Hilfe Wegen Sand

  • Wollte mal fragen wie ihr das macht das euer Sand so schön weis bleibt habe einen ziemlich feinen Sand und der ist so rot braun sieht aus wie wenn eine feiner schleier darüber ist ! Habe mir auch schon einen Kugel Seeigel gekauft aber der reinigt das nicht der frisst mir nur meine Kalkrotalgen weck ! Zurück zum Sand was kann ich dagegen tun das der wieder schön Weis wird ??
    Mfg Marco

  • Das Problem hatte ich auch noch bis vor ein paar Wochen.Ich habe Livesand verwendet, nach ein paar Tagen war alles Braun, meine Schnecken haben das zwar gefressen doch nach ein paar Stunden war die Stelle wieder braun, auf dem Belag waren nur wenige Luftblasen. Nach ca. 8 Wochen war alles weg und wieder Schneeweiß. Wie sieht denn dein Sand von der Seite unter der Oberfläche aus? Wie ein Käse, voller "Luftlöcher" ??


    Das war bei mir so, jetzt sind auch die Löcher weg und nur noch Tunnel von den Tieren zu sehen.

  • Hi Marco,
    Nach dem Bild würde ich auf Cyanos tippen. Wie lange steht denn das Becken schon? Grabende (kleinbleibende) Schnecken können ein bisschen helfen, für andere, cyanobeseitigende Tiere ist das Becken zu klein.
    Nicht in jedem Becken bleibt Sand immer ganz weiß. Zum einen kommt es auf den Sand an, zum anderen auch auf viele andere Faktoren wie Strömung, Besatz, usw. In einem unserer Becken zb gibt es fast ständig zwei Flecken Cyanos auf dem Sand. Sonst nirgends, nur genau dort. Absaugen, usw. hat auch nichts gebracht. Wenns ihnen also gefällt....
    lg,
    Sonja

  • Für Maidengrundlen u.ä. ist das Becken zu klein. Evtl. funktionieren Krabbenaugengrundeln - habe da aber keinerlei Erfahrungswerte.
    Grabender Seestern ist eine Option, evtl. noch ein Herzseeigel, die sind ebenfalls grabend.
    Kommt hierbei aber auch etwas auf die Grundfläche Deiner 60l an. Schließlich wollen die Bodenbewohner auch von etwas leben, und in einem 60l Nano fällt ja vermutlich nicht so viel "Abfall" auf den Boden.


    Generell vielleicht noch mal kurz zur Situation an sich. Bei meinem DSB 60er Würfel hatte ich auch grundsätzliche Probleme mit dem feinen Sand der sich - mit was auch immer für einen - Belag zusetze, so dass er sogar regelrecht krustig wurde!
    Der grabende Seestern konnte ebenso wenig wie die Grundel (vom eingesetzten Pärchen wurde leider eine verstoßen und verstarb) etwas dagegen ausrichten und grabende Schnecken empfinde ich nicht also allzu effektiv, da sie eher selten die Oberflächen durchbrechen.
    Doch - wie letztendlich auch zu erwarten - gab sich das Problem mit der Zeit.
    Meine Theorie ist, dass sich der Boden erst ausreichend mit Nahrungs- und Platzkonkurrenten zu Cyanos u.ä. durchbesiedeln muss.


    Insofern würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen - vielleicht n kleinen grabenden Seestern leihen oder - bei Deiner Größe - vielleicht auch nur 2-3 Schnecken rein.
    Doch Achtung: auch die grabenden Schnecken werden meist recht groß später.


    P.S. Wie tief ist Dein Sand?

  • Hi,


    Von grabendem Seestern, usw. würde ich bei der Größe abraten. Der verhungert garantiert - nur sieht man das bei diesen Tieren nicht...


    Gerade Krabbenaugengrundeln sind für Anfänger nicht geeignet. Sie nehmen meist kein FroFu und kommen daher schon recht verhungert an. Bei einem 60L Becken das noch nicht so lange steht finden sie nicht genug Futter um die erste Zeit zu überleben und sich wieder Reserven anzufuttern.


    Es gibt Nadelschnecken, die recht effektiv sein sollen - da ist Linda die Spezialistin ;-)


    Eine ganz andere Möglichkeit wären Bakterienprodukte. Da habe ich zwar persönlich wenig bis gar keine Erfahrung damit, es soll aber schon geholfen haben. Dazu bitte entsprechende Threads hier über die Boardsuche durchstöbern!


    lg,
    Sonja

  • vielen dank für die zahlreichen tipps ich werde sie mal ausprobieren ? fals tiere ins spiel kommen mussen die nicht zur becken größe passen keine sorge ich habe einen guten händler der sie mir auch für eine kleine gebür ausleit !! vielen dank nochmal an alle :D :D