Scapers Tank

  • Servus Philip
    Das mit der kleinen Abdeckscheibe stimmt. Auch bei mir ist sie relativ klein. Die Längsseite ist gut angepasst, aber die Breite ist um gute 2 - 3 cm zu kurz. Und eine passende machen lassen ist etwas teuer, da ja die Rundungen geschliffen werden müssen.
    LG Udo

  • ich hab meine Abdeckung ganz weggegeben, da ich zusätzlich eine von der decke kommende leuchte darüber montiert habe. wasser verdunstete zwar, aber dafür kann ich mir gerade noch einen Ventilator gegen das zu warme wasser sparen. soll heißen: mit voller Abdeckung und Beleuchtung kriegst im sommer vielleicht mit den Temperaturen Probleme.


    lg kerstin

  • Ich habe meinen 30er Cube lange ohne Abdeckung betrieben, bis ich meine Grundel tot am Fußboden vorfand. Ich musste jede knapp 3L pro Woche an Wasser nachfüllen. Seitdem Vorfall habe ich die Abdeckung darauf gegeben und muss seitdem alle zwei Wochen einen Liter nachfüllen.
    Ich musste auch mein offenes Aqua im Sommer runterkühlen aber durch den großen Spalt hinten am Scapers Tank, kann man eh den Dennerle Kühler reinhängen

  • Hi,


    Der Grund warum die Scheibe kürzer ist ist das das eigentlich eine Süßwasser Geschichte ist, es gibt für das Aquarium einen häng on Filter und die Rohre für zu und Ablauf sie da etwas dicker bzw die Halterung, also alles ganz normal ;)


    Lg Michi

  • Hallo!


    Witziger Weise habe ich gerade Fotos gemacht weil ich es endlich vorstellen wollte! Zu den Fotos sei gesagt das sie mit dem Handy gemacht sind, das durchaus eine gute Kamera hat allerdings ist die Farbechtheit gleich null. Durch die neue selbstgebaute LED mit 12x3W 1:1 (blau:kaltweiß) ist das Licht wirklich schön im Gegensatz zu der alten Dennerle 24W die ich am 30er vorher hatte.
    Ich habe meinen 30er vor ca 6Wochen auf den 50L Scapers Tank vergrößert, an Technik habe ich eine Koralia Nano und einen Eheim 250 Skim drinnen.


    Besatz ist:
    4 Einsiedler
    1 Seestern
    2 Gelbe Korallengrundeln Gobiodon okinawae
    1 Zitronengrundel Gobiodon citrinus (kommt vermutlich demnächst rauß)
    1 Porzellankrebs Neopetrolisthes oshimai
    2 Lysmata wurdemanni


    Korallen:


    Blaue und rote Scheibenanemonen
    Euphyllia paraglabrescens
    Entacmaea quadricolor
    Phymanthus sp.
    Capnella
    Stichodactyla
    Rhodactis
    Xenia
    Rote und grüne Krustenanemonen
    Pilzlederkoralle
    Briareum
    Lobophyllia hemprichii


    Ich bin für alle Rat- und Vorschläge offen und natürlich auch dankbar für konstruktive Kritik. Mit dem Standort der Lobophyllia bin ich mir sehr unsicher, freue mich über Tipps!
    Mfg Philip

  • HAI,


    dein Becken gefällt mir sehr gut! Habe mir vorige Woche auch das Scaper´s gekauft, bin gerade am planen... weis noch nicht welche Leuchte ich verwenden soll.
    Es wird aber wahrscheinlich die Maxspect Nano werden. Ja, der Auschnitt am Glas ist für die diversen Hangon Filter gedacht. Werde einen AquaClear verwenden.


    MfG Mike

  • Jop, das stimmt schon... ich möchte den Hangon nur als Quasi Topf für eine Mangrove verwenden. Oder fall´s es mal notwendig ist, um ein Säckchen Absorber zu verwenden.

  • Hallo Philip,


    dieses Becken gefällt mir von den Abmessungen besser als ein Cube.


    Und eingerichtet hast du's auch schön.


    Wenn du schon Kritik lesen willst: Die Weichkoralle vorne in der Mitte wär nach meinem Feng Shui Gefühl besser seitlich platziert :)
    (Edit: Aber frag mich nicht, wo ...)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Philip!


    Die Anthelia hast Du meiner Ansicht nach sehr vernünftig platziert. Die neigt nämlich dazu, wenn es ihr gefällt (und so schaut sie aus), alles zu überwuchern. Und die bekommt man von den Steinen kaum mehr runter. Also ist der exponierte Platz gut gewählt. Da kann sie ja, wenn sie möchte, auf die Scheiben klettern. Das "Bäumchen" könntest Du irgendwo auf die Steine setzen.


    Der Seestern ist ein Fromia milleporella und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dauerhaft haltbar sein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Habe die Anthelia im Sand platziert weil sie sich dort nicht ausbreiten kann. Das Bäumchen ist nur ein "Astl" von meinem Riesenbaum der ca 1/4 meines Aquariums eingenommen hat, Aufgrund des enormen Wachstums. Habe es da vorne platziert weil es dazu neigt sich ziemlich aufzuplustern und somit allen anderen in der Nähe das Licht zu klauen (im Moment noch unbedenklich aber wenn es so rasant wächst wie der Papa-Baum...)


    Hatte die Lobo vorne im Sand liegen allerdings sind dann immer Sandkörner (whs durch Einsiedler) auf das Gewebe gekommen und das mag sie ja gar nicht.


    Der Seestern wurde mir als "Algenfressender-Scheibenputzer" verkauft, was er auch bis jetzt brav macht. Nahrungskonkurenten hat er keine da keine Schnecken drinnen sind (Algenbefall bleibt trotzdem vollkommen aus).

  • Ja, Philip, traurigerweise werden Seesterne der Gattung Fromia immer wieder als "Algenputzer" verkauft. Sie sind aber keine Algenfresser. Vielmehr suchen sie den Boden bzw. das Substrat nach geeigneter Nahrung ab - und das schaut dann eben aus wie algenfressen. Fromia sind extreme Nahrungsspezialisten, die in unseren Aquarien nur selten das (und wenn, dann in genügender Menge) finden, was sie brauchen. Darum überleben sie in der Regel nicht länger als ein paar Monate. Dann sind sie verhungert.