Problem mit EINER Glasrose

  • Hallo,
    Seit einigen Tagen klebt eine Glasrose fast direkt auf meiner Lederkoralle. Die Lederkoralle ist noch ein ziemlich kleiner Ableger der auf einem Steinring klebt. Der Ring wird jedoch nicht ganz von der Koralle geschlossen und jetzt hat sich eine Glasrose zwischen Ring und der Koralle angesiedelt. Jetzt bekomme ich das Mistvieh nicht weg... Da die Glasrose die Koralle direkt berührt öffnet sie sich nicht mehr.
    Ich hab schon jede Menge ausprobiert- ohne Erfolg!


    Was jetzt?

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hallo Benni!


    Ohne das Ganze gesehen zu haben, ist es schwer, einen Entfernungsvorschlag zu machen. Prinzipiell könnte man den Ring zerbrechen und die Lederkoralle (ohne Glasrose) auf anderes Substrat anbringen. Da ist die Lederkoralle zuerst vielleicht ein bissl beleidigt, aber das wars dann auch schon. Das Ganze könnte man jemanden machen löassen, der sich mit der Handhabung von Lederkorallen auskennt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi,
    Den Ring kann man glaube ich nicht zerbrechen ohne das man die Koralle verletzt. ICh bin mir nicht einmal sicher ob die Glasrose auf dem Ring oder auf der Koralle sitzt. Der Spalt ist nicht einmal 4 mm breit.


    lg

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hi Bennie,
    Du kannst die Glasrose wenn sie offen ist mit einer Injektionsspritze versuchen abzutöten oder zumindest zu verletzen. Am besten mit verdünnter Salzsäure oder Zitronensäure, oder kochendes Wasser. Wenn Du injiziert hast ziehen sich die GR ( Glasrose ) meistens zusammen. Manchmal lösen sie sich dabei auch von ihrem Untergrund ab, übrig bleibt ein braunes kleines Gewebebündel.
    Wäre einen Versuch wert.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hi Harold,
    also solange es eine ist, und der Stein zur Not entfenbar, würde ich sie bekämpfen.
    Wir haben auch immer wieder mal eine einzelne im Tubsibecken gehabt.
    Meist über Ablegersteine eingeschleppt, und da sie dort reichlich Nahrung gefunden hätten..........
    Besser jetzt gleich, als später viele.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    hol Dir einen Blumentopf aus Ton, der ein Abflussloch im Boden hat. Den stülpst Du über die Koralle.
    Dem Röslein wirds zu dunkel und es setzt sich in Bewegung. Im Optimalfall Richtung Loch.
    Ich habs selber ausprobiert, es klappt. Allerdings erfordert diese Methode konsequente Beobachtung und Geduld, denn das Röslein kann auch unter dem Rand raus schlüpfen. Hats bei mir paar mal getan. Habe den Topf immer nachgeschoben.
    Aber nach 3 Tagen hatte ich sie da, wo ich sie haben wollte, im Blumentopf.
    Gruß Silvia

  • Hi,


    Da die Koralle in einem nano Becken ist wirds ein bisschen knapp mit dem platz...


    Aber geht dann die Glasrose nicht auch mit? die geht doch auch mit dem licht oder?


    Lg

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hallo Benni!


    Stülpe mal lieber keinen Blumentopf mehrere Tage über eine Koralle - das könnt ihr Ende sein ;) . Das Zukleistern mit Korallenkleben ist wohl in deinem Fall die beste Methode. Sollte sie nicht direkt daran zugrunde gehen, wirst du sie zumindest zum Wandern bringen und an eine für sie ungünstige (= für dich günstige) Stelle bringen. Ich habe einmal einen Ring aus Filterschaumstoff zugeschnitten und um den Fuß einer Lederkoralle gelegt, so, dass er auf die GR drückte. Nach einer Nacht saß sie oberhalb des Ringes am Fuß der Koralle, wo sie leicht und rückstandsfrei mit einer Pinzette entfernt werden konnte.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HI,
    Mit dem Korallenkleber werde ich auf jeden fall versuchen habe momentan aber keinen zu Haus. Mach ich dann morgen! Es schaut aber jetzt schon so aus als wäre ein Teil der Koralle schon hinüber!


    lg

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hi Frosch,
    die Lederkoralle bleibt da, wo sie ist, die laufen nicht! Wer rennt ist die Glasrose!
    Eine Lederkoralle schafft das ohne jede Probleme 3 Tage lang, auch 4 wenn es sein muss!
    Wolfgang vielleicht denkst Du dabei mal an die Behandlung von Dinos? Auch da wird ne absolute Verdunkelung über mehrere Tage angeraten.
    Und das sogar, wenn Steinkorallen im Becken sind!
    Gruß Sille

  • Hi!
    Ich verwende da die brutale Methode, nehme ein Scalpell und schabe sie von der Lederkoralle.
    Die Glasrose ist weg und wenn die Lederkoralle etwas verletzt wird, dann wächst das wieder zu.

  • Was?


    Geris Antwort entspricht ja ungefähr meiner. Ich sagte halt, dass man den Steinring wegbrechen soll. Entweder ist die Glasrose dann eh mit weg oder man kann sie - so wie Geri sagt - von der Lederkoralle entfernen. Für die Lederkoralle ist eine kleine, dabei unter Umständen entstehende Verletzung keine Gefahr.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi!


    Warum ned einfach mit Aiptasia Ex so richtig einnebeln?
    Die Lederkoralle lässt das völlig kalt und wenn man die Glasrose richtig einnebelt, dann sollten auch keine neuen aufkommen.
    Problem gelöst, alle sind glücklich-außer die Glasrose =)

  • Hi,
    Habe de Glasrose jetzt einmal mit Korallenkleber bekämpft. Hoffentlich funktionierts!
    Danke für eure Hilfe!
    LG

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Zitat

    Warum ned einfach mit Aiptasia Ex so richtig einnebeln?
    Die Lederkoralle lässt das völlig kalt und wenn man die Glasrose richtig einnebelt, dann sollten auch keine neuen aufkommen.


    Da kann man nie sicher sein :-)


    Zitat

    Habe de Glasrose jetzt einmal mit Korallenkleber bekämpft. Hoffentlich funktionierts!


    Hoffentlich!


    Lieben Gruß


    Harold