Flammenmuschel - Lima scabra (= Ctenoides scaber)

  • Hallo,


    habe vor ca. 2 Wochen diese Muschel gekauft. Ich weiß das sie schwer zu pflegen ist, aber ich gebe mein bestes. Sie hat sich am Anfang zwar versteckt, da sie sich aktiv fortbewegen kann, aber jetzt einen Platz gefunden wo es ihr gefällt und sie gut Futter erwischt. Es ist fazinierend ihr
    zuzuschauen und schwer zu erklären für alle die noch nie die Muschel gesehen haben. Sie erzeugt im inneren Lichtblitze, die sie ca. 2-3 mal in der sek. "abfeuert"

  • Hallo
    schönes tier aber wegen der haltung (schwer) hab ich meine jetzt wieder abgegeben


    vieleicht nehm ich mir später wieder eine wenn ich mehr erfahrung in der meeresaquaristik hab

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hi,


    also ich hab auch eine, und die erste Woche hab ich sie noch gesehen, und so seit ca. 2,5 Monaten ist sie hinter meinen Steinaufbau und ich sehe nur mehr sehr wenig von ihr ;( , schade ein sehr schönes Tier.


    Aber hoffe das sie sich es noch überlegt und sich noch mehr zeigt..

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info. Leider passieren mir auch ab und zu die Anfängerfehler und ich kaufe Aqua"Insassen" ohne mich vorher informiert zu haben.
    Ich hoffe, das ich sie recht lange durchbringe. Ich füttere jetzt 3mal täglich mit Staubfutter und anderen kleinen "Zeugs". Meine Korallen freuen sich
    sehr zur zeit.


    grüße andi

  • hallo

    Zitat

    Ich füttere jetzt 3mal täglich mit Staubfutter und anderen kleinen "Zeugs".


    paß bloß auf das dir durch die viele fütterung nicht der nitrat wert in die höhe schießt

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hi Andi!
    Wenn du sie gezielt füttern willst, dann ist ein Glasrohr mit Pumpenkopf nicht schlecht oder Futter durch einen dünnen Schlauch, damit kannst sie einnebeln, aber vorsichtig sonst dampft sie ab oder macht zu. :)

  • Hi ihr,


    was ist denn aus euren feurigen Muscheln geworden?


    Ich hab am vergangenen Samstag eine karibische Lima scabra in einem Zoogeschäft gesehen und war ganz hingerissen von der Schönheit dieses Tiers.


    Zuhause hab ich mich dann näher mit dem Thema beschäftigt und mir gedacht, dass Lima scabra recht gut in mein 'großes' Zwergseepferdchenbecken passen würde. Dort wohnt derzeit nur 1 Paar H. zosterae, zusammen u.a. mit 2 kleinen Clibanarius-Arten, ein paar Garnelen (GGvJ und Halocaridina rubra), zahlreichen Schnecken und natürlich jeder Menge Kleinzeug.


    Mein Ziel in diesem Becken ist die Ernährung der Ponies auf indirektem Weg über die Fütterung des Zooplanktons, und das funktioniert jetzt auch schon ganz gut. Die Crustaceen wühlen bei der Nahrungssuche kräftig Mulm auf, und jeden 2.Tag gibt's eine Portion Nannochloropsis.


    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Flammenmuschel gute Bedingungen vorfinden wird, und hab sie am Dienstag gekauft.


    Gestern in der Früh war sie verschwunden, dafür hat das Aquarium ausgesehen wie nach einem Bombenangriff. Offenbar hat sie in der Nacht das Becken erkundet und den Tag dann hinter dem Steinaufbau verbracht. Kurz nach dem Abschalten der Beleuchtung saß die Muschel dann auf einem Buschen Caulerpa serrulata. Heute in der Früh war sie wieder weg.


    Dass die Flammenmuschel unglaublich agil ist hab ich ja gelesen. Sie ist wohl die einzige Muschel, die man mit dem Fischnetz fangen muss :). Interessieren würd mich halt, ob andere Pfleger ähnliche Beobachtungen in Bezug auf eine von der Tageszeit abhängige Aktivität von Lima scabra gemacht haben. Darüber war im Web nichts zu erfahren - bloß, dass die Tiere mitunter längere Zeit verschwunden blieben und dann an Futtermangel gestorben sind :(


    Fotos von meinem heißen Neuerwerb stell ich am Abend rein.


    Und hoff natürlich, dass sich das Muscheltier in der Zwergseepferdchenkoppel auf längere Sicht wirklich wohlfühlen wird.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    unter den Bedienungen sehe ich eine gute Change das du sie einige Zeit Pflegen kannst.


    Im Nano habe ich auch eine Flammenmuschel sie zeigte anfangs ein ähnliches Verhalten, war die ersten zwei Woche recht agil im Becken unterwegs bis sie einen für sie anscheinend passenden Platz gefunden hatte. Dann wurde nur sporadisch mal die Stellung gewechselt, zurzeit hat sie Tagsüber zwei bevorzugte Plätze in Spalten des Aufbaus aber nachts geht sie des Öfteren wieder mal auf Wanderung, kann aber auch etwas an meinen „Fütterungsgewohnheiten“ liegen da ich das Nano immer spät abends mit „Kleinfutter“ versorge.
    Aber dennoch nach mittlerweile fast zwei Jahren mach ich mir schon etwas Sorgen um sie, da (wenn ich sie wieder mal schön zu sehen bekomme) sie nicht mehr so gut aussieht. Die Farbe ist blasser geworden und sie öffnet sich auch nicht mehr so schön auch das „geblitzte“ im inneren fehlt :(

  • Hallo Rudi,


    danke für die g'schwinde Antwort. 2 Jahre sind viel, im Web hab ich meist von 1/2 Jahr Erfahrungsdauer gelesen. Als Larve wirst sie ja auch nicht bekommen haben :). Wie alt werden denn solche Weichtiere?


    Auf jeden Fall möcht ich die Phytoplanktongaben auf täglich ändern und abends einbringen. Den Copepoden wird das auch Recht sein.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!
    Schöne Muschel, so wie Rudi schreibt sie beruhigt sich dann. ;)
    Mit täglicher Phytoplankton Zugabe bist gut dabei, denke aber das reicht nicht ganz, mir ist sie vor Jahren nach ein Jahr Lebenszeit verstorben.
    Aber vielleicht funktioniert es bei dir, da das Becken sehr klein ist.
    wie alt die werden ist fraglich, aber sicher ein paar Jährchen schon.
    Für mein Azoobecken würde sie mich auch wieder interessieren.
    Viel Glück. ;)

  • Für mein Azoobecken würde sie mich auch wieder interessieren.


    Ja, Geri, wenn meine weiterhin soviel Dreck macht, kannst sie haben ;)


    Das Aquarium schaut jeden Morgen aus, also ob wer mit einem Kochlöffel umgerührt hätt. Hoffentlich ist es kein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gefällt in der Ponykoppel :(


    Zitat

    Viel Glück.


    Danke (auch an Harold).


    Liebe Grüße
    Linda

  • eine karibische Lima scabra



    moin,


    die karibischen sind viel leichter zu halten, daß sagt auch mein händler!


    ich hatte viele jahre eine im seepferdchenbecken, hab sie eingesetzt und dann nie wieder gesehen :(


    jahre später hab ich das becken leergeräumt, an die muschel hab ich absolut nicht mehr gedacht.


    zu meinem erstaunen fand ich sie zwischen den steinen, gefüttert wurde sie nie!

  • Hi,
    wir haben solche Muscheln in Indonesien gesehen, bzw. wurden sie uns von unserem Guide gezeigt. Obwohl wir normalerweise "aquariengeschulte" Augen haben, sind uns die Muscheln entgangen: sie sitzen ganz weit hinten in engen Spalten. Wenn man nicht weiß, dass sie da sind und mit der Lampe hineinleuchtet sieht man sie kaum. Nur das blitzen verrät sie ein wenig ;-)
    lg,
    Sonja