Pferdebabys sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • So meine Lieben!!
    der erste Tag wäre geschafft, habe soeben frischgeschlüpfte Naulien zugegeben, werden brav gefressen. Bis jetzt habe ich nur zwei Ausfälle zu beklagen, führe diese aber nicht auf Pflegefehler zurück sondern darauf daß ihnen der Weg in das Filterbecken über zwei Abläufe nicht gutgetan hat. Habe wie gesagt ein paar Pferdebabys mit sichtbaren Luftbläßchen im Körper. Aber wie gesagt sogut wie alle haben den ersten Tag überlebt. Bin guter Dinge daß es positiv weitergeht. Werde jetzt die restlichen Nauplien die ich nicht verfüttert habe(mit der Menge muß ich noch herumexperimentieren) mit Vitamine versehen und in den Kühlschrank geben.
    Drückt bitte weiterhin die Daumen, kanns gebrauchen ;)
    Lieben gruß Wolfgang der Eselhirte

  • Hey ;)


    Gratuliere, Eselpapa. Ich drück nicht nur die Daumen, zur Sicherheit auch noch die großen Zehen ;)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi,


    sind Reidies. Bekommen im stolzen Alter von 3 Tagen auf der Messe in Sindelfingen. Jetzt sind sie 21 tage alt. Von den 52 tück die ich bekommen habe leben noch 51 :D Ich fütter allerdings mit Copos und erst seit ner Woche mit Nauplien.


    mfg Uwe

  • Wow, Gratuliere Uwe, Hut ab. Reidis sind noch dazu ein gutes Stück kleiner als die Borboniensis, da braucht man wohl wirklich Copepoden für den Anfang. Die Borboniensis haben doch schon gut 10mm wenn sie das Licht der Welt erblicken, da geht das natürlich leichter. Bin aber trotzdem ganz schön gespannt ob ichs wirklích gleich beim ersten Versuch schaffe ein paar durchzubringen.
    Sag Uwe im Nachzuchtenregister sind schon eine Menge Seepferde, die Borboniensis noch nicht, zahlt sich da ein Bericht aus, unterscheiden sich wohl nicht wirklich von den anderen Eseln.
    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    na ich nehme immer gerne einen Bericht ;) Borboniensis hat sich bis jetzt noch keiner gefunden. Die suche ich auch noch selber weil die für mein Becken mit 40cm Wasserhöhe besser geeignet sind wie die Reidies.
    Sind auch meine ersten Seepferdchen. Ich dachte mir ich fang damit ganz klein an wie sich das gehört. Hatten ja auch nur 5mm als ich sie bekommen habe :D


    mfg Uwe

  • So meine lieben
    nach zwei Tagen, und soweit ohne nennenswerte Ausfälle bin ich halt mal auf meine Hauptfehler gekommen. Die stärksten Babys sind immer unterwegs, fressen wie verückt und ich bilde mir ein die sind sogar schon gewachsen. Bei einem großen Teil aber habe ich das Problem daß sie über den Überlauf in das Filterbecken gesaugt worden sind bevor ich sie bemerkt habe. Eben diese Tierchen machen mir Sorgen, haben sie doch offensichtlich Luft verschluckt. Man sieht die Luftblase richtig durch die Haut schimmern, sie treiben auch die ganze Zeit an der Oberfläche. Obwohl ich beobachtet habe daß sie fressen mache ich mir um diese Babys Sorgen, weiß jemand ob die Tiere die Luft wieder loswerden können?
    Wie gesagt die ohne diese Luftblasen im Körper sind herrlich, schwimmen eifrig herum und fressen was das Zeug hält.
    Bei denen bin ich guter Dinge, muß mir aber für die nächsten Würfe etwas überlegen wie ich verhinder daß die Babys ins Filterbecken gespült werden.
    Entweder teile ich am Tag des Werfens einen Teil des Beckens ab und lasse dort das Männchen drinen bis ich die Jungen habe. oder ich lass mir sonstetwas einfallen.


    Aber egal jetzt, nun sind die jetzigen Babys das wichtigste, also hört nicht auf zum Daumendrücken.
    Lieben gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    mach mal Phytoplankton in das Becken. Das hilft manchmal gegen das Obenschwimmen. Bei Nauplien kommt das Problem dazu das das Futter am meisten unter der Wasseroberfläche ist und dann auch die Pferde hochschwimmen. Copos sind mehr am Boden und dann auch die Pferdchen.
    Durchsichtige Bodenscheiben mögen Pferde auch nicht - Angreifbarkeit von unten!


    mfg Uwe

  • Hi Wolfgang!
    Das mit dem Phyto ins Becken habe ich dir aber noch gesagt. Denke die nächste Schachtel Knoblauchdragees geht an dich.


    uwe!
    Echt süß deine Racker, Gratulation. ;)

  • Jaja geri, werds mir zu Herzen nehmen und gleich das neue Welke Futter zusammenfressen, soll ja genug Knoblauch drinnen sein ;)


    Bin schon auf das Futter gespannt, mit den vielen Garnelen die Andi beschrieb ist sicher auch für die Pferde interessant, wäre eine alternative zu den Mysis.


    Die Kleinen sehen toll aus, fressen wie verrückt, ist ganz schön arbeit so kleine Mäuler zu stopfen, dreimal täglich frische Nauplien abseihen, neue zum richtigen Zeitpunkt für den nächsten Tag zustellen, Dreck absaugen, Wasser wechseln, Phytoplankton dazugeben ;), kümmern daß man die nächstenTage auch noch Plankton hat, zwischendurch auch noch die anderen Becken versorgen, um euch soll ich mich auch noch kümmern :), und an Weihnachten soll ich auch noch denken, aber soll ich euch was sagen, es ist wunderschön!!!!
    Und wenn man ins Becken schaut und die Kleinen lassen sich die Nauplien schmecken und man hat das Gefühl daß soweit alles paßt, hat schon was.


    So habe euch für heute genug genervt, lieben gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang!
    Habe dir ja einen Ansatz von Brachionus mit Copepoden mitgegeben, versuche ein paar Copepoden in das Becken zu geben und den Boden nicht absaugen, wirst sehen die Cops lieben den versauten Boden und vermehren sich. :D
    So viel Kacke machen die Kleinen aber auch wieder nicht. ;)

  • Hi geri,


    wir können ja tauschen. ich suche noch borboniensis. Wenn Du mal wieder über die Grenze kommst sag Bescheid. Dann kannst Du Borboniensisbabys gegen Reidiebabys tauschen ;)


    mfg Uwe

  • Hi Uwe!
    Also gerne können wir tauschen, hoffe das ich sie durch bringe, habe mir leider ein paar Brachionus eingeschleppt als ich am ersten Tag Cops gefüttert habe.
    Jetzt kann ich am Tag 2x Wasser wechseln. ;(
    Werde sie in ein anderes Becken umsiedeln müssen.

  • Hallo meine Lieben!!
    Heute sind meine Babypferde 14 Tage alt geworden, 14 Tage in denen mein Respekt vor diesen empfindlichen Tieren enorm gewachsen ist. Ebenso der Respekt vor jedem der sich mit der Nachzucht dieser Fische beschäftigt und es erfolgreich schafft Babys großzuziehen.
    Entgegen weitverbreiteter Meinung ist dies nämlich keineswegs so einfach. Wie die Haltung von Seepferden im allgemeinen nicht einfach ist, sie sind auf keinen Fall Tiere für Anfänger.
    In den letzten zwei Wochen habe ich sehr viel über diese Tiere gelernt und einen kleinen Einblick erhalten was es heißt Meereslebewesen nachzuzüchten. In dieser Zeit gab es sehr viele Rückschläge, aber auch sehr schöne Momente die mich doch mit ein wenig Stolz erfüllen.
    Bei diesem, meinem ersten Wurf, wollte ich Erfahrungen sammeln einiges über die Entwicklung der jungen Seepferde lernen. Mein Hauptziel war eines groß zu bekommen. Wie es aussieht dürfte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Nach 14 Tagen, wohl die schwierigste Zeit sind noch sechs Tiere über, diese haben sich recht gut entwickelt und sind auf eine Größe von deutlich über 2cm herangewachsen.
    Dies entspricht einer Überlebensrate von etwa 10-12%, ich bin hiermit fürs erste mal zufrieden.
    Da ich finde daß die Nachzucht mariner Lebewesen ein unglaublich wichtiger Beitrag ist den unser Hobby zu leisten hat möchte ich hier nun meine Fehler auflisten, vielleicht hilft es ja Anderen die es versuchen weiter.


    Der Hauptgrund für meine Ausfälle liegt darin, daß fast alle Babys Luft verschluckt haben. Dies liegt daran daß mein Pferdebecken in einem Kreislauf mit anderen Aquarien liegt und die Tierchen über den Überlauf ins Filterbecken gespült wurden. Weiters muß man beim Abschöpfen sehr darauf achten daß die Jungtiere nicht an die Luft kommen. Hier ist Vorsicht und Geduld angesagt.
    Diese Tiere schwammen immer an der Oberfläche, was sich nach einigen Tagen eher noch verschlechterte als besserte. Also rang ich mich dazu durch die deutlich sichtbare Luftblase im Körper der Babys mit einer dünnen Nadel aufzustechen. Mit dem Erfolg daß nun viele der Pferde in normaler Schwimmhaltung durchs Becken schwammen. Meine Freude war groß, dauerte aber leider nicht lange. In den nächsten Tagen starben die Tiere der Reihe nach. Ob aufgrund der Verletzung, ob sich etwas entzündete, ich weiß es nicht.
    Der nächste Fehler dürfte bei der nicht allzu konsequenten Absaugung der nicht gefressenen Nauplien liegen, es schwammen noch manche Nauplien im Becken die älter als die oft angegebenen 2 Stunden waren. Es könnte deshalb auch zu Ausfällen durch Verstopfung gekommen sein, werde diesen Punkt in Zukunft vermehrt Aufmerksamkeit schenken.
    Ansonsten bin ich soweit recht zufrieden, hat doch einiges geklappt. Sind sehr schöne Erfahrungen und ein wirklich tolles Gefühl die Babypferde zu sehen die nun doch schon weit mehr als doppelt so lang sind wie bei der Geburt.
    So, hoffe ich habe euch mit den Ausführungen nicht genervt, war mir aber ein Bedürfnis so ehrlich wie möglich darüber zu berichten. Hoffe der Nächste der es versucht hat mehr Glück, werde es auf jeden Fall wieder probieren und es dann besser machen.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du nervst überhaupt nicht! Sinn des Forums ist ja, Erfahrungen weiter zu geben, ... aber was rede ich denn da, wer ist denn Moderator in diesem Forum ;)!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Pferden und freue mich auf die nächsten Berichte!


    Lg, Peter