Come back & Übersiedlung

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach einem Jahr Pause, hab ich mal wieder die Ehre hier zu schreiben. Musste mich erst mal zurecht finden, das ganze Forum ist neu :p


    Also kurz zusammen gefasst gab es privat einige Änderungen. Mein Partner und ich beschlossen getrennte Wege zu gehen. Ich lies das Aquarium bei ihm, da ich mit meinen Neuanfang genug zu schaffen hatte.


    Jetzt, ein Jahr später ist es soweit. Ich werde es im Feburar holen :) Ich freu mich schon sehr darauf und möchte hiermit sagen, hier bin ich wieder :)


    Ich freue mich wieder aktiv mit euch zu schreiben u hoffe einige erinnern sich noch an mich ^^


    Zugleich auch gleich meine erste Frage für den Neubeginn:


    Mein Aquarium hat einen Überhang - diesen habe ich damals mit Riffzement und Kabelb. fest gemacht, dass das ja nie mehr abgeht..Ich leg ein Foto in den Anhang damit ihr es euch vorstellen könnt (Foto Stand Jänner 2010). Habt ihr Vorschläge oder Ideen wie ich das am besten Übersiedeln kann? Das ganze wird an einem Tag über die Bühne gebracht, ich nehm auch das ganze Wasser mit... geht leider nicht anders. Ich hoffe es klappt..



    Liebe Grüße


    Sabrina

  • Hallo Sabrina
    Schön, dass du wieder da bist...


    Den Riffüberhang wirst du wohl nur als gesamtes Transportieren können.. eventuell zu zweit aus dem Becken heben und dann in einer Tonne transportieren.


    Oder den Überhang lassen und durch einen neugebauten aus frischen LS ersetzen.


    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Sabrina!


    Ich habe mir deine Riffkonstruktion noch einmal angesehen. Im Ganzen zu entnehmen und transportieren, wird wahrscheinlich nicht einfach werden. Ich denke aber schon, dass du sie in größere Teile zerlegen kannst. Riffzement/Korallenkleber hält auf Steinen meist nicht so gut, dass man ihn nicht mehr ablösen könnte. Wenn du an einer Klebestelle mit einem spitzen, stabilen Messe oder einem Stemmeisen etwas hebelst, sollte sich das lösen lassen. Schwieriger ist es mit den Kabelbindern. Aber wenn du irgendwie herankommst, kannst du sie mit einem Teppichmesser oder Messer mit Abbruchklinge leicht durchtrennen. Am neuen Standort baust du das Ganze dann wieder wie gehabt zusammen. Viel Erfolg!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • mit so einer riesigen Ikea Kiste sollte es eigentlich möglich sein.


    Manche frauen lagern ja darin ihre handtaschen. *indeckunggeh* :tongue:
    Und wir wissen das sind ned wenige.


    Da sollte so ein "kleiner" Riffbogen kein Problem sein.
    Einzig was ich nicht weiss, welches Max gewicht so ne kiste aushält

  • Hallo alle - habe schlechte Erfahrung mit so billig Kisten - besonders die mit unten Rädern dran . . . dachte mir, ich erspar mit was zum Heben, aber Ätsch: die waren gleich mal undicht . . .


    das Ikea Zeugs ist wohl eher nur für Wäsche gedacht . .


    LG - Bernhard

  • Mahlzeit!
    Die weissen mit den Rollen... ja da hab ich auch schon so einige verschrottet....
    punkto "Unzerstörbarkeit" kann ich mich nur wolfgang anschliessen:


    MEUTERTROG


    Sind die dicken fetten schwarzen Kunststoffbehältnisse die in jedem Baumarkt in der Baustoffabteilung erhältlich sind.
    Gibts vom Kübel aufwärts in rund und eckig bis ca 80-120l - ich verwende die im Teich und Garten.
    Wie die allerdings punkto Lebensmittelechtheit sind weis ich nicht (stinken ziemlich wenn neu)
    Meine Seerose steht schon seit 10 Jahren in sowas und erfreut sich bester Gesundheit und die baby KOI überleben auch wenn man sie eine Zeit drinnen "lagert"
    Keine Ahnung wo du daheim bist (ich südlicher Stadtrand Wien) aber 1x DM 55cm und 1x 35cmx65 cm kann ich speziell jetzt im Winter herborgen (sind mal wenigstens nicht mehr neu).


    glg oliver

  • Hallo!



    Wir haben uns für die Tonnen entschieden. Das ist wirklich eine super Idee.


    3 hab ich selber. Markus, wenn es noch möglich wäre, sich eine von dir auszuleihen würde ich das Angebot sehr gerne annehmen. Danke auch Werner. Echt total lieb. Ich schau dass ich auskomme dann mit 4-5 Stück. Wenn ich das nicht in meiner Nähe auftreiben kann, komme ich auch sehr gerne auf dein Angebot zurück.


    Danke, echt lieb. Habt mir sehr geholfen!!!


    Lg Sabrina