Glasrosen fressende Schnecke

  • Hallo@all


    Hier nochmal als Hinweis, in ~2 Wochen gebe ich Bergiha Schnecken her hab hier auch einen Marketplatzeintrag.


    Preis Pro Stück 15 €.


    Bis jetzt hat sich 1 gemdeldet der eventuell interesse hätte, wenn nicht mehr kommen stelle ich die Zucht wieder ein!


    Lg Bela


    Anbei ein Foto der Jungen

  • hallo,


    was fressen diese Glasrosenschnecken noch?
    Einerseits mache ich mir über den momentanen Besatz sorgen und natürlich auch über die Schnecke. Sie soll ja nachdem die Glasrosen weg sind auch noch etwas zu Fressen haben.
    Mich würde diese Schnecke interesieren, weil ich mein Glasrosenproblem nicht gut unter Kontrolle bekomme. Leider sitzten diese Glasrosen immer an Stellen die schlecht ereichbar sind.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • was fressen diese Glasrosenschnecken noch?
    Einerseits mache ich mir über den momentanen Besatz sorgen und natürlich auch über die Schnecke. Sie soll ja nachdem die Glasrosen weg sind auch noch etwas zu Fressen haben.
    Mich würde diese Schnecke interesieren, weil ich mein Glasrosenproblem nicht gut unter Kontrolle bekomme. Leider sitzten diese Glasrosen immer an Stellen die schlecht ereichbar sind.


    Hi !


    Würde mich auch interessieren.


    lg,


    Chris

  • Hallo,


    die Schnecke frisst NUR Glasrosen, sie ist ein Nahrungspezialist welche ohne Glasrosen verhungert, von daher kann und wird sie nicht auf Korallen oder andere Tiere losgehen.
    Sollte sie also alle Glasrosen gefressen haben, wird die Schnecke verschwinden.


    Man sieht die Schnecken im Aquarium auch nie ausser man hat in der Nacht Glück, von daher sind sie einfach ein Mittel um Glasrosen loszuwerden.


    http://www.meerwasser-lexikon.…olidiella_stephanieae.htm


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

    4 Mal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Hey Alex
    Wollte Danke sagen für die 15 Schnecken leisten wirklich tolle arbeit.
    Man sieht sie zwar leider nur mehr nachts mit der Taschenlampe wegen meinen Fischen aber dafür sind die Abende umso spannender.
    Nach 2 Wochen kann ich echt sagen das sie die Hälfte meine "Plage" beseitigt haben u
    meine Korallen durch das weniger an Nesselgift der Glasrosen endlich wieder schönes Wachstum zeigen.
    Kanns sie echt nur jeden empfehlen der mit Glasrosen zu kämpfen hat.Wegspritzen oder sonstige versuche sind bei mir kläglich gescheitert
    Vielen Dank Alex
    LG
    Didi

  • Hallo Didi,


    danke :)..


    Schön dass die bei die geholfen haben.


    Also an alle die noch welche haben wollen oder Ihre Glasrosen loswerden wollen, ab sofort gibt es Schnecken. EInfach per PM melden.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hallo,


    15 schnecken á 15 euro??????? darüber sollte man mal nachdenken.


    ich denke auch, das du bei dem preis die zucht einstellen kannst, ohne dir zu nahe treten zu wollen. In anderen Foren werden die Schnecken immer wieder mit einer falle gefangen und an den nächsten weiter gegeben, wenn sich die plage erledigt hat. so muss das tier nicht kläglich verhungern und anderen ist damit auch geholfen.


    mit dem leben von tieren geld machen ist schon ne krasse sache. würden die schnecken schreien, würds sowas sicher nicht geben.


    lg


    Mane

  • Hi Mane!
    Hast du schon mal gezüchtet? Weisst du wie viel Arbeit in einer Zucht steckt? Ich habe seit einem Jahr 15 A. Ocillaris schwimmen, und keiner will sie um € 10.-! Die Leute kaufen lieber Wildfänge, die dann im Aqua vielleicht nur eine Woche leben oder dann nur €3.- zahlen wollen! Ich hab damals meine restlichen L. Bogessi lieber meinem Rotfeuerfisch verfüttert, als sie zu Verschenken! Heute Züchte ich nichts mehr,ausser Pytoplankton fürs Riffaqua, da Zeit fehlt und ich nicht nur Draufzahlen will! Vielleicht werde ich im Herbst rein nur für mich wieder anfangen (zb diese Wischmops)!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Mane,
    Die Schnecken kosten im 6er Pack bei einem großen Händler in D umgefähr ~ € 100,- (plus Versand). Also sind wohl € 15,- für NZ aus Österreich absolut gerechtfertigt. Sonst können wir uns Martin nur anschließen: Zucht ist aufwendig und kostenintensiv, reich wird damit keiner ;-)
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo Mane -


    so ganz verstehe ich Dich nicht. Du bist nach eigenen Aussagen schon sehr lange bei der Meerwasseraquaristik dabei ... und dann kommen solche Aussagen? Wir sollten froh und glücklich sein, dass sich manche Menschen die Mühe machen, Tiere zu züchten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und wenn sie dann ein bisschen Geld für ihre Tiere haben wollen (was ja selbstverständlich sein sollte), hat das nichts mit Geldmacherei mit lebenden Tieren zu tun. Solche Äußerungen wie Deine führen dann letztlich oft zu der Frustration, weswegen viele dann wieder aufhören.


    Ich habe im Süßwasser genug (auch ausgesprochen seltene Tiere) gezüchtet und weiß daher, wovon ich rede.


    Herzlichsten Gruß


    Harold

  • In anderen Foren werden die Schnecken immer wieder mit einer falle gefangen und an den nächsten weiter gegeben, wenn sich die plage erledigt hat.


    Hallo Mane,


    eine prima Sache.


    Interessant nur, dass diese Foren offenbar im Verborgenen blühen. Mit Google hab ich seinerzeit kein solches Angebot gefunden, als ich für mein Miniriff eine Glasrosen essende Schnecke gesucht hab.


    Außerdem würde mich interessieren, welche Art von Falle für Aeolidiella stephanieae geeignet ist, wo ich von meinen 2 Wischmops im 12 Liter-Becken grad mal alle paar Wochen einen seh und sicher nicht warte, bis 'die Plage erledigt' ist. Keine Glasrose zu sehen ist eins, dass wirklich alle weg sind was Anderes. Ich setll's mir schwierig vor, da die Schnecken zu mtivieren, in eine Falle zu gehen.


    Für meine Wischmops besorge ich Futterrosen, andere haben die Möglichkeit, sie zu züchten. Ich kenn niemand, der die Aeolidiellas als Funktionstiere erwirbt und sie dann bewusst verhungern lässt.


    Deine Kritik finde ich destruktiv, zumal du konkrete Alternativen schuldig bleibst. Ohne Leute wie Alexander, die sie züchten und aufziehen (das ist ja der große Aufwand) wären die Schnecken bei uns nicht mehr zu bekommen.


    Dabei sind sie gerade für kleine Aquarien die idealen Glasrosenlimitierer.


    Gruß
    Linda

  • Hallo Alex
    Ich möchte auch mal DANKE sagen.Seit ich Deine Schnecken habe verschwinden bei mir auch die Glasrosen. Habe sie seit knapp zwei Wochen. (10 Stk. auf 800 Liter) Man sieht sie so gut wie nie. Hi und da mal eine ,aber sie verrichten ihre Arbeit merklich gut.
    - Kann sie nur wirklich jedem empfehlen, wer diese Plage hat.
    lg Dietmar

  • Hallo Mane!
    Wir züchten sie auch und haben auch immer welche zum abgeben, natürlich zum gleichen Preis.
    Man darf nicht denken, daß sie keine Arbeit machen z.B. täglicher Wasserwechsel Glasrosen aus Becken entfernen und in die Aufzuchtbehälter, dann natürlich auch die Behälter alle 2 Tage säubern, denn die Kacke geben sie nicht ins Klo ab, sondern kacken dorthin wo es ihnen Spass macht. ;)
    Ausserdem als wir sie in De bestellt haben, waren sie nicht nur teuer, sondern auch nur 3-5mm groß und von uns Züchtern bekommt man schon ausgewachsene Tiere.

  • Hallo an alle,


    wow, jetzt werd ich aber geprügelt. gleich von allen seiten. mir ist sehr wohl klar, dass züchten arbeit macht und auch geld kostet. meist holt man das was man reinsteckt nicht mal raus. diese erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht.


    zum zweiten, dass die schnecken weiter gegeben werden habe ich im mw-forum bayern schon öfter gelesen. da ich aber das problem nicht habe hats mich nicht besonders interessiert. ebenso kann ich zur falle keine aussage treffen.


    zum anderen finde ichs (gerade als intensiver Tauchlehrer) sehr sehr lobenswert tiere nachzuzüchten, damit immer weniger aus unseren meeren entnommen wird. ich bin absolut kein freund von wildfängen. deshalb werd ich mich auch wieder der seepferdchenzucht annehmen.


    was ich aber eben nicht gut finde, ist dass tiere (schnecke) gezüchtet werden, einige glasrosen fressen dürfen und dann wieder zum tode verurteilt sind. dieses prinzip versteh ich nunmal nicht. wenn jemand ein zusatzbecken hat in dem immer glasrosen in ausreichenden mengen vorhanden sind, um die schnecken dann dort weiter leben zu lassen, dann wärs ja ok, aber wenn leute wie ich und Linda keine geeignete möglichkeit kennen die schnecken wieder aus dem hauptbecken zu bringen, dann wirds wohl eher schwierig das zu handeln.


    ich wollte hier niemanden verurteilen oder angreifen. sowas liegt mir fern. ich hab das mit dem züchten und dann sterben lassen nur nicht verstanden und finds nach wie vor nicht gut.


    lg


    Mane

  • hallo mane,


    leider gibt es mehr leute von deiner sorte, keine ahnung aber unqualifizierte aussagen.


    was kannst du an nachzuchten vorweisen, habe bis jetzt von dir noch nichts gehört. in deinem land verlangen die züchter bis 20€ pro stück,


    schreibst du denen auch so meldungen.


    ich selber habe auch diese wischmops gezüchtet. bevor alex, geri und ich diese gezüchtet haben, hat es in österreich keine gegeben.


    ich schließe mich den aussagen von alex, harold, linda und geri voll an.


    gruß brigitta

  • Hallo,


    autsch Brigitta. nochmal voll eine drauf. bis jetzt kann ich nur nachzuchterfolge bei seepferdchen nachweisen. die ersten waren vor ca. 25 jahren. die letzten zehn jahre war pause mit meerwasser. wegen umzügen und weil ich beruflich einfach keine zeit hatte.


    keine ahnung aber unqualifizierte aussagen.

    Ich hab doch meinen standpunkt grad erklärt. du denkst wenn meine meinung sich nicht mit deiner deckt, dann ist das unqualifiziert und ohne jegliche Ahnung?


    Hups. dann sollte ich künftig meine meinungen für mich behalten. dachte dafür sei ein forum da.


    lg


    Mane

  • Hallo Mane!


    Aus irgendeinem Grund habe ich Dich so verstanden, dass Du Dich gegen (zu) hohe Preise für Nachzuchttiere aussprichst. Darauf bezogen sich meine Worte. Der Einsatz von Tieren für einen bestimmten Zweck, deren Bedürfnisse nach Erfüllung des Zwecks nicht mehr befriedigt werden können, sehe ich - so wie Du - als problematisch.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hups. dann sollte ich künftig meine meinungen für mich behalten. dachte dafür sei ein forum da.


    Autsch, Mane, noch eins drauf! Zuerst Öl ins Feuer gießen und dann auf beleidigt machen :(


    Standpunkte zu vertreten ist schon gut, dazu ist ein Forum da. Auch Kritik ist ok.


    Es macht halt keinen schlanken Fuß, wenn ich als Neuling in einem Forum mit 40 Jahren Erfahrung in der Vivaristik den Leuten den Eindruck vermittel, sie sind Würstln oder Tierquäler oder skrupellose Geldmacher.


    Nicht ganz so krass, aber in der Sache ähnlich, hab ich übrigens deinen Beitrag im Nachzuchtenthread empfunden. Die Kritik hättest dir tatsächlich sparen können - wenn's eh nix ist für dich.


    Grüße
    Linda


    PS: Sorry, Alex, für's OT.