• Hi,
    wir haben seit letztem Mittwoch ein paar neue Pfleglinge:
    6 winzige Sepia Babys.....
    Sind an diesem Tag geschlüpft, und ein paar habe ich dort mitgenommen um es zu probieren.
    Mittlerweile fressen sie, und zwar nur Lebendfutter. Artemia gelten als ungeeignet und sollen vermieden werden. Cops haben sie eher weniger angesehen.
    Kleine tropische Mysis aus dem Becken und kleine Gammarus.
    Wenn alles klappt bekomme ich amn Mittwoch tropische Mysis, mal sehen wie groß die sind.
    Das Futter aus den Becken sammeln ist leider sehr mühsam.......


    Beim übersiedeln in einen Ablaichkasten haben wir sie mal kurz fotografiert.
    Das Plexiteil ist ein Tetra Teströhrchen, die Unterteilung ist in ml !!!


    Momentan sitzen sie in einem modifizierten Ablaichkasten mit ein paar Algen und einem kleinen Gorgonienableger.
    Untertags eher bewegungslos, deshalb haben wir ein bißchen abgedunkelt.
    In der Nacht kann man sie mit einem Rotlicht dann schwimmen und jagen sehen.


    Wer sich für Kopffüßler interessiert:
    www. tonmo.com


    LG,
    Wolfgang

  • hallo wolfgang


    also du hast aber immer was interesantes vor


    was machst eigentlich mit ihnen wenst sie durchbringst (das ich mal hoffe das du es schafst)

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hi,
    nicht auf den Rost legen.....
    Mal sehen, kann ja dann ein Zuchprogramm starten.
    Über Gruppenhaltung gibts kaum Erfahrungen.
    Pro erwachsenem Tier werden 30 gallons empfohlen.
    Am besten wäre 1+1 Haltung.


    Schaun wir mal ob wir sie durchbringen.


    LG,
    Wolfgang

  • hallo !


    Mich hat auch das Sepia Fieber gepackt, wenn noch welche beim Michi / Zoostube leben hole ich heute welche. Die Möglichkeit lebende Mysis zu bestellen habe ich auch gefunden, bis ich die bekomme müssen es Mittelmeermysis aus meinem Becken tun.


    Für die kleinen stelle ich dann sogar ein eigenes Becken auf, obwohl ich nicht vorhatte noch ein Becken zu haben ...
    ... ganz tolle Haustiere, wenngleich sie keine hohe Lebenserwartung haben.


    lg Maria

  • Hallo Wolfgang


    Das sind ja tolle Bilder geworden, vor allem die Idee mit dem Teströhrchen zum Größenvergleich war super!! =)


    Bin schon gespannt wie sie sich entwickeln, aber da mache ich mir bei dir und Sonja keine Sorgen... bitte unbedingt weiterberichten und mit Bildern dokumentieren.


    lg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    die Idee war schließlich auch von Dir.........
    Wir werden versuchen was möglich ist.


    Wenn jemand hier im Forum gerade zuviele Fisch- oder Garnelenlarven hat,
    bitte melden.
    Wir sind froh über jegliches Lebendfutter. Klingt zwar hart, ist aber so.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    eure Babies sind ja wirklich entzückend =)


    Salzwasser-Flohkrebse könnt ich vielleicht ein paar mit einer Falle erwischen. Aber die mexikanischen Kampfkrebse müssten ja auch als Futter taugen, davon hab ich mehrere in meiner Daphnienzucht. Dort sind sie ein bissl einfacher zu fangen. Hyalella azteca ist recht vermehrungsfreudig und verträgt auch ein wenig Salz, sprich: Die Kampfkrebse halten einige Zeit auch im Meerwasser. Wenn du magst schau ich, dass ich genug zusammenkrieg für ein Sepia-Abendessen und auch gleich als Zuchtansatz.


    Wegen der Salzwasserguppies haben wir eh schon gestern geredet.


    Reicht's für beides am Freitag?


    lg
    Linda

  • Hallo Wolfgang,


    die Kampfkrebse halt ich in einer 12 Liter Kunststoffbox, bei etwa 27°, mit Mulm und Schneckenhäuschen als Bodensubstrat. Anbei noch ein link für weitere Infos.


    Die Guppies wohnen in einem 45 Liter-Aquariumim Bypass mit den Zwergseepferdchen. Salinität 3%, Temperatur 23-30°, ohne Bodengrund, dafür dichte Bepflanzung mit Caulerpa serrulata. Mitbewohner sind Columbella-Schnecken und Glasgarnelen Palaemon sp. 'GGvJ'. Futter: Flocken- und Granulatfutter, Rote Mückenlarven, Artemianauplien, fallweise - wenn's Überschüsse gibt - auch Copepoden und Moina salina. Wär das Becken stand alone betrieben, würd ich als Filter einen Luftheber mit Schaumstoffpatrone verwenden.


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit: Warst schneller =)

  • Hi!
    Na, die sehen aber geil aus, schon wie die ausgewachsenen.
    Habt ihr nicht auch einmal GGVJ Garnelen bekommen, die züchten, das wäre das optimale Futter für die Sepias, da hätten sie echt was zum jagen.
    Sehe einmal nach ob bei uns eine Eierchen trägt. ;)


    Maria!
    Ich befürchte die Mittelmeermysis sind etwas zu groß.

  • Hallo !


    Ich habe jetzt ein kleines Schnuckelchen bei mir :)


    Ich habe gerade ein "Becken" mit 2 Litern netto eingerichtet (Lebensmittelverpackung), orginialer Meeresboden, 2 Steine, Algen, 2 Mysis, Heizung, Ausströmer. Ziemlich viel für 2 Liter.


    Ich bin gerade am Anpassen (beim Michi gibts reduzierten Salzgehalt, bei mir erhöhten) und dann kommt das kleine Etwas in seinen "Ozean". Steht übrigens bei mir am Schreibtisch.


    lg Maria

  • Hallo!


    Ein sehr interessantes Projekt, die Calamari suchy. Das beste Futter wären wahrscheinlich wirklich Fisch- und Garnelenlarven. Immer schön weiter berichten!


    Gruß


    Wolfgang


    BTW: Ich vermisse Philipp (Morpheus) :-(

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hy sagt mal wo habt ihr die Sepia den her und was kosten sie ? (EIER oder schon geschlüpft?)


    Hätte auch mal interesse an solchen Tieren, hab sogar ein 54l Becken was eingelaufen ist mit genügend kleinstlebewesen =)
    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hi Wolfgang,
    Philipp wollte heute vorbeikommen, ging sich beruflich nicht aus...
    Wenn er es rechtzeitig gewußt hätte, hätte er sicher auch welche genommen. Hat aber auch gerade keine Anlage dafür laufen.


    @ Geri: GGvJ hatten wir leider noch nie. Falls du Larven oder ein paar adulte für die Zucht hättest wäre das super!!!
    lg,
    Wolfgang

  • Hi Lukas,


    Das war keine geplante Aktion, sonst wären wir besser vorbereitet gewesen mit Futter, etc.
    Die Zoostube hat Sepia-Eier als Füllpackung für eine Kiste mitbekommen (auch nicht bestellt). Nach drei Wochen in der Anlage sind sie dann doch geschlüpft. Michi hat nicht mehr damit gerechnet...


    Für den Anfang sind die 54 L zu groß (man braucht größere Futterdichte) dann recht schnell zu klein. K.A. welche Sepien es genau sind / werden, aber Mindestgröße sind 10cm. Es gibt aber auch welche mit 50cm....
    Ohne entsprechende Futtertierzucht hat man wohl kaum Chancen sie durchzubringen, zumal bei Bestellungen ja immer mehr Eier (20 - 30 Stück = ein Ballen) geliefert werden.


    lg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im deutschen Forum gab es doch auch mal einen Bericht/Thread zur Haltung - wenn ich mich richtig erinnere; und auch auf Reef Central gibt es einen zu einem Sepienbecken (das war auch mal Thread des Monats).
    Faszinierende Tiere zum Beobachten; leider haben sie halt keine hohe Lebenserwartung und benötigen ein eigenes Artenbecken.
    Anemonenfische mit Bindenfehler könnten dann später auch eine mögliche Nahrungsquelle sein, wenn sie größer sind.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi,
    Tag 6 - anbei ein paar neue Bilder.
    Die kleinen fressen vor allem juvenile Gammaridea und Mysis. 20 Tierchen sind für die 6 zum Abendessen kein Problem. Tagsüber wird vor allem geschlafen, dabei sind sie meist sehr hell gefärbt. Sitzen sie über ein bisschen Mulm werden sie zottelig.
    Nachdem ein Futtertier erjagt wurde, wechseln sie die Farbe von hell auf recht dunkel.
    Das Jagen selbst sieht aus wie bei Chamäleons - der Fangarm, der so lang ist wie das ganze Tier, schnellt vor und zieht die Beute zum Maul.
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo Wolfgang&Sonja


    Also der Besuch die Woche ist fix, ich will mir die Kleinen unbedingt anschaun und wenn ich dazu einen Kollegen zur Bereitschaft verdonnern muss umso besser :ablach:
    Viel Glück auf jeden Fall mit den Sepien.


    PS: Hast die Fotos schon wem gezeigt der die Art bestimmen könnte?