unterlage unter und im becken?

  • hallo,


    was für materialien habt ihr unter dem becken um unebenheiten etc. auszugleichen bzw. im becken als schutz verwendet?



    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hi rudi,


    aha, sowas hartes hast da genommen? in welcher stärke?
    ich verwendete bis jetzt immer die handelsübliche "schaumstoffunterlage" aber obs das in meinen massen (200x60) überhaupt gibt?? im becken hab ich genauso wie du plexiglas verwendet.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi Tom,
    Wir haben beim 360L Becken Styropor (1cm - war schon dabei), beim 200l Becken & beim 150L Becken die Original-Unterlage (waren auch schon dabei), beim 700L Becken ist es eine Neopoen-Unterlage. Das wird auch von div. Anlagenbauern empfohlen (unsere ist eine Gymnastik-Matte ;-)
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo,


    2cm und funkt super.


    Aquariumunterlagen hab ich in dem Format noch nie gesehen, wenn dann wirst "stückeln" müssen, obwohl ich bei größeren Aquarien eher zu etwas stärkeren und festeren Material greife.
    Habe auch schon öfter eine ausgleichende 5mm Trittschalldämmung für Laminat verwendet, die dann doppelt genommen - funktioniert auch gut, http://selit.de/fileadmin/Dokumente/SELITAC 5 mm komplett.pdf

  • hi,


    eine solche hatte ich heute, als ich aufm dachboden war auch schon in der hand. ist beim bodenlegen übrig geblieben. mal schauen ob ich noch genug von der hab :]


    danke schon mal!

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • morgäääähn wolfgang,


    jo geh leck, das ist ja ein wunderbarer thread. ich glaub ich hör doch auf ;) . na schmarrn. also styropor oder so ähnliches hartes zeugs ist sicher ungeeignet. meinst du eine doppelte tittschall-dämmung ist ebenfalls ungeeignet?


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi Tom,
    wir haben so eine unter den beiden Ablegerbecken. Eine grüne, etwa 2 - 3mm stark, doppelt genommen.
    Aber bei einem großen Becken wäre ich damit vorsichtig.
    Wobei wenn die tragende Platte / Fläche exakt eben ist, und keine Körnchen etc. sollte es gehen.
    Aber der Teufel schläft bekanntlich nicht.


    Unsere Neoprenmatten haben wir vom H... immer eine auf Vorrat gekauft, man weiß ja nie :D


    LG,
    Wolfgang

  • hallo
    wo steht das becken drauf? du kannst ohne weiteres styropor verwenden , 1cm stark aber nicht im ganzen sondern in 10cm breiten streifen und unter den steinen im becken brauchst du keine unterlage, frag ich immer wofür das gut sein soll?
    lg
    harald

  • Hallo an alle,


    Ich möchte mal ein Beispiel nennen.


    Wenn ein 60*60*60 Becken auf einer Schaumstoffunterlage steht, ist genau so viel Druck auf der Schaumstoffunterlage wie bei einem 200*60*60 Becken.


    Da spielt ja die Literanzahl gar keine Rolle?!? Es kommt nur auf die Beckenhöhe an.


    lg


    Georg

  • servus harald,



    der unterbau mit ytong, um das becken herum, in der mitte, unter dem becken, also bei einem meter, nochmals mit ytong abgetrennt. dann kommen nochmals über die ganze länge 3stk. 40x40er formrohre rein, dann eine 3cm mehrschichtplatte, darauf dann eben eine trittschalldämmplatte (doppelt) danach das becken, so hätte ich mir das vorgestellt


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hi georg,


    da hast du fast recht, doch bei einer länge von 2 meter schaut die sache schon wieder anders aus.
    das ganze wird ja dann in sich auch instabiler




    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hallo
    warum aus ytong? bist gerade am hausbauen? ich würd das ganze aus 7x7 holzstaffeln bauen. aber ok
    wenn du eine durchgehende platte nimmst ,dann verwende styroporstreifen 10cm breit mit abstand.
    lg
    harald

  • Hallo Tom,
    ich habe für mein 200x70x70 Becken ebenfalls einen Ytong Unterbau.
    Darauf und auch darunter (auf dem Boden) eine 30mm Siebdruck-platte.
    Zwischen Becken und der Siebdruck-Platte habe ich 1cm Gummi und da drauf noch 1cm Zellstoffgummi (Moosgummi).
    LG
    Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • hi alfred :D


    ok, alles klar, so ähnlich wirds eh bei mir dann auch. danke für deine info!!




    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Ein hallo an Alle.
    Bin Neu im Forum darum habe ich lange überlegt ob auf das Thema Antworten soll.
    Der Händler der mir den Anstoß zum Wechsel auf Salzwasser gegeben hat
    Hat unter „KEINEN SEINER BECKEN JEDLICHE UNTERLAGE! „
    Egal welche Literanzahl Er mir gezeigt hat.
    Und da waren welche mit mehreren Hundert Liter dabei.
    Das ganze steht nur auf den Kanten.
    Ob Ich den Händler hier nennen darf weiß ich nicht??
    Ich hoffe ich konnte einigen Helfen
    L.G Martin

  • hi


    also unter meinem 400l becken hatte ich gestückelte aquarium unterlagen. ich hatte aber quasi keine andere wahl, weil der beckenhersteller im garantieschein geschrieben hat, das eine aquarium-schaumstoffunterlage notwendig ist für die garantie.


    streifenweises aufkleben dürfte momentan groß in mode sein. in deutschen foren hab ich das schon einige male gesehen.


    aber: ich habe becken gesehen, ohne was drunter auf ner holzplatte aufliegen( aufpassen auf dreck auf der platte! ), becken die standen links und rechts nur auf ytong. seitlich nur auf stahl, mit styropor, mit aquarienunterlagen. sogar mal eines wo teppich (!) untergelegt war. die waren alle dicht.


    entscheidende vorteile oder nachteile sehe ich nicht wenn der untergrund absolut eben und sauber ist und nicht nachgibt. wenn der unterbau verzogen ist oder irgendwo durchhängt, dann kannst noch so viele unterlagen drunterknallen und du wirst noch immer spannungen drinnen haben.


    styropor gibt natürlich generell wenig nach. ist ja eigentlich viel zu stabil vollflächig. stell dich mal auf nen styroplatte drauf - da passiert nicht viel mit der platte, wenn der drück über ne grössere fläche eingeleitet wird.


    vor undichtigkeiten hätte ich eher angst, wenn ein altes becken aufgestellt wird, das länger gestanden ist oder ein billiges mit schlecht verarbeiteten fugen/schlechtem silikon.



    unter den steinen hatte ich im übrigen eine 3mm weisse polystyrolplatte eingeklebt. die fällt nämlich nicht so auf, wenn der sand mal weggeweht wird an einer stelle und schützt die bodenscheibe vor kratzern durch lebendgestein. und dadurch das sie mit aqua silikon eingeklebt war, konnte auch kein wasser oder sand drunter und dort gammeln.

  • hi michi,


    wow, vielen dank für deinen ausführlichen bericht.
    ich hab auch schon öfters becken gesehen die nur links und rechts an ca. 2-3cm auflagen, dazwischen war garnix. unter meinem jetztigen becken hab ich die herkömmliche aquariumunterlage. bei meinem neuen becken werd ich vermutlich dann auch sowas in der art wieder drunter legen. mit dem styropor hast du sicher recht, da geht so gut wie garnix nach, gibt aber ja auch verschiedene härten.


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Alfred, hallo Forianer

    Zwischen Becken und der Siebdruck-Platte habe ich 1cm Gummi und da drauf noch 1cm Zellstoffgummi (Moosgummi).


    Die Gummiplatte hättest du dir sparen können, da man Gummi nicht komprimieren kann, hättest du auch eine Holzplatte nehmen können.
    Was mich allerdings interessiert ist der 1 cm Moosgummi. Wie stark drückt sich der zusammen?


    Ich habe bis jetzt immer 10 mm Styropor genommen, wenn ich mir den thread durchlese, bin ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher.
    Mir schwebt jetzt eine Kombination aus Styropor und Moosgummi oder ähnlichem vor.


    LG


    Paul