Es geht doch nicht ohne ....... :-)

  • Hallo liebes Forum


    Mal ein herzliches Hallo an viele alte Bekannte hier im Forum, so manche teils reale, virtuelle Freunde von denen ich nun doch schon eine Zeitlang wenig gehört habe, habe mich ja doch ein wenig hier zurückgenommen. Aber auch ein Hallo an all die neuen Namen und Gesichter die nun , mein ehemals so geliebtes Forum bevölkern :-)


    Nach einer, für meine Verhältnisse doch sehr langen salzwasserlosen Zeit hat es mich nun doch wieder ordentlich zu jucken begonnen und somit stand schnell der Entschluss fest es doch wieder einmal zu versuchen. Eine Kiste frisches Lebendgestein aus Indonesien war schnell bestellt...tja, und heute Nachmittag hole ich sie direkt ab. Bin schon neugierig und aufgeregt was mich da erwarten wird.


    Freu mich schon, mal wieder eine komplette Einfahrphase vom Anfang an mitzuerleben....ist doch immer wieder etwas Neues und Besonderes, egal wie lange man schon mit Aquarien zu tun hat.


    Das Becken selbst wird so augestattet sein, wie sie es bei mir immer waren...recht spartanisch und eher altmodisch was die Technik anbelangt, ich habe immer noch das Gefühl, dass die Meeresaquaristik früher langsamer, aber nachhaltiger betrieben wurde....und das will ich auch so beibehalten.


    Das Becken selbst hat die Maße 90/60/60 ist also eher klein geraten, denke aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Beleuchtung erfolg über T5 Röhren, die genaue Anordnung steht noch nicht genau fest, ich habe ja einiges von meiner früheren Aquarienanlage zur Auswahl, also kann ich da variieren.


    Ansonsten nur moderate Abschäumung (und die wahrscheinlich nur tagsüber), ausreichend Strömung und Licht.......Ca zufuhr betreibe ich wieder mit Kalkwasser, ich denke was für Peter Wilkens ausreichend war wird mir genügen müssen, vor allem aber ist es leicht zu handhaben, relativ gut in der Leistung (reine SPS Becken hatte und habe ich sowieso nie) und hat auch so manch anderen angenehmen Nebeneffekt....natürlich nicht nur, aber ich denke das positive überwiegt allemal :-)


    Tja, und dann wird mal eine Zeitlang ruhe und Geduld einkehren.....und je nachdem ob und was aus den Steinen hervorkommt wird sich die weitere Richtung die das Aqurium nehmen wird weisen....ich habe zwar eine etwaige Vorstellung im Kopf, habe aber auch gelernt, dass man nicht gegen ein Becken arbeiten kann (oder soll) sondern die individuelle Entwicklung die jedes Becken nimmt mit berücksichtigen muss, also lass ich mich mal überraschen.
    Einzig der Fischbesatz steht fest, wer mich noch kennt, weiß, dass es in kürzester Zeit mit Großkaisern, Nasos und Acanthurus vollgestopft wird. :-) :-) :-)


    Spaß beiseite.....wenn alles so läuft wie ich mirs vorstelle, dann sehe ich nächsten Winter schon wieder das eine oder andere Aufzuchtbecken in meiner Wohnung herumstehen...... ach wohin denn blos mit den Planktonreaktoren----seufz :-(


    Freu mich schon, euch bald die ersten Bilder vom Aufbau liefern zu können , bis dahin
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Reinhard
    Danke, freu mich auch sehr...vielleicht komm ich euch ja mal wieder besuchen wenns nen interessanten Vortrag gibt :-)


    Hallo Rainer


    Ja, hab die Mail, gefunden....ui, Uwe hat das Nachzuchtendatenblatt leider nie online gestellt... und dann kam der Crash....hmmmm weiß nicht ob ich da auf nem alten PC noch ne Kopie davon habe, muss ich mal durchsehen, kann aber nix versprechen, aber zur Not kannst du mir ja ein neues Formular schicken und ich fülle es aus so gut es jetzt noch geht, allzuviel hab ich ja nicht davon vergessen, die C. parasema waren doch irgendwie ein prägendes Ereignis in meiner Laufbahn :-)


    lg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Haben ja eh schon drüber gesprochen, aber jetzt hier auch nochmal: schön, dass du wieder eines aufstellst (oder zwei, oder drei...)
    Wos Ableger gibt (zum Teil wohl auch noch von deinen Sachen damals) weißt du ja ;-))
    lg,
    Sonja

  • Hallo Wolfgang


    Super das Du wieder ein Salziges aufstellst :) und ich wünsche Dir das es genauso wird wie Du Dir das vorstellst .... und Naso gehören doch in jedes Becken ;)


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hi Wolfgang,


    viel Spaß und bin schon auf deinen Besatz gespannt, bekommen wir einen Vorgeschmack?:)
    Vielleicht sollte man einen Verein gründen, für die "anonymen Aquaristiker", wo dann jede Woche jeder erklärt,
    wie lange er schon "trocken" ist..:)

  • Hallo Wolfgang !


    Willkommen zurück! Gut wieder jemanden in der Nähe mit so viel Erfahrung zu haben.
    Bis bald,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo
    Danke für die lieben Willkommenswünsche, schön wieder zurück zu sein.


    Habe die Steine heute Nachmittag bekommen, sie waren bester Qualität, nix fauliges, nix stinkiges sondern einfach nur beste Steine wie man sie sich nicht schöner Wünschen könnte. Schön mit Kalkrotalgen überzogen...sieht wirklich gut aus.


    Nach dem plazieren der Steine war schon einiges an Getier zu erkennen, so krabbeln nun schon zwei Seesterne der Gattung Linckia durchs Becken, einer schön gleichmäßig, Durchmesser ca 5 cm, der andere ein ebenso großer Komet, bin mal guter Dinge, dass sie den Transport unbeschadet überstehen. Unter anderem fand ich noch zwei Seeigel mit einem Durchmesser von nichtmal 1cm, ob sie überleben...wer weiß, sonst noch Käferschnecken und andere Gehäuseschnecken, sowie ne Menge Schlangensterne, manche davon in schönem rot. Weiters kleine Alpheus- Krebse, sowie ein winzig kleiner Fangschreckenkrebs, laut Fangschreckenkrebse.de eine kleinbleibende und harmlose Art und mit 2cm Endgröße keine Gefahr für andere Riffbewohner. Einige süße kleine Krabben wuseln herum, denke aber die sind harmlos. Was so an Aufwuchs aus den Steinen kommt ist noch nicht absehbar, aber das wird schon noch.


    Hab mal zwei Bilder angehängt, der Aufbau ist noch nicht perfekt, die Pumpen werden noch versteckt, aber fürs erste paßt es mal, ich wollte es nicht zu überladen und vor allem noch freie Flächen im Vordergrund um auch ein wenig Sandzone zu haben.