NANO (noch eine vergrößerung)

  • hallo leutz


    hab mir jetzt endlich einen kleinen (sehr kleinen ) traum erfüllt....


    ich hab jetzt mal ganze 12liter vergrößert


    das becken misst 30x21x25 - vorne runde kanten ( hört sich blöd an oder....)
    beleuchtung mittels einer 9w pl energiesparlampe ( super schönes licht)
    wasserbewegung mittels umwälzpumpe vom technickbecken des großen da das kleine mit dem hauptbecken mitläuft
    bohrung im boden (20er verrohrung als ablauf)


    1 cm bodengrund (feiner korallenbruch - fast sand - körnung bis ca 1mm)
    1kg lebendgestein (relativ gut abgeschäumt)
    500g totes gestein


    momentaner besatz eine tubi , hystrix, grüne poci , rote poci
    kleiner schlangenstern , kleine algenschnecken , 1x einsiedler



    so jetzt meine frage :


    würde gerne neben röhrenwürmer noch eine kleine mördermuschel und eine dieser bunten decorgrundeln - oder eventuell ein pärchen halten
    vorschläge handelsüblicher deco oder neon grundeln währen supernettig


    lg bernd



    so noch ein paar fotos.....

  • Hallo Bernd!


    Sieht toll aus, gut gelungen!


    Zitat

    Original von bernd... 500g totes gestein ....

    Die 500g finde ich süß :D


    Aber wenn auch Decorgrundeln klein bleiben und wenig Platz brauchen und alles am großen Becken dranhängt, glaubst nicht, dass das nicht ein bisschen zu klein ist (schwimmraummäßig)? Zugegeben, Nano-Erfahrung habe ich (noch) nicht.


    Lg, Peter

  • Hallo Bernd
    hübsche Becken hast du da, zur haltung von Docor grundeln rate ich dir dringends ab, sind echt nix für das kleine Becken, würden auch sicher bald herausspringen, vor allem bei Paarhaltung. Eventuell könnte die Neonputzgrundel,Gobiosoma oceanops gehen, die mit 3,5-4 cm ausgewachsen ist und eher teritorial lebt, sind obendrein sehr hübsch und interessant, würde sie aber trotzdem nicht in dem kleinen Becken halten, was hältst du von Garnelen, am besten Thor amboiensis?


    @ Andi
    Das die Tubsi bei Licht aufgeht ist keine Seltenheit sondern sollte eigentlich normal sein, meine sind offen sobald sie irgendwoher Futter wittern, sind verfressene Viecher, hoffe du kommst bald mal und schaust dirs an ;) .
    Gruß WOlfgang

  • hallo



    hab da eher an oetwas gedacht :



    Elacatinus oceanops


    Gobiodon okinawae


    Trimma rubromaculatus


    Eviota bifasciata



    so in etwa hätte ich gemeind


    lg bernd



    edit: @wovo: die Gobiosoma oceanops sind auch sehr schön - vor allem die bluestripes gefallen mir sehr (Catalina - Lythrypnus dalli)

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Hi Benrd!
    Sieht gut aus, aber eine Mördermuschel würde ich unter das Licht nicht setzen, sie verliert die Zooxanthelen.
    Ich habe die gleiche Lampe über dem Miracle Mud, ist von der Bawag (Werbegeschenk) und funktioniert gut. ;)

  • rainer: meinst nicht, daß die für ein Nano zu groß werden? Sind ja auch 300 Liter min. angegeben, nicht 30 :-)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • hallo



    kleines update......


    ich hab die beleuchtung verdoppelt (2x9watt) und find die sehr ausleuchtend und gut da die steinkorallen es mit gutem wachstum danken
    werd noch versuchen das ich eine blaue kaltlichtkadode zwischen den röhren einbaue.....


    momentaner besatz:


    einmal rote poci
    einmal grüne poci
    2x ricordea florida
    tubastrea
    eine kleine pilzleder (kopfdurchmesser ca 1cm)
    eine hand voll grün-lila krusten
    eine aiptasie (glasrose :ruda: )
    caulerpa taxifolia


    einen kleinen röhrenwurm ( ist aber ein schattentier)
    einen kleinen einsiedler



    hab bezüglich der grundel noch nichts unternommen - mal schauen was sich noch ergibt - springschutz ist noch in planung

  • Hallo,


    @Angelika sorry für die späte Antwort: die Größe ist falsch, werden max. 5 cm. Kommt auch nicht so selten rein.


    Sind ideal für kleine Becken und sind immer in Bewegung.
    Hier mal eine andere Beschreibung


    Nachgezüchtet wurden die auch schon hier der Link zum Breedinglog.


    Hatte selber auch schon Nachwuchs bloß immer zu der Zeit festgestellt als die Jungen das Gelege verlassen haben und ich auf dem Weg in die Arbeit war. Die Jungen waren auch rel. groß. Hoffe dass ich von den 5en wieder mal Nachwuchs bekomme und dies auch rechtzeitig mitkriege. Futter etc. für die Jungen habe ich ja zur Genüge.

  • Hi Bernd!
    Paß nur auf das dein Becken nicht kippt, wenn du die Tubsi zu oft fütterst, das kann dir schnell das Wasser versauen oder nimmst du die Tubastrea heraus beim Füttern?
    Sonst finde ich es sehr gelungen. ;)

  • Hallo





    das becken läuft nicht seberat sondern mit dem großen becken mit
    also über 500 liter wasservolumen
    von daher denk ich mir zwecks dem füttern der tubi eher weniger was
    mir ist es da eher nur um das gegangen das das kleine becken für filtrierer besser geeignet ist da ich sie leichter mit der spritze erreichen kann
    das nächste ist das ich gerne röhrenwürmer halten möchte - das aber nicht im großen funzt weil dort ein chelmon rostratus seine runden dreht.......
    es ist eigentlich nur ein ausweichbecken für tiere die im hauptbecken ein schweres leben haben



    geri - meinst nicht das sich die tricada halten würde - sind doch immerhin jetzt 2x9w tageslicht und 1x9w blau auf eine höhe von ca 20 cm wasserstand ( nur rein informativ technisch gesehen)
    hab ja irgenwo mal gelesen das 1w/liter sein sollte und da bin ich doch schon drüber
    also kleine muschel währ schon schön.... :kiff:


    noch eine frage an unsere händler hier ->


    kann jemand von euch diese grundel besorgen -> Catalina - Lythrypnus dalli <- wenn ja bitte eine pn. mit dem eventuellen preis dafür


    ich werd euch auf dem laufenden halten wie sich das minni entwickelt


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hi Bernd!
    Na alles klar, das leuchtet mir ein. ;)
    Wenn sich deine Steinkorallen halten und wachsen, sehe ich eigentlich mit der Tridacna auch kein Problem.
    Ich würde die Tridacna beobachten.

  • Hallo!


    Lythrypnus dalli ist eine wahrhaft prächtige Grundel (bei Interesse bitte hier klicken), die auf Grund ihrer geringen Körpergröße (selten länger als 3 cm) auch für kleinere Becken geeignet ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie - da sie im Golf von Kalifornien heimisch ist - eher kühlere Wassertemperaturen bevorzugt, also eher nicht für ein tropisches Aquarium geeignet ist.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo,


    also so ein grundelpärchen wie diese Lythrypnus dalli könnte ich mir auch gut in meinem kleinen 54'er vorstellen...wollte ja bis auf ein paar korallen und garnelen nix rein tun, aber bei dieser schönheit kann man ja gar nicht nein sagen...


    dann bitte ich mal auch die händler per pn mich zu informieren wenn sie so ein grundelpärchen reinbekommen...danke


    lg max

  • Hmmm ... anscheinend wurde ich nicht gehört bzw. gelesen ...


    Nochmals: Diese Grundel benötigt kühleres Wasser als wir es ihr mit tropischen Becken bieten können. Zimmertemperatur abwärts bis 18 Grad Celsius.


    Harold