• Hallo Leute!
    Da ich am Freitag wieder mal für 3Wochen nach Kroatien fahre und sich dort eine wunderschöne und grosse Seegraswiese ist, möchte ich fragen, ob interesse besteht! Würde einen Kübel voll mitnehmen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Martin,


    ist ein bissl off topic - ich hab meine Erfahrungen mit dem kroatischen Seegras schon hinter mir ;)


    Falls es euch gelingt, die Pflanzen (ich nehm an, es handelt sich um Zostera noltii) länger als ein halbes Jahr am Leben zu erhalten, postet bitte eine möglichst detaillierte Beschreibung der Haltungsbedingungen.


    Das soll jetzt net demotivieren, aber ich hab bisher noch niemand gefunden, bei dem diese schöne klein bleibende Seegrasart gehalten hat - geschweige denn gewachsen ist.


    Martin: Vielleicht schaffst du's unverletzte Rhizome nach Haus zu bringen. Oder gar reife Samen. Für Letztere würd ich mich auch anmelden.


    Also doch nicht ganz off topic =)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Martin, wenn du das Seegras erntest, schau mal, ob du neben den Hydroidpolypen auch kleine Nacktschnecken dieser Art findest. Auf die spitz ich schon lang, aber bekommen werd ich sie vermutlich erst durch jemand wie dich, der Seegras sammelt und dabei zufällig auf diese Schneckerln stößt.

  • Hi Leute!
    Also werde ich ein Kübelchen (hab ja mittlerweile genug :D )mit nehmen! Geri hat von mir voriges Jahr welche bekommen, vielleicht leben sie ja noch! Welch Art kann ich nicht sagen, hab sie zwar versucht zu bestimmen, aber kenn mich da zu wenig aus! :deppen: (sehen ja alle gleich aus, grün und eine Wiese halt ;( )
    Komme aber erst am 25.07 zurück und melde mich dann! :banana:

    Bilder

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi!
    Hat bei mir leider auch nicht überlebt, denke die Temps sind zu hoch für die Zostera, als das Becken bei mir auf 26° hoch ging (im Winter war es auf 24°) ist sie immer weniger geworden.
    Jetzt hätte ich zwar im Haus einen Erdkeller auch noch, der max. auf 18-20° hoch geht, aber noch ein Becken aufstellen ist sogar mir zu viel. :D

  • Hallo
    Ich habe es auch nicht geschafft, nach ein paar Wochen bis Monaten war es immer vorbei... :(
    Vermutlich halt wirklich ein Temperaturproblem. (plus der künstlichen Beleuchtung?)

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • Hallo Leute!
    Bin gestern Abend nach Hause gekommen! Leider hab ich heuer kein Gras mitnehmen können, Da der Strand Umgebaut wurde und das Seegrasfeld arg dezimiert wurde! Ich hoffe, daß es bis nächstes Jahr sich wieder erholt!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • ...Wie hält man Seegras? Hattet Ihr denn bei der Seegrashaltung auch die Wurzeln mitsamt dem Schlammsubstrat mitgebracht? Das ist nämlich ein ganz wesentliches Kriterium!


    LG, Sven!

  • So gegessen, jetzt hab ich mal Zeit!
    Ich glaube kaum, daß es sich um ein Temperaturproblem handelt! 30,7 Grad beim Seegras heuer gemesser! Ich glaube eher ein Nährstoffproblem ( eventuell Eisen, wenn ich mir die Istrianische Erde so ansehe)! Den Schlamm, den ich voriges Jahr mitgenommen habe, hat mächtig nach Schwefelwasserstoff gerochen! Würg Es war aber sehr interessant, welches Getier (mikroskopisch) darin trotzdem gelebt hat! Ich glaube halt, daß es in unseren Becken zu sauber dafür ist!
    Sven:
    Ich hab voriges Jahr das Seegras ausgebuddelt (also mit den Wurzeln) und dazugehörigen Schlamm mitgenommen! Aber mein damaliges Becken ist undicht geworden, und so musste ich die Reste entsorgen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • ...Auch Jürgen GROBE(jetzt Ehrenpräsident des VDA) hat das mal in unserem Verein erzählt, dass es ihm eine gewisse Zeit lang gelungen war, Seegras mit hohen Bodengrundschichten im Originalschlamm zu halten. Aber auch da haben sich irgendwannn die Nährstoffe verbraucht, und der Geruch beim Sammeln/Transport war wohl ein echtes Problem...
    Das Licht dürfte bei den heutigen technischen Möglichkeiten eher nur eine kleine bis gar keine Rolle spielen...


    LG, Sven!

  • Seegras dürfte nicht allzu viel Licht brauchen bzw. bezüglich Licht nicht sonderlich anspruchsvoll sein. Ein Bekannter, der schon jahrzehntelang Aquarianer ist, erzählte mir, dass er in den 1970er - Jahren ein Meerwasseraquarium mit normalem Quarzsand (6 - 8 cm Bodengrundtiefe) und einer Glühbirne betrieben hatte. Und dort wäre Seegras, das er aus dem damaligen Jugoslawien (heute Kroatien) mitgebracht hatte, gewachsen wie im Süßwasser Valisnerien. Und ich habe keine Veranlassung, das für Aquarianerlatein zu halten.