Bekämpfung Glasrosen

  • Hallo an Alle.
    Kann mir vielleicht jemand einen Meerwasserbewohner empfehlen, der meine Glasrosen vernichtet?
    Sollte natürlich auch nicht zu gross für mein Becken sein.

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Danke.
    Habe aber auch schon gehört das diese sich auch öfter dann mal an Korallen vergreifen!?

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Bei mir haben Wurdemannis nie Korallen geschädigt. Sie fressen eigentlich nur Glasrosen und sind definitiv Reef-Save (meine Erfahrung). Leider hält sich aber der Appetit auf Glasrosen in Grenzen, sofern genügend anderes Futter eingebracht wird. Am besten nur dann füttern, wenn man sicher sein kann, dass das Futter schnell von anderen Tieren vor den Garnelen gefressen wird.


    Was bei mir auch schon zum Erfolg geführt hat ist Acreichthys tomentosus (Tangfeilenfisch). Bei diesem Tier hat man aber immer ein Roulette und benötigt ein Becken, welches groß genug ist mit passendem Besatz. Man muss bei diesem Fisch aber immer mit Übergriffen auf Korallen rechnen, auch wenn das nicht immer der Fall ist.
    Ich hatte schon einige von diesen Fischen und manche gingen an Glasrosen (und nur an Glasrosen) und andere auch auf andere Korallen oder Anemonen. Ist also nicht immer Reef-Save.


    Bei deinem Becken kommt aber sowieso nur die Garnele in Frage. Ich würde 2 oder 3 Wurdemannis einsetzen. In der Gruppe sind sie meistens mutiger und öfter zu sehen.
    Einzelne Tiere leben oft meist versteckt.


    LG

  • Hallo, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen dass das mit den Glasrosen-fressern nicht wirklich funktioniert. Hab das Problem mit Calciumhydroxid gelöst und falls du in wien Wohnst hab ich noch jede Menge davon zuhause und kannst Dir was abholen.


    lg,
    Mario

  • Hi,


    Ich hab Wurdemannis , Kuekenthalis und Boggesi ausprobiert. Mich haben die Boggesi am meisten überzeugt, da sie sich nicht wie die Wurdemannis an Korallen (vor allem Stylophoras)vergreifen und wesentlich besser an Glasrosen gehen als die Kuekenthalis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi!
    Ich habe ein paar Jahre die L. Bogessi gezüchtet und meine Becken sind Glasrosenfrei. :D
    so wie schon geschrieben wurde am Abend vor dem Licht ausschalten nichts mehr füttern, dann klappt das auch.
    Die L. Kückenthali sind mir zu sehr Rabauken.

  • Habe mittlerweile 3 Glasrosen ausgemacht (ca. 1,5cm), wovon 2 auf einer alten Austernschale sitzen. Kurz unter den Dampfstrahl meiner Espressomaschine mit 2 bar Druck und gut 100°C gehalten und die Dinger waren gar - schon allein wegen der hohen Enthalpie von Wasserdampf.
    So eine dann "Dampfsonde" für den UW-Betrieb wäre eine schonende und einfache Variante zu Beseitigung von unerwünschtem, lästigen Leben. :rolleyes: