Scapers Tank

  • Hallo Philip !


    Wow ! Gefällt mir sehr gut ! Ich würd mal ein bisschen warten, wenns den Korallen gefällt wuchern sie dir eh alles zu :-)
    Ob sich im Schatten eine Koralle wohlfühlt bezweifle ich, aber z.b. ein Röhrenwurm würde sich vielleicht gut machen ?!


    lg Franz

  • Hallo Philip,


    ich hab jetzt nicht den ganzen Thread noch einmal gelesen ...


    Verwendest du einen Abschäumer in diesem Becken? Hast du starke Strömung? Die zwei Dinge wären keine guten Voraussetzungen für Röhrenwürmer (jetzt mal abgesehen von ein paar wenigen Kalkröhrenwurmarten, die auch unter starker Strömung gedeihen).


    Wenn du dir die Arbeit gelegentlicher Frostfuttergaben antun magst würd eventuell eine Tubastrea unter dem Riffüberhang Platz finden. Meine Tubis kriegen 1x pro Woche gezielt ein paar Mysis, ansonsten fangen sie halt was sie grad erwischen. Licht brauchen sie keins, aber Strömung mögen sie.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    Nein habe keinen Abschäumer. Verwende eine Hydor Nano 900 und eine Eheim Skim 350, denke aber das es unter den Fels kaum Strömung hinkommt.
    Werfe jeden Tag ein wenig rotes Plankton oder Lobstereier für die Anemonen, Lobophylia, Garnelen und Einsiedler rein. Eine Tubastrea ist meine absolute Traumkoralle, habe mich allerdings noch nicht drübergetraut. Habe Angst das die mir verhungert wenn ich mal ne Woche auf Urlaub bin.

  • Hallo Philip,


    also eine Woche ist bestimmt kein Problem, wenn sie sonst gut beisammen sind. Wenn du die Strömung so einrichten kannst, dass sie auch unter den Riffüberhang gelangt, wär eine Tubastrea bestimmt ganz gut aufgehoben in deinem Becken. Ich hab zwei Arten im Gorgoniensystem. Eine recht langsam wachsende (die erst jetzt, nach bald 3 Jahren, ein Kindel bekommen hat), und eine, die im Lauf des vergangenen Jahres eine kleine Kolonie gebildet hat. Beide sind gelb und wachsen flächig (d.h. nicht strauchartig).


    Ich halt sie für absolut problemlose Pfleglinge, wenn man drauf schaut, dass sie zu essen bekommen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo!


    Zu Tubastrea:

    Zitat

    Ich halt sie für absolut problemlose Pfleglinge, wenn man drauf schaut, dass sie zu essen bekommen.

    Ja, und das ist aber der Punkt! Ohne tägliche Fütterung, und damit meine ich die einzelnen Polypen mit Pinzette, werden sie langzeitlich verhungern. Man sollte sich gut überlegen, ob man sich diese Mühe antun will bzw. ob man überhaupt Zeit dafür hat - so schön diese Tiere auch sind. Wenn sie dick und fett sind, ist eine Woche Urlaub kein Problem. Aber nur dann!


    Tubastrea ist kein Tier, das man so nebenbei halten kann. Linda mit ihrem grandiosen biologischen Gespür (und das meine ich nicht scherzhaft, sondern absolut ernst) kann in ihrem planktongefüllten Aquarium diese Koralle gut weiterbringen. Dazu muss man aber wissen, mit welcher Konsequenz und welchem Enthusiasmus sie sich um ihre Tiere und ihre Becken kümmert. Problemlos wird Tubastrea dadurch trotzdem nicht, sondern Linda hat ein Milieu geschaffen, in dem sich diese Koralle wohlfühlt. Deshalb möchte ich ihre Aussage relativieren und jedem anraten, sich die Anschaffung eines solchen Tieres sehr gut zu überlegen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold


    Das ich sie mit der Pimpette täglich füttern muss ist mir vollkommen klar und ich bin mir seit ich diese Koralle zum ersten Mal vor zwei Jahren gesehen habe auch sicher das ich diesen Pflegeaufwand auf mich nehme. Verbringe ja sowieso jede Menge Zeit vor dem Aquarium ;) Außerdem füttere ich auch die Anemonen und die Lobophylia jeden Tag mit der Pimpette. Bis jetzt hat mich eben nur der Gedanke Urlaub abgehalten da sie ja wirklich auf die aktive Fütterung angewiesen ist ( und ich glaube nicht das sich meine Nachbarin mit der Pimpette dahin stellt). Linda hat sicher eine bessere Umgebung geschaffen und ich bin mir darüber im klaren das es nicht so problemlos wie bei ihr sein wird ;) Danke jedenfalls für die zusätzliche Warnung!

  • Hallo ihr Lieben,


    Harold hat schon Recht mit der Relativierung. Die zartere, langsam wachsende Tubastrea hat ein Jahr lang in meinem Schreibtischnano gewohnt, wo ich sie nicht so konsequent beobachtet und gefüttert hab. Da wär sie fast verhungert.


    Seit sie im Azooteil des Gorgonienbeckens wohnt hat sie sich gut erfangen und kommt mit 1 gezielten Fütterung pro Woche (mit der Pinzette, Pipette ist mir zu wenig zielsicher) tadellos aus. Ich wart allerdings, bis sie das Stück Mysis oder Krill komplett inhaliert hat, denn Borstenwürmer, Nassarius-Schnecken und Flohkrebse sind sehr fix und klauen das Futter selbst dann noch aus dem Polypen, wenn nur mehr ein kleines Spitzl rausschaut.


    Also so gesehen: Sorry für die undifferenzierte Aussage. Absolut problemlos sind Tubis unter bestimmten Voraussetzungen ;)


    Schönen Sonntag!
    Linda

  • Hello


    Update:


    Mein Fromia hat sich leider wie erwartet bis auf zwei Arme aufgelöst. Ansonsten ist bis vor zwei Tagen alles bestens gelaufen, doch jetzt wollen sich meine Korallen nicht mehr öffnen. Sogar die sonst so robusten rhodactis und krusten bleiben verschlossen.
    Habe gestern Po4, No3, PH, KH, Salinität gemessen und alles war im grünen Bereich wie immer. Werde heute einen Wasserwechsel durchführen.
    Es hat sich nichts geändert bis auf den Tod des Fromia aber der kann mir doch nicht mein Wasser verpesten oder doch?


    Mfg

  • Hallo Philip


    Ich würde, wenn du hast mal Aktivkohle einbringen. Wenn's geht über den Skimmer-Dings-Bums ansonsten einfach in einen Filterbeutel und an eine gut beströmte Stelle ins Becken. Ich weiss zwar jetzt nicht, ob Fromia's irgendwelche Giftstoffe enthalten aber in deinem kleinen Becken ist ein relativ grosser abgestorbener Seestern schon nicht ohne. Einen kleine AS hast du nicht zufälligerweise?
    Ansonsten wie geplant einen weiteren WW machen und die Sache beobachten.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Danke für die Ratschläge.
    Das ganze hat sich jetzt nach 4 WW (10%) wieder halbwegs eingependelt, zwei große Ricordeas und ein paar Scheibenanemonen haben ihr Leben gelassen. Bis auf die Goniopora (hat da jemand vl einen Tipp?) gehen alle Korallen wieder auf, sind jedoch teilweise nicht mehr so farbenkräftig. Wasserwerte sind nach wie vor ok. Würde mich interessieren ob wirklich der Fromia der Auslöser war. Habe ihn (was von ihm übrig war) jedenfalls aus dem Becken entfernt bevor ich die WW durchgeführt habe.
    mfg

  • Hallo Philip!


    Goniopora ist bekannt dafür heikel zu sein.
    Wobei Deine hellgrüne noch am besten zu halten ist.


    Ich schaffe es auch immer nur 1-2 Jahre.
    Sobald die Wasserwerte etwas aus dem Lot kommen, z.B. Kh etwas abfällt, habe die schon Probleme.