Kugelalgenplage

  • hi


    hab leider viel zu viel Kugelalgen im Becken (habs versäumt rechtzeitig wegzuzupfen schlagt mich dafür...). Nun probier ich schon dauernd durch zupfen einen teil wegzubekommen aber man sieht kaum nen unterschied zu vorher da kann ich tagelang zupfen und es bringt nichts und sie wachsen teilweise auch an den unmöglichsten stellen.


    Hab mir dann 2 Tridachia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecken gekauft. Ich glaub zwar das sie ein paar Kugelalgen fressen aber viel zu wenig wenn die so langsam bleiben wachsen die Algen schneller nach als sie fressen. Und ich 50 von den Viechern kann ich mir leider nicht leisten (immerhin 18€ pro Schnecke bin froh überhaupt welche bekommen zu haben)


    Zum Becken es hat 200l (100x40x50) 150W HQI 14.000K und 2x30W T8 Osram 67. Bekomm aber in den nächsten 2 Wochen hoffentlich bald meine AT 6x39W T5 Leuchte. Der Brenner ist mitlerweile so alt wie das Becken (August 06) und werd ihn nicht mehr tauschen da die Lampe ja eh weg kommt. NO3: 10mg/l PO4: nn (mit Salifert) KH um die 7 CA um die 460 MG um die 1300.


    Habt ihr noch ideen wie ich vorgehen kann? Würde ganz ganz ungern das Becken leerräumen um die Steine zu säubern.


    Oder ich probier es hiermit was meint ihr?
    http://www.shop-meeresaquarist…en-Ex-f-r-Meerwasser.html


    mfg


    Chris

  • Hi Chris,


    ich fürchte, dir wird nichts anderes überbleiben als die Steine "händisch" zu säubern. Wenn es geht, keine chemische Keule einsetzen.
    So eine Plage ist der einzige Grund, warum ich auch froh bin, dass ich noch kein größeres Aqua habe.
    Was hast sonst noch so drinnen in deinem Becken?


    Lg, Peter

  • hi


    sonst hab ich nicht viel drinnen paar Korallen (weich und Leder keine Steinis) und 2 Clownfische deswegen wäre die Gefahr mit AlgenEx vllt. noch gar nicht sooo stark.


    händisch säubern ist gut gesagt hab mir das auch eben mal überlegt wie ich das am besten machen kann bis mir wieder eingefallen ist das verdammt viel verklebt ist und im Becken säubern geht einfach nicht da die überall wachsen wo man nicht hinkommt. DIe Riffkermaikrückwand ist stark befallen und die ist direkt mit dem Aqua verklebt müsste dazu das ganze Becken leeren und ich glaub nicht das die Biologie das alles so überlebt.


    mfg


    chris

  • Hallo,


    ich würde auch das Becken auf keinen Fall ausräumen, und AlgenEx auch nicht wirklich verwenden.


    Regelmäßig abernten, aber dabei darfst du sie nicht beschädigen sonst verteilen sich Sporen, am besten mit einer Hand lösen und mit der anderen gleich absaugen und evt. bekommst wo die Tridachia crispata, die macht sich gerne über diese Algen her.

  • Hi,


    so was ist immer Mist. Im Prinzip kannst du sie nur mit einem Schlauch während des Wasserwechsels absaugen.


    Da bei dir die Schnecken nix gebracht haben, könntest du - auch wenn jetzt einige aufschreien werden - dir evt. von einem Händler ein Fuchsgesicht LEIHEN.. bzw. erwerben und dann zurückgeben. Auf Dauer ist dein Becken einfach zu klein.


    Leider kann man sonst nix tun, das Algen_Ex hat lt. Berichten von anderen Aquarianern ned viel gebracht bei Kugelalgen.

  • hi


    also ich war eben beim Aquahändler und da stand tatsächlich noch eine Flasche AlgenEx rum hab sie mal mitgenommen ob ich sie verwende weiss ich erlich gesagt noch nicht.


    Das die Tridachna Crispata (wo ich übrigends 2 habe ;)) nichts gebracht haben stimmt so nicht ganz bisschen was haben sie doch gefressen aber halt viel zu wenig.


    Das mit dem Fuchsgesicht hab ich auch schon oft überlegt mir einen zu leihen oder so aber die Beckenmaße sind halt einfach zu klein :(


    Das mit zerdrücken weiss ich und beachte ich auch.


    mfg


    chris

  • Hi!
    Ich hatte sie in meinem Bybassbecken und ich habe jedes Mal beim Wasserwechsel die Kugelalgen abgesaugt, wenn sie zerreissen, dann werden die Sporen gleich mitabgesaugt. ;)

  • Hi,
    diese Plage hatte ich auch einmal, aber da hat der Härtegrad und der Calziumwert nicht gestimmt. Asl ichdanach alles ein bischen überdosiert habe waren sie innerhalb einer Woche weg.Lieben anscheinend etwas weichers Wasser. Und keinesfalls die Chemische Keule. Habe ich einmal probiert - könnte mir heute noch den Kopf dafür abreißen. Biologie war für ein halbes Jahr dahinn.
    LG
    ALF


  • Wobei anzumerken wäre dass die meisten Fuchsgesichter Kugelalgen nicht fressen, es gibt wohl schmackhafteres ;)
    Algen ex würde für mich von vornherein ausscheiden, bleibt nur die manuelle entfernung. Was aber nicht so schlimm ist, einfach jeden Tag ein paar Steine aus dem Becken nehmen und in einem Kübel mit Beckenwasser von den Algen befreien, kannst dabei ruhig ein bisserl grob sein, ordentlich abschrubben.;)
    Gruß WOlfgang

  • hi


    wie ich schon gesagt hab einfach ein paar steine rausnehmen wird so nix. Es geht vllt. bei 2-3 Steinen gut dann ist alles verklebt teilweise mit dem Aquariumglas teilweise untereinander teilweise aufeinander gelegt. Wenn ich da weiter unten ran muss, muss ich das ganze Becken leerräumen und die Rückwand ist komplett am Glas angeklebt und leider auch die Stelle die am stärksten bewachsen ist auserdem sind an der Riffkermaikrückwand auch wieder andere Steine angeklebt. Alles ziemlich verzwickt.


    mfg


    Chris

  • Hi


    entgegen aller Meihnungen hab ich jetzt doch AlgenEx dosiert seit 4 Wochen arbeite ich daran. Die ersten 3 Wochen ist nicht viel passiert auser das etwas Fadenalgen am Boden gewachsen sind. Jetzt nach 4 Wochen haben sich etwa 50% der Kugelalgen aufgelöst. Eine Lederkoralle die im becken ist hat sich etwas zusammen gezogen und die Fadenalgen breiten sich weiter aus was ich aber hoffentlich in den Griff bekomm sobald die Kugelalgen weg sind ich wieder Wasser wechsel und aufhör das AlgenEx zu dosieren. Weichkorrallen und den 2 Clownis geht es spitze nichts anzumerken, SPS hab ich keine.


    Werde weiter berichten was noch so passiert.


    Wasserwerte hab ich seit dem ich dosiere nicht gemessen da ich eh nix dagegen tun könnte (Wasserwechsel sollte man unterlassen und Absorber sollen keine rein ins Becken) also drückt mir die Daumen das die noch gut im Rahmen sind (davor war NO3 bei etwa 5 PO4 mit Salifert nicht nachweisbar)


    mfg


    Chris

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von chrisch
    Die ersten 3 Wochen ist nicht viel passiert auser das etwas Fadenalgen am Boden gewachsen sind. Eine Lederkoralle die im becken ist hat sich etwas zusammen gezogen und die Fadenalgen breiten sich weiter aus


    Die Chemische Keule gefällt mir gar nicht, Fadenalgen kommen bei der Anwendung von AlgenEx :gruebel: und eine Koralle welche hart im nehmen ist mockt :gruebel:
    Hoffe für dich das das nicht nach hinten los geht und alles ein gutes Ende nimmt.

  • hi


    ich hoffs seit 4 Wochen...


    Danke fürs mithoffen aber wenns nach hinten los geht hab ich nicht viel verloren. Im Notfall wenns den Fischen und Korallen noch schlechter geht steht hier ein gut laufendes 45l Nano rum wo ich die vorerst unterbringen könnte. Die Kugelalgen wäre ich halt anders einfach nicht mehr Herr geworden


    mfg


    Chris

  • Wie schauts denn aus?


    Alle diese Algenmittel haben mehr Nachteile als Vorteile, glaubs mir.
    Die einen verschwinden, dafür kommen andere, mit viel Pech hast Du Cyanos und Dinos und die überwuchern Dir absolut alles, auch Korallen.


    Die bringen dir nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Algen um. Ganz zu schweigen davon das die ganze Biologie durcheinander kommt!

  • Hallo,


    also ich konnte keinerlei negativen Veränderungen festellen, nachdem ich AlgenEx verwendet hatte ... Die Algen waren weg, die Korallen, vorallem Röhrenkorallen, haben wieder "aufgeatmet".


    Es ist umbestritten, dass Chemie nicht unbeding der beste Weg ist. Man sollte vorher noch einige Möglichkeiten ausschöpfen. - Steht man allerdings vor der Alternative sein Becken zu räumen, weil einfach alles überwuchert wird würde ich es auf alle Fälle versuchen.


    Wie gesagt gingen bei mir alle Algen weg und ich konnte an den Tieren keinerlei Veränderung bemerken.

    B120xT60xH50, 2x Maxspect R420R 120Watt 10.000K, Tunze Docskimmer 9005, Tunze Stream 6065, Tunze Streamfilter 3163