung.


    lg
    Thomas

  • Hallo miteinaner.



    uwe


    Ihr habt mindestens das 10fache für die Lampen bezahlt, die Energiesparlampen sind 100fach Energieintensiver in der Herstellung, was Ihr an Strom einspart dürft Ihr zumindest im Winter zusätzlich heizen und bei der Entsorgung wird dann giftiges Quecksilber frei...


    Zu deinem Post hätte ich einige Anmerkungen:
    - Natürlich ist es richtig, dass die Energiesparlampen mehr kosten, es ist aber wirklich nicht schwierig nachzurechnen, dass sich diese Mehrkosten recht schnell bezahlt machen.
    - Dass man für eine Energiesparlampe die 100 fache Energie zur Herstellung benötigt kann ich ersten so nicht glauben und zweitens ist das so kein Argument
    denn es kommt dabei nicht auf relative sonder auf absolute Zahlen an: mit wie viel Ennergie (Herstellung PLUS Verbrauch) kann man welche Menge an Licht erzeugen)!
    - Das mit dem Heizen stimmt natürlich, ich gehe aber davon aus, dass die Glühbirnen eher die Decke als den Raum heizen.
    - Das mit dem Quecksilber stimmt natürlicht, ist allerdings eine Frage der Entsorgung.


    Das Verkaufsverbot in der EU finde ich allerdings auch nicht sinnvoll ( besonders für die geringeren Leistungen). Am WC, im Vorraum und im Abstellraum hätte ich es doch gerne gleich hell.


    @Rest
    Ich kann das Jammern über die Lichtfarbe nicht verstehen, ich mag das gelbe Licht der Glühbirnen überhaupt nicht! Ich bin froh, dass es jetzt die Tageslichtlampen gibt. Über die Preise allerdings nicht.

  • Hallo


    uwe
    Das sind also die Argumente warum man keine Energiesparlampen verwenden sollte?
    Weil sie teurer sind? Sie kosten 10 mal so viel? Gegenfrage: Was nimmst Du als Bezugspunkt der Kostenermittlung? Die Haltbarkeit? Die Energiesparlampe hält 8 mal so lange. Also brauchst Du von den normalen Lampen 8x 0,80 Cent = 5,60 Euro und das ist etwa im Bereich einer Energiesparlampe. Der Kauf armortisiert sich nach meiner Berechnung nach etwa 10 Monaten und die restliche Lebensdauer erspare ich mir soviel Geld das ich vermutlich die ganze Strasse mit Lampen ausrüsten könnte.
    Also das Argument über den Kostenfaktor gewinnt die Energiesparlampe um Längen.


    Man muss im Winter weniger heizen?
    Du vergisst dabei das die Lampen auch in den Zeiten heizen in denen das gar nicht gebraucht wird und das nenne ich Verschwendung pur. Und zu der Effizienz einer Lampe als Heizung habe ich folgendes zu sagen. Wer heizt seine Wohnung oder Haus mit Stromheizungen? Niemand? Warum nicht? es scheint doch bei solcher Argumentation ein wirklich guter Zusatz zu sein? Also mit Strom heizen ist nur teuer und Ineffizient aber bei der Lampe ist es OK? Also das die Differenz der Heizkosten zur Stromeinsparung sich die Waage halten ist mit Sicherheit völliger Blödsinn.


    Quecksilber?
    Du verwendest T5 oder T8 Lampen? Und spürst Du irgendwelche Vergiftungserscheinungen? Vermutlich nicht denn das Quecksilber ist IM Glas eingeschlossen und nicht aussen. Wie oft bersten eigentlich Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen im Betrieb?


    Die CO2 Einsparung ist nachweisbar und nicht nur ein Hirgespinnst das sich Öko-Terroristen einfallen lassen. Jeder soll und muss seinen Beitrag leisten um der Umwelt eine Chance zu geben.


    Es gibt ja noch VIEL mehr Einsparungspotential. Würden in Österreich alle Elektrogeräte nicht im Standby betrieben sondern ausgeschaltet könnte man zB das Donaukraftwerk Donauauen abschalten.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also das Energiesparlampen 8x solange halten wie "normale" kann ich nicht nachvollziehen.
    Von dem abgesehen das ich nur Halogenspots verwende und diese auch nur in gebrauch sind wenn über dem Aquarium kein Licht brennt,halte ich von Energiesparlampen nicht viel.
    Meiner meinung nach nur von Vorteil,wenn Räume dauerhaft beleuchtet werden müssen.
    In Räumen wo ständig Licht an/Licht aus ist,sind die Energiesparlampen nach wenigen Wochen defekt,das ist Fakt!


    Und deine aussage über das Heizen mit Strom verstehe ich nicht.
    Jeder Haushalt benötigt Strom zum Heizen,das ist auch Fakt!


    Das es viel mehr einsparungspotential gibt,da hast du recht.
    Ich spare zum Beispiel an den Strömungspumpen im Aquarium.Ich schalte sie in der Nacht einfach ab,macht bei mir ca.€100 im Jahr.
    Aber das daß Donaukraftwerk Donauauen abgeschaltet werden könnte,wenn nicht alle E-geräte in Standby betrieb wären,sondern ganz abgeschaltet werden,kann ich nicht glauben.

  • Hi


    Ich werde nun meine eigenen Erfahrungen machen und bin guter Dinge das die Lampen enorme Vorteile bringen werden, zumindest gegenüber den Stromfressern die teilweise in den Fassungen leuchteten.


    Zum heizen brauche ich mit Sicherheit keinen Strom, da ich in der Wohnung gemauerte Kaminöfen aus dem 19 Jhdt. habe die mit Holz befeuert werden. Ein Kabel wäre mir da nie aufgefallen :D
    Aber auch abgesehen davon wird kaum jemand seine Wohnung oder das Haus mit Elektroheizungen im Winter warm halten. Das Strom für die Elektrik bei Thermen und Gasetagenheizungen zum Einsatz kommt ist klar und das es noch viele gibt die Durchlauferhitzer nutzen auch. Hier liegt für viele sicher noch viel Sparpotential.
    Den Vergleich mit dem Kraftwerk habe ich nicht erfunden, es kam letztens in einem Bericht auf Ö1 und das war für mich der Anlass mich selbst zu überprüfen. Im Internet dazu ein Link http://www.wohnpage.at/article…rgiesparen-tv-computer-co
    E-Control sollte eigentlich schon wissen was sie berechnen.


    lg
    Thomas

  • Hi Markus


    Beim Thema heizen hab ich die winter-heizperiode verstanden und nicht die warmwasseraufbereitung. Die erledige ich mit einer Gastherme.


    Dein Hinweis auf die Abschaltung der Strömungspumpen finde ich super. Für das Nano bleibt leider nur der Nachtsparmodus da sonst gar keine Strömung im Becken wäre aber für das Große eine gute Idee.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich meinte ja nicht nur die Winterheizperiode,sondern alles gesamt.
    Das mit dem Abschalten der Strömungspumpen mach ich schon lange und konnte nichts nachteiliges feststellen bis jetzt.Läuft nur mehr die Rückförderpumpe vom TB,sonst nichts.

  • Hi


    hab ich dann schon verstanden das der gesamte Stromverbrauch gemeint war. Aber ich verstehe nicht warum ich keine Einsparung haben sollte? Ich verwende nur wegen anderer Lampen nicht mehr Warmwasser noch benötige ich sonst von irgendwelchen stromverbrauchern mehr. Der Zusammenhang fehlt mir ein wenig.


    lg
    Thomas

  • Hi,


    ich glaube wir schreiben einander vorbei?
    Ich wollte nur darauf hinweisen das so gut wie keine Heizung ohne Strom funktioniert.Ausser ein reiner Holzofen.Aber da bleibt dann wie bei dir wieder die Warmwasserbereitung,die mit der Gastherme wie in deinem Fall betrieben wird.

  • :)


    mein Ziel war ja nicht ohne Strom auszukommen.
    Natürlich habe ich Verbraucher die jetzt nicht weniger brauchen nur weil ich die Lampen getauscht hab aber sie brauchen ja in Wahrheit nicht mehr. Die Vermeidung von standby reduziert zumindest einen weiteren Teil des Verbrauchs und Dein Rat beim Becken in der Nacht nur mit Rückförderpumpe zu fahren wird wieder einiges sparen.


    Ich denke das die Lampen ihres dazu beitragen einen Schritt zu einem vernünftigen Umgang mit Strom zu kommen. Dann bin ich schon zufrieden.


    Lg
    Thomas


    PS in D wurde jetzt ein Haus gebaut das ein Passivhaus Plus ist und mittels neuer Voltaik mehr Energie erzeugt als verbraucht .

  • Hi Thomas,
    weniger Sorge mache ich mir um die im Betrieb brechenden Lampen, als um die falsch entsorgten.
    Bisher hat man die klassische Glühbirne im Hausmüll entsorgt.
    Und das sollte mit Energiesparlampen nicht passieren. Weil dann könnte das Quecksilber freigesetzt werden.
    Es dürfte aber eine sehr starke Lobby geben, weil sonst wären die Anti Glühbirnen Geschichte nicht so rasch umgesetzt worden,. Bekannt ist das Einsparungspotenzial schon lange.
    Auf der anderen Seite macht es wenig Sinn bei Lichtquellen die dauernd geschalten werden, Energiesparlampen vorzuschreiben.
    Im STiegenhaus sind sie einfach fehl am Platz. Beim Einschalten verbrauchen sie am meisten STrom, und brennen nicht lange genug, um ihr Potential auszuschöpfen.
    Und die Anzahl der Schaltzyklen ist noch ein wenig entwicklungswürdig.


    Wenn man sich die Gesetzgebung ansieht, wurde wiedereinmal schnell etwas beschlossen ohne die Konsequenzen zu bedenken.
    Wenn alle Halogenlampen bis 50 Watt abgeschafft werden, betrifft das auch alle Autoscheinwerfer mit Halogenlampen.
    Weil das klassische Abblend / Fernlicht hat 55 Watt. Und die Regelung nimmt meines Wissens keine Rücksicht auf Volt....
    Auf der anderen Seite werden alle Halogenstrahler über 400 Watt nicht betroffen. Weil nicht im Privatbereich genutzt???


    Ein viel größeres Einsparungspotenzial ergäbe sich beim Verzicht auf unnütze Gebäudebeleuchtung bei Nacht. Oder wenn man die Lampen in den U Bahnstationen mit Reflektoren ausstatten würde und dafür die Hälfte wegläßt, Leuchtreklamen die ab einer gewissen Uhrzeit kaum etwas bringen und auf der anderen Seite die Autofahrer mehr ablenken und die ungeschützen anderen Verkehrsteilnehmer überstrahlen.....


    Nur so ein paar Ideen,
    LG,
    Wolfgang

  • Volle zustimmung Wolfgang.


    Das Gemeinden ein ungleich höheres Einsparpotential haben als meine 4 Wände stimmt aber ich kann bei mir anfangen.


    Lg
    Thomas