DIY Aquariumkühler

  • Hallo ihr Lieben,


    lang hat's gedauert, aber jetzt ist er endlich fertig, und ich möcht ihn euch ganz stolz präsentieren: Den Aquarienkühler für mein Gorgonienbecken.


    Während der Hitzeperiode im Juni ist die Wassertemperatur in diesem Aquarium auf Werte um die 30° gestiegen, das war für mich (und offenbar auch für einen Teil der Bewohner) zuviel.


    Auf Anregung von Wolfgang und Sonja hab ich mich nach passenden PC-Ventilatoren umgeschaut und bin - wie so oft - bei Conrad fündig geworden. Die Aufgabe bestand darin, die vorhandene 'Infrastruktur' (sprich: Die Formrohrkonstruktion für die Beleuchtung) bestmöglich zu nutzen und obendrein dafür zu sorgen, dass die Aerosole des Lufthebers die Ventilatoren im abgeschalteten Zustand nicht beschädigen.


    Preislich gesehen ist das Ganze nicht wirklich eine Mezie - Standardlüfter von Aqua Medic kosten wahrscheinlich genauso viel oder sind sogar noch günstiger (wobei ich halt nicht weiß, ob da eine Themostatsteuerung schon inkludiert ist, die allein hat 40 Euro gekostet), aber es ist wirklich so geworden wie ich es mir gewünscht hab.


    Beeindruckend ist die Kühlleistung der vier 40x40 mm kleinen Ventilatoren mit ihren 10.000 rpm: Voll aufgedreht reduzieren sie die Wassertemperatur in dem 112 Liter-Becken um rd. 4 Grad. Aktuell hat es in dem Aquarium 25,3°, also weit jenseits der Gefahrenzone.


    Dabei machen die Dinger allerdings einen Höllenkrawall (auf der Schachtel steht was von 40 dB :rolleyes: ), sodass selbst meine an aquaristische Hintergrundmusik gewöhnten Ohren protestieren. (Das helle Singen ist auch nix Aquaristisches.)


    Deshalb hab ich einen Spannungsregler zwischengeschaltet. Bei entsprechend moderater Geräuschentwicklung bläst das Quartett auch noch ganz hübsch.


    Als Schutz des Gebläses im ausgeschalteten Zustand hab ich eine Schürze aus transparentem PVC vorgehängt, die an ein 4/6 er PVC-Rohr geklebt ist, das frei beweglich an der Gebläsehalterung befestigt ist. (Praktisch in dem Zusammenhang sind die kleinen Schellen von den MagClips mit ihrem M4-Gewinde :))


    Wie gesagt: Ich freu mich sehr, dass der Lüfter so gut funktioniert und in seiner Kompaktheit ideal zu dem Gorgonienbecken passt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hey Linda,


    da schlummert ja ein wahres Bastel-Talent in dir. Alle Achtung, das hast echt toll hingekriegt :thumbsup:

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • gratulliere ! ist wirlich schön geworden !


    wenn du deine tolle lüfteranlage weiterentwickeln willst (leiser), es gibt lüfter in verschiedenen größen mit 8,9 oder 20 db.
    ich verwende die seit jahren wenn ich wakü pc's baue ;)


    check einfach shop für (pc)case modding.


    oder hersteller:
    hier nur ein beispiel: 14 dba


    hier ein shop mit verschiedenen herstellern link


    sie haben meist etwas weniger qm/cfm aufgrund der propeller optimierung.
    aber wenn sich grössere ausgehen, gehts ich vielleicht der gleiche durchsatz mit viel weniger lärm aus.
    ach und die lüfter mit weichen gummipfropfen anstelle von schrauben montieren. dann wird keine schwingung ans gehäuse übertragen.


    6dba differenz sind übrigens die hälfte der lautstärke für das ohr ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von RichardWien ()

  • Hallo Richard,


    danke für die Infos.


    Ich hab mir gleich die 40 mm-Lüfter aus dem ersten link angeschaut. Die wären interessant. Ich weiß zwar nicht, ob die Geräuschentwicklung mit zunehmender Drehzahl linear ansteigt, aber als gelerntes Milchmädchen rechne ich die 14 dB bei 3800 rpm mal 2,6 und komm auf 37 dB bei 10000 rpm (im Vergleich zu meinen mit 40 dB). Lohnt sich da der Aufwand noch? Wieviel kosten die NB Black Silent Fans (bei dir ;))?


    Mit dem Spannungsregler bring ich das Geräusch auch runter auf einen Level, wo's mich nachts nicht stört. Die Kühlleistung reicht trotzdem, die Wassertemperatur steigt nur mehr auf max. 26°.


    Zitat

    sie haben meist etwas weniger qm/cfm aufgrund der propeller optimierung.
    aber wenn sich grössere ausgehen, gehts ich vielleicht der gleiche durchsatz mit viel weniger lärm aus.
    ach und die lüfter mit weichen gummipfropfen anstelle von schrauben montieren. dann wird keine schwingung ans gehäuse übertragen.

    Einen etwaigen Qualitätsunterschied im Hinblick auf die Propelleroptimierung der NB-Black Silent Fan-Serie kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich zuwenig aus..


    Größere Lüfter als 40x40 mm sind aus Platzgründen nicht möglich. Das ganze Aquarium ist ja ein Minimundus :)


    Ah ja: Der Tipp mit den Gummipfropfen anstelle der Schrauben ist jedenfalls prima, danke! Wo krieg ich die?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda!
    ist dir super gelungen und wir finden das er auch sehr leise ist. ;)


    Ja, gell? Besonders, wenn er ausgeschaltet ist :)


    Nein, ohne Spaß: Ihr habt das Ding ja noch in der Rohversion ohne Spannungsregler erlebt. Mit dem Dimmer ist es jetzt wirklich komfortabel.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    ich bin kein händler, ich bau solche kisten nur für freunde und den eigenbedarf ;)
    die nb waren nur ein beispiel zu veranschaulichung, es gibt auch andere hersteller von sehr leisen lüftern.



    die nb lüfter drehen nicht höher, die 14dba wurden bei der max spannung von 12V (da macht der lüfter nur 3800rpm) gemessen.
    das ist ja die maximale spannung die der lüfter aufnimmt.
    daher kommen sie nicht auf 37db.
    was dieselbe spannung ist wenn du deine lüfter unter vollast rennen läst. (nur das der halt mit 10.000rpm und 40dba läuft)


    Gummistopfen die sind ein bisserl schwer zu finden da jede firma sie anders bezeichnet.
    andere stopfen
    evtl gibts die auch schon bei saturn/media markt oder conrad.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Ok, ihr 2, das Milchmädchen bedankt sich für die Nachhilfe in Akustik :) Das macht die NB-Lüfter neuerlich interessant.


    Aber: Wie ist denn das mit dem Luftumsatz? Der NB-Lüfter mit 3.800 rpm bringt 6,7 m³/h. Bei voller Leistung sind's bei meinen derzeitigen 22 m³/h. Das ist doch wesentlich für den Kühleffekt, oder?


    In gedrosseltem Zustand sind meine auch nicht lästig laut, und ich hab ja gesagt, dass die Kühlleistung nachts trotzdem ausreicht. Tagsüber aber dreh ich auf volle Leistung, um unter 26°zu bleiben. Dafür reichen dann die kleinen Superleiselüfter nicht. Oder lieg ich wieder falsch mit der Annahme?


    Wisst ihr, für Optimierungsideen bin ich immer offen und dankbar für jeden Input. Wenn ich dann trotzdem ein bissl dagegen red, dürft ihr mir das nicht übel nehmen ;)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Richard, ich weiß schon, dass du kein Händler bist. Hab nur gemeint, wenn du was übrig hast ... :)

  • axo ;) leider hab ich die 40iger nie verbaut.
    ich arbeite immer mit 80iger und 120igern.


    du bist jedenfalls am richtigen weg mit der m³ leistung.
    nun fängt die eigentliche arbeit an....
    ich hab ja gesagt, es ist nur ein beispiel.
    das bedeutet nun ....einen 40iger lüfter finden der mehr luft schaufelt und trotzdem leise ist.
    also suchen und die werte vergleichen.


    firmen die mir so einfallen:
    sharkoon, papst, revoltec, arctiv cooling, be quiet, scyte usw.



    zweite möglichkeit wären diese Adapter


    wenn sich das bei dir baulich ausgeht, könntest grössere verwenden und mehr luft schaufeln bei weniger lärm.
    auch hier gibts auch andere anbieter und bauformen.
    durch die viele möglichkeiten ist es halt eine spielerei.


    Kühlleistung auf 26 grad.
    frage ist auch wieviel m³ du wirklich umwälzen müsstest um die zu erreichen.
    evtl. schaffst die auch mit deinen lüftern wenn du sie nicht voll laufen läss
    damit würde dir eine entscheidung auch leichter fallen.


    lg
    richard

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Kühlleistung auf 26 grad.
    frage ist auch wieviel m³ du wirklich umwälzen müsstest um die zu erreichen.
    evtl. schaffst die auch mit deinen lüftern wenn du sie nicht voll laufen läss
    damit würde dir eine entscheidung auch leichter fallen.

    Ja, Richard, das ist der Punkt. An Tagen wie diesen, an denen's nicht ganz so heiß ist draußen, hält mein Lüfter die 26° auch bei ca. 30% Leistung mit entsprechend geringer Geräuschentwicklung.


    Eine Alternative zu finden, die bei gleicher Maximal-Umwälzung leiser ist, erscheint mir in Anbetracht der Vielzahl an Lüftermodellen wirklich nicht einfach. Und dann stellt sich auch noch die Frage, ob sich eine Bestellung über's Web lohnt für 4 kleine Lüfter.


    Eine Verbesserung, die ich auf alle Fälle noch vornehmen werd, ist die Befestigung der Lüfter mit Schwingungsdämpfern. Die hat auch der Conrad in Stadlau lagernd. Danke für diesen Tipp!


    Liebe Grüße
    Linda

  • mit ist grad nochwas eingegefallen. ;)
    der tip kommt von meinem zweitem hobby, dem lautsprecherbau.


    das hohe singen das du angesprochen hast.
    es sollte mit den gummistoppeln weg oder reduziert sein.


    zusätzlich du kannst die masse des lüftergehäuses erhöhen.
    dadurch muss die schwingung mehr energie aufbringen um das gehäuse in einen resonanz zustand zu versetzen ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hi Linda!


    Ich würde dir auf jeden Fall zu Lüftern mit mehr Durchsatz raten (so wie deine), auch wenn sie lauter sind.


    Wie du es ja gemacht hast, kann man die meisten mit weniger Volt betreiben und sie sind dann angenehm leise.


    und bei Temp Spitzen, kann man sie raufdrehen und so die Kühlleistung erhöhen, so hat man noch Reserven.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Ja, Tom, in der Hinsicht bin ich mit der Entscheidung eh zufrieden. Die Flexibilität ist mir schon wichtig.


    Im Zimmerdschungel hat's aktuell 30°, das Wasser im Gorgonienbecken ist 26° warm - allerdings mit voller Leistung der 4 Wirbelwinde.


    Jetzt bin ich nur gespannt, was die Schwingungsdämpfer bringen werden. Gekauft hab ich sie heut, einbauen werd ich sie voraussichtlich morgen.


    Gekostet hat mein Minikühler bis jetzt 130 Euro, einschließlich Thermostat. Wie schon erwähnt nicht billig, aber seinen Preis wert.


    Liebe Grüße
    Linda