Wer oder was bin ich...

  • Und wieder einmal eine Neuentdeckung... habe einen Stein vom Riffaufbau abgenommen um an eine Alge ranzukommen die hinter den Riffaufbau gespült wurde... ganz an der Spitze des Steins eine neue Koralle - ca. Daumennagel groß.


    hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? kommt am Bild nicht so rüber - aber die Koralle schillert so leicht grünlich


    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Harold!


    Habe mit anderer Kamera noch ein paar Bilder... leider ist das Teil sehr klein und nur 5cm von der Scheibe entfernt...


    mal sehen ob Du so etwas erkennen kannst





    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Lach... das wuchs im Dunkeln - habe den Stein aber jetzt umgedreht und das Gewächs ans Licht gebracht... mir kommt vor, dass es seither schneller wächst...


    hätt ich mir nicht gedacht Dir einmal ein Bild von etwas "Gewachsenem" zeigen zu können wo Du nicht Bescheid weist :D


    Sobald ich den Ansatz einer ID habe, gebe ich natürlich Bescheid


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hi Martin,


    würde mal auf eine LPS tippen,
    aber welche???
    Sieht einer kleinen Blastomussa nicht unähnlich, zB
    aber keine Gewähr ;-))


    Gewöhn sie lieber langsam ans Licht, wenn sie vorher ganz im Dunkeln war.


    Und unbedingt weiter berichten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Vielen Dank für den Tipp... Blastomussa sieht sehr sehr ähnlich aus... sie sitzt bei mir ganz rechts hinten im Eck... allerdings nur 10cm unter der Wasseroberfläche... könnte diesen Zipfel vom LG Brocken sehr leicht abzwicken um sie an eine schattigere Stelle im Riffaufbau zu versetzen. Würde das Sinn machen?


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hi Martin,


    wenn Ihnen diese Stelle gut genug gefallen hat um zu wachsen, würde ich sie nicht versetzen.
    Die Strömung hat sie dann dort offensichtlich gut versorgt, das sollte man nicht unbedingt verändern, sondern maximal etwas abschatten.
    Das kannst Du irgendwo am Weg der Lichtstrahlen, auch außerhalb des Beckens machen.
    1 - 2 Wochen, und dann entfernen.
    Langsame Umgewöhnung gefällt allen Tieren ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Martin,


    ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um diese Koralle handelt --> Link
    Ich hatte auch mal so einen ähnliche, kam bei mir auch mit dem Lebendgestein und fing mit nur einem Polypen an. Wuchs dann recht ordentlich und als sie dann ca. eine größe von einem 2-euro stück hatte, wurde sie von meiner euphyllia paraglabrescense gekillt. Damals konnte mir auch mein Händler nicht weiterhelfen aber als ich sie dann hier fand --> Link war ich ihr auf die Spur gekommen.


    mfg


    Franz

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • Es sieht so aus als würde sie sich wohlfühlen. Die Polypen stehen ganz gut ... werde einfach mal weiter beobachten und sofort mit Schatten gegensteuern wenn ich den Eindruck habe dass es ihr zu viel ist.


    Im Moment explodiert einiges... meine Rhodactis Sp07 teilt sich gerade zum zweiten Mal ... und auch die Euphylia entwickelt gerade einen zweiten Kopf...


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Leute!


    Habe heute mal mit einer anderen Lampe und Farbeinstellungen experimentiert... dabei rückte die kleine in ein anderes Licht - vielleicht lässt sich auf diesen Fotos etwas erkennen...





    Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine extreme Makro Aufnahme handelt - die kleine ist so 1,5x1cm groß


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo,


    @ Geri - galaxea hätte ich nach dem allerersten Bild auch gesagt, aber Bild 2 und 3 sehen anders aus; montastrea - hm weiß nicht ganz


    @Harold - nein, ich denke schon, dass es eine LPS artige ist; Richtung Anthelia/Stolonifera glaube ich nicht, schon wegen des Skeletts.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005