Nano Marinus mein Beginn

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, da ich meinen schon lange gehegten Wunsch, ein Salzwasserquarium zu betreiben in die Tat ungesetzt habe. (Erfahrungen mit Süsswasseraquqrien habe ich seit ca. 35 Jahren.) Natürlich musste ich zuerst meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass so ein Becken sehr schön sein kann. Dazu habe ich ihr bei meinem Zoohändler das Nan Marinus von Dennerle mit Besatz gezeigt. Sie war davon begeistert. Und siehe da, zu Weihnachten stand das Set für mich unter deim Christbaum. Mit viel Enthusiasmus habe ich mal den Bodengrund gewaschen, am nächsten Tag, an dem die Geschäfte wieder offen hatten, ab ins Auto, und zum Zoohändler. Dort 30 Liter Meerwasser aus seinem Korallenbecken bekommen, und lebende Steine gekauft. Zu Hause die Steine mit dem Kitt zusammengeklebt und ab damit ins Becken. Wasser auffüllen, Technik an, und los gehts! Der Oberflächenabschäumer hat am Anfang einen wilden Ritt gemacht, und viel Luft ins Wasser geblasen, aber jetzt ist er ruhig, und versieht seinen Dienst, so wie es sein soll.


    Am nächsten Tag, ich hab etwas länger geschlafen, lag ein Zettel beim Becken:" Du hast einen Seestern in Aquarium!" Ich hab den Burschen bis jetzt noch nicht gesehen. Auch soll sich laut meiner Frau eine kleine Krabbe oder so im Becken befinden - zu Gesicht bekommen hab ich sie noch nicht.


    Was ich sehe sind viele kleine bräunliche Röhrchen mit Tentakeln drann, und seit heute zwei lilafärbige "Röhrenwürmer", die sich aber blitzschnell wieder zurückziehen, wenn man sie betrachten will. Ebenfalls eine kleine weisse Schnecke, auf deren Haus sich viele rote Pünktchen befinden. Zu sehen sind diese Winzlinge aber nur mit einer Lupe mit 10fach Vergrößerung.


    Es ist einfach sehr interessant was sich so alles in diesem Gestein verbirgt, und was so alles nach und nach zum Vorschein kommt.


    Mit dem Besatz von Weichkorallen und Krustenanemonen muss ich ja noch einige Zeit warten,bis das Wasser die nötigen Werte aufweist.


    Bilder vom jetzigen Becken werde ich nachreichen - sind noch am Telefon.


    Für Anregungen und Tipps bin ich euch jederzeit dankbar.


    Viele Grüsse Udo

  • Hallo und herzlichen Dank für die nette Begrüßung!


    Die Wasserwerte in meinem Becken sind heute folgendermaßen:


    Temp: 25 Grad C


    pH 8,0


    NO2 0,1


    NO3 10


    NH4 4,0


    mehr Tests habe ich derzeit nicht, will sie aber noch vervollständigen um KH, PO4 und Ca2


    Nachdem die Werte lt. meinem Händler in Ordnung sind, haben inzwischen folgende Tiere Einzug gehalten:


    2 Calcinus sp.2, die fleissig im ganzen Becken herumwuseln und die Algen und den Aufwuchs abfressen


    1 Kolonie Zoantus sp.08 mit einer Anemone, die ich nicht bestimmen kann, aber vielleicht kennt sie von euch jemand ( siehe Foto )


    1 Xenia elongata


    1 Sarcophyton sp.01 nehme ich an, sie ist noch nicht ganz offen ( hat aber grügelbe Spitzen )


    5 Discosoma auf einem Stein


    Es läuft meiner Meinung nach gut mit dem Becken, und täglich bemerkt man neue Tiere.

  • Hallo


    Bei deiner Anemone zwischen den Krusten würde ich auf eine Thalassianthus aster - Seeaster oder Stern-Meerblume tippen, stellt keine Gefahr gegenüber anderen sesilen Tieren dar ,kann sich unter Umständen aber stark vermehren.


    m.f.g.Robert

  • Hallo zusammen!


    Ich will mal ein kleines Update meines Nanos liefern. Jetzt haben sich die Wasserwerte seit einer Woche endlich den überall beschriebene Normwerten angegelichen. pH 8,0, KH 8,0, NO2 0,05, NO3 10, NH4 0,1, PO4 <0,01. Temperatur 25 Grad un die Dichte 1,023.


    Er hat sicch in den letzten Wochen einiges positive getan in meinen Miniriff. Meine Lederkoralle hat es sich endlich überlegt, und zeigt seit einigen Tagen ihre schönen gelbgrünen Polypen, nachdem sie sich einige Male gehäutet hat, und endlich einen Platz gefunden hat, der ihr offensichtlich behagt. Meine Xenien habe sich schon einige Male geteilt, und bevölkern nun schon schöne Plätze im Becken. nur ein Teil ist etwas "gekränkt", seit der Teilung will sie nicht so recht ihre Polypen ausfahren oder bewegen. Na, ich hoffe das wird wieder.


    Meine beiden Einsiedler haben sich erfolgreich gehäutet, und wuseln nach ein paar Tagen der Unsichtbarkaeit wieder Futter suchend und fressend durch´s Becken. Auch eine Kegelschnecke hat vor ein paar Tagen Einzug ins Aquarium gehalten, und stellt sich als der optimale Algenrtasenmäher heraus. Seit sie da ist, gibt es fast keine Algen mehr im Becken. Nur der an der Oberfläche wachsende Meersalat wird verschont, und das ist gut so, denn diese Algen gefallen mir sehr gut. Von einem befreundeten Aquarianer habe ich auch einige Weichkorallenableger bekommen, die sich schön langsam eingewöhnt haben. Als ich sein großes Aquarium gesehen habe - super! Leider erlaubt es mein Platzangebot in der Wohnung derzeit nicht, mir so ein tolles Ding zuzulegen. Vielleicht später mal, falls die Kinder ausziehen, was hoffentlcih noch lange dauert =) .


    Ebenfalls sind eine kleine Gruppe von Krusenanemonen eingezogen, die ich vom Zoohändler bekommen habe mit dem Hinweis dass diese Tiere giftig sind, und dadurch das Handling vorsichtig durchzuführen ist. Das beherze ich unbedingt, denn davor habe ich großen Respekt!


    Auf dem Bodengrund sind sehr viele kleine Krebschen unterwegs ( sehe aus wie bachflohkrebse ) und auf den Scheiben wuseln auch kleinste Krebschen umher die aussehen wie Cyclops. Ebenfalls habe ich auf den Scheiben kleine etwa 1mm große Tierchen entdeckt, die ich mit einer vor dem Objektiv gehaltenen 10fach vergrößernden Lupe fotografiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Tierchen helfen.


    Auch habe ich versucht eine Art "Mondlicht" zu etablieren, die aus blauen LED Balken mit 3 Watt Leistung bestehen. Dieses Licht beginnt 2 Stunden vor der eigentlichen Beleuchtung und dann erst wieder nach der "Sonne" für 2 Stunden. Dabbei konnte ich bermerken, dass in dieser Zeit die Xenien anfangen mit ihren Pumpbewegungen, oder am Abend damit wieder aufhören. Als ob sie munter werden oder schlafen gehen. Ich hoffe, dass dieser Vergleich nicht zu vermenschlicht.


    Sonst bin ich jeden Tag, wenn ich nach Hause komme gespannt was es Neuea gibt - denn jeden Tag kann man was Neues entdecken. Auch unser Hund ist dieser Meinung, und sitz oft mit mir vor dem Aquarium und sieht rein. ( Natürlch auch meine ganze Familie!) Vor allem meine Söhne sind sehr interessiert an den Vorgängen im Nano - was mich natürlich sehr freut!


    So das war ein kurzes Update, das etwas länger ausgefallen sein dürfte.......


    Liebe Grüsse Udo




    Tja sonst ist jeder

  • Hallo Udo!


    sehr interessant Dein Zwischenbericht :)


    das Foto durch die Lupe, das könnten Kranzquallen sein.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Zusammen!


    Will mal wieder ein kleines Update meines Nanos machen.


    Die Wasserwerte sind nach den Messungen alle im grünen Bereich. Messe mit JBL - Tests. Die Weichkorallen gedeihen recht gut, vor allem die Xenien werden mehr und mehr..... Auch den Krebschen geht es gut, und eine Nacktschnecke hab ich ebefalls entdeckt.


    Heute sind endlich meine gelben Krustenanemonen gekommen, und haben schon Einzug ins Becken gehalten. Ebenso habe ich beim Händler laut seinen Aussagen blaue Xenien erstanden. Leider sind es aber solche nicht. Aber trotzdem wunderschöne Tiere. Außen hellblau, wenn sie sich öffnen, sind die "Blätter" braun gewellt, die Innenseite ist blaugrün, und die Mundscheibe knallblau! Vielleihct kann jemand von euch mir bei der Bestimmung weiterhelfen, da ich sie auch im Meerwasserlexikon nicht gefunden habe. Siehe das Foto.


    Ebenfalls haben heute 6 Thor ambonensis ihr neues Reich bekommen. Nach dem Eingewöhnen sind sie gleich in den Korallen und Steinen verschwunden, aber jetzt sind sie schon munter im Becken unterwegs.


    Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auch schon Fische einsetzen soll. Habe heute beim Händler im Ausstellungsnano schöne Grundeln gesehen. Waren ca.3 cm groß und sind Elacatinus multifasciatus - Grünstreifen-Grundeln. Sind die geeignet fürs Nanoaquarium? Mehr als ein Pärchen würde ich auch nicht rein tun. Das wäre der gesammte Besatz.


    LG Udo

  • Celia: danke für deinen Kommentar. Ich hoffe mein Händchen bleibt so, und es funktioniert auch das Nanoso, wie ich es mir vorstelle.


    Heute haben doch die beiden Grundeln nach einer Eingewöhnungszeit das Becken als ihr neues Revier bezogen. Größe ca. 3 cm. Eine hat gleich ihre Höhle unter dem Lebendgestein bezogen, "hüpft" nur manchmal raus, schnappt sich ein Krebschen, und ist wieder weg. Die zweite Grundel wohnt derzeit unter einer Lederkoralle, weil diese wieder mal einen Knick gemacht hat, und eher längs am Boden liegt. Richtet sich aber wieder auf. ich hoffe, das das kein schlechtes Zeichen ist. Oder?


    Habe auch für meine Canon Eos endlich einen Makroaufsatz erhalten. Ohne dem wären die Bilder nur halb so schön.

  • Hallo


    Wie lange steht das Nano schon?


    So wie ich es verstehe läuft es grad einen guten Monat und du hast schon Tiere die aktiv gefüttert werden müssen und es ziehen alle paar Tage neue Tiere ein.


    Das nenne ich mal kein gutes Händchen, ich nenne sowas Unverantwortlich.
    Fische haben da drinnen auch nichts verloren.


    Bevor du neue Tiere kaufst investiere doch mal lieber in ein paar BÜCHER.


    bg
    Thomas


  • Hallo,


    gebe da Thomas vollkommen recht. Es handelt sich dabei um Meerwasser und nicht Süsswasser ( das in etwa so schnell Besetzt werden "könnte")!


    Evt. kann es sein, das du durch dieses verhalten dein Lehrgeld bezahlen wirst..... Schade eigentlich wegen den Tieren.
    Die Wasserwerte extrem gut nun im Auge behalten!!



    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Udo,


    hab das wegen den Grundeln leider erst heute gelesen.....


    die können bis zu 8cm werden! Halte ich auch nicht für dieses Nano als tauglich.


    Zitat

    Habe heute beim Händler im Ausstellungsnano schöne Grundeln gesehen

    - ja leider ist das oft so, dass die da Nanos mit Tieren besetzen, die da eigentlich nichts verloren haben. Das ist aber nur eine "Momentaufnahme". Das suggeriert dann, dass die da auch haltbar sind. Der Händler kann die Tiere leicht in ein größeres Becken umsetzen, wenn es denen nicht mehr gut geht.


    JBL Tests: würde ich mal mit einer guten Referenzlösung gegentesten....
    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005