*megaseufz* komplettes Becken gekippt

  • Hallo,


    Komme gerade aus der Dominikanischen Republik von Hochzeitsreise zurück, wurde aber eh schon wegen meinem Becken vorgewarnt....
    Alles tot, schwarzes stinkendes Wasser....
    *heuuuuuuuuuuul*
    Nun kann ich einen kompletten Beckenneustart machen... wenn ich überhaupt noch Lust dazu habe....


    So ein Sch.... echt....


    lg,
    rainer

  • Oje, das tut mir wirklich leid.


    Da hat man so einen freudigen Anlaß, fortzufahren, und die Katastrophe beim Heimkommen....


    Wart ein bissl, aber gib nicht auf, fang wieder an. Ist so ein schönes Hobby - ihr schafft das schon!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • hi rainer,


    würd mich auch interessieren wie das passiert ist, vielleicht können wir aus deinem unglück lernen und etwaige fehler vermeiden. schließlich fahren wir alle mal in den urlaub.


    tut mir auch leid um dein becken, aber das zweite wir sicher besser und schöner, da man die alten fehler nicht mehr macht.

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • .....


    Passiert ist es dadurch dass der Abschäumer und die Lüfter für die Beleuchtung ausgefallen sind..... Maximum Temp des Beckens war 32,5 Grad....


    naja.... ich räum jetzt mal die stinkende Brühe aus, neuen Sand, ein paar Steine und Salz hab ich schon.... mal schaun.... vielleicht kann ich was von den alten Steinen noch verwenden.... werd die schönsten mal vorher in SW ausspülen......


    lg,
    rainer

  • Hallo Rainer!


    Zitat

    vielleicht kann ich was von den alten Steinen noch verwenden

    Auch wenn es schmerzt, aber da wäre ich vorsichtig. Damit kannst du dir ein paar erhebliche Probleme ins neu eingerichtete Aquarium holen, die dir dann vielleicht den Spaß daran endgültig vermiesen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Rainer!
    Das tut mir echt Leid um dein Becken.
    So wei Wolfgang schreibt ich würde vorsichtig mit den Steinen sein, vor allem die Schwämme die darauf sind gehören auch weg die sind sicher hinüber.

  • Hallo Reiner,


    das tut mir echt leid, bei Dir hat es so gut gefunkt, darum würde ich nicht aufhören, denke du hast ein Händchen dafür =)

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • geri


    Soll das heißen, das alle Steine entsorgt gehören ?(Alle Steine von Schwämmen zu befreien ist ja schier unmöglich.
    Sollte mir das passieren, könnt ihr mich in der Landesnervenklinik besuchen.
    Kann man nicht das Wasser komplett wechseln und die Steine neu einfahren, mit viel Aktivkohle und oftmaligen Wasserwechsel müßte das doch gehen, oder :O

  • Ich sag nur
    HILFE ich fahr Mitte Juli auch in Urlaub und hab jetzt schon die Panik....


    Aber Patrik, gib nicht auf! Es wird wieder...

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • gerald: ich war auch grad eine Woche weg, hatte lediglich den Futterautomaten aufgestellt.... und es war alles in Ordnung. War wirklich extremes Pech bei RAINER (nicht Patrik).


    Rainer, das wird wieder, du schaffst den Neubeginn bestimmt!


    Und ich bin sicher, auch andere aus dem Forum werden ein paar Ableger für dich finden.....


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Eva!


    Zitat

    Soll das heißen, das alle Steine entsorgt gehören

    Exakt das würde ich machen. Nicht nur wegen der Schwämme und anderer abgestorbener Tiere auf der Oberfläche, sondern weil man auch nicht weiß, was sich tief im Inneren der Steine getan und gebildet hat. Das kann gut gehen, kann aber auch nach Wochen oder Monaten ein Becken richtig versauen. Und dann wieder auseinanderreißen, wieder umbauen oder sogar ausräumen, das wäre mir zu riskant. Das Wegwerfen der Steine vergrößert natürlich den finanziellen und den ideellen Schaden noch einmal - ist schon richtiger Mist, so ein Totalzusammenbruch. 8o


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Bernd


    Also wenn man /frau nicht schon so schwer infisziert wäre, ich würd mir kein Meerwasserbecken mehr nehmen, die Aufregung übersteigt bei weitem die Entspannung :D

  • Hi Eva!
    Man kann es schon so machen, aber das Risiko ist sehr groß und die Anfahrzeit verzögert sich auf sehr lange, weil im Prinzip ist es dann totes Gestein.
    Ich habe LS gesehen, die in der Mitte auseinder gebrochen wurden und ganz schwarz waren, der Geruch obwohl sie geschwemmt wurden roch nach Kloake.

  • Hallo Rainer!


    Ich erspare dir meine Beileidsworte u. sage nur: Einmal ist keinmal!


    Ich würde es wieder probieren u. wenn gewollt, kann ich dir auch wieder so einen Ableger von damals zukommen lassen.


    Kopf hoch u. mit neuem Schwung an die Sache!


    Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W