gute beratung war auch gestern

  • eigentlich wollte ich ja niemehr was in diesem forum schreiben , aber bei so tollen werbepartnern muss man das einfach ...


    wien 11 ... soviele werbepartner aus wien 11 gibts eh nicht ...


    dort wurde mir ein fisch http://www.meerwasser-lexikon.…Synchiropus_stellatus.htm verkauft der in einem 60er nano nichtmal annähernd was zu suchen hat ...
    und ich habe sehr wohl gesagt das ich ein nano habe, und ich habe nach einem geheimrezept gg, strudelwürmer gefragt, worauf mir der fisch, zitat : den kannst probieren, verkauft wurde.
    leider hatte ich keinen empfang mit dem handy damit ich nachschauen hätte können. denn dann hätte ich ihn nicht gekauft.


    übriegends es braucht sich keiner dazu äussern, es war mir nur ein bedürfnis das los zu werden !


    hauptsache die kassa stimmt ... in diesem sinne auf weiter gute geschäfte, aber mit mir nimmer ...

  • Hallo,sicher ist das nicht die feine Englische vom Händler....jedoch bist Du selber schuld,und ich denk nen Fisch lässt man sich nicht einfach aufschwatzen 8o ohne sich vorher zu erkundigen ;) ...und nen S.stellatus alleine halten find ich auch nichtnsehr tiergerecht X( ,aber da scheiden sich die geister :rolleyes: ...mfg.

  • Hallo,sicher ist das nicht die feine Englische vom Händler....jedoch bist Du selber schuld,und ich denk nen Fisch lässt man sich nicht einfach aufschwatzen 8o ohne sich vorher zu erkundigen ;) ...und nen S.stellatus alleine halten find ich auch nichtnsehr tiergerecht X( ,aber da scheiden sich die geister :rolleyes: ...mfg.


    da geb ich dir natürlich vollkommen recht ;)
    fällt leider in "wenn ich schon da bin nehm ich ihn gleich mit"
    i know sskm ...

  • Hi!
    finds immer schad wenn so Leut wie du erst net überlegen was sie kaufen und dann aus Frust
    in ein Forum schreiben wie ungerecht die Welt net ist.....


    Ausserdem finde ich zb das ein einzelner S.stellatus (Mädchen sind ja eh schwer zu bekommen) durchaus auch in einem kleinen Becken gehalten werden kann(meine persönliche Meinung).
    Von meiner Sicht sitzen Sie eh am liebsten am oder im Stein und knutschen alles ab.


    PS: Warum gehst du nicht zum oben genannten Händler und lässt dir begründen warum er dir verkauft wurde trotz Nano?
    Lg

  • Ausserdem finde ich zb das ein einzelner S.stellatus (Mädchen sind ja eh schwer zu bekommen) durchaus auch in einem kleinen Becken gehalten werden kann(meine persönliche Meinung).



    wenn der fisch ersatzfutter nimmt, ist der durchaus für kleine becken geeignet.


    das lex ist nunmal recht fehlerhaft und definitif nicht die bibel ;)

  • Hallo,


    wer ist Schuld ???


    Wenn ich in ein Fachgeschäft fahre, weiß ich ja nicht was die haben, und ich habe auch keine Lust eine Bibliothek mitzunehmen. Man müßte schon meinen, das der Verkäufer über seine Fische bescheid weiß (schließlich hält er sie auch).


    Ich fahre ja hin um beraten zu werden der Verkäufer muß mir sagen ob das für mich passt oder nicht. Oder lieg ich da falsch.


    Wenn von mir jemand einen Dachstuhl will, kann ich Ihm auch keinen scheiß einreden.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Die Diskussionen sind doch ohnehin mehr als unnötig.
    Was mich vielmehr Interessieren würde ist ob er an die Tubellarien geht bzw. würd ich ihn dir auch abnehmen wenn du ihn nicht behalten willst.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Also meine beiden haben allen turbellarien den garaus gemacht. dennoch - 60 liter sind zuwenig. meine leben in einem 80er becken u. ich werd sie abgeben, weil ich meine, dass diese beckengrösse die kleinen in ihrem bewegungsdrang schon sehr einschränkt.


    kleine revierbildende grundeln sind sicherlich eine option u. auch bei meinem zwergangler hätte ich keinerlei bedenken, aber fische die pausenlos auf der achse sind, verdienen ein grösseres aquarium.


    also laß den kleinen die turbellarien verdrücken u. gib ihn dann ab :-)


    lg michi

  • Hi "read only",


    Zitat

    eigentlich wollte ich ja niemehr was in diesem forum schreiben , aber bei so tollen werbepartnern muss man das einfach ...


    Die Banner kann jeder Meerwasserhändler / Hersteller kaufen - niemand hat je gesagt, dass speziell diese Geschäfte nie falsch beraten / nicht am Verkauf orientiert sind / etc.


    Dies kann auf keinen Fall mit der Beratung, um die wir uns hier im Forum bemühen, gleichgesetzt werden.
    Natürlich kann man keine ganze Bibliothek mitnehmen, aber so ungefähr sollte man schon bescheid wissen, wenn man dieses Hobby betreibt. Bei allen anderen Sachen schaut ja auch jeder zuerst im i-net nach, warum geht das nicht bei Fischen / Korallen genau so?


    Natürlich wäre es Aufgabe des Händlers / Verkäufers richtig zu beraten, aber die gesamte Verantwortung abzuschieben funktioniert auch nicht...


    lg,
    Sonja


    ps: es gibt zwei Arten von Turbellarien, die häufig in Aquarien vorkommen. Die kleineren roten werden meist gefressen, an die größeren braunengehen sie nur sehr selten.

  • naja sonja hauptsache die Händler zahlen!!!!


    wie auch immer
    da gibts leute die heißen .. und in wirklichkeit ....


    naja wer es wiklich wissen will geht zum .... und hält ... und auf gar keinen Fall ....
    blos nix böses Sagen


    ehrliche Beratung griegst halt net überall
    lg
    Josef

  • Hallo Sonja,


    das sehe ich anders, da gibt es einen Kunden und ein Fachgeschäft, wohl gemerkt Fachgeschäft oder eine Firma.


    Zu meinem Beispiel , ich kann von einem Kunden der ein Haus bauen will nicht verlangen, das er sich auskennt, darum kommt er zu mir. Ich muß die Lage erkunden, die rechtlichen Belange abklären und Ihm eine für Ihn maßgeschneiderte Lösung anbieten, damit er zufrieden ist und ich eine gute Mundpropaganda habe. Ich will ausserdem nicht wegen irgendwas belangt werden, da ich ja dafür hafte, und das nicht nur drei Jahre lang.


    Warum sollte das anders sein wenn ich mir einen Fisch kaufe, ich will vielleicht gar nicht Stundenlang im Internet surfen, wo einmal geschrieben steht ja der passt und auf einer anderen Seite nein passt nicht, ich weis es sowieso nicht, also gehe ich in ein Fachgeschäft. Ich tu mich da auch manchmal schwer.


    Bei meinem Händler war es auch so, als er gemerkt hat das ich sowieso bei Ihm kaufe, waren ihm meine Probleme egal.


    @Josef: kann nur sagen tolles Geschäft, tolle Anlagen und Gute Beratung.


    LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • finde auch das die "schuldfrage" bzw verantwortung da einfach so auf den konsumenten geschoben werden kann.


    das das niveau der händler in wien immer mehr am abnehmen ist, brauchen wir wohl nicht mehr bestreiten.


    für viele ist das meerwassergeschäft nur sowas nebenbei. richtig motiviert scheinen mir nur noch wenige zu sein...


    ich als käufer darf mir schon von einem fachgeschäft, wie Ernst richtig schreibt, erwarten richtig beraten zu werden!!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo, ich verstehe dein Problem das heutzutage gute Beratung schwer zu finden ist, habe auch lange den Händler meines vertrauens gesucht, aber wenn ich ein 60 Liter nano betreiben würde würde ich auch wissen das da Fische generell nichts zu suchen haben bzw. Das man sie dort Nicht Artgerecht halten kann, natürlich hätte dich der Händler aufmerksam mache müssen, aber im endeffekt entscheidest du was in deinen Mini Ocean kommt ;) lg und noch viel Glück

  • Hi,


    nun auch Ernst wird dem Kunden eine Meinung sagen, und wenn er zu einem anderen Zimmermann geht, bekommt er womöglich eine andere, oder?
    Auch dann weiß der Kunde wahrscheinlich nicht wirklich welche technisch richtig ist, und wird möglicherweise über den Preis auswählen......


    @ Josef
    wenn Du das auf die Beratung beziehst, hab ich leider noch in jedem der Läden die ich häufiger besuche irgend eine Beratung gehört, bzw wurde mir selber etwas angeboten was nicht ok war.
    Mittlerweile ist das weniger, kann aber wohl daran liegen das mich die meisten inzwischen kennen.....


    Ebenso hängt die Beratung in vielen Fällen auch davon ab, ob der Chef da ist, oder ein Angestellter, und das ist jetzt nicht wertend gemeint, weil auch manche Chefs......


    Und nein ich finde es nicht richtig, das man sich auf die Beratung in Fachgeschäften nicht verlassen kann, allerdings haben wir das hier auch schon oft genug gehabt......
    Aber bei jeder Pumpe wird nachgefragt ob die gut ist, im Internet gesurft und dann erst gekauft, bei Fischen und Korallen ist das egal?


    LG,
    Wolfgang

  • nicht egal, aber bei Fischen ist man viel mehr auf das angewiesen was gerade im angebot ist.


    da kannst du noch so lange im netz recherchieren und den richtigen fisch für dein becken raussuchen, wennst dann beim händler stehst ist das gleich wieder ein ganz andere welt!!


    da muss man spontaner sein, klar nicht alles einreden lassen, aber man sollte sich halt schon auf das verlassen können was vom händler kommt, egal wer dort steht!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi @ll!


    Ich gebe Ernst da vollkommen recht. Wenn Du eine Magen-Darm-Grippe hast, wirst Dich auch nicht stundenlang im Internet surfen und Bücher lesen, sondern Du wirst zu mir in die Apotheke kommen und Dich darauf verlassen, dass ich ein gutes Fachwissen habe und Dir das Richtige gebe. Und in jedem anderem Fachgeschäft ist das genauso. Mal im Ernst, Leute, wenn Ihr Euch eine Waschmaschine kaufen wollt, lest Ihr vorher doch nicht 5 Bücher, sondern geht ins Geschäft und lasst Euch beraten! Ich find es irgendwie gemein, dass man auf Anfängern herumhackt, nur weil sie sich auf Anraten eines Händlers einen unpassenden Fisch gekauft haben. Das zipft mich schon im Zierfischforum an, wenn Anfänger voller Stolz ihr erstes Aquarium präsentieren, und dann sofort eins auf die Rübe bekommen, weil ein Fisch drin is, der nicht ideal passt.


    Ausserdem kann man lesen bis zum Sankt Nimmerleinstag, es steht eh überall was anderes. Wenn man nicht selber Meeresbiologe ist, weiss man echt nicht, was man glauben soll.


    Ein Beispiel:


    Ich habe die zwei Bücher "Das Meerwasseraquarium" und "Riffaquaristik für Einsteiger". In einem steht, dass Fromia-Seesterne andauernde Pfleglinge im Riffaquarium sind. anderen steht wiederum: Kaum haltbar! Ja, was denn jetzt?


    Lg, Linda

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Natürlich beziehe ich es auf die Beratung


    das manche Sachen grenzwertig ,von der Beckengröße her sind, ist auch klar.
    aber du glaubst ja gar nicht was mir so alles unterkommt!


    war ja leider auch nicht erst einmal der Fall dass ein Kunde zu mir sagt :" wenn sie mir nichts verkaufen wollen dann geh ma halt wo anders hin, wo wir als Kunde respektiert werden!"


    na was glaubst was der dann alles im Becken hat!


    dann gibts wieder Leute die sich eine Beratung zu ihrem Problem holen aber dann sowieso machen was sie wollen und eine Woche später wieder kommen und fragen.


    es gibt ein Tierschutzgesetz, das besagt, dass die Mindestbeckengröße für Fische 100x50x40 LxBxH sein muss!!
    das dieses Verordnung bei manchen Fische übertrieben ist OK aber so ist es halt


    wenn der Händler weiß wie groß das Becken des Kunden ist darf er diesen Fisch nicht verkaufen


    lg
    Josef

  • Hallo,


    Also das mit den Händlern kann ich eigentlich nur bestätigen. Die Qualität in Wien nimmt sehr ab und viele Fische werden verkauft, wo sich so manch einer an den Kopf greifen würde. Ich finde schon, dass man sich vorher Gedanken machen sollte, welche Fische man halten kann und welche nicht, schließlich macht man sich vor dem Kauf eines neuen Beckens auch Gedanken über den Besatz, oder? :)
    Trotzdem ist es nicht die feine Art als Händler dem "dummen" Kunden alles verkaufen zu wollen.


    lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi!
    Schweift doch nicht so aus es ging lediglich darum ob ein S. stellatus in einem kleinen Becken haltbar ist ?(abgesehn vom Tierschutzgesetz)
    Ich meine durchaus. Was halten die Experten davon ?
    Muss so ein kleiner Fisch der meinens erachtens kein Vielschwimmer ist in ein 300l Becken?
    Ich habe schon ziemlich alle Händler in Wien durch und konnte feststellen das jeder einzelne seine eigene Philosophie hat.
    Aber sicher auch mit Begründung . Der eine schwört auf dies der andere auf das?!?


    Ps.: Und wenn ich mich dazu entscheide einen 60l Cube aufzustellen ist mir im Vorfeld bewusst das da keine Fische rein sollten von dem her?
    Lg Markus

  • Hallo,


    ich war wärend der Einlaufphase meines Beckens in einem Großen Geschäft in Linz (Forumhändler) ein wenig fragen und gustieren, dabei wurde ich sehr gut beraten. Als ich schon bei der Türe war drehte ich um, ich konnte es nicht mehr erwarten und wollte zwei kleine Fische mitnehmen. Ich fragte den Verkäufer um günstige für den Anfang. Er fragte mich wielange das Becken läuft...... ich weis jetzt nicht mehr wie lange es damals war, jedenfalls seine Antwort ich kann ihnen noch keine Fische verkaufen. Seither bin ich öfters und gerne dort.


    Ich kann nicht bestätigen, das gute Beratung gestern war, man muß nur die richtigen Geschäfte finden.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden