Salinität und die Sache mit den Fingern

  • Hallo, wir haben unser erstes MWA angeschafft. Ich lese Eure Beiträge sehr interessiert.
    Frage: Unser Salzgehalt stimmt noch nicht... liegt bei 1,024 (Aräometer).. wie kann ich berechnen, wieviel Wasser ich nun zugeben muss, um auf 1,023 zu kommen. Habe im Internet nichts dazu gefunden.. weitere Frage, ich lese immer wieder, dass die "Finger" aus dem Becken bleiben sollen... wie bringe ich dann meine lebenden Steine rein und plaziere die Strömungspumpen neu.. oder spielt das jetzt noch keine Rolle... oder trägt man Handschuhe??? Ich habe mir ein "Fachbuch" bestellt, das kommt aber erst... Danke! Sam :]

  • Hallo Sam,


    Mit finger aus dem Becken ist eigentlich was ganz anderes gemeint.
    Ned zuviel heurmbasteln sondern das Becken reifen lassen. Störmungspumpen etc kannst schon mit den nackten Fingern einsetzen. :D


    Wenn ich mich nicht irre, wegen Salinität: hier gibts irgendwo den Aqua calculator.
    Der sollte das glaub ich können.


    Aber es werden dir sicher auch noch andere schreiben, die sich um einiges besser auskennen als ich.


    lg
    Mark

  • :D Das mit den Fingern ist nur so eine Redensart.


    Du kannst ganz normal reingreifen nur solltest dann einfach abwarten was kommt und nicht dauern irgendwas verändern oder machen sondern nur warten und beobachten.

  • Das mit den " Fingern raus aus dem Becken" solltest Du anders Verstehen.


    Viele Anfänger sind dauernd am umbauen im Becken.
    Da wird dann ein Stein Links dann wieder rechts dann nach oben usw. gelegt um den Lebewesen die daraus wachsen optimale Bedingungen zu schaffen.
    Und zum schluss geht alles auf den Steinchen dann drauf.
    Genau so wie Du jetzt gerade versuchst einen Wert der im grünen Bereich liegt zu ändern.
    Lass es so wie es ist.
    Und nicht so viel herumdocktern! ;)
    Die meisten Arbeiten kann man mit sauberen (gründlich von Seife befreiten) Fingern im Becken ohne Handschuhe machen.


    LG. Johannes


    LG. Johannes

  • Hände kurz abspülen - ohne Seife - das schadet nie! Und dann einfach rumfuddeln im Aquarium, weils soviel Spass macht, am Anfang . . . .


    hallo Sam: hoffe du verstehst Spass - viel Spass jedenfalls mit deinem Aquarium (und das viele Reingreifen ist am Anfang normal, das ist so eine "Phase")


    LG - Bernhard

  • hallo grüß dich!
    da mit dem reingreifen sehe ich auch so.
    am anfang muß man die steine einmal dort und einmal da hin rücken, weil einem der aufbau doch nicht so passt. aber das nimmt mit der zeit dann ab.
    bitte lass dich nicht verrückt machen und gehe nach deinem gefühl (eventuell mit 1 oder 2 "profis"an deiner seite).
    glg nina

  • Hallo


    Das mit den fingern wär ja soweit geklärt ;)
    Aber als Anfänger möchte ich schon einen Punkt aufgreifen: das Betreiben nach Gefühl.
    Das sollte Experten vorbehalten bleiben, denn als Anfänger hat man kein Gefühl dafür, woher auch?


    Ich hab mich beim füttern auf mein Gefühl verlassen und was hat es mir gebracht? Einen wochenlangen Kampf gegen Cyanos.
    Mein Gefühl und mein Wunsch war es den Aufbau mit einem zusätzlichem Stein aufzupeppen und die Caulerpa zu dezimieren/ersetzen. Mit welchem Resultat? Goldalgen.


    Dem Gefühl nachzugeben ist bei Anfängern nichts anderes als ohne Hirn seinen Wünschen zu folgen. Ich hab die unerwünschten Gäste erfolgreich raus bekommen und seither ist mir eins klar: wenn man als Beginner seinen Gefühlen folgt braucht man mehr Glück als Verstand


    Lg
    Thomas


  • bitte lass dich nicht verrückt machen und gehe nach deinem gefühl (eventuell mit 1 oder 2 "profis"an deiner seite).

    halllooooooooo!!!!!!!!!!!!!



    so sehe ich das nicht!
    denn wenn ein tier nicht aufgeht oder es sich komisch verhält dann muß ich mal nachdenken, an was es liegen kann. man kann dann auch mit den freuden reden und schauen was es ist. ausserdem ließt ja jeder genu im web und- oder in den büchern.
    aber das ist ja wieder nur die meinung der ......... nina.
    von was habt ihr dann denn eure weißheit her????
    gruß nina

  • Hallo


    Sam
    Herzlich willkommen.



    Nina
    Was hat Deine Beschreibung mit Gefühl zu tun? Unter Gefühl verstehe ich eine emotionale Einschätzung, vielleicht noch so etwas wie Intention.
    Deine Beschreibung entspricht eher durch beobachten Daten zu sammeln und diese zu analysieren um daraus Schlüsse zu ziehen. Das daraus im Lauf der Zeit Erfahrungen gesammelt werden auf die Entscheidungen begründet sind, ist ja das Wesen sich in der Aquaristik oder allgemein in der Tierhaltung zu entwickeln.


    Es ist also etwas anderes nach dem Gefühl zu gehen das eigentlich eine auf Erfahrung basierte Vorgehensweise ist und dem was Anfänger darunter verstehen sich einzubilden zu wissen was passiert und das dann als gefühlsmäßiges Handeln bezeichnen - in Wahrheit ist Letzteres nichts anderes als frei Schnauze etwas tun ohne einen blassen Schimmer über die Auswirkungen zu haben.
    Dabei könnte man schon sehr zahlreich nachlesen wie SuperGAUs zustandekommen und ich habe lange nichts anderes gemacht als in deutsch- und englischsprachigen Foren nach solchen Fällen (und deren Ursachen) zu forschen. Das gibt wenigstens einen ungefähren Einblick was nicht geht und das ist schon ein bisserl was wert. Und doch hat sich zu Situationen mein Anfängergefühl (eigentlich eine Enbildung wie es sein müsste) eingemischt und hat zu unschönen Ergebnissen geführt. Solche Dinge sind wohl unausweichlich und doch sind sie ein Ergebnis von gedankenlosen Gefühlsaktionen.
    Das hat nichts damit zu tun das es unterschiedliche Wege im Meerwasserbereich gibt die funktionieren, ich möchte nur zeigen das ein empathisches Vorgehen mit einer ziemlichen Sicherheit determinierte Ergebnisse bringt.


    lg
    Thomas

  • Hallo!


    Ich glaube was gemeint war ist ein Gefühl für das eigene Becken zu entwickeln ist. Und damit meine ich nichts auf der Gefühlsebene, der wahrscheinlich bessere Asdruck ist Gespür. Wenn man quasi weiss was man seinem Becken zumuten kann und was nicht, wie man auf jeweilige Probleme reagieren kann/sollte. Natürlich kann ich mir auch extrem viel Wissen anlesen aber die Praxis ist dann doch eine andere Geschichte. Wie wir alle vielleicht schon festgestellt haben, gibt es gerade bei der Meerwasseraquaristik sehr viele, teilweise fragwürdige (weil im Prinzip gerade im Internet jeder Hansel sich hinsetzen und den Weisen spielen kann) Quellen und Wege die alle richtig oder auch falsch sein können! Ich habe mich zum Beispiel mit einem Händler unterhalten der mir fast dieses Hobby ausgeredet hat, weil er gemeint hat unter 300l geht nichts und mir mal vorgerechnet hat was da auf mich zukommt! Und seine Becken und Tiere waren alle eindrucksvoller Beweis das er doch Ahnung hat. Jetzt ungefähr 2 Jahre später habe ich seit mehr als einem Jahr ein Becken das einfach läuft und wo ich sehr viel nach meinem Gespür handle. Dieses Becken betreibe ich auf meine Art und Weise und es hat nur 112l ;)

  • Hi


    Ja Felix, Du hast im Grunde auch das geschrieben wie ich es sehe.


    In meiner Wahrnehmung gibt es Becken die nach unterschiedlichen "Methoden" gut laufen - wobei sich die Methoden in einem Punkt eigentlich nicht unterscheiden: Der gewissenhaften Beobachtung und richtigen Interpretation der Ereignisse und Abläufe im Becken und der damit verbundenen biologischen Stabilität (abseits von Wasserwerten) - das ist das was Du (und ich und viele andere) unter ein Gefühl entwickeln verstehst.
    Da wollte ich nur kurz darauf eingehen das es immer wieder gelesene Betreuungen gibt die dem nicht Rechnung tragen (weil sie sehr von sich überzeugt sind oder grottenschlecht beraten werden) und genau da läuft es (eigentlich immer irgendwann) aus dem Ruder - zumindest ist das meine Schlussfolgerung aus meinen Internetrecherchen und wenn ich dann lese ich arbeite nach meinem Gefühl erinnert mich das sehr oft an zahlreiche Blogs die dann irgendwann einfach nicht mehr weitergeführt wurden oder wo die Betreiber an anderer Stelle ihre Probleme geschildert haben und nicht wussten warum plötzlich alles den Bach runter geht.


    Wenn man die Warnungen hier postet wird man zum Teil als Depp und Klugscheißer hingestellt, da wird man dann irgendwann mal aufhören die Erfahrungen diesbezüglich zu schreiben und sich mit Chips und Cola zurücklehnen und auf das gruße Bumm warten und sich insgeheim fragen ob Tiere verheizen wirklich so super ist?


    lg
    Thomas