Riffaufbauprobleme

  • Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe ;(
    Sorry, ws nerv ich euch schon langsam....


    Was ist die beste Methode, um einen Riffaufbau zu fixieren...Riffmörtel hält ÜBERHAUPT nicht und macht mir nur Sorgen :( bin schon am verzweifeln,
    weil ich es seit 2 Tagen probiere und Angst um mein LG habe
    Vl hätte sogar jemand, der sich damit gut auskennt, Zeit, mir dabei zu helfen :) Bin für jede Hilfe dankbar


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hy Robert,


    Ja, hab ich ja auch gemacht, und es hat gehalten, aber sobald ich die Steine wieder ins Wasser gegeben hatte....kaputt :(
    Es wäre echt toll, wen jemand mir das LG anbohren könnte und mit Rohren fixieren könnte


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hab ich auch probiert ...kein Ergebnis :(

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Also da versteh ich deine Probleme. Hatte auch Schwierigkeiten mit dem Riffmörtel. Habe dann direkt im Aquarium verklebt damit ich die Steine nicht mehr Bewegen musste. Nach ner Stunde habe ich dann wasser nachgefüllt und die nächste etage geklebt. An heiklenstellen habe ich noch korallenkleber daruntergetan der super ausgehärtet ist und vorallem habe ich immer geschaut so gut wie möglich die steine zu positionieren, dass sie sogar ohne riffmörtel etc gut gehalten hätten. das gestein das ich erst später verwendet habe habe ich in einer regentonne mit angesetztem wasser zwischengelagert, dass ja nichts passieren kann. hällt bis jetzt prima.

  • also ich verwende seit jeher Reef Construct und bin damit super zufrieden!


    wenn man den schön verstreicht und in alle Ritzen reinquetscht haltet der wirklich bombenfest!! ;)


    Grüße


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Ich hab Speedglue von Korallenzucht verwendet


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo!


    Ich/wir haben Riff K2 Zement (vom KRC) verwendet. Das war super einfach: anrühren (war teilweise "flüssiger", jenachdem wieviel Wasser zugesetzt wurde). Einen Klecks auf den zu klebenden Stein geben, den anderen draufsetzen, ein paar Minuten halten, fest; für Überhänge udgl ein kleines Plastikrohr druntersetzen (als Stütze) und kurz warten. Hält super!! Meinen Aufbau haben wir in gut 1-1,5 Stunden fertig geklebt (sind dann mit dem Lieferwagen vom 5. in den 11. gefahren und der Aufbau hat gehalten!!


    LG Katrin

  • Hallo,


    ich will hier nicht bewerten, aber von Speedglue habe ich noch nie was positives gehört oder gelesen.


    Ich verwende Reef Pond. Wichtig ist das man nicht zuviel anrührt, da er besonders bei der jetzigen Wärme schnell hart wird.


    Wichtig eine kleine Schüssel zum anrühren und ein Lappen zum Hände reinigen, eine kleine sauerei ist es schon.


    Ein wenig kneten, und in der Handfläche eine Kugel reiben, das benötigte Stück abtrennen, eine Wurst reiben, einen Ring formen, in das Wasser an die gewünschte Stelle legen und den Stein oder Koralle satt fest drücken funktioniert bei mir Gut.


    Wenn Du schon fragst, ob Dir wer helfen kann, solltest Du bekanntgeben (zumindest ungefähr) wo du Wohnst.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Oh sorry ^^
    Ich wohne im 22. in Wien
    Ja, ich habe mich (ich bin ja selbser Schuld) bei einem Händler beraten lassen, ohne mich vorher im Internet zu erkundigen...der hat mir natürlich versichert, dass es ein super Produkt sei und ich, in Angst um mein LG kauf den Dreck


    Vl hat wirklich jemand Lust einem verzweifelten Neuling zu helfen XD


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • speedglue hab ich auch probiert und naja, war eine teure befüllung des mülleimers 8o


    letzlich habe ich es mit expoxy und ausgewaschenem sand (füllmittel) gemacht.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Alex,
    ich fürchte das wirst du lernen müssen. Wie meistens hilft da nur üben. Wenn dir jetzt jemand hilft wirst beim nächsten mal wieder jemanden brauchen. Ich habe sowohl Reef Bond als auch den Speed Glue verwendet. Meiner Meinung nach ist das Augenauswischerei. Ist alles das selbe. Ich kauf das was billiger ist.
    Allen gemeinsam ist das sie deutlich besser halten als die 2-Komponentenkleber. Die verwende ich nur mehr wenn ich weiß das die Verbindung wieder gelöst werden soll.


    Wichtig ist: Nicht zu nass anrühren. Das soll wirklich SEHR trocken sein und ziemlich bröselig, dann funkt das schon!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Ja, nur wie soll das gehen, wenn ich die Kugel dann unterwasser tauche???
    Ich weiß :(, aber bei einem neuen AQ würd ichs ws so wie da Flo machen und LG reintun, dann Sand und dann Wasser


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    ja, hab mich vertippt.


    Wo ist das Problem, Kugel bleibt Kugel und Ring bleibt Ring, auch unter Wasser. (oder zitterst Du so) :doh:


    Wenn Du eine Kugel oder Wurst reibst, sollte es so aussehen und sich anfühlen wie Plastilin, Bröckchen würde ich keine mehr lassen. Das hält auch noch unter Wasser, kannst aber auch auf den Procken heraussen draufgeben, da siehst Du aber nicht so Gut wo Du klebst.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • So Leute,


    Habe mir jetzt den CoraFixStick 5min von Grotech gekauft und wollte fragen, bevor ich ihn aufreiße, was ihr davon haltet, wurde mir wieder mal empfohlen


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Kannst für den Steinaufbau definitiv vergessen. Das hält nicht.
    Zum Korallenableger ankleben ganz ok, wenn sie zu schwer sind fallen sie mir auch ab und zu ab.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar