Wer von euch isst Schillerlocken??

  • N'abend Ed,


    "Schillerlocken" sind mir klar, aber was hat es mit dem Conger auf sich ...?
    (Wobei ich Conger noch nie gegessen habe und "Schillerlocken" seit Jahren nicht mehr, seit ich weiß was es ist und wie es ...)


    Bin gespannt!

  • so schllerlocken mal schnell gegogglet und nun weiß ich das ich es NICHT esse!


    vorallem weiß ich jetzt wies und aus was es gemacht wird!! PFUI!!


    Gruß FLo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo!


    So gut sie mir auch schmecken ... Schillerlocken esse ich nicht mehr. Aber gegen Meeraal (Conger conger) spricht ja nichts, oder?


    Wobei ja Vieles an leckeren Dingen fragwürdig ist, wenn man die Produktionsweise kennt. Ich denke da an Hummer und Langusten, die lebendig in kochendes Wasser geworfen werden. Oder an Garnelen, die in Ostasien in antibiotikaverseuchten Farmen, die dort errichtet werden, wo vorher Mangrovenwald gedieh, gezüchtet werden. Oder Heringe und Sprotten, deren Schwärme inzwischen mittels Echolot und Flugzeugen ausfindig gemacht werden müssen, da die Bestände so stark zurückgegangen sind.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Ach,


    jetzt weiß ich endlich, wo die Österreicher den Auswurf ihrer Abschäumer hinstopfen :D.


    Schillerlocken? Wer ist schon Hai? Und dass es Hai ist, ist mir schon seit meiner Kindheit bekannt - und das ist laaaaange her ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Ich denke dass viele unserer Nahrungsmittel eigentlich moralische Bedenken auslösen sollten, tun sie aber meist nicht....


    Schillerlocken sind doch bauchlappen vom Dornhai, oder?
    Das ist nach Literatur eine recht häufige art, nicht verwerflicher als
    Dorsch oder Seeteufel....


    liebe Grüsse


    Vedran

  • Hallo!


    Also ich weiß was es ist, hab es nie gegessen und werd ich auch nie.


    ich esse aber auch überhaupt keine Meeresfrüchte - weder Shrimps noch Muscheln oder Garnelen, Hummer, Oktopus.


    Fisch kaufe ich nur aus Nachzuchten, keine Wildfänge - also aus nachhaltiger Fischerei (auch wenn der Seelachs dann teurer bzw. nicht im Angebot ist). Dosenfisch ess ich überhaupt nicht, Thunfisch (ja mit h, alt aber gut) auch nicht.
    Fleisch kauf ich nur Biofleisch aus Österreich, und Eier schon seit jeher ausschließlich Freilandeier. Ausnahme: 1x Bodenhaltung an der Tankstelle weil mir meine ausgegangen sind am Wochenende.....


    Das mag zwar noch immer nicht gut sein und die Tiere müssen trotzdem ihr Leben lassen, aber ich kann besser damit leben....


    Vielleicht mag jetzt der Einwand kommen, das sei Luxus und könne sich nicht jeder leisten... ich lebe fürwahr nicht im Luxus, aber bevor ich von meinen (Einkaufs)Prinzipien abweiche, kauf ich lieber Brot und Käse statt Fleisch und Fisch ;) macht auch satt.


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • ...Dumeintest wahrscheinlich nicht den Meeraal, sondern den als "Seeaal" gehandelten ungeräucherten rohen Rücken des Dornhaies Squalus acanthias.


    Lest doch mal mein Buch, da steht`s drin:


    http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=180941


    Übrigens: Manche Arten der Nordsee kommen auch in Mittelmeer und Atlantik vor, und Arten wie der Dornhai sind sogar echte Kosmopoliten!


    LG, Sven!


    Auszug aus meinem Buch:


    Dornhai, Squalus acanthias (Linnaeus, 1758)


    Der Dornhai Squalus acanthias ist ein echter Kosmopolit, den man im Nordatlantik und Nordpazifik genau so antrifft wie im Südatlantik und südöstlich von Australien. Weltweit ist er wahrscheinlich die häufigste Haiart. Die Tiere leben in großen Schwärmen von Tausenden von Tieren und machen so Jagd auf Kabeljaue, Heringe, andere Schwarmfische und bodenbewohnende Wirbellose. Weibchen können 1,20m lang werden, Männchen 90cm.
    Das hier abgebildete Exemplar ist ein 71cm langes Männchen von ca. 1,5 KG Gewicht. Deutlich kann man das Spritzloch hinter dem Auge und die Giftstacheln vor den beiden Rückenflossen sehen. Dornhaie können bis zu 60 Jahre alt werden und erreichen die Geschlechtsreife im männlichen Geschlecht mit etwa 10 Jahren, im weiblichen dagegen erst mit 12 Jahren. Man fängt Dornhaie meist in Tiefen zwischen 10 und 200 Metern als Beifänge der Dorsch- oder Rotbarschfischerei, wo sie früher kaum verwertet wurden. Damals betrachtete man sie als unerwünschte Beifänge, die den Fischern die Fischschwärme wirtschaftlich wichtiger Arten unnötig dezimierten. Heute werden Dornhaie auch kommerziell genutzt und vermarktet. Ihre rohen Bauchlappen werden auf Wochenmärkten als "Seeaal" angeboten oder geräuchert als "Schillerlocke" vermarktet. Ihre geringe Reproduktionsrate kann die Menge der gefischten Dornhaie nicht kompensieren, so dass es schon jetzt absehbar ist, dass wegen dieses Raubbaues der Dornhai eines Tages unter Schutz gestellt werden muss. Das Spritzloch hinter dem Auge des Dornhais optimiert dessen Atmung beim Schwimmen und gleichzeitigen Fressen. Die Augen des Dornhais können eine tiefgrüne Farbe haben. Dornhaie haben wie der Katzenhai an der Unterseite ihres Kopfes zahlreiche lorenzinische Ampullen, mit welchen sie elektromagnetische Felder orten. Somit können sich Beutetiere vor Haien nur schwer verstecken, da jedes Lebewesen ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Dornhaie scheinen im Aquarium leider nicht gut haltbar zu sein, was möglicherweise daran liegen könnte, dass sie zu empfindlich gegen Elektrosmog sind, der aus Pumpen und Aquarienbeleuchtungen entsteht.

  • Hi!


    Fische aus Nachzucht sind nicht gerade unproblematisch, es braucht ca. die 5kg Futterfisch um 1kg Fisch aufzuziehen.....
    Und die Futterfische kommen auch irgendwoher.....


    Wenn man nicht im Selbstversorger-Style lebt, kann man nur unmoralischen Konsum betreiben (meine Meinung).


    Alle Import-Sachen z.B... Wie viel Abgas wird für einen Apfel aus Südafrika ausgestossen?


    lg.


    Vedi

  • Hallo zusammen,


    jaja, egal welchen Fisch man isst, der Wildfang veringert die natürlichen Bestände, der Zuchtfarmfisch wird mit Wildfisch gefüttert, entkommt aus dem Gehege und verfälscht den Genpool der wilden Fische!


    So angepriesen wie der Fisch wird, wie Gesund er auch sein soll, verzichtet einfach darauf und schont somit die Bestände!


    Anstatt Seefisch denkt doch mal über heimische Arten nach. Zum Beispiel die Renke/Reinanke/Felchen, ein so gut wie Grätenloser, sehr schmackhafter, saftiger, Einheimischer Fisch!
    Relativ leicht zu vermehren und ist nicht im Teich zu vermehren!
    Somit wächst er unter natürlichen bedingungen im See auf, benötigt kein Futter(was sie sowieso nicht nehmen würde), kurze transportwege ...
    Natürlich begrenzt verfügbar, jedoch nachaltig ohne der Natur zu schaden und ohne Fischarten auszurotten oder Meere leer zu fischen!


    Aber geht es denn nun um den Conger oder um den "Seeaal" den Sven angesprochen hat?

  • Hallo ,


    bin zwar seit meiner Jugend Angler und Aquarianer und esse natürlich


    sehr gerne Fisch aber ich weiß auch schon seit etlichen Jahren was sich


    hinter Schillerlocken und dem im Verkauf fälschlicher Weise als Meeraal


    bezeichneten Fisch verbirgt .


    Es handelt sich nämlich keinenfalls um den auch als Conger


    bezeichneten Meeraal sondern in beiden Fällen um den Dornhai .


    Wenn man sich die geringe Vermehrungsrate von Haien vor Augen


    hält , sollten diese Nahrungsmittel eigentlich schon längst von


    irgendeiner EU - Kommission vom Markt genommen werden und auch


    International stigmatisiert werden .


    Ich finde diesen Quatsch zum :reaper: :gaga: .




    Gruß Benjamin

  • ...wenn die Fischereiwirtschaft wirklich nachhaltig arbeiten würde, dann könnten wir fast jede marine Fischart ohne Skrupel als Nahrung nutzen. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre Kapitän Nemo und hätte ein High-Tech U-Boot. Dann würde ich Jagd auf Walfänger, Waffenschieber und Raubfischer machen, um nur einige zu nennen. Ich würde sie ohne weitere Vorwarnung versenken.


    LG, Sven!