Trikentrion Flabelliforme

  • Hallo


    Diesen Namen habe ich im Netz für dieses Tier gefunden, läuft auch unter Spider Sponge.


    Vor 14 Tagen hatten wir darüber schon einen Beitrag,


    ich hab´s getan: ich hab mir dieses Tier geholt, wobei ich 14 Tage wirklich überlegt habe. Grundsätzlich bin ich dafür das solche Tiere überhaupt nicht importiert werden. Aber jetzt sind die armen bereits im Händlerbecken gelandet und somit ist ihr Schicksal entschieden.
    Da in meinem Becken die Schwämme wuchern, wobei ein Unterschied ist zwischen dem was im Becken von allein wächst und dem was man kauft, möchte ich es mit diesem Schwamm probieren.


    Im Netz findet man leider nichts wie lange die wirklich im Becken überleben,
    alle wollten weiter posten, aber dann kam nichts.
    Nun ich werde ehrlich darüber berichten, die einzige Sorge bereitet mir die Putzergarnele, kaum sind alle Krusten schön offen, stochert sie solange in ihnen herum bis alle wieder geschlossen sind :gruebel:
    Hier ein paar Bilder, kurz nach dem Einsetzen und eine halbe Stunde später

  • Hallo Eva
    Hast du sie auch aus dem 21Bez?


    Ich hoff für Dich das du mit deiner mehr Erfolg hast als ich.


    Meine war anfangs auch schön offen, aber nach ein paar Tagen schleimte sie nur noch und öffnete sich nicht mehr.
    Hab sie seit 5Tage iins Technikbeken gegeben, weil sie sich zum auflössen angefangen hat.Kreislauf zum Haubtbecken hab ich untebrochen da das Wasser recht trübe geworden ist.


    Dem Haubtbecken gehts gut wie du ja gestern gesehn hast.


    Hab gerade zwei TOTE Schnecken im TB enteckt.Hoff das hat nichts mit der Kruste zu tun.


    lg Peter

  • Zitat

    Original von Eva
    Grundsätzlich bin ich dafür das solche Tiere überhaupt nicht importiert werden. Aber jetzt sind die armen bereits im Händlerbecken gelandet und somit ist ihr Schicksal entschieden.


    Hi Eva,
    genau aus diesem Grund werden immer wieder solche Todeskandidaten importiert. Nur wenn sie beim Händler verrecken und finanziellen Verlust bedeuten verzichtet der Händler auf eine Neubestellung.

  • Hallo!


    Tote Schnecken? Muss nichts damit zu tun haben, kann aber. Viele Schwämme geben beim Sterben Gift ab, das dann auf unterschiedliche Organismen tötlich wirken kann.


    Ich werde Mittwoch einige kleine Teile dieses Schwammes mit Krustenanemonen von Peter übernehmen und probieren, sie in meinen Aquarien weiterzukultivieren. Vielleicht sollte man auch Wolfgang SUCHY, Sonja und Geri einige Teile zukommen lassen - die sind ja Spezialisten, was die Pflege von Filtrierern angeht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Eva!
    Möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Problem bei diesem Tier liegt, daß sie Phytoplankton braucht für den Schwamm und Kleinstfutter für die Krusten.
    Schwamm ist nicht Schwamm, weil es gibt Schwämme in unserem Becken die wachsen wie die Sau, andere wiederum sind anspruchsvoller und brauchen Phytoplankton um zu überleben.
    Dieses Teil würde nicht mal ich in ein Korallenriffbecken geben, sondern nur in ein Artenbecken, weil sie muß eben zweifach ernährt werden, das leider in einem Korallenriffbecken schwer möglich ist.
    Tut mir Leid dir die Hoffnung zu nehmen aber es ist eben so.

  • Das sollte für uns heißen nicht KAUFEN und lieber den Händler lassen, wenn ihm genug Tiere verloren gehn wird er sie nicht mehr importieren.


    Aber irgendwie versteh ichs schon wenn man bei so einen gut aussehenden Tier nicht nein sagt (Herz-Optik vor HIRN)


    Lg Ernstl

  • Hallo Eva,


    da hast du dir ein wunderschönes aber schwieriges Tier nachhause geholt.
    Verhungern die Krusten geht auch der Schwamm ein, und umgekehrt.


    Angefangen mit den Importen hat das ganze nachdem sie auf der Interzoo 2008 von den meisten gesehen wurde und danach auf den Stocklisten auftauchte und bei den Händlern gezielt danach gefragt wurde.


    Ich glaube Claude pflegt die schon länger und hat schon ein wenig Erfahrungen mit dem Tier sammeln können, schreib ihn doch mal an.

  • Hi,


    Danke Rudi werde ich machen, das Problem ist solange diese Tiere im Handel sind wird sie immer wer kaufen, es gibt doch viele die informieren sich leider vorher überhaupt nicht.
    Da sind leider die Händler gefragt, solche Tiere einfach nicht zu nehmen.
    Das Tier ist leider eine Augenweide, selten was so schönes gesehen.

  • Tja, so ist das business ... was im Handel ist, wird gekauft ... und was gekauft wird, wird weiter im Handel sein ...


    Ich will damit keinen Stein werfen ... wenn ich das geeignete Aquarium hätte, hätte ich mir auch so eine Kolonie gekauft ...


    Lieben Gruß


    Harold

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    ... wenn ich das geeignete Aquarium hätte, hätte ich mir auch so eine Kolonie gekauft ...




    Habe mal die wichtigsten Parameter herausgehoben.
    Wenn so ein Tier gekauft wird, dann solte man zumindest das richtige Umfeld für so einen Versuch bieten, einfach in ein normales Riffbecken zu stellen bringt gar nichts.
    @ Eva
    Die einzigen denen ich im Moment die kurzfristig erfolgreiche Haltung zutraue wäre Wolfgang Suchy und Sonja, die haben ein seperates Filtriererbecken und investieren sehr viel zeit und geduld in die Fütterung, setz dich vielleicht mit ihnen in Verbindung, in deinem Becken lebt sie nicht lange.
    Sorry
    Gruß WOlfgang

  • Hallo Leute,


    es gibt halt auch viele die nicht nur SPS pflegen.


    In der letzten Koralle wurde das Becken von J. Kallmeyer beschrieben. Ist halt ein Filtriererbecken. Auch der Bericht über die Seescheiden war in der gleichen Ausgabe. Diese benötigen auch ein entsprechendes Futter um entsprechend lange zu leben bzw. sich auch zu vermehren.


    Früher waren SPS auch nicht haltbar und jetzt wachsen sie in einigen Becken wie Unkraut.


    Mit dem richtigen Futter und entsprechender Beckeneinrichtung sind viele Tiere haltbar aber halt nicht in einem normalen Riffbecken.

  • Hi,
    danke für die Lorbeeren,
    aber ich denke es gibt auch noch andere die das schaffen.
    Geri hält ja schließlich schon seit längerem filtrierende Gorgonien.


    Prinzipiell ist es natürlich erstrebenswert solche Tiere halten zu können.
    Aber im Riffbecken geht das sicher nicht lange.
    Also entweder ein entsprechendes Artbecken mit Filtrieren oder bleiben lassen.


    Die wenigsten werden sich ihr, in langer Arbeit aufgebautes, Riffbecken mit der notwendigen Futtermenge die diese Tiere brauchen, zerstören wollen.


    Es tauchen immer wieder sehr schöne und exotische Tiere im Handel auf.
    Allerdings sind mache für ein Leben in unseren Aquas sehr ungeeignet.
    Lassen wir sie in der Natur.


    Lg, WOlfgang