470 Liter Becken

  • Hallo zusammen


    Nach jahrelangem hin- und her konnte ich meine Frau für ein Becken gewinnen. Kompromisse:

    • Es steht im Keller, in meinem Trainingsraum (quasi meine Männerhöhle :])
    • Frau und Kind dürfen mitbestimmen was rein kommt (Viel Bewegung gewünscht, daher wohl Weichkorallen. Sowie Clownfische)


    Ich habe mir nun ein gebrauchtes Becken geholt mit 120x65x65:



    Licht: Maxspect r420r mit 300W

    Abschäumer: Vertex omega 150

    Strömung: Maxspect Gyre xf-150 mit Controller



    Eine Frage zum Technikbecken: Der Ablauf geht in die Blasenfalle, in der großen Kammer sitzen Abschäumer und Rückförderpumpe. Wäre es besser noch eine Scheibe (ev. 2 für weitere Blasenfalle) einzukleben, um eine separate Kammer für die Rückförderpumpe zu haben?




    Der Vorbesitzer hat mir auch einige Kilo an totem LS mitgegeben welches scheinbar seit ein paar Wochen trocken liegt.... Jetzt habe ich nachgelesen, dass das rel. aufwändig gereinigt werden müsste (Wasserstoffperoxid usw.). Wie sind eure Erfahrungen dazu? Zahlt sich das aus oder wäre es besser direkt frisches LS oder ev. Real Reef Rocks zu holen?


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich was ich jetzt prinzipiell beachten sollte um nicht gleich grundlegendes falsch zu machen? Bin gerade dabei Feinfilter, Aktivkohle u. Membrane für die Osmoseanlage zu bestellen damit diese neu ist und ich mit "sauberen" Wasser starte.

    Salz würde ich das Aquaforest Sea Salt nehmen. Sand den ATI Fidji White Sand. Sollte ich den mit Live Sand mischen?


    Ich selbst strebe LPS u. SPS an. Wie gesagt, meine Frau eher Weichkorallen. Hier wäre ich auch für Tipps dankbar was nicht all zu sehr wuchert. Auch wenn es natürlich noch dauert bis es soweit ist......


    Über den Fischbesatz mach ich mir während der Einfahrphase Gedanken, da hab ich dann ja genug Zeit


    Freu mich endlich meinen Traum von einem großen Becken realisieren zu können und bin gespannt und dankbar für eure Tipps


    LG

    Christian

  • da mir das tote gestein zu heikel ist, und ich mit möglichst wenig naturentnahmen auskommen möchte, wird es ein aufbau mit real reef rock






    So in etwa könnte es aussehen. Ein wenig wird es noch höher, es waren nur nicht genug steine vorrätig.


    Beim technikbecken werde ich auch noch eine scheibe einkleben. Mal zum baumarkt schauen, werde eine pvc oder acrylplatte einkleben. Abschäumer ist bis 24cm wassertiefe angegeben, also werde ich wohl auf 24cm verkleben und zur not später den abschäumer etwas anheben wenn es ihm doch zu tief ist

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Solltest du es nach Graz schaffen, helfe ich dir gerne persönlich weiter. Ist leichter zu beraten.


    Das mit der zusätzlichen Scheibe im Technikbecken ist gut, Abschäumer kannst bei bedarf immer höher stellen.


    Dein Aufbau sieht sehr gut aus, wie hoch ist der schon ? Würde es nicht mehr höher ziehen.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo Christian.


    Bei der Menge der Steine würde ich gut aufpassen. Ich habe auch den Fehler gemacht und zu viele Steine ins Becken gepackt. Zu beginn sah das perfekt aus mit kleinen Korallen usw. doch nun hab ich mittlerweile große Korallen Stöcke und das Becken sieht viel zu voll aus. Du willst ja später mal nicht deine tollen großen Steine herzeigen sonder die Korallen. Deshalb lieber etwas weniger steine und dadurch einen kleineren/luftigeren Aufbau. Das Bild von deinem Aufbau gefällt mir so sehr gut. Ist natürlich auch von deinem voraussichtlichen Besatz abhängig.


    Den Fehler hab ich leider auch erst bemerkt, als die Korallen größer wurden.


    LG Markus

  • So, Becken ist soweit in Betrieb:









    Habe schon den Hinweis bekommen die Metallschellen bei der Verschlauchung zu entfernen, werde ich wohl am Wochenende machen.


    Zum Besatz habe ich mir mittlerweile meine Gedanken gemacht und hätte folgende Ideen:

    • 1 Paar Clownfische (mal schauen welchen Typ ich als Nachzucht bekommen kann)
    • 1 Paar PSEUDOCHROMIS FRIDMANI – KÖNIG SALOMON ZWERGBARSCH
    • 1 Paar FLAMMEN-ZWERGKAISER – CENTROPYGE LORICULA
    • X CHROMIS VIRIDIS – GRÜNES SCHWALBENSCHWÄNZCHEN (wie viele machen Sinn, 5 oder 6 Tiere?)


    Was meint ihr dazu?


    Auch von Einsetzen dachte ich an diese Reihenfolge. Ich hätte gerne die Anemone bald im Becken damit sie sich einen Platz aussuchen kann..... Habe aber gelesen man sollte an die 6 Monate warten. Daher vielleicht doch nicht so schlau und ich muss die Reihenfolge ändern. Die Schwalbenschwänzchen hätte ich als letztes genommen damit es schon Acroporas für sie gibt. Oder sind die Zwergkaiser dann zu aggressiv und die sollten als letztes rein?


    Sollte ein "Algenfresser" mit in die Auswahl? Oder ein Putzer, z.B. Neongrundel?


    Was würdet ihr bei Garnelen empfehlen? Dachte an ein Paar Weißbandputzergarnelen (Habe gelesen man sollte sie als Paar halten). Aber mir kommen 2 Garnelen auf 470 Liter wenig vor? Kann ich da noch was dazu setzen, z.B. Wurdemanni oder Gebänderte Scherengarnele?


    Lg

    Christian

  • Hallo Christian!


    Der Aufbau mit den Real Reef Rocks gefällt mir. Bedenke aber bitte, dass es durch Einsatz dieser Steine (anstatt von Lebendgestein) länger dauert, bis das System biologisch wirklich stabil ist. Das muss man vor allem für das Einsetzen der Fische berücksichtigen. Weich - und Lederkorallen, etc. können schon sehr bald rein.


    Chromis viridis kann ich nicht empfehlen. Sie leben in der Natur in großen Verbänden und sind Dauerfresser. Die Pflege einer kleinen Gruppe im Aquarium geht kaum gut. Denn erstens kann man die notwendige oftmalige Fütterung pro Tag kaum bewerkstelligen und zweitens ist den Fischen im Gegensatz zur Natur im Aquarium mangels Feinddruck und nicht notwendiger Aufmerksamkeit nur langweilig. Beides führt zu Aggressionen untereinander, sodass sich nahezu immer die Gruppe letztlich auf ein oder zwei Tiere reduziert. Die übrig gebliebenen zwei Tiere sind dann durchaus ausdauernd, jedoch entspricht die Haltung zu zweit einerseits nicht den natürlichen Verhaltensweisen, andererseits nicht dem Bild, das man eigentlich haben wollte.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold


    Danke für das Feedback. Das mit der längeren Dauer ist mir bewusst. Ich bin April/Mai auf einem längeren Urlaub, mein Plan wäre gewesen danach ca. Mitte/Ende Mai die ersten Fische einzusetzen. Bis dahin Wirbellose und die ersten Korallen.


    Ich hab nun noch den Vorschlag von Grundel + Knallkrebs erhalten. Finde ich eine spannende Idee. Aber reicht der feine Sand für den Knallkrebs? Bzw. reicht es wenn man ein paar Stücke Stein/Korellenbruch zur Verfügung stellt?


    LG

  • Hallo Christian,


    ja - die Symbiose zwischen Grundeln (Immer paarweise halten!) und einem oder zwei Alpheus-Krebsen ist faszinierend und eine der interessantesten Tierkombinationen, die man im Aquarium pflegen kann.


    Ein paar Stücke Korallenbruch werden zu wenig sein, da der Krebs die größeren Stücke zum Stabilisieren seiner Höhlengänge braucht. Ich würde so vorgehen:
    Warten, wo der Krebs zu graben beginnt und dann dorthin eine ordentliche Menge verschieden großer Stein- und Korallenstückchen legen. Die holt er sich dann und baut sie ein.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold


    Danke, das hilft mir weiter. Mit Paarweise meinst du einen Knallkrebs und 2 Grundeln oder 2 Krebse - 2 Grundeln?


    Wenn ich es richtig verstanden habe muss man beim Kauf 2er Grundeln nicht sonderlich aufpassen, sollten es 2 weibchen sein kann sich eines wandeln, ist das korrekt?


    LG

    Christian

  • Hallo Christian,


    Ein Knallkrebs-Pärchen ist schwer zu finden.


    Ich hatte ein Pärchen (war im Händlerbecken bereits harmonisch zu zweit). Die beiden haben mein gesamtes 300-Liter Becken für ihr Tunnelsystem in Beschlag genommen.


    Zwei junge Grundeln finden als Pärchen zusammen. Das größere wandelt sich zum Weibchen.

    Allerdings wird irgendwann die kleinere Grundel auch zum Weibchen und dann kommt es heftig zum Ehestreit. Bei 470 Liter sollten aber beide im Becken bleiben können ...


    Knallkrebse machen aber ziemlich heftige Erdbewegungen. Für mich sehr spannend und schön, weil der Boden tagtäglich neu gestaltet wird und er nich einfach flach und eben bleibt.


    Hier noch ein Video von mir:



    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Christian,


    in der Natur leben ein Paar Grundeln mit einem Paar Knallkrebsen zusammen. Da aber nur selten Knallkrebspaare in den Handel kommen, muss man den Kompromiss eingehen, mit einem Paar Grundeln nur einen Krebs zu pflegen - und das geht gut.

    Es ist wichtig, schon beim Kauf ein Paar zu erwerben. Also schauen, ob zwei Tiere im Händlerbecken beieinander stehen. Willkürliches Zusammensetzen klappt meiner Erfahrung nach so gut wie nie.


    Meines Wissens wandeln Grundeln der Gattungen Stonogobiops und Cryptocentrus ihr Geschlecht nicht. Es gibt männliche und weibliche Tiere, und wenn zwei zueinander gefunden haben, bleiben sie ein Leben lang beieinander. Wenn ein Partner stirbt, stellt der andere oft die Nahrungsaufnahme ein und zieht sich zurück - manchmal bis er stirbt (Selbst erlebt).


    Ich denke, Gerhards Aussage hat sich auf Schwertgrundeln (Nemateleotris) bezogen. Das sind aber keine Partner- oder Wächtergrundeln, die mit Alpheus spp. zusammenleben.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    Mein Video zeigt aber keine Schwertgrundel, oder?


    Vielleicht kommt es bei den Gattungen Amblyeleotris und Cryptocentrus nicht zu Geschlechtswechsel, zu einem handfesten Ehestreit von vorher harmonisierenden Partner kann es leider doch kommen ...

    :-(

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Gerhard,


    ich stelle Deine Erfahrungen ja gar nicht in Frage - Ehestreits kommen sicher vor. Dein Video finde ich übrigens toll, denn nur selten ist ein Alpheus-Paar bei gemeinsamer Arbeit zu sehen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Danke sehr.

    :-)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Danke sehr :-)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)