Erfahrung mit "gelber Krustenanemone"

  • Hallo Forianer.


    Wie ist euer Erfahrung mit der "gelben Krunstenanemone"?
    Meine Kolonie wird immer kleiner und ich habe keine Idee warum.
    An mangelnder Fütterung sollte es nicht liegen, denn ich füttere reichlich mit verschiednene relaiv feinen Futtersorten (lobster eggs, cyclobx, bosmiden als frostfutter, dazu noch staubfutter).
    Es hält sich sogar eine Kolonie Seescheiden (aus dem Lebendgestein gewachsen) in unmittelbarer Nähe.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG


    Paul

  • Hallo Paul!


    Meine Erfahrung mit dieser Art ist, dass sie - so wie viele andere Arten auch - in manchen Aquarien sehr gut bis invasiv unterwegs ist und in anderen Becken wiederum nicht und nicht zufriedenstellend gedeihen will. Schlüssige Gründe dafür konnte ich noch nicht ausmachen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Paul,


    kann ich Dir leider auch nicht sagen wieso sie nicht mehr wollen!


    Ich kann, wie Harold, dafür leider keinerlei Grund ausmachen!
    Meine Anfangs kleine Kolonie wuchs direkt unter einem 250w HQI rasend schnell, aber mit sehr niedrigen Wasserwerten und keinerlei zufütterung.
    Jetzt steht die selbe Platte senkrecht im Eck, eher abgeschattet, ohne Fütterung und sie wachsen genauso weiter ... öhm ?(


    Ist wohl wie mit den Xenien, bei dem einen wachsen sie wie blöd, bei dem anderen gar nicht.
    (Xenien wuchern übrigens auch bei mir. Vielleicht brauchen sie das selbe Klima?)

  • Hallo Paul,


    leider kann ich dir da auch nicht wirklich helfen, außer das ich genau gegenteilige Erfahrungen wie Christian gemacht habe.


    Bei mir wachsen die gelben Krusten sehr gut (zu gut) hätte da welchen zum abgeben, die Xenien wollen bei mir aber überhaupt nicht. Meine Wasserwerte (Nitrat und Phosphat) sind immer gerade noch so messbar, ich füttere sie nicht extra.
    Wegen dem Licht, bei mir sind sie eher im unteren Beckenbereich angesiedelt.


    lg Hans

  • Hallo Paul! Auch meine gelben Krusten wurden trotz gezielter Fuetterung und stabilen Wasserwerten immer braeunlicher,kleiner und weniger,bis gar keine mehr da waren. Habe nie herausgefunden warum das so war. Die Xenien wuchern aber wie verrueckt. Irgendwas gibt es da, was der Ausloeser ist, aber was genau? lgUdo


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Hallo Jürgen.


    Das denke ich nicht, dafür verschwinden sie zu langsam. So ganz ausschließen möchte ich einen fressfeind aber auch nicht.
    Könnte vielleicht sein, dass sich eine Krabbe von Zeit zu Zeit einen kleinen Snack holt. :-)


    LG


    P

  • Hallo Paul


    Ich habe in 3 Becken gelbe Krusten und sie vermehren sich überall gut.
    Allerdings war das nicht immer so.
    Sie vertragen vermutlich keine direkte Strömung(wie die meisten korallen), da sind sie bei mir im Nano klein geworden haben sich geschlossen und sind dann ganz verschwunden.
    Habe einen zweiten Ablegerstein weiter unten im becken(der erste war relativ weit oben-sehr viel Licht) hineingegeben(starke Strömung aber nicht direkt) da vermehren sie sich.
    Obwohl sie in meinem Sera-Cube, dank guter Fütterung mit schwacher Strömung auch recht gut auskommen
    Und wie schon Geri schrieb mit Lobstereier und/oder wie ich es ab und zu tue, mit Artemia füttern(aufgetaut nicht lebend)

  • Ja, das ist es eben - einmal wachsen sie bei bestimmten Parametern gut und ein anderes Mal unter ganz anderen ... Ich hab sie schon bei wenig Licht gesehen und bei ganz viel Licht, bei schwacher Strömung und bei ganz starker Strömung, bei Wasserwerten nahezu der Nullgrenze und in ziemlich belastetem Wasser ...

  • Ja, das ist es eben - einmal wachsen sie bei bestimmten Parametern gut und ein anderes Mal unter ganz anderen ... Ich hab sie schon bei wenig Licht gesehen und bei ganz viel Licht, bei schwacher Strömung und bei ganz starker Strömung, bei Wasserwerten nahezu der Nullgrenze und in ziemlich belastetem Wasser ...


    Du sagst es Harold!
    Mit Futter wuchsen sie bei mir sogar im "Schatten", es war schon ziemlich finster dort, es ging zwar langsamer vor sich, aber immerhin.
    Dagegen wachsen die im Licht ohne futter ziemlich schnell.


    DAS ist Riffaquaristik ;) Manches ist unerklärlich, aber es ist so. Man kann rumdoktern und probieren und es wird nichts.
    Gibt man das Vorhaben auf, geht es plötzlich wie von alleine. :)

  • hallo paul !


    welche gelbe krustenanemone meinst du eigentlich ?


    du bist ja ein kaltwasserfan - meinst du die ECHTE kaltwasservariante parazoantus axinellae ohne zooxantellen, oder die mit, die man im tropenbecken hält ?


    ich hab beide - die mittelmeervariante ist echt schwer zu halten, mal wächst sie, mal zieht sie sich zurück und verkümmert. auf dem passenden schwamm ist sie bei mir viel ausdauernderer als nur auf gestein.


    die tropische variante wuchert, die polypen die ich von wolfgang/sonja bekommen habe waren anfangs graugelb, und haben sind bei mir auf ein schönes goldgelb umgefärbt - zuwachs in 2 oder 3 monaten - verdreifacht oder vervierfacht.
    es ist eher nährstoffarm bei mir, redfield verhältniss stimmt nicht, ph etwas zu niedrig, strontium war zwischendurch aus, kaliummangel, sulfatmangel, merkwürdigkeiten mit eisen, turbellarienplage, cyanos - und sie wuchern trotzdem, so wie fast alle korallen


    lg maria

  • hi maria.


    ich bin zwar eine kaltwasser fan, aber ohne entsprechendem Aquarium. Auch heuer konnte ich es leider wieder nicht schaffen, den Familienurlaub in eine Richtung zu lenken, der mir einem
    "Mittelmeerstart" ermöglichen würde ;-(. Ich meine daher die "tropische Form". Das Thema hat sich für mich allerdings vorerst erledigt, die Krusten sind jetzt völlig verschwunden.
    Ich glaube allerdings, dass sie einem Fressfeind zum Opfer gefallen sind.


    LG


    Paul

  • Mir haben die Asterina die Krusten kontinuirlich gefressen !!


    Bingo! Das würde ich auch in Betracht ziehen. War bei mir genauso. Ging über 2 Jahre so. Schlussendlich hab ich jeden einzelnen Miniseestern rausgefischt und ins Technikbecken verfrachtet. Seit 2 Monaten hab ich jetzt keinen mehr gesehen und seit dem ist meine Krusten-Population stabil!
    -Es reichen dabei nur einige wenige Asterinas aus um eine ganze Kollonie auszurotten.
    Man merkt es wenn die Krusten vom Substratstein förmlich runterfallen oder plötzlich wieder wo eine kleine Gruppe fehlt.
    Raus mit den Asterinas !!!

    50x50x45=112 L
    2x24W T5
    Förderpumpe im TB 2000L
    1x Koralia nano
    Mini Innen Abschäumer
    Schwefelnitratfilter 2kg im TB