Weiche? Weiche!

  • Hallo Wolfgang,

    die war arg degeneriert, wie meine Clavularia. Da ich ja nur wenige Fische im Aquarium habe und bis auf die Aalgrundeln auch nur relativ kleine, hatte ich Nährstoffmangel im Aquarium. Das haben mir viele Weiche übel genommen. Seit ich mehr füttere und einen kleineren Abschäumer benutze, kommen sie langsam wieder.

    LG Helmut

  • Hallo!


    Nachdem ja auch Anemonen erlaubt worden sind, hier ein schönes Bild einer schönen Anemone:

    Wachsrose Anemonia viridis

    Anemonia viridis, die Wachsrose.

    Eine Anemone der gemäßigten Meere. Eigenimport aus Kroatien. Benötigt starke Beleuchtung und starke Strömung.


    Und nun etwas Krustenanemoniges:
    Parazoanthus auf Ptilocaulis Eine bis dato unbestimmte, rein weiße Krustenanemone (wird zwar als Parazoanthus bezeichnet, gehört wahrscheinlich aber zu einer anderen Gattung), die symbiotisch auf einem roten Schwamm (möglicherweise Ptilocaulis) wächst. Wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Handel angeboten, eine dauerhafte Haltung ist meines Wissens bis jetzt aber nicht gelungen. Mir auch nicht.


    Jetzt noch eine Anemone, die ich ebenfalls aus Kroatien mitgebracht habe:
    Actinia equina

    Actinia equina, die Pferdeactinie.

    In der Regel gut haltbar. Zumindest die Mittelmeerform ist auch tolerant gegenüber höheren Temperaturen.


    Eine weitere, diesmal allerdings gut haltbare Krustenanemone:
    Protopalythoa sp.

    Protopalythoa sp..

    Immer und überall zu bekommen und gepflegt. Also ein "Allerwelts"- bzw. "Alleraquarien"-Tier. Ich zeige dieses Foto trotzdem, denn es zeigt, dass das Tier gerade gefressen hat. Durch die transparente Gastralhaut kann man deutlich das beeindruckend große Futterstückchen erkennen. Und das wird auch nicht wieder ausgespuckt, sondern verdaut!


    Nun wieder eine schöne Anemone:
    \

    "Anemonia" cf. manjano.
    Den meisten Aquarianern ein Greuel, zeigt dieses Foto doch sehr anschaulich, wie schön dieses Tier eigentlich ist.


    Zuletzt ein Foto einer azooxanthellaten Krustenanemone:
    Acrozoanthus sp.

    Acrozoanthus sp.

    Lebt auf verlassenen Wohnhöhlen des Polychaeten Eunice sp.. Bei regelmäßiger Fütterung mit kleinem Plankton durchaus haltbar und vermehrungsbereit.


    Das war's wieder einmal.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi Harold,
    wir hatten diese Krusten auch mal.

    Aber zu viel gefüttert.
    Binnen 7 Monaten sind sie so gewachsen, das sie sich selber überwachsen haben....

    Da sie leider nirgends anders siedeln wollen, als auf diesen Röhrenwurmhöhlen, konnten wir keine Ableger machen.
    Am letzen Bild sieht man das Endstadium.....

    Dann sind sie eingegangen.
    Wir haben solche auch in schön grün im Indopazifik gesehen ;-))

    LG,
    Wolfgang

  • Hi,

    eine Protopalythoa, die ich gerne gehabt hätte, dann aber doch nicht gekauft habe. Ist mir doch etwas zu gefährlich, Vergiftungen kann ich mir nicht leisten.
    LG Helmut

    Und an die habe ich mich nicht ran getraut.

    LG Helmut

  • Hi Helmut,
    ja Deine erste Krusta wurde uns Ende November 2017 in Monaco angeboten....
    Wir haben sie dann doch nicht genommen...
    Bei Rifftoys haben sie gerade eine ;-))


    Die Isaurus ist eigentlich pflegeleicht.
    Nimmt Frofu Mysis oder Körnchen.
    Wenn die Tentakeln berührt werden, zieht sie das Futter sofort rein.

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vor 25 Jahren wußte ich noch nicht viel über die Isaurus und später habe ich die nie bekommen können. Aber vielleicht klappt das ja nochmal.

    Die Protopalythoa soll nicht soooo giftig sein, aber ich wills eben nicht testen.

    LG Helmut

  • Helmut,

    mir haben die Protopalythoa damals ordentlich zugesetzt, das möchte ich nicht nochmal erleben. Diesmal hab ich nicht mal "normale" Zoanthus drin :rolleyes:. Bei den schönen Tieren, die ich schon gesehen habe, tut das schon weh ...


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Leute,


    ihr macht mir viel Freude mit all den schönen Tieren! Mich freut auch, dass ich anscheinend doch nicht der letzte Fan der Weichen bin. Hier mal meine Briareum stechei, die regelmäßig im Aquarium ablaichte (Bild 2).






    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    ich habe mir ja ein altersgerechtes Aquarium eingerichtet. Wenige Fische und die als Paare. Keine Steinkorallen, nur weiche sowie Hornkorallen, Scheiben, eine Zylinderrose und so Kleinkram. Wasserwechsel ist die einzige Wasserpflege, wenn wir mal von einem kleinen Abschäumer absehen. Das läuft jetzt seit fünf Jahren mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Aber ich bin zufrieden.

    LG Helmut

    Die wollte ich gerne haben, war mir aber zu teuer.

    Dann habe ich dieselbe Koralle nochmal mit Blitz fotografiert.

    Da sind mir dann meine lieber.


  • Hallo Wolfgang,

    erstmal freue ich mich sehr, dass Du wieder hier bist und das tolle Forum wieder in Schwung kommt!

    Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt und aus dem Aquarium meines damaligen Händlers. Das erste Foto ist ziemlich genau der Eindruck, den man vor dem Aquarium hatte. Ernüchternd dagegen das Foto mit Blitz.

    Heute sehe ich schon mal ganz genau hin und vor allem auch nach den Lampen.

    LG Helmut

  • Servus Helmut,
    war nicht weg,
    aber habe meistens bei Sonja mitgelesen.....
    Da wir nur einen Rechner in der Firma haben, hätten wir sonst dauernd umloggen müssen....
    Und oft war ja auch mein Input nicht erwünscht ;-))

    Aber den Schwung finde ich sehr gut, und deshalb unterstütze ich das gerne, noch dazu weil es eben auch andere Wege als viele und große Fische zeigt...

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit, zwischen einem halben Jahr und einem Jahr, einige Steinkorallenableger bekommen. Bei einer war eine krustenförmig wachsende Weichkoralle am Ablegerstein festgewachsen. Ich habe dann die beiden getrennt weitergepflegt indem ich die Steinkoralle abgeschnitten habe.

    Die Weichkoralle hat typische Xenia- oder Antheliafarben: Ein bläulich-weißliches Coenenchym und +/- fleischfarbige Polypen. Größe und Gestalt der Polypen mit kurzen, gefiederten Tentakeln ist wie bei Sarcophyton. Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Weichkoralle je lebend oder als Abbildung gesehen zu haben. Früher kamen ab und an gelbe "Krusten-Lederkorallen", ich glaube aus Ostafrika, so eine habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen. Die hatten eine gewissen Ähnlichkeit.


    Edit: Ich habe eben auf den Bildern entdeckt und dann erst am Original (ist knapp über dem Fußboden im Aquarium, musste mich also dazu auf allen Vieren hinknien), dass mehrere Polypen auf einem gemeinsamen Stämmchen stehen, also so ähnlich wie Cespitularia, aber richtig mini. Seltsames Teil!


    Kennt jemand diese Krusten-Weichkoralle? Ich finde sie eigentlich ganz attraktiv, sie hat für eine Weiche auch eine recht interessante Wuchsform und wächst ganz gut. Möglicherweise hat sie auch Plagepotenzial, scheint aber andere Korallen nicht zu beeinträchtigen, bisher keine Vernesselung oder Reizung beobachtet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Lieber Hans-Werner - das sind ja tolle "Zwerg"-Xeniden. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mal versuchen, durch das Befragen meiner Bücher etwas schlauer zu werden.


    Und nun noch zwei Bilder von mir, einfach weil sie mir gut gefallen:

    7577-01d5ba87.jpgAnthelia flutend


    7578-f9d595e2.jpg

    Anthelia am Pumpenwrack in Blau


    Liebe Grüße


    Harold