GIS gebühren

  • mahlzeit!


    weiss eigentlich jemand hier unter uns, wie man sich von diesen überteuerten, und unnötigen gebühren befreien kann?


    mich hat der GIS-pirat gestern überfallen...dabei hab ich weder orf, geschweige denn die möglichkeit orf zu empfangen...


    wir haben sky (früher premiere), für den wir ca 40€ im monat bezahlen.
    ofr nicht mitabboniert (wären 10€ extra).
    jetzt müssen wir 40€ fürs pay tv zahlen- gerechtfertigt,
    und 25 € für etwas, das wir nicht haben, und nicht empfangen können....
    wie bekommt man diesen kleinen aber dennoch störenden ausgabenposten wieder los...?
    liebe grüsse
    reinhard

  • Hallo Reinhard,


    leider gar nicht, wenn man Fernseh hat, dann muß man die Gebühr bezahlen, auch wenn man den Sender nie schaut; eine Lösung gibts - keinen Fernseher (so wie wir...) - wir zahlen halt natürlich fürs Radio!


    Grüße


    Markus


    PS: gehört aber in die Unterhaltung... ;)

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi


    Ich denke gar nicht, denn du bezahlst der GIS keine ORF Gebühr sonder eine Rundfunkgebühr die zum größten Teil (oder auch ganz , so genau weiß ich das nicht) dem ORF zugute kommt.
    Du kannst den Sky abmelden und den Fernseher und alle Radios (incl. Autoradio und Hany) verkaufen, dann brauchst du keine Gebühr bezahlen. Außer du hast einen Computor mit TV Karte, dann bist du wieder fällig. Ob ein Internetanschluss auch schon zählt weiss ich nicht, kommt aber vielleicht.


    lg


    P

  • Servus


    Die GIS ist auch keine Gebühr für den Empfang von irgendwelchen Sendern sondern ein Beitrag der für das aufstellen von Empfängern, TV oder Radio, eingehoben wird.


    Um sich von den Gebühren zu befreien muss man TV-Geräte und Radios (auch das im Auto) entfernen.



    lg
    Thomas

  • dann zahl ich also für nix... bzw dafür das i mir an fetten teuren fernseher gekauft hab, auf dem i nur sky schau uns a console angehängt hab...


    hm, also i find das ned gerechtfertigt...
    weil von an orf sendemasten hab i kan nutzen...
    kann i ned einfach die sache wieder abmelden...? vielleicht dauerts dann ja wieder a weile bis i überfallen und ausgeraubt werd...

  • Ich find die GIS sowieso ne frechheit, da soll ich was zahlen UND ich darf dennoch zwischen den Sendungen Werbung schauen. Ausserdem sehe ich auch ned ein das ich 25€ für 2 schei** sender zahlen soll wo ich für 32 € nen arsch voll mehr bei Sky bekomme.


    Der ARME ORF.. hat ja soooo wenig einnahmen, aber GIS muss ja sein dass sich irgeneiner von den oberheinzis nen neuen BMW kaufen kann..


    LG Bela

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

    Einmal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Hi


    Irgendwie kann ich mich nie mit unproduktiven Personen arrangieren. Parkscheriffs, GIS Eintreiber und Co leisten meiner Meinung nach nichts produktives sondern sind nur Handlanger gegen die freie Wahl.


    Diese GIS Forderung ist ein gutes Beispiel für eine Steuer die eben nicht Steuer heißt um die Löcher zu stopfen die Freunderlwirtschaft eben so mit sich bringt. Wenns den Korruptshaufen ORF zusperren (schreibt ohnehin Jahr für Jahr nur Mio. Verluste) und die Gebühr entfällt würd kaum einem Österreicher was abgehen. Bauer sucht Frau & Co erfüllen ohnehin nicht den Bildungsauftrag, sondern dienen dazu die Österreicher jeden Tag dümmer und unkritischer zu machen.
    Einzig um OE1 Radiosender wär schad aber da gibts ja auch Alternativen.


    lg
    Thomas

  • Bela
    das is genau das...
    du hast genau wie ich das sky...mit 250 sendern oder mehr...
    darunter auch 2 österreichische privatsender wo du werbung schauen musst, oder zappen musst...
    dh, du/wir bezahlen für die privaten (pro 7, sat 1 usw) nix, weil die durch werbung finanziert werden...
    also bezahl ma nur für das, was wir bestellt haben bei den deutschen- find ich auch völlig in ordnung. weil da bekomm i was für mein geld.
    würde ich aber den orf freischalten lassen, bezahl i 2x für den orf- 1x nach wien und 1x nach deutschland... und DAS is genau das, wo i das :kotz: bekomm

  • Gute Güte,


    das sind ja die gleichen Grabräuber wie unsere GEZ, kostet 65 Euronen fürs Quartal zzgl. 15 Teuros fürs Kabel TV. Glücklicherweise haben erste Gerichte bei uns entschieden das eine zusätzliche Gebühr für PC nicht gerechtfertigt ist.


    LG Thomas

  • hi!


    Es geht ja noch weiter :) habe erst unlängst im Fernsehn gehört, dass sie auch fürs Handy die GIS einheben wollen, wenn man per Internet am Handy was angucken kann.... aber da basteln sie noch an einer Umsetzung :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht


  • Hallo,


    soviel ich weiß musst die Gis auf jeden fall zahlen,auch wenn du nur DVD schauen tust oder so,egal ob ORF empfangbar ist oder nicht.
    Es darf kein funktionsfähiger Tv/Radio im Haus sein,dann bezahlst nichts.


    Oder irre ich hier?


    Gruß Markus

  • i hab mi jetzt a bissi schlau gemacht...also, fassen wir zusammen;
    1.befindet sich in meiner/eurer wohnung ein fernseher (egal wie alt etc.) bezahlt man gis.-auch wenn es aufgrund mangelnder technik (tvbt box) keinen orf gib.
    denn der orf nimmt sich die freiheit heraus, zu sagen: dein fernseher ist theoretisch in der lage orf zu empfangen, also empfängst du orf, und darum musst zu zahlen.
    2. Laptop: ein Laptop od. pc ist aufgrund einer radiokarte theoretisch in der lage österreichiswche radiosender zu empfangen...(der chef meiner schwester((anwalt)) hat diese woche seine firmencomputer anmelden müssen...
    3. jeder bezahlt. egal ob pensionist, arbeitsloser behindert etc.-
    gebühr entrichtet sich dann allerdings nach der jeweiligen finanziellen einkommen
    4. telefon/ handy: ich selbst besitze ein teures telefon mit tv funktion...
    hier bezahlt man keine direkte gis, denn der netzanbieter verrechnet diese mit der telefonrechnung, und bezahlt diese an den orf...

  • Hi,


    aus dem Standart von weiter oben:
    Der Experte meint: Der Empfang außerhalb geschlossener Räumlichkeiten (im Garten, auf der Holzterasse, im Auto, am Fahrrad, im Wohnwagen, am Campingplatz, ...) ist frei. Generell gilt, der mobile Empfang unterliegt keiner Anmeldeverpflichtung.


    Das Autoradio unterliegt nicht mehr einer GIS Anmeldung.
    Das war früher so.


    Für PCs, Laptops, Tablet-PCs,... also "All-in-one" Geräte gilt dasselbe wie für die bisherigen Rundfunkempfangsgeräte: Können Sie damit Radio- und Fernsehprogramme empfangen, so sind die Geräte meldepflichtig. Denn schlussendlich ist irgendwann einmal auch das Handy in einem Wohnzimmer bluetoothartig mit einem LCD-Videobeamer verbunden ein Rundfunkempfangsgerät.


    Würde bedeuten, man muß jeden PC mit Internetanschluß anmelden, weil man damit irgendein Programm empfangen kann. Muß nichtmal ORF sein.


    Wir haben einen Videomonitor in der Wohnung, der kein Empfangsteil hat. Allerdings fällt auch jeder Videorecorder oder DVD Player darunter, außer es handelt sich um sogenannte Profigeräte ohne Empfangsteil.


    LG,
    Wolfgang


    der absichtlich keinen Fernseher hat um die schwachsinnigen ORF Programme ohne Bildungsauftrag zu finanzieren.

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy
    Würde bedeuten, man muß jeden PC mit Internetanschluß anmelden, weil man damit irgendein Programm empfangen kann. Muß nichtmal ORF sein.


    Diese Argumentation verfolgt das GIS. Die "Gegenseite" argumentiert, dass es sich bei einem Computer mit einem Internetanschluss nicht um ein "Rundfunkgerät = Broadcast = Einpunkt- zu Mehrpunkverbindungsempfansgerät" sonern um ein Einpunkt = Unicast = Punkt zu Punktempfangsgerät" handelt und deshalb nicht unter die Gebührenpflicht fällt.


    Bis jetzt ist das GIS meines Wissens einer Klärung vor Gericht aus dem Weg gegangen.