blaue Rückwand

  • Hallo,


    Mein AQ steht schon im Wohnzimmer, leider noch trocken...


    Bevor ich es befülle, möchte ich aber die Rückwand blau anstreichen.
    Ich habe hier einen Thread gefunden:
    lackierte Rückwand


    Ja, aber was ist, wenn ich mal das AQ anders hinstellen möchte (nach dem Übersiedeln)? Wie bekomme ich den Bootslack wieder runter?
    Oder gibt es andere Farben?
    Womit habt ihr eure Rückwand gestrichen?


    Vielen Dank!


    Lg, Peter

  • Hallo,


    habe mein Aquarium von außen mit einer Spraydose (schwarz) angesprüht; Sprühnebel nicht gleichmäßig deckend, sondern wolkig. Gibt einen echt guten Effekt!


    Abwischbar mit Lösemittel oder mit einer Algenklinge!


    Beste Grüße


    Volker

  • Guten Morgen,


    hab immer wasserfeste weiße Dispesion genommen und mit malerfabe getönt- dann meist unten etwas dunkler begonnen und nach oben hin heller werdend- dazwischen immer mal etwas dunkler reingestreut damits nicht eine einheitliche Fläche wird- sieht find ich einfach natürlicher aus


    p.s. ich find, daß schwarz und blau halt sehr viel Licht schluckt


    lg
    alexander

  • Habe mein AQ hinten und seitlich rechts mit schwarzer Abtönfarbe (Hornbach, 750ml €6,95) satt gestrichen.
    Blau mag ich nicht, sieht so nach Verkaufsanlage aus. Ausserdem wirkt es unnatürlich (meiner Meinung nach). Das Schwarz hingegen erzeugt einen idealen Kontrast zu den Farben im Becken !


    Hatte das auch schon vorher bei meinem Malawis so, da war auch Schwarz besser als Blau.

    50x50x45=112 L
    2x24W T5
    Förderpumpe im TB 2000L
    1x Koralia nano
    Mini Innen Abschäumer
    Schwefelnitratfilter 2kg im TB


  • Hallo,


    Ich hab ein Bild mit einer guten Tiefenwirkung im Internet gesucht und dann auf die Maße von der Rückscheibe ausgeplottet.


    Danach hab ich es auf einen Karton geklebt und mit einer Folie die man auch zum Bücher einbinden nimmt eingebunden.


    Das ganze hab ich mit den Magneten von den Strömungspumpen befestigt.


    lg
    Georg

  • Hi,


    danke für eure Vorschläge und Ideen. Ist ganz interessant, wie ihr alle das gelöst habt.


    Klebefolie habe ich auch, allerdings ist meine nur 45 cm hoch, und ich bräuchte 55 cm. Mal sehen, ob es so eine auch gibt.
    Acryllack käme auch in Frage.
    Mit dem Magnetscheibenreiniger muss ich da auch nix putzen - geht ja nicht, das Glas steht ja an der Wand.


    Hm, mal sehen, wie ich es machen werde!


    Thanx!


    Lg, Peter

  • Hallo Peter,


    jede Firma, die Schilder herstellt oder Autoklebefolien hat blaue Klebefolie und kann die auf alle gewünschten Maße zuschneiden - kostet auch nicht die Welt.
    Aufbringen: Glas und Klebefolie mit Spülmittel befeuchten und verteilen. Dann die Klebefolie aufbringen (sie lässt sich ganz leicht verschieben). Dann mit einer weichen Gummispachtel eventuelle Blasen und das Seifenwasser vorsichtig herauswischen und trocknen lassen.
    Geht schneller und mit weniger Arbeitsaufwand als lackieren und die Folie kann auch wieder runtergezogen werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Zitat

    Original von MarkusK
    ...
    Geht schneller und mit weniger Arbeitsaufwand als lackieren und die Folie kann auch wieder runtergezogen werden...


    Guten Morgen Markus.


    Stelle dir bitte einmal vor wir hätten an unserem Becken und bei dessen Aufbau eine Folie aufgebracht, die wir aus irgendeinem Grund austauschen wollen.


    Sei es weil sich diese durch einen Umstand teilabgelöst hat, oder weil wir eine andere Folienfarbe verwenden würden wollen.


    Dafür das Becken abbauen ?
    Ich habe damals versucht eine sich teilweise ablösende Folie von einem Becken zu entfernen welches ebenfalls recht dicht an der Wand stand.


    Das war eine Sch... Aufgabe.


    Da nehme ich lieber die Lösung mit den Platten.
    Ist zwar ein wenig teurer (in unserem Fall ca 70-75 Euro pro Platte) jedoch wesentlich einfacher zu handhaben.


    Ich habe eine gewisse Zeit beruflich mit Folientechnik zu tun gehabt und auch einige solcher beklebter Becken gesehen. Ebenso habe ich bereits Eindrücke von angepinselten, gerollten Aquarienscheiben gesehen.


    Ist sicherlich alles preiswerter als die Lösung mit den Platten.

  • Hallo Bernd,


    hatte beim ersten Becken auch eine blaue Plexiglasplatte hinten. Allerdings ist zwischen Platte und Scheibe öfters mal Wasser runtergeronnen, da sah man dann die "Salzrinnen" - war nicht wegputzbar, da der Spalt zu schmal war um da hinzukommen.
    Das mit der Haltbarkeit der richtig aufgebrachten Folie war bisher kein Problem - und klar ablösen kann man die nur, wenn man dazukommt (Also natürlich nicht von einem vollen Becken das an der Wand steht)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Peter,


    was meiner Meinung nach auch eine sehr einfache und schöne Lösung für dein Problem ist: Es wird weder eine Folie angebracht, noch die Rückwand lackiert. Viel einfacher ist es, wenn du die Wand hinter dem Becken blau anstreichst. Die paar Tropfen blaue Farbe kosten nicht die Welt und außerdem hast du eine zusätzliche Tiefenwirkung des Beckens. =) Sieht echt toll aus.


    Schönen Tag noch


    Alois