Red Sea Max "The story"

  • Hallo alle miteinander,


    ich heiße Lars,bin 15 jahre und und das ist meine Geschichte:


    Ich war bereits letztes jahr zu dieser Zeit für einige Monate hier im Forum.
    Ich habe mich bezüglich der Meerwasseraquaristik schlau gemacht,da ich zum damaligen Zeitpunkt,fölliger Neuling war.
    Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern:
    Ich war ein "kleiner" :D Junge,der sich unbedingt ein Meerwasser-
    aquarium anschaffen wollte,weil ihm die Anemonenfischen so gut
    gefallen haben :P
    Nach dem Weihnachten vorbei war und das Christkind einiges an
    Geldscheinen da gelassen hat,machte ich mich nun,nach monate-
    langem einlesen in die Meerwasseraquaristik auf,mir ein Becken zu
    kaufen,um nun meine Kenntnisse im "richtigen Aquaristen leben" anwenden zu können.
    Es sollte das " Red Sea Max " sein.
    Im Laden angekommen,stach es mir dann sofort ins Auge.
    Ich mit meinen Eltern lange hin-und her überlegt und nach einer 30-Minütigen Diskussion dazu entschieden das Becken zu kaufen.
    Dazu kamen noch Sand und 15 KG Lebendgestein.
    Desweiteren schon aufbereitetes Wasser,aus einer riesigen Korallenanlage,die sich ebenfalls im Laden befand.
    Insgesamt,müsste ich damals so um die 950 Euro bezahlt haben,bin mir aber nicht mehr so sicher.
    Man erklärte uns,bei diesem Becken handele es sich um ein besonders leises Aquarium,welches nicht lauter als ein Süßwasseraquarium ist.
    Auf Grund dieser zugesichtern Eigenschaft standen wir wenige Sekunden später an der Kasse. Die Verkäuferin wünsche mir viel Glück und Spass mit dem Becken und winkte uns noch hinterher.
    Als wir etwa eine halbe Stunde später bei uns zu Hause ankamen,konnte ich es garnicht erwarten es aufzubauen.
    Wir waren an diesem Abend über 3 Stunden damit beschäftigt,alles auf -und zusammenzubauen und alles richtig anzuschliessen.
    Bilder wurden leider nach dem darauffolgenden Ereigniss gelöscht,
    welches stattfand ,als ich den Stecker in die Steckdose steckte und somit ,das Becken unter betrieb nahm.
    Ich traute meinen OHREN nicht.
    Dieses Becken machte einen Lärm,es war fast unvorstellbar.
    Überall im Haus konnte man das Becken hören.
    Das durfte es doch nicht sein. :( Monatelange Begeisterung und nun
    all die Faszination,wie ausgelöscht?
    Konnte das denn wirklich wahr sein ?
    Das,was vorher so unmöglich schien,dass was nach der Verkäufer nie hätte passieren können war wirklich wahr geworden.
    An diesem Abend,bzw. in dieser Nacht habe ich keine Minuten geschlafen.
    Am nächsten Morgen beschloss ich dann,den gesamten Krempel zurückzubringen,die Verkäuferin versuchte noch verzweifelt einen anderen Abschäumer,andere Strömungspumpen,und eine andere Lichtkülung
    anzubieten,doch für mich war die Sache klar.
    ich wollte einfach nur Abstand zu Meerwasseraquaristik.
    Ich schreibe erst jetzt,weil mich die Sache vorher einfach nur AUFGEREGT hat.



    Mein Traum hat sich nicht erfüllt.


    LG Lars

  • Hi,


    Also das mit deinem "Einstieg" in die MW-Aquaristik tut mir leid.


    Im www gibt es leider nur schlechte Antworten über das Red Sea Max.
    Thema Lautstärke muss beim Red Sea ja extrem sein.


    Lass dich aber nicht abbringen von deinem Traum.
    Es gibt immer wieder einer ein kleines schnuckeliges Becken mit gesamter Technik her.


    Und die sind leise :-)


    Also viel Glück noch bei den Salzigen :-):prost:


    lg


    Jürgen


    Ps: Hab auch mit nem 200l Becken angefangen. Das war wirklich leise.

  • Hallo Lars


    Danke für die Information, hast damit einen anderen Anfänger davor bewahrt den gleichen Fehler zu machen.


    Aufruf, hat jemand Erfahrung schon mit dem Sera gemacht?


    Ist billiger aber ist die Frage auch besser? Im Süsswasser ist Sera recht gut aber Meerwasser?


    Danke an alle
    lg
    René

  • hi,


    da hast du die flinte ja schnell ins korn geworfen.


    aber besser so früh als später wenn tiere im aqua sind und noch mehr geld ausgegeben wurde.


    denn wenn deine begeisterung innerhalb einer nacht verschwindet wärst du sowieso früher oder später wieder ausgestiegen, denn ich kenne keinen einsteiger der ohne kleinere oder größere rückschläge diese hobby betreibt.


    natürlich wäre das ganze auch einfacher wenn dich ein vertrauenswürdiger händler betreut.

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

    Einmal editiert, zuletzt von g.frauscher ()

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich melde mich gerade jetzt,damit ich noch etwas Zeit hab,um wieder neu reinzukommen.
    Ich habe mich vor einer Woche dazu Entschieden,
    nach Weihnachten,mit dem Geburstags-Firmungs und Weihnachstgeld einen
    zweiten Versuch zu starten.
    Ich denke nicht,dass ich nochmal ein fertiges Becken kaufen werde.
    Ich würde eher,alle Einzelteile kaufen und mehr Geld in Lärmförderde
    Geräte investieren,um das Problem vom letzten Jahr zu umgehen :)


    Eine Beratung hätte ich in diesem Falle bitter nötig,da ich nicht weiß
    welche Technik,für ein 200 Liter Aquarium passt.
    ich habe mir,nach der Pleite vom letzten jahr überlegt,am Anfang direkt ein größeres becken zu kaufen,in das nachher auch noch andere Fische passen,
    anstatt nur die Anemonenfische.
    Insgesamt wollt ich für das komplette Becken,mit zubehört,Lebendgestein und Sand etwa 1200-1300 Euro zahlen-.-


    Lg Lars

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem ein fertiges NANO von Karlie in Betrieb genommen.
    Es ist ein Würfel mit ca. 80L Volumen, welcher auf der Rückseite den Filterbereich hat.
    Ich betreibe dieses Becken Schäumerlos mit Schnellfilter und ca. 10KG LS.
    Funktioniert wunderbar , aber nun zum interassanten Teil.
    Der Kostenpunkt liegt mit Unterschrank bei 150€ !


    Die Verbauten Ventilatoren sind zwar nicht besonders Geräuschlos, laufen aber Ohnehin nur Tagsüber ...in der Nacht ist das ganze Flüsterleise ;-)


    Falls es dich interessiert könnt ich dir ein paar Fotos schicken !


    MFG
    Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Armin24 ()

  • also für 1300 euro kannst dir sicher ein schönes 200 liter becken zusammenbasteln! was war schlussentlich die ursache der lärmentwicklung beim red sea max ???


    laut red sea wurden die probleme bei dem neuen red sea max 130 behoben!!!!!


    nur zur info: ab september gibt es das red sea max 250 für 1200.-




    mfg stefan

  • Hallo,


    so ca. 4 Jahre bin ich schon in der Süßwasseraquaristik und halte schon da ziemlich anspruchsvolle Fische wie Channa,die überwinterung brauchen,oder Crenicichla regani ;)
    Was nun genau für die Lärmentwicklung entscheidend war,weiß ich nicht.
    Meine war bereits die verbesserte Version mit neuem Abschäumer.
    Danke,aber vom Red Sea Max,egal welche,hatl ich lieber Abstand. :D


    LG Lars


  • Hi Stefan,


    Es gibt 2 Probleme beim Red Sea.


    1. die 2 Pumpen für die Strömung. (starke Vibrationen bzw. Brummen)
    2. Lüfter für Beleuchtung (extrem laut, Wie ein alter PC wo der Lüfter spinnt).


    Ein Freund hat sich das auch gekauft. Die neue Version.
    Jetzt stehs im Keller :gaga:


    lg


    Jürgen

  • wahnsinn!!! fehler nicht behoben!? für diesen preis eine echte zumutung!!!
    ohne irgendwem etwas aufschwatzen zu wollen aber das beste ist wenn man sich sein becken selbst zusammenstellt! also ich hab mir ein normales 200 liter becken gekauft und die technik gebrauch gekauft!


    aquarium 100.-
    abschäumer 80.-
    licht 100.-
    2xströmungspupen 60.-
    unterschrack 100.- (selbst gebaut)


    zusammen also 440.-!!!


    beim sera cube kommt man auf 380.- inkl. unterschrank!!!!!


    also warum immer plug&play?

  • Hallo BruSte


    Wenn mann trotz Bücher usw erstens unsicher ist ob man es richtig macht, oder wenn mann keine gebrauchten Teile herbekommt, bzw.
    man sich unsicher ist ob es die richtigen sind und richtig installiert!


    darum Plug & Play
    ist leider kein Computer da brauche ich sowas nicht

  • hallo rene
    wenn man sich mit der materie auseinandersetzt und sich etwas zeit nimmt dann findet man die passenden teile auch gebraucht.ich persönlich finde das immer noch besser als diese fertigprodukte RSM oder wie sie alle heissen zu verwenden.das ist etwas für leute die sich nicht damit viel beschäftigen wollen und die firmen die das produzieren vermitteln einen anfänger ,es ist alles ganz einfachund der handel tut sein übriges dazu. Ich persönlich finde, wenn sich jemand für MW interessiert sollt er schon ein paar jährchen SW aquaristik betreiben und wenn er "gereift" ist dann kann er mit meerwasser beginnen und sollte sich auf alles fälle einen erfahrenen MWaquarianer zu rate ziehen.
    lg
    harald

  • Hi!
    tut mir auch Leid für deine ersten Gehversuche in der Meeraquaristik. So wie die anderen schreiben, mit Komplettsystemen würde ich mich nicht auseinandersetzen. Es gibt sicher einen netten Aquarianer in deiner Nähe der dich vielleicht unterstützen kann, damit du zu deinen Traum kommst. ;)

  • Hi,


    die Plug & Play Aquarien haben meist zu wenig Licht, zu wenig Strömung, laute Lüfter und einen unterdimensionierten Abschäumer.
    Kauft man dies alles nach, kommt man mit einem selber zusammen gestellten Aquarium günstiger weg!


    Ich sehe es am Becken von Christian 121!