Höflichkeit

  • Liebe Forenuser,


    ich muß schon wieder meckern (jaja ich weiß, kaum wieder aktiv, motz ich schon wieder..) Ich finde leider den alten Thread nicht mehr, drum schreib ich es hier neu rein.


    Leider fällt mir gerade bei einigen Neuen auf, das auf die Grußformel vergessen wird...


    Ein kurzes Hi, Hallo oder wie auch immer beim Posting, sowie eine Abschiedsgrußformel (ciao, liebe Grüße etc. <- kann man auch in die Signatur schreiben) tut keinem Weh und ist einfach freundlicher.


    Ich ersuche die User sich daran zu halten!


    DANKE

  • Guten Morgen,


    aus aktuellem Grund hole ich diesen Thread wieder hoch!


    Leider wird in letzter Zeit immer wieder vergessen die Nettiquette einzuhalten, auch "ältere" Forumsuser vergessen :(


    Bitte dran halten!


    DANKE

  • Hallo Uschi,
    kannst Dich ruhig trauen, wir vermissen die ab und zu erhobenen Zeigefinger aus Salzburg ja alle ;)
    Kann mich gut an meinen ersten Thread erinnern, ich glaube daher hast Du 2006 den Beitrag wieder hochgezogen :]


    Aber die jungen Leute (wie Du und ich *g*) sind solche gepflegten Umgangsformen in Foren oft einfach nicht gewohnt, daher unterstütze ich den Zeigefinger und ersuche auch um Korrektur etwaigen Fehlverhaltens meinerseits!
    LG aus Graz, Andreas

  • Hi Andreas,


    war aber wirklich nicht auf dich bezogen... Hab gestern einfach mal die älteren "neuen" Beiträge durchgeschaut und eben festgestellt, daß in vielen Beiträgen eben das Grüßen fehlt ;)

  • Hi,
    ich beziehs auch nicht auf mich (so egoistisch bin ich nicht ;)) und ich freue mich, wenn wer mit mir spricht (oder schimpft) *g*
    Bin am 27. Mai in Eugendorf, wenn die 2006 ausgesprochene Kaffee-Einladung noch steht, komme ich das in neuer Pracht erstrahlende Becken besichtigen!
    LG Andreas

  • Hi zusammen!


    Ich überlege schon seit einigen Tagen einen Thread über das Forum an sich zu schreiben kam mir dann aber immer blöd vor. Aber hier paßt es eventuell gut rein.


    Denn ich will schon lange dem Forum und vor allem den Mitgliedern meine Freude, mein Lob und meinen Dank aussprechen. Ich kenne sehr viele Foren in denen ich teilweise aktiv bin oder war, durchaus auch mit Beitragszahlen von über 15.000 von mir.


    Und was mich jetzt hier so besonders freut und was dieses Forum so anders macht zu allen anderen, ist der freundliche Umgangston miteinander. Es wird gegrüßt, man kann jemanden mit Vornamen ansprechen und es sind alle höflich miteinander es wird wirklich geholfen wenn jemand Hilfe braucht. Und die Höflichkeit tut unterschiedlichen Ansichten keinen Abbruch sondern ermöglicht erst so richtig tiefgreifende Diskussionen.


    Also möchte ich dem Forum und seinen Mitgliedern meinen Dank aussprechen für diese Art des Umganges miteinander. Es ist einfach eine Wohltat in den weiten des Internetes und verglichen mit anderen Foren und deswegen fühle ich mich hier auch pudelwohl.


    Danke!


    Liebe Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst!
    Gerald und ich hatten das von Anfang an vor, daß wir es so handhaben und die anderen Mods waren da ganz unserer Meinung und es freud uns ganz besonders auch einmal ein Kompliment darüber zu bekommen. ;)
    Uns freud auch sehr der Umgang von den ganzen Mitgliedern und hoffen das es so bleibt, so macht es auch sehr Spass hier zu moderieren und sich wie in einer Großfamilie zu fühlen. ;)


    Danke

    Jedem Recht getan ist eine Sache, die niemand kann.
    Gruß Anita und Geri
    Panoramabecken 100x100x60
    2x Tunze Stream 6105, ATI Bubble Master 200 , Kalkreaktor (Eigenbau),
    Beleuchtung 4 Stück 120W Chinaled und 2x39W T5
    www.ifmn.net

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Ernst
    Also möchte ich dem Forum und seinen Mitgliedern meinen Dank aussprechen für diese Art des Umganges miteinander. Es ist einfach eine Wohltat in den weiten des Internetes und verglichen mit anderen Foren und deswegen fühle ich mich hier auch pudelwohl.


    Zitat

    Original von geri
    Uns freud auch sehr der Umgang von den ganzen Mitgliedern und hoffen das es so bleibt, so macht es auch sehr Spass hier zu moderieren und sich wie in einer Großfamilie zu fühlen.


    es fehlt der Daumen hoch Smilie, würde jetzt eine ganze Zeile damit befüllen. :prost:

  • Hi,


    Finde Höflichkeit auch sehr wichtig. Aber! Wenn ich jetzt das Forum zur Kommunikation nutze und einige Beiträge innerhalb weniger Minuten schreibe schaut das wohl auch blöd aus wenn ich 7 mal hintereinander Hi oder Hallo schreibe?


    Klar wenn ich jemanden anspreche oder so dann gehörts dazu, aber daraus gleich eine feste Regel zu machen find ich doof.

  • Hi Christian,


    das seh ich ja auch so ;)


    Also wenn ich - in Realität - jemanden treffe sag ich auch einmal Hallo und dann nicht mehr. Genauso wenn ich in ein bestehendes Gespräch mich einmische, einmal kurz hallo und gut ist.


    Aber Themen ohne Hallo oder so zu beginnen, oder wenn ich jetzt zB ein "Hin und Her" mit jemanden hab, und dann schreibt noch einer mit - kommt dieser ja in ein bestehendes Gespräch und sollte dann schon grüßen.


    Blöd beschrieben, aber weißt was ich meine?


    Und ein kurzes


    LG oder Ciao oder so mit realen Namen tut in der Signatur ja niemanden weh und wir alle tun uns leichter die Person dann mit Namen anzusprechen. (Nicht jeder hat ja seinen Real-Namen als Nicknamen)

  • Zitat

    Original von christian H.
    Hi,


    Finde Höflichkeit auch sehr wichtig. Aber! Wenn ich jetzt das Forum zur Kommunikation nutze und einige Beiträge innerhalb weniger Minuten schreibe schaut das wohl auch blöd aus wenn ich 7 mal hintereinander Hi oder Hallo schreibe?


    Klar wenn ich jemanden anspreche oder so dann gehörts dazu, aber daraus gleich eine feste Regel zu machen find ich doof.


    Hi christian!
    Sieht vielleicht doof aus, aber mir macht das nichts aus, sind ja nur 2 Buchstaben mehr zu drücken und bei mir ist das vielleicht schon die Gewohnheit. ;)

    Jedem Recht getan ist eine Sache, die niemand kann.
    Gruß Anita und Geri
    Panoramabecken 100x100x60
    2x Tunze Stream 6105, ATI Bubble Master 200 , Kalkreaktor (Eigenbau),
    Beleuchtung 4 Stück 120W Chinaled und 2x39W T5
    www.ifmn.net

  • Hallo.
    Ich empfinde das Fehlen einer Grußformel, nicht korrigierte Rechtschreibfehler in großer Anzahl, sowie das völlige Unterlassen von Groß- und Kleinschreibung, als eine Respektlosigkeit gegenüber dem Lesenden.
    Leider legt die „Genreration SMS und E-Mail“ auf diese Formen oft keinen Wert mehr. Das ist sehr schade, da gerade durch die Wahrung der Form dem Gegenüber eine Art der Wertschätzung entgegen gebracht wird.


    Vielleicht sehe ich das etwas kleinkariert. Vielleicht liegt es dran das ich als Kind jedesmal ermahnt worden bin, wenn ich nicht gegrüßt habe. Aber geschadet hat es mir nicht.


    In diesem Sinne…


    Liebe Grüße


    Udo
    (racker)