Lärmbelästigung

  • Welches Gerät stört am meisten? 50

    1. Abschäumer (19) 38%
    2. Rückförderpumpe und Abschäumer (11) 22%
    3. andere (11) 22%
    4. Rückförderpumpe (7) 14%
    5. Kalkreaktor (2) 4%

    Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit hatte ich das Problem, dass meine Rückförderpumpe (jetzt sogar eine Red-Dragon) einen tiefen Brummton erzeugte. Die Pumpe selber ist kaum oder nur wenig zu hören, dennoch entsteht eine Art Resonanz die sich überträgt. Diese war sogar 2 Zimmer weiter im Schlafzimmer zu hören :(
    Stundenlanges Suchen in div. Foren nach einer Lösung (Filterschwamm unter die Pumpe, Silikonschlauch etc. etc. ) haben nichts gebracht.


    Inzwischen hab ich DIE LÖSUNG gefunden, die ich Euch demnächst vorstellen möchte. Wer hat Probleme mit Lärmbelästigungen?
    Na da bin ich ja mal gespannt :D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1405 ()

  • Hallo Tom,


    alles ist super leise ... dank Bubbleking und Reddragon =) . Meine Reddragon hört man gar nicht, beim Bubbleking nur das "Schäumen".


    lg michaela


    PS: muss einfach nochmals dein AQ loben...ist wunderschön!

  • Bei mir brummt der Dennerle-Biocirculator störend..


    Lg Heidi



    Auf Anfrage bei Dennerle wird mir völlig unbürokratisch eine neue Pumpe zugeschickt.......toller Kundenservice!!!

    LG Heidi


    -----------------------------------------------------------


    30l Nano mit minimaler Technik

    Einmal editiert, zuletzt von jackyundronja ()

  • hi tom,


    bei mir übertragen sich die tunze strömungspumpen ins schlafzimmer, durch minimierung der leistung bei nachtabsenkung aber erträglich, trotzdem bin ich neugierig was du ausgetüfftelt hast, machs nicht so spannend

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Also ich hatte als Rückf. P. eine Aqua Medic 2500, diese hab ich vor 1 Woche ausgetauscht gegen eine Tunze Silence der vergleich ist der Hammer


    Nach dem mein Becken im Schlafzimmer steht hab ich die Brummgeräusche wie folgt unterdrückt!


    Mein TB steht in einem Kasten mit Türen, der Innenraum dieses Kastens wurde komplett mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet, des weiteren steht meine Rückförderpumpe noch auf 2 zusammengelegten Handtüchern und jede Kontaktstelle (Schlauch, Kabel, Ansaugung) wurde noch mal extra entkoppelt !!


    Der ganze Kasten steht mit seinen 4 Haxen nochmals extra jeder auf einem Tuch um keine Schwingungen auf den Boden zu übertragen.


    Das Lauteste sind bei mir noch die Strömungspumpen mit Magnethalterung die man noch mit einem Filterschwamm entkoppeln könnte, aber ich höhre sie eigentlch nur wenn ich direkt daneben stehe. Zur Zeit hab ich es geschaft das mein Becken so leise ist das wenn man genau hört man die Blasen im Blasenzähle aufsteigen hört ^^ bin also ganz zufrieden


    (Verbaut hab ich, Tunze Silence, 400l Pumpe für Zeolith, Aquamedic Kalkreaktor, Ozonreaktor mit eigener Luftpumpe, 2 Strömungspumpen,..)


    PS: Auch wenns noch so brummt,... irgendwann gewöhnt sich das Ohr sowieso daran :D

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Schwingungsgeplagte.


    Ein kleiner Exkurs in die Schwingungstechnik:


    Bein "störenden Geräuschen" muss man zwischen Körperschall und Schwingung unterscheiden.
    - Körperschall lässt sich recht einfach durch ein schwingungsdämpfendes Element (zB Gummi) unterbinden.
    - Schwingungen zu beseitigen ist da schon trickreicher. Im Prinzip braucht man da auch ein schwingungsdämfendes Element (z.B. Gummi), allerdings muss dieses Element einen Federweg haben (bedeutet, es muß eine gewisse
    Strecke zusammengedrückt/gedehnt werden.) Dieser Federweg hängt von der Frequenz (einspricht bei Pumpen der Drehzahl) und dem Gewicht der Schwingungsquelle ab. Nur leider sind normalerweise die Gummifüße zu hart, und die Pumpen viel zu leicht, dass eine Schwingung unterbunden werden kann.
    (Wer eine Aqua Medic Mistral Luftpumpe kennt wird sich über die kleinen weichen Füße gewundert haben. Genau diese Füße ermöglichen aber, zusammen mit dem massiven und vor Allem schweren Gehäuse, den notwendigen Federweg.)
    In der Praxis bedeutet das:
    - entweder sehr weiche Aufhängung (zB mit Gummiringen siehe oben)
    - oder sehr weiche Füße und die Masse der Pumpe erhöhen (zB. auf Stein montieren).


    Beherzigt man diese Grundregeln, kann man sich unter Umständen viele Experimente ersparen.


    LG


    Paul

  • Hi,


    na da sind ja echte Spezialisten am posten. Da muß ich doch gleich auch für mein kleines Geräuschproblem, da mein Becken ja auch im Schlafzimmer steht, nach einer Lösung fragen.
    Die Dinge, die man bei mir hört sind 3:
    Das Lauteste ist das Filterbecken selbst, wenn das Wasser von der ersten Kammer worin der Schäumer steht, oben über die eingeklebte Glasplatte in die 2. Kammer fließt, wo der Wasserstand deutlich niedriger ist. Das gibt ein (reichlich übertrieben) Geräusch wie bei einem Wasserfall, dafür aber monoton.
    Sonst höre ich noch das Ansaugen meines Ozonisators. Ich habe zwar einen Luftschalldämpfer an die Saugleitung gehängt, muß ihn aber sehr weit aufmachen, sonst bekommt der Ozonisator nicht genug Luft und der Schäumer zieht alle Luft über die normale Luftleitung anstatt durch den Ozonisator. Dadurch hört man das zischende Lufteinzugsgeräusch etwas.
    Das Dritte wurde hier auch schon angesprochen. Ich verwende regelbare Tunze Stream Pumpen die in Sinuswellen geregelt sind. Dieses auf und ab der Leistung der Streams ist auch deutlich zu hören, wenn es sehr still ist im Raum.
    Alles in Allem nicht die große Tragik, lebe ja schon lange mit diesen Geräuschen, aber wenn jemandem etwas gutes einfällt, wäre super.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,


    Zitat

    Das Lauteste ist das Filterbecken selbst, wenn das Wasser von der ersten Kammer worin der Schäumer steht, oben über die eingeklebte Glasplatte in die 2. Kammer fließt, wo der Wasserstand deutlich niedriger ist. Das gibt ein (reichlich übertrieben) Geräusch wie bei einem Wasserfall, dafür aber monoton.


    eventuell hilft Dir da eine "Pit Box"
    http://www.reefnews.eu/?p=536


    oder wenn Du Platz hast eine schräg eingepasste Scheibe/Platte


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    die Pit-Box sieht einmal gut aus, auch wenn ich mir über das Prinzip noch nicht so im Klaren bin, wie die funktioniert. Auch die Maße mit 20cm würden passen, da mein Filterbecken 70cm breit ist, also 3 Stück passen (und der restliche Rand, absperren?). Der Nachteil, wie auch bei einer schrägen Scheibe ist und das musste ich genau checken, dass bei mir im Raum nach der Scheibe alles gesteckt voll ist. Das fängt bei meinen 2 Säulen mit Lebendgestein an 30x30cm, 65cm hoch die direkt nach dem "Wasserfall" stehen. Aber das ist halt immer das große Problem, das Technikbecken ist IMMER zu klein, trotzdem ich es schon 180x70cm groß (Grundfläche) gemacht habe.
    Trotzdem danke, werde mir die Sache mal ansehen, vorallem auch checken wo ich die mal in Natura sehen kann.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Alle.


    Auch ich habe mit Geräuschen zu kämpfen gehabt. ( Eine empfindliche Frau z.B. )
    Habe jetzt aber alles im Griff. Im Überlauf habe ich mir aus Plexiglas eine ähnliche Kontsruktion
    wie die Pit Box gebaut. Nur mein Abflußwasser rinnt durch einen blauen Filterschwamm. Dieser wird
    minimal 1 mal pro Woche gereinigt. Gleichzeitiger Vorteil, der Schwamm filtert Grobschmutz
    heraus. Im Unterbecken habe ich sämtliche Pumpen ebenfalls auf eine 5 cm hohe blaue grobe
    Filtermatte gestellt. Jetzt ist Ruhe. Betrifft Förderpumpe, Eiweißabschäumer, Kalkreaktor und
    Phosphatabsorber. Einzig die große Eheim Hauptpumpe rührt sich von Zeit zu Zeit. Ist aber auch zu
    beheben. Da ich die Verrohrung hinter dem Becken mit PVC Rohren fix habe und der Schlauch von der
    Pumpe zum PVC-Rohr mit der Zeit hart wird, gieb es dann Schwingungen. Ein Stück neuer Schlauch und aus.
    Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Schwamm im Unterbecken ist natürlich ein Dreckfänger und
    wird nur alle paar Jahre komplett gereinigt. Totzdem hatte ich noch nie das geringste Problem.
    Das letzte Geräuschproblem ist der Ablauf ins Unterbecken. Fließhöhe rund 60 cm. Nach vielem
    Herumprobieren habe ich jetzt die Lösung. Ein schmaler Streifen ( wieder ) Filterschwamm fein
    hineingehängt, möglichst mittig und auch da ist Stille. Ist etwas eine Spielerrei, aber funktioniert.


    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Auch ich habe mit Geräuschen zu kämpfen gehabt. ( Eine empfindliche Frau z.B. )
    Habe jetzt aber alles im Griff.


    Wieso, bist jetzt geschieden? :tock:

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren