künftiges "Einschreiten" der Mods

  • Zitat

    Also wenn wer seinen Frust oder andere Dinge los werden möchte, die nicht direkt zum Thema gehören

    Lieber Wolfgang,
    darf ich daraus schließen, dass in diesem Forum


    a) Fragen der tiergerechten Haltung "nicht zum Thema gehören", auch dann nicht, wenn ein Anfänger mit Fragen kommt, weil er "etwas fischiges" in 160 l halten will?
    b) Hinweise auf Mindestanforderungen als Frustabbau abgetan werden
    c) die Mods künftig solche Dinge zensieren/"separieren" werden?


    Gerne auch in einem separaten Thread ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    alle Arten von Ratschlägen, zielführende Kritik und Hilfestellungen sind erwünscht.
    Wenn daraus aber wieder Diskussionen werden, die dem Threadstarter nicht weiterhelfen, werden diese aus dem Thread entfernt.


    Das in letzter Zeit alle Neulinge zuerst einmal niedergemacht werden, und die Threads zu "Schlachtfeldern" mit festgefahrenen Positionen werden, ist nicht Sinn und Ziel dieses Forums.


    Ich glaube Du kennst meine Einstellung bezüglich Artgerechter Haltung und Mindestgrößen. Aber wenn es erstmals um die Anhebung von Mg und Ca geht, brauchen wir keine Diskussion über die Thv.


    Abgesehen davon, können dann auch alle weiteren User mit einer ähnlichen Problematik leichter über die Forensuche zum Ziel kommen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Nein, so soll es nicht sein. Ich denke, dass das Forum in den vergangenen Jahren immer mehr in Richtung "Artgerechte Haltung" gegangen ist, und das wird auch weiterhin die forcierte Stoßrichtung sein. Auch wenn uns dann manche als "Besserwisserforum" bezeichnen - das wird uns pupsegal sein. Die nächste Zeit wird auch zeigen, was ich damit meine.


    Also sind Beiträge bezüglich tiergerechter Haltung auch weiterhin (und vermehrt) notwendig und erwünscht - auch in Anfängerthreads. Es wird nur vermehrt darauf geachtet werden, dass nur themenbezogene Beiträge in einem Thread stehen. Also z. B. keine "Afrikastatements" inkl. darauffolgender Diskussion in einem Thread mit z. B. der Frage "Gibt es Fische, die ich in 120 Litern pflegen kann?"


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Wolfgang Suchy und Harold


    Grundsätzlich ist das ein guter Ansatz das Threads beim Thema bleiben sollen.


    Aquarstik ist, wie viele Bereiche in denen es um Tiere geht, kein wissenschaftlich eingrenzbarer Bereich. Es wird nicht die Frage was ist 1 + 2 beantwortet. So werden mit Sicherheit Diskussionen in der Folge auch Themen berühren die unweigerlich mit dem Ausgangsthema zu tun haben - auch wenn das für einen Anfänger auf den ersten Blick nicht so klar ist.


    Das ist ja das Wesen einer Diskussion das viele Aspekte zu einer Frage erörtet werden (müssen). Ich meine das die Aufgabe der Moderatoren vor allem darin liegt die passende Gesprächslinie vorzugeben und (auch für einen Laien) aufzubereiten.
    Wer schon Diskussion in ZiB2 und Co verfolgt hat weiß was ich meine. Also Aussagen im Kontext prüfen und ggf. nachfragen. Im äußersten Fall, wenn auf einem Argument völlig sinnlos herumgeritten wird oder "Afrikabeiträge" einfließen, tatsächlich die Diskussion stoppen und auf die ursprüngliche Frage verweisen oder angrenzende interessante Aspekte wieder aufgreifen.
    Ohne aber das das Forum zu einem Dr. Sommer Beratungsforum verkommt.



    lg
    Thomas

  • Hallo!


    Meine Frage war natürlich auch ein wenig rhetorisch gemeint, gerade in Bezug auf meine Namensvetter-Mods und Harold ;). Ich sehe eh, dass sich gerade dieses Forum, besser gesagt eine gute Handvoll Leute in diesem Forum, bemüht, die Meerwasseraquaristik in die Richtung "verantwortungsbewusste Tierhaltung" zu steuern (im Gegensatz zu so manch anderem). Aber vielleicht kann ich etwas zur Problemanalyse aus meiner Sicht beitragen oder einen Denkanstoß geben:

    Das Problem ist meist ja gar nicht, dass jemand schreibt, ein Tier sollte nicht oder nicht so gehalten oder lieber nicht angeschafft werden. Der "Zank" entsteht in der Regel dadurch, dass sich dann andere - ganz oft gar nicht der Themenstarter oder der Angesprochene! - sofort berufen fühlen, auf den Mahner (ich nenne den jetzt einfach mal so) einzudreschen mit "Hör doch auf mit dem ewigen Sch..., das will hier keiner hören... jeder kann tun was er will...etc". Das wiederum führt zu einer entsprechenden Antwort und dazu, dass für beide Lager Hilfstruppen das "Schlachtfeld" betreten - und schon ist man völlig weg vom eigentlichen Thema und der bestimmten Tierart, um die es konkret ging. Der Kampf verlagert sich auf Nebenkriegsschauplätze, die Wahl der Waffen enfernt sich zunehmend von der Genfer Konvention und virtuell entstandene Sympathien oder Antipathien schlagen voll durch. Das wäre so ein Fall, wo man den Thread bereinigen und das Kampfgetümmel abtrennen sollte. Meist ist es dann aber so, dass am Ende diejenigen gerügt werden, die sich für den Tierschutzgedanken stark machen, weil sie angeblich die Threads zerstören, die Anfänger verschrecken, "tolle" Aquarianer (mit 5 Großfischen in 300 l ;)) vertreiben usw. Aber ist es nicht in Wahrheit das andere "Lager", das die Eskalation auslöst? Eigentlich habe ich selten bis nie gelesen, dass diejenigen, die über die Mahner herfallen, als Themenzerstörer, Unruhestifter oder Aggressor ausgemacht und gerügt wurden :rolleyes:. Vielleicht sollten die Mods ja da mal verstärkt ansetzen und mit dem Editierlappen auch einmal über die Beiträge wischen, die berechtigte Hinweise auf tierwidrige Haltung (vermutlich meist aus Eigeninteresse :O) unsachlich, also ohne Themenbezug, angreifen. Wenn man wirklich in eine bestimmte Richtung will, sollte man nicht immer die Gegenströmung fördern. Zumindest darüber nachdenken könnte man doch einmal im Team. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo mein Namens - und in fast allen Fällen auch Meinungsvetter =)
    Gebe dir da wieder einmal recht und kann dies auch gerne so vertreten.
    Ich bitte halt nur auch auf jeden Fall darum, die Kritiken so zu verpacken, dass sie auch angenommen werden können.
    Das heißt für mich, den Fragesteller mit Respekt zu begegnen und ihm nicht eine zwar rechtlich stimmende aber nicht begründete Antwort um die Ohren zu knallen.


    Habe es eh schon an anderer Stelle mal gesagt, man kann und soll getrost auf einen Mißstand aufmerksam machen. Allerdings soll man dies auch begründen können und auch tun.


    Wenn ich eine Frage zu einem Thema stelle und bekomme nur ein "Nein" zur Antwort dann hab ich da zwar ein "Nein" stehen, weiß aber nicht warum und bin im prinzip um nix gescheiter als vorher. Drum wäre eine passende Antwort für mich:


    "Nein, geht nicht weil ..... aber wenn man dies und das berücksichtigt..... und eventuell wäre ja auch das ... eine Alternative..."


    Wäre halt um einiges Verständlicher und annehmbarer und es würde sich niemand beleidigt, missverstanden oder auf den Schlips getreten fühlen.


    LG Wolfgang

  • Hi wolfgang!
    Es wird bereits darüber nachgedacht und es ist nicht so leicht darüber auch richtig zu entscheiden.
    Ich bin ehrlich und manche würde ich hochkant rausschmeissen, weil das gezettere bereits auch mich nervt. :rolleyes:


    Als Gerald mich damals angesprochen hat ob wir ein Forum machen, wollte ich nur eines nur nicht so ein Forum wie in De, du weißt was ich meine.
    Also keine Großkotzigkeit und mit Freundlichkeit erreicht man vieles, aber nicht alles.
    Dein Ansatz wäre schon einmal in die richtige Richtung. ;)

  • Also Leute,


    ick wees ja nich wat dit janze Affenthaater soll aber nu bleibt ma schön ruhig !
    Solange dit bei de Themen um Tiere jeht kann doch ooch ma mit handfeste Bandajen jestritten werden .


    Ick gloobe blos dit det nich in Persöhnlichkeijten usufern sollte .


    De Tiere un ihret Wohlerjehen sollten da imma im Fokus stehn .


    Allet andere an Unausjesprochenen un Meinungsverschiedenkeiten kann man ja uff en PIN schieben, bis sich de Wojen wieda jeglättet haben oder hab ick da wat missverstanden ?



    Jruß Benjamin . :D

  • Hallo Ihr lieben Mods!


    Eure Ideen finde ich wirklich prima! Doch ganz ehrlich, ich beneide Euch nicht um Eure zukünftigen Aufgaben. Denn obgleich Ihr die Beiträge mit 100 %iger Sicherheit nur nach bestem Wissen und Gewissen editieren, oder löschen werdet, werdet Ihr doch ins Kreuzfeuer geraten.


    Steh doch 100%ig zu Eurem vorhaben, vorallem wenn es um die Höflichkeit geht. Es ist klar, dass bei Fragen an x Leute, x verschiedene Meinungen rauskommen werden. Das wichtigste jedoch ist der "Ton" und die Wortwahl.


    Also, dann viel Glück und liebe Grüße
    Tamara :wink1:

  • Hallo!


    Ja, es wird nicht leichter - dafür werden wir schon sorgen :D. Nein, im Ernst, ich schaue mal in die Glaskugel: Die beiden "Lager" (die es in der gesamten Aquarstik gibt!) werden sich immer weiter voneinander entfernen. Ich glaube nicht, dass man sie auf Dauer in einem Forum integrieren kann. Die unterschiedlichen aquaristisch-weltanschaulichen Positionen wird man weder mit sanftem Druck noch mit gnadenloser Freundlichkeit unter einem Deckel halten können. Deshalb wird es zunehmend schwelende oder offene Dauerkonflikte geben, bis eine Seite eine so eindeutige Übermacht gewonnen hat, das die andere sich neue Räume (Foren oder andere Gemeinschaften) sucht. Das wird eine gewisse Bereinigung der Forenlandschaft durch Wanderbewegungen werden. Grob gesagt wird es zwei Arten von Meerwasseraquarien und entsprechende Foren geben: (Relativ) große Becken mit (relativ) kleinen Fischen und genau umgekehrt. So die Weissagung =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hey,


    sehe das wie tamara.
    fragen sollen diskutiert werden, aber der ton macht die musik.
    wenn sich einem newbie wie mir gegenüber nämlich jemand etwas im ton vergreift, (vieleicht fühlt sich ja jemand angesprochen), dann lässt das ganz einfach alle hier schlecht wegkommen. darum finde ich es gut, wenn sich auch mods oder eben andere user einmischen, damit neulinge wie ich gleich sehen, dass das nicht der allgemeine umgangston ist. allerdings sollten immer die anliegen des themenstarters im auge behalten werden.
    finde da den ZIB2 vergleich recht gut.


    zu einer zensur sollte es wirklich nur in bösen fällen kommen. mahnungen müssten hier vieleicht reichen?


    wenn alles sachlich und höflich verpackt ist diskutiert es sich viel schöner. und mahnende worde braucht es eben überall manchmal, um das aufrecht zu erhalten.


    für grundsatzdiskusionen wäre vieleicht eine monatliche stammtischrunde das richtige. das kenne ich von anderen foren, und persönliche plaudereien bei ein zwei bieren können auch recht konstruktiv werden.
    oder gibt es sowas bei euch eh?


    lg,
    jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ja, sowas gibts bei uns. Demnächst wird z. B. wieder der "Ostösterreichische Stammtisch" stattfinden. Wäre toll, Dich dort auch begrüßen zu dürfen!


    Lieben Gruß


    Harold


    Edit 3 Minuten später: An Sonjas und meiner Antwort kannst Du erfühlen, wie einig sich das Moderatorenteam hier ist :-)

  • Hallo Jürgen!


    Zitat

    in einem eigenen tierquälerforum für freunde von engen räumen wird sich dann aber keiner als mitglied outen wollen, also landen erst wieder alle hier

    Na ja, ein "Tierquälerforum" wird es ja hoffentlich nicht gleich geben X(. Aber halt Foren, in denen es selbstverständlich ist, dass man Tiere so hält, wie man es persönlich für richtig hält, ohne danach zu fragen, ob das auch für das Tier einigermaßen passt. Es gibt schon Beispiele dafür, nämlich Foren, in denen du ohne Sorge fragen kannst, ob du in ein 200 l Becken zu dem gelben Doktorfisch noch einen Traumkaiser einsetzen kannst und die Antwort lautet: "Warum nicht? Das hab ich auch so." Und keiner regt sich auf, weil das alle für normal halten. Und dann wird es die anderen Foren geben, in denen du zur Antwort bekommst: "Nein, das geht nicht, und dein Dok gehört auch noch raus!" Entweder, der Fragesteller fängt dann zu denken an und nimmt den Rat an, dann bleibt er. Oder er wendet sich lieber dem erstgenannten Forum zu, weil er ja nicht "von Besserwissern belehrt" werden will, sondern nur seinen wohl ohnehin feststehenden Beschluss bestätigt haben wollte. So wird sich m. E. die Spreu vom Weizen trennen - und beide Gruppen werden ihre Nerven schonen =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin Optimist und denke das unsere Mods und die erfahrenen
    Aquarianer das so hinbiegen, so daß beide "Parteien" zufrieden sind.
    Es geht eigendlich nur im die Kleinigkeit die Informationen
    so zu verpacken, daß der Neuling diese auch dankend annimmt.
    Danke für eure Mühe


    LG Niko


  • :D


    Ich lese auch immer in diesem und anderen Foren, in denen dann Fragen auftauchen warum die Wasserwerte so schlecht sind oder warum plötzlich Tiere sterben. Wo werden wohl konstruktive Antworten kommen? In einem Forum in dem alles gleichgültig und gleichmütig angesehen wird? hauptsache die Stimmung ist gut.
    Ich bin ja Deiner Meinung und muss sagen das mir manchmal ein konstruktiver :kotz: lieber ist als ein oberflächliches "Na und"


    lg
    Thomas

  • Zitat

    ick wees ja nich wat dit janze Affenthaater soll aber nu bleibt ma schön ruhig !


    Heast Oida des verstehth jo do kana, kum amoi noch Österreich und lean anständig redn :D


    Im übrigen bin ich der Meinung, daß möglichst wenig editiert werden sollte!
    Noch ein Vorschlag um das Thema zu schützen, man könnte abschweifenden Beiträge als solche markieren (zB. andere Hintergrundfarbe). Das sollte aber durchaus schon durch den Autor erfolgen.


    LG



    Paul