Beckenvorstellung von Anfang an (450l)

  • Hallo liebe Forengemeinschaft!
    Endlich steht es (mehr oder weniger) und die Einfahrphase von meinem neuen Raumteiler kann beginnen. Vor einer Woche wurde das Wasser eingefüllt, gestern sind die letzten Ls rein gekommen.
    Zwischenzeitlich werd ich hier gleich einmal das Becken vorstellen. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben, nur her mit der Kritik ;-)


    Also zum Aquarium (derzeitiger Stand)


    - Becken: 150x50x60 Stoßverklebung mit Technikschacht und 3 Bohrungen für Notablauf (40mm) Ablauf (40mm) und Zulauf (25mm)
    - Unterbau: Marine Systems Gestell mit weiß-beschichteten Spanplatten. Vorne wird eine Schiebetür montiert, die ist aber leider noch nicht gekommen. (Sollt ich mal im Lotto gewinnen wird noch eine Vollverkleidung anstehen ;D)
    - Technikbecken: 80x40x35 ohne Abteilungen


    Technik:
    - Beleuchtung: Giesemann Infiniti mit 2x150 Watt und 2x T5 54 Watt (Hqi von Aqualight (im moment noch) und T5 von ATI/aquascience)
    - Abschäumer: Aqua Medic blue 1000 für bis zu 500 Litern (will ich aber noch zu einem Kegelabschäumer upgraden wenn mal Fische reinkommen)
    - Förderpumpe: Aquabee 2000/1
    - Heizstab: Fluval A774 mit Tempanzeige
    - Strömungspumpen: 2x Tunze 6045 auf 4500l/h aufgedreht


    Geplante Veränderungen in nächster Zeit:
    Die Strömungspumpen blasen mir noch nicht genug, möchte sie eventuell mit einer Resun Wavemaker 15000 ergänzen.
    Tunze Osmolator zur Wasserregulierung
    Die Hqi werd ich wahrscheinlich auch bald wechseln, da diese doch ziemlich blaulastig ist. (geplant Giesemann Megachrome Coral oder Marine)
    Kalkreaktor wird wohl auch noch irgendwann einmal ins Haus kommen (hab mir darüber aber noch keine näheren Gedanken gemacht)
    Auch ein 6-8fach Ventilator zur Kühlung wird noch fällig werden...


    Einrichtung:
    Ins TB wollt ich eigentlich nur einen Würfel mit Drahtalgen geben, Da dort jetzt Krabben hausen, vl auch vermehrt LS.. da muss ich mir noch was überlegen. (Licht 11W von Fluval- gegengleich beleuchtet)
    - 20kg ATI Fidji Sand & ca 1kg vom kleinen Becken zum animpfen
    - ca. 40kg LS, davon 15kg aus meinem alten Becken bzw. vorgehältertes LS für den Riffpfeiler (aufgefädelt auf einem PvC-Rohr), 25kg kamen frisch aus Indonesien und bilden den lockeren "Riffhügel" mit vielen Höhlen.
    - Salz: Schobersalz (und ca. 30l vom alten Becken)
    - Wasser: Nachdem alles recht schnell ghen musste hab ich Leitngswasser zum befüllen verwendet. Laut meinen Tests ist dort Slikat und Phosphat nicht nachweisbar, mal schaun wie schlimm es mit den Algen wird :D


    Wasserwerte im Becken hab ich bis jetzt keine gemessen, Dichte ist angrpasst ;-) Microbe-Lift® Special Blend habe ich zugegeben. Beleuchtung rennt schon normal.


    Der Aufbau ging eigentlich recht problemlos von statten. Der Riffpfeiler hat mir ein paar Sorgen bereitet. Hatte zuerst nur mit Riffzement gearbeitet, nach 1h trocknen wollt ich ihn reinheben und natürlich brach er ab.... Zum Glück hatte ich eine Plexiglasscheibe am Beckenboden! (Die hat jtzt eine. Sprung) Das Becken blieb gsd heil.


    Geplanter Besatz:
    Es soll ein Mischbecken werden, auf dem Riffpfeiler oben würd ich gern Sps halten (Montiplatte/Acro ganz oben), der Hügel mit Sps/Anemonen/Weichkorallen.
    Werd auch versuchen den Technikschacht mit meinem Affenhaar überwuchern. lassen :-)


    An Fischen werd ich meine bereits vorhandenen übersiedeln:
    2x Ocellaris mit ihrer Kupferanemone
    2x Gramma loretto (hab im Moment nur ein Männchen, im neuen soll ein Weibchen dazu kommen)
    2x Augenfleckmandarin (auch der bekommt eine Herzdame)
    neu:
    2x Maidenschläfergrundel, da diese den Ruf haben den Kies weiß zu halten und wenig aufzusteigen
    und zu guter letzt würden noch ein Pärchen Zwergkaiser auf meiner Liste stehn (Flammenzwergkaiser oder Orange/Gelbeücken hab ich mir gedacht)


    Wirbellose:
    Der Pfaffenhutseeigel wird übersiedelt, sowie der übliche Purtztrupp mit Garnelen, Einsiedler und Schnecken
    Wenn das ganze mal einige ymonate stabil läuft, würd ich mich noch auf eine Tridacna freuen.


    Vielen Dank fürs lesen und wie gesagt, über Verbesserugsvorschläge und andere gute Ratschläge bin ich immer sehr dankbar


    Schlussendlich noch 2 Bilder vom momentanen Stand der Dinge, bitte die Unordnng im Hintergrund ignorieren ;-)


    Liebe Grüße,
    Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

    Einmal editiert, zuletzt von d0mi ()

  • Hallo Harold! Danke!
    Brauchst du vl. noch mehr Knallis/Fangis? ;(
    Hab grad mit der Taschenlampe ins Aqua geleuchtet und es hat ein Knallkonzert gegeben. /hach...
    PS: Kann man die Threads auch noch irgendwie im nachhinein editieren? Würd gern die Tippfehler vom 1. Thread beheben. (Tippen am Tablet ist nicht meins...)
    lg Domnik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi Dominik,


    Editieren geht leider nur eine kurze Zeit nach Erstellung des Beitrags...


    Für den Kalkreaktor hast du ja noch ein bisschen Zeit ;-) Sonst ist die Technik ja schon mal nicht schlecht, Strömung könnte ein bisschen mehr sicher nicht schaden, vor allem wenn mal Korallen den Aufbau zuwachsen.


    Zwergkaiser würde ich mir gut überlegen. Wir haben C. bispinosa, die leider nicht aus dem Becken wollen. Da sonst keine großen Fische drinnen sind markieren sie die Chefs und stänkern immer wieder alle anderen an. Die nehmens inzwischen eher mit Humor und den bispinosas die kalte Schulter, aber lästig ist es doch...
    Vor allem weil dein restlicher Besatz auch eher ruhig ist.


    Ablaufschacht mit Affenhaar überwachsen lassen stelle ich mir sehr hübsch vor, allerdings würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Aufbau weit genug weg sitzt ;-)
    Nur so ein Tipp von jemandem, der bei jedem WW Anthelias zupft ;-)))


    lg,
    Sonja

  • Hallo!


    Gratuliere zur tollen Beckenvorstellung! Kleine Anmerkung: Wenn dir der Aqualight-Strahler zu blaulastig ist, würde ich den Giesemann Megachrome überdenken. Ich hatte den zwar nicht, er soll aber - auch gemäß Herstellerinfo - einen stark erhöhten Blauanteil haben.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo!
    Danke euch für eure Kommentare.


    @ Sonja:
    Mit der Strömung hast du eindeutig recht, ich hab mir heute schon die Resun Wavemaker 15000 bestellt. das sollt dann reichen.
    Das mit den Zwergkaisern werd ich mir wohl auch nochmal überlegen (aber die sind so schön ;D), 2 Kaudernis würden sich vl ja auch gut machen.


    @ Obelix
    Kannst du mir vl. einen Brenner empfehlen? ist der BLV besser? Ich dachte an die Giesemann marine, da die deutlich weniger Kelvin hat. Insgesamt soll es schon noch eher bläulich (eher blau aus gelb!! :D) sein, nur nicht ganz so extrem.


    liebe Grüße Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Tag 6 nach Einbringen des ersten LS, mittlerweile haben die Kieselalgen das Becken im Griff.
    So sah es gestern aus:

    heute dann schon so:


    Ich weiß- nicht allzu interessant, aber ich bin schon gespannt wie es weiter geht ;-)
    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • hi dominik,


    kurze frage zu deinem untergestell:


    wieviele unterteilungen hat dein marine systems untergestell? sind das bei 150cm gesamtlänge dann 3x50cm abteile?
    bei einem 120iger untergestell (120x60, auf 1meter höhe) hat mir hr. weber von marine systems nämlich auch schon eine aufteilung auf 3 abteile vergeschlagen .. ich wollte eigentlich 2x60cm machen.


    lg - michi

  • hallo!
    ja sind 3.
    Das TB steht auf 4 länglichen dicken Styroporplatten.
    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Kleines Update:
    2 Wochen sind vergangen seit dem 1. Lebendgestein.
    Gestern und heute sind die ersten Bewohner eingezogen. 15 Einsiedler und 5 Schnecken. Vl ein bisschen bald, aber es sind schon genug Algen da und die Werte sind mMn gut genug.
    Die Kieselalgen sind so gut wie verschwunden, aus dem LS sprießen viele Makroalgen, Fadenalgen halten sich noch in Grenzen. Der Abschäumer hat schon viel abgeschäumt, mittlerweile ist das Absorbat fester geworden.
    Hier die Wasserwerte vom Samstag:


    Temperatur: 29-30 Grad Celsius :-(
    Dichte: 1,023
    KH: 8
    Nitrat: ~2mg
    Nitrit ~0,03mg
    Ammoniak: 0
    ph-Wert: zwischen 7,7 & 7,9
    PO4 <0,05
    Silikat 0


    Außerdem hab ich ein paar Sachen ergänzt:
    Resun Wavemaker 15000
    Niveaumat SP3000 mit 20l Osmosekanister
    11 Watt Aqualampe für Refugium im TB von Fluval.. leider futtern die Krabben meine Drahtalgen weg :-(
    Schiebetürsystem von MS mit 2 Platten (foliert)


    Anbei ein paar aktuelle Bilder



    Plan für die Nächste Zeit:
    abwarten :-(
    Der Seeigel wird eventuell in 1-2 Wochen übersiedelt, wenn die Werte konstant bleiben geb ich ein bisschen Affenhaar ins Becken um zu sehen was passiert. ich bin kein fan vom korallenverheizen, aber das wird mir nie ausgehen :rolleyes:


    danke fürs lesen, lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Dominik!


    Hast einen sehr schönen Aufbau hinbekommen, gefällt mir sehr gut!


    Kurt


    Vielen Dank!
    Freut mich, dass es dir gefällt :-)
    Ich muss sagen mit der Riffsäule bin ich selbst auch sehr glücklich :D


    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi!


    Gefällt mir auch sehr gut, der Aufbau! Echt schön gemacht!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hey Dominik,


    Mir gefällts sehr gut :) Is echt ein schönes Becken ;)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Hallo!
    Es wird wiedermal Zeit für ein Update!
    Mittlerweile steht das Becken seit 7 Wochen, und es hat sich schon einiges getan ;-)

    Zunächst einmal alles was neu hinzugekommen ist:
    Ein 40 Watt Blaulicht-LedStripe von blueline. Stellte sich für mich als gute Investition dar. Die Korallen fluoreszieren wie nur was, man fühlt sich als wäre man auf Pandora (Avatar) gelandet ;D.
    Nur ungedimmt ist es zu hell (Korallen gehen voll auf, Fische schlafen nicht), daher rennt es nur 1 Stunde vor/nach der Hauptbeleuchtung.
    Sonst hat sich bei der Technik nix verändert. Wie man an den Kanistern auf den Bildern sehen kann, nehm ich gerade das Thema Balling in Angriff :-)


    Hier eine kleine chronologische Reihung der Veränderungen seit dem letzten Update:


    3. Woche: mehr Einsiedler, Pfaffenhutseeigel vom andern Becken, Weiche, Scheiben und Krustenanemonen (Werte alle okay)
    4. Woche: 1x Maidenschläfergrundel (leider gabs nur eine beim Händler), mehr Korallen, eine kleine Quadri (Eigenzucht) von meinem Cube (zum "testen" :rolleyes: )
    5. Woche: Nachdem bei meinem Seracube beide LED Leisten am gleichen Tag den Dienst quittierten ;( beschloss ich fast den gesamten Cube zu übersiedeln.
    D.h.: 2x Quadricolor Anemone+2 Ocellaris, 1x Gramma loreto, 1x Knallkrebs Alpheus und diverse Korallen. Der loreto hat noch einen Partner bekommen. (Hoffe es ist ein Paar, sie verstehn sich zumindest derweilen gut). Werte haben sich Gott sei Dank kaum geändert.
    6. Woche: Eine Wunderkoralle musste mit und ist jetzt der Blickfang im Becken. Nitrat ist auf 4mg und Nitrit auf ca. 0,02mg gestiegen. Beunruhigt mich aber nicht weiter.
    7. Woche-jetzt: Soweit alles bestens, 2 Weißbandputzergarnelen und 2 grüne Schwalbenschwänzchen kamen hinzu. nur die "große" Anemone sieht gar nicht gut aus :(

    Hier die Ane nach einer Woche im Becken, Am 2. Bild rechts so wie sie vorgestern aussah. Es scheint, als hätte sie ihre Tentakel verloren, und sie schwärzer wird. So sitzt sie aber weiter fest am Stein fest und die Mundscheibe ist geschlossen.
    Was meint ihr, wird sie wieder? Die beiden Clownfische haben sie von Anfang an wieder sehr rangenommen, zu viel Stress im neuen Becken? Oder verbrannt wegen der HQI? Auf alle Fälle ist mir klar, dass es ein Risiko ist, schon nach 1,5 Monaten eine Anemone ins Becken zu geben (die beiden anderen schauen nachwievor gut aus).


    Werte im Moment:


    Temp: 25C
    NH4 0
    Nitrat 2mg
    Nitrit 0,05mg
    Po4 0
    Si 0
    Ph 7,7 (Mittag)
    KH 7
    Mg+Ca ca. 1800mg/l
    500mg/l Calcium
    1300mg/l Magnesium


    Das wärs für den moment, vl schaff ich es mal ein cooles Bild von der Blaulichtphase zu machen, dann kommt auch eine Liste vom Besatz+Wunschbesatz ;-)


    Danke an alle die mitlesen, vl. kann mir ja wer einen Tipp zur Anemone geben, solange sie sich aber nicht auflöst lasse ich sie drinnen :(


    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi Dominik,


    gefällt mir gut dein becken, hoffe die Cata hällt bei dir und dass sich deine Anemone wieder fängt (glaube aber schon, dass sie es packen wird, meine hat auch imer wieder gezickt und sich manchmal komplett eingezogen, um danach wieder in ihrer ganzen Pracht da zu stehen.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    gefällt mir gut!
    Was mir noch eingefallen ist: die V. puellaris (Maidenschäfergrundel) wird einen Springschutz brauchen. Bei mir hat sich ein Pärchen innerhalb einer Nacht scheinbar synchron verabschiedet - sie lagen am Morgen 2 cm voneinander entfernt auf dem Fußboden.
    Würde mich auch interessieren, wie sich das Nachsetzen einer 2. Grundel gestaltet, oder ob das problemlos geht.


    Lg, Peter

  • Hi,


    gefällt mir gut!
    Was mir noch eingefallen ist: die V. puellaris (Maidenschäfergrundel) wird einen Springschutz brauchen. Bei mir hat sich ein Pärchen innerhalb einer Nacht scheinbar synchron verabschiedet - sie lagen am Morgen 2 cm voneinander entfernt auf dem Fußboden.
    Würde mich auch interessieren, wie sich das Nachsetzen einer 2. Grundel gestaltet, oder ob das problemlos geht.


    Lg, Peter


    Hallo Peter


    Ja das mit den springenden Grundeln hab ich auch schon öfters gelesen, ich werd demnächst noch eine 20cm Blende anbringen. Im Moment schreckt sie nichtmal auf wenn die katze anlauf nimmt und ihn durch die Scheibe fangen will :D. Ich hätte gerne ein Paar gehabt, aber ich bin mir wiedermal nicht sicher ob männlich oder weiblich. der 2. Rückenstrahl ist kaum verlängert, also vermutlich weiblich - mal sehen. Ausserdem soll ein Mondlicht vorm Springen helfen (Hab eine 4W LED, die reicht mMn.)
    Heute finde ich, dass die Anemone besser da steht. Sie hat zwar keine Roten Tentakel mehr, es scheinen sich aber neue braune zu bilden. =)


    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600