Kampftentakel, Gastralfäden etc.

  • Hallo.


    vor wenigen tagen hab ich mich gefragt, warum meine himbeerkoralle an einer stelle keine polypen mehr hat. gestern hab ich dann gesehen, dass die kampftentakel meiner Echinopora lamellosa schuld sind! sieht echt irre aus, wenn die ihre 10cm tentakel in der nacht ausfährt!


    1.) welche korallen haben sonst noch kampftentakel und sollten deshalb mit abstand zu anderen platziert werden?


    2.) was sind eigentlich gastralfäden?


    3.) wenn ich füttere, hängen bei einer (nicht bei allen) acropora von mir immer weiße fäden weg. was ist das? abschleimen?


    danke für eure antworten



    lg patrick

  • Hi!


    Zu deinen Fragen 1 und 2:
    Euphyllias sind recht aktiv beim fighten! Kampftentakel findest du v. a. bei den LPS, die unterschiedliche Nesselkraft besitzen. Auch Hydnoporas sind da angeblich recht kräftig, meine hat allerdings das noch nicht gezeigt. Favias, Acanthastreas und Flötenkorallen haben (soweit ich es bei meinen Exemplaren sehe) eher kurze Tentakel.
    Gastralfäden sind quasi die "Eingeweide" von z. B. Scheibenanemonen. Wenn du da mal eine traktierst, kommen so kleine Fäden raus, die das Unwohlsein des Tieres und eine Abwehrreaktion anzeigen.


    LG


    Christian

  • Hallo ihr zwei!


    Möchte nur hinzufügen, dass eine Acanthastrea echinata bei mir nach ca. einem halben Jahr plötzlich 15 cm lange Tentakel in die Strömung gehängt hat, allerdings nur nachts. Ob jetzt "Kampftentakel" oder "Gastralfäden" kann i ned genau sagen, jedenfalls hat sie damit zwei Acropora gesteichelt und die schienen davon nicht begeistert, drum hab ich sie nach 2 Nächten umgesetzt und dann aufgrund von Platzmangel abgegeben bevor sie mir irgendwas anderes gekillt hätte.


    LG


    Markus

  • Hallo!


    Kleiner Nachtrag: Die Länge der Kampftentakel dürfte von mehreren Parametern abhängen. Einerseits natürlich von der vorgegebenen "Bauart", also um welche Koralle es sich handelt. Außerdem vom Ausmaß der Bedrohung, also wie nahe stehen welche potenziellen Feinde im Kampf um den Lebensraum. Und nicht zuletzt von der Strömung. Ich hab mal irgendwo einen Beitrag gefunden, welche Korallen man erfahrungsgemäß benachbarn kann, ohne gröbere Tentakelkämpfe zu bekommen. Wenn dich das interessiert, kannst ja mal googeln. Sollt ich was auf die Schnelle finden, meld ich mich nochmals.


    Greetings


    Christian

  • Hallo Patrick,


    abgesehen davon können Poccis auch mal an einer STele ihre Polypen ausbürgern, um sich so zu vermehren.
    Du wirst mit etwas Glück ein paar einzelne Minipolypen entdecken, meist an stark beströmten Stellen, aus denen sich dann wieder Korallen entwickeln können.
    Häufig findet man welche auf Pumpen, der Rückwand, dem Ablauf....


    Abgesehen davon können sich Korallen auch öfter mal eine Zeit vertragen, und plötzlich wird es ihnen zu eng, und es geht los....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,
    also das Favia kurze Tentakel hat kann ich nicht unterschreiben. Meine fährt nachts Kampftentakel von etwa 20cm Länge aus und macht alles platt was in reichweite wächst! ;-)

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo


    Ist ja ein wirklich interessantes Thema, schön, dass auch mein Alter Thread wieder ausgegraben wurde, der war durchaus interessant, schade, dass er etwas in Vergessenheit geriet. Vielleicht sollten wir ihn erweitern und eventuell sogar oben anpingen.


    Generell ist zu sagen, dass die Korallen auf chemische Reize reagieren, Sie sehen die heranwachsende fremde koralle nicht, aber Sie scheinen sie ab einer gewissen Distanz zu bemerken. Man könnte es vielleicht mit nen Geruchsinn vergleichen. Ich denke wenn nun eine Loralle kommt die einen ähnlichen chemischen Duft verströmt als Sie selbst hat, wachsen sie in und miteinander....unterscheidet sich der "Duft" jedoch wird Sie bekämpft. Dies wäre zumindest einmal meine Theorie zu dem Thema und würde manche Ereignisse in unseren Aquarien erklären. So zB, warum meine Blastomussa damals die Nacht in der Blasenkoralle unbeschadet überlebte. Die Korallen merkten wohl nicht, dass eine feindliche Koralle da war.


    Falls jemand neue Beispiele des zusammenwachsens von Korallen hat, einfach im alten Thread dazu posten, vielleicht kommt ja doch noch eine brauchbare Liste zusammen.


    Lieben Gruß
    Wolfgang

  • Servus!


    Was mir dabei sofort einfällt ist, ob das überhaupt so generell beantwortet werden kann.
    Gut Anemonen sind keine Korallen.
    Ich habe drei Wachsrosen Anemonia sulcata, die am Fundort nebeneinander lebten importiert und in mein Becken gesetzt.
    Ein Tier hat sich sofort mit allen anderen Anemonen im Becken angelegt und wurde daher abgegeben.
    Also reagieren Tiere unter Umständen auch individuell?



    Die beiden verbliebenen Tiere stören sich gegenseitig nicht.
    Die Tentakel werden des öfteren sogar ineinander gespült.
    Diese bleiben nicht ineinander kleben.
    Ich bin nicht sonderlich vorsichtig im Becken, und wenn ich mal mit den Tentakeln in Berührung komme, versuche ich mich langsam wieder zu befreien.
    Um möglichst wenig Tentakel ab zu reißen. Konnte bisher keinerlei Schmerzen oder Reaktionen an meiner Haut feststellen.


    Jetzt ist mir ein Missgeschick passiert.


    Nach einem Umbau der Filterung kam eines der Tiere in den Ansaugkorb der Absaugung zur Kühlanlage.
    Also Pupe abgeschalten und dem Tier einige Tage Zeit gelassen sich selbst zu befreien.
    Was dem Tier auch gelang. Leider blieb das Tier direkt neben dem Korb sitzen.
    Also habe ich den Stein so umgedreht, dass das Tier nicht neben dem Korb sitzt.
    Dabei bin ich an der anderen Anemone mit dem Handgelenk kurz angestoßen.
    Das tat richtig weh (ca. drei Bienenstiche) und die Reaktion meiner Haut war sehr stark.
    Zum glück ist nach wenigen Stunden alles wieder abgeklungen.


    Offensichtlich kann die Nesselkraft eines Tieres ganz unterschiedlich sein.
    Ich schätze die durch den Korb bedrohte Anemone hat versucht sich gegen eine vermeidlichen Fressfeind zu wehren?
    Und das andere Tier hat auf die verstärkte Anwesenheit von Nesselzellen ihrerseits reagiert?
    Obwohl über dem Kühlkreislauf gerade mit Kohle gefiltert wird.


    Zwei Beispiele die anhand von drei Tieren einer Art, die zeigen das dies eventuell gar nicht so einfach einzuordnen ist.


    LG. Johannes

  • Hallo


    Hmmm, die weißen Fäden, keine Ahnung, müsste man sehen.
    Aber eventuell auch eine Art der Abwehr, oder da es ja meist bei der Fütterung auftritt der Versuch aktiv zu fressen, also Fangtentakel.
    Zum Rest fällt mir noch ein, dass man generell zwischen Fang und Kampftentakel unterscheiden muss. Die einen, meist kurzen Fangtentakel dienen dem Nahrungserwerb, die langen Kampftentakel hingegen dienen der Verteidigung des Lebensraumes.


    LG Wolfgang

  • danke.
    ich meine aber wenn ich die fische füttere. also frofu. das wird meine acro wohl eher kalt lassen oder?
    kann es sein, dass sich die acro vom herumschwirrenden futter gestört fühlt?
    ich werd mal ein foto machen wenn ich wieder füttere! vl hilft das!


    lg

  • ich weiß, dass acros zooplankton fangen und fressen.
    aber meine anderen acros bilden diese fäden nicht und auch diese macht es erst seit kurzem ;-)


    welchen abstand sollte man zwischen euphyllia und anderen korallen einhalten? haben die auch kampftentakel oder nur die polypen?


    lg

  • Servus Patrick!


    Die einzige WF-Acro die ich hab macht bei mir genau das selbe wie deine... sind aber schätz ich Schleimfäden, da man die Fäden durch leichtes Verwehen wegbekommt. WARUM sie das macht (= was ihr nicht gefällt) weiß ich nicht, denn interessanterweise tut sie das schon seit mittlerweile glaub ich 1 1/2 Monaten, es machen nicht ALLE Astspitzen und Polypen die weiter unten/im innere des Stockes sitzen machen es GAR nicht. Weiters kann man diese Spitzen (wo eben geschleimt wird) mit dem Finger mit MINIMALSTEM Druck zerbröseln, die restlichen Stellen haben normale Festigkeit... (eine Erdnuss-Flocke von Kelly's ist da stabiler als die "Schleimspitzen") und kaum hat man eine zerdrückt wächst die Spitze auch schon wieder zu. Es gibt keine Gewebsverluste, die Polypen die nicht abschleimen zeigen auch tagsüber oft ihre Polypen und nachts sowieso.... und wie bei dir wie gesagt wird jede Fütterung mit abschleimen belohnt. Die einzige WF-Monti die ich hab zeigt keinerlei Unbehagen und auch die anderen SPS bei mir haben keinerlei solche Erscheinungen. Nur diese eine WF-Acro.


    Bezüglich dem Platz der Euphyllia.... bei mir wächst eine Klyxum Simplex direkt neben einer.... und deren Stamm wird regelmäßig gestreichelt von ihr... wenn die Polypen auch mal nach unten hängen und in die Tentakel der Hammerkoralle reingleiten sind sie vernesselt, der Stamm zeigt zwar leicht erhellte(/verbrannte?) Stellen aber trotz STÄNDIGER Berührung dort unten sind oben alle Polypen offen und das Tier wächst mir schon übern Kopf. Die Klyxum ihrerseits wiederum hat mir eine Sacrophyton sp. leicht vernesselt, diese wiederum beleidigt selten(!) meine Sinularia .... und die Sinularia hat mir mal lustigerweise kurzzeitig ein paar Scheibenanemonen beleidigt..... bei der Aufzählung fällt mir auf.... mein Becken ist eindeutig zu klein :D ;)


    LG


    Markus

  • hallo markus
    was bedeutet WF (WF-acro)?
    das mit dem zerbröseln versteh ich auch nicht ganz. ich berühre meine korallen eher selten, dashalb weiß ich nicht ob das bei mir auch so is. meinst du wirklich die spitzen der acro oder was anderes???
    lg

  • hi


    meine hydnopora war bis vor 2 tagen ganz friedlich, dann hat sich in ca. 5 cm distand eine styliopora zum teil platt gemacht (heul - die milka wächst so langsam).


    die fäden die ausgefahren werden sehen eher aus wie kleine kringel, die in die strömung gelegt werden. habe diese weissen kringek auch schon bei einer wulstkoralle gesehen.


    bei der galaxea schau ich, dass die strömung eher nach oben gerichtet ist, dann darf sie das freiwasser über sich vernesseln


    lg