Es geht doch nicht ohne ....... :-)

  • Servus Wolfgang, schön das Du wieder da bist. Wollte Dir eh schreiben das ich nach Deinem Vorbild eine Larvenfalle gebaut habe aber noch ein wenig Probleme mit der Strömung habe. Hast Du vielleicht noch mal ein Bild von Deiner?

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • Hallo Wolfgang,


    super, dass du wieder mitmischst. Ich bin schon gespannt auf dein Projekt und wünsche dir eine spannende Einfahrphase mit allerlei interessantem Getier. ;-)


    LG
    Ina

  • Huhu Wolfgang!


    Schön dass du wieder aktiv bist. Vielleicht geht sich ja mal wieder ein Treffen aus? *liebschau*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi Wolfgang!
    Du warst weg? Hab ich was verpasst?
    Willkommen zurück! Hoffe auf viele interessante Themen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo
    Nachmals Danke für die liebe Wiederaufnahme in eurem Kreis...und Angelika, natürlich freu ich mich schon auf ein baldiges Treffen :-)


    Habe meinem Becken gestern noch 5 Kg Lebendgestein zugefügt, habe damit den Grundstein für lebende Rück und Seitenwände gelegt, freu mich schon aufs bepflanzen der Überhänge und das verwachsen der Scheiben mit allerlei festsitzendem Getier...aber das ist noch Zukunftsmusik. Nun ist zumindest der Grundaufbau mal fertig, jetzt heißt es warten und beobachten....erste Schmieralgen auf den Steinen dürften mal normal sein. Habe heute schon die ersten Röhrenwürmer gesichtet, sowie so manche Seepocken die ihre Fangarme ins Wasser strecken. Ein paar schwarze Tubastrea-Polypen auf dem LG scheinen ihr Gewebe zu regenerieren und nehmen wieder Farbe an, ob sie das Ganze Überleben wird sich weisen.


    An Strömung habe ich nun eine 6000er und eine 8500er Tunze stream im Einsatz, das sorgt für einiges an Bewegung. Die Beleuchtung ist im Moment mit 4*24 Watt T5 ausreichend, später kommt dann eine 150er Hqi und noch 2*24Watt T5 dazu. Abschäumung wird über einem Aqua Medic Turbo floter 1000, er läuft aber nur tagsüber, soll auch so bleiben :-)...tja, und das wars auch schon...ist erstmals ausreichend.


    Hier noch ein Bild mit dem zusätzlichen Steinen, der Aufbau sollte nun mal so bleiben, schaut im moment noch gewöhnungsbedürftig aus, aber ich denke wenn alles mal besiedelt ist, dann kann das ganz gut ausschaun...im Gedanken tuts dies schon mal :-)


    Ach ja, die Rückscheiben werden noch aussen schwarz verkleidet......sieht dann auch besser aus.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich finds eigenartig interessant - erinnert irgendwie an einen Dinosaurier, aber vielleicht liegt das auch nur am Koffeinmangel.

    in meinem Kopf sitz überall schon ne ausgesuchte Koralle,...und das sieht dann ziemlich cool aus :-)

    Das ist offensichtlich. Bin schon gespannt, was du daraus machst. ;-)


    LG
    Ina