Eindrücke von fritz

  • also gut, ein letztes mal noch, dann gebe ich ruhe


    hier ist offensichtlich niemand bereit eine klare aussage zu machen, ausser in den PN, da funktioniert das bestens. wer mir hier im forum bei der beleuchtungsfrage direkt im thread geholfen haben soll ist mir schon schleierhaft, denn ausser der aussage das ich es falsch angehe und nur die von euch vertretene die einzig wahre methode ist, ist da im offiziellen thread nix gekommen.


    anscheinend sind die chefs hier irgendwie nicht kritikfähig, jeder der was sagt, das nicht "chefkonform" ist, bekommt dann gleich die volle ladung ab.


    diejenigen, die den forumsstand aufgebaut haben, müssen auch irgendwie dazu gezwungen worden sein, weil jetzt alle erwähnen, dass sie dies unentgeltlich gemacht haben und das ständig irgendwie als erklärung/vorwand/ausrede oder was auch immer benutzt wird.


    es mutet mich dann schon auch irgendwie seltsam an, wenn z.b. herold in diesem thread meint, dass das forum und der verein enger zusammenarbeiten sollten. seltsam deshalb weil er ja auch mitglied im verein ist (so steht es wenigstens auf der HP des vereins)


    wenn die letzten beiden antwortgeber meine beiträge genauer gelesen hätten, dann hätten sie wohl gemerkt, das die kritik ja nicht nur oder besser zu einem sehr kleinen teil auf den forumsstand bezogen war, sondern eher allgemein auf den aquaristikbereich auf der messe.


    ach ja, gelesen und studiert hab ich jetzt ja schon einige bücher und einige der forumsteilnehmer sind ja sogar bereit mir hinter vorgehaltener hand (PN) zu helfen, damit sie ja nur nicht mit den chefs in konflikt kommen (so kommt es mir auf jeden fall vor)


    ich werde jetzt für meinen teil einem ratschlag aus den PN folgen und mir selber ein bild bei händlern machen, einen der PNschreiber anrufen der es angeboten hat und mich vielleicht sogar mit einem anderen treffen der meine private email hat. wer immer mir auch noch bei der zusammenstellung meines beckens behilflich sein will kann das gerne in den PN´s tun sofern das noch möglich ist


    das wollte ich jetzt mal so als abschluss für mich los werden und jetzt könnt ihr mich ja von mir aus vom forum ausschliesen oder was auch immer den chefs beliebt . . . .



    fritz

  • Was die Hilfe angeht ist es schon schwierig ohne genaue Angaben von Besatzwünschen oder Beckenmaße (sorry wenn ich was überlesen habe!) eine Empfehlung abzugeben. Wie schon via PN geschrieben steht mein Angebot dir telefonisch zu helfen. Leider bist du für ein persönliches Beratungsgespräch etwas weit weg. In 10 Minuten weißt du was das Beste für dich sein wird.


    Jeder Aquarianer hat andere Vorstellungen und Wünsche und darauf einzugehen ist in einem forum so ohne weiteres auch nicht möglich.

  • Hi, das alle das freiwillig und in ihrer Freizeit machen ist bestimmt kein Vorwand.
    Keiner wurde gezwungen, aber da du dich als messebauer ja bestens auskennst bist du gerne eingeladen uns dabei zu unterstützen nächstes Jahr einen tollen stand zu zaubern der seines gleichen sucht, und das in deiner Freizeit ohne Bezahlung. Bring bitte deine eigenen möbel mit dein Aquarium, zerlege dein eigenes Becken damit alle auch ein schönes Becken auf der Messe zu sehen bekommen. Beantworte bitte die Fragen der leuchtenden Kinderaugen, ob sie nemo und diese schönen zebrafische gleich mitnehmen können und zu ihren Guppys setzen können.
    Das tshirt für den einheitslook schick ich dir schon mal kostenlos zu.
    Ich kann dir auch gerne helfen die Vorträge vorzubereiten, damit wir uns nicht den langweiligen Vortrag von Herold anhören müssen.
    Er heisst übrigens Harold. Finde ich auf jeden Fall total super das du dich da so rein hängst. Der Termin steht ja schon nimm dir schon mal 2 Urlaubstage für den Aufbau.
    Ende der Durchsage der Chef verkriecht sich wieder.
    Ich versteh nicht warum man immer gleich anbietet das man einen rauswerfen oder sperren soll, wenn du länger hier unterwegs wärst würdest du wissen das wir das hier nicht so handhaben.
    Aber egal, leider kann man es halt niemanden recht machen.


    Es gibt 1000 antworten für deine beleuchtungsfrage, aber du willst nur eine hören.
    Ich hatte heute einen scheiss Tag, aber vielleicht kann man sich das denken.

  • Na,


    ich bin ja schon lange hier, habe aber selten soviel Dreistigkeit gepaart mit Uneinsichtigkeit gelesen. Offensichtlich will sich da jemand die gesamte Meerwasseraquaristik mit einem Thread in einem Forum und im Schlendergang über eine Messe (natürlich mit exklusiver persönlicher Betreuung) erschließen. So funktioniert das aber nicht. Der hier vermittelte Ansatz, erst einmal darüber nachzudenken und zu entscheiden, was man in etwa will und dann zu fragen, was man dafür braucht, ist logisch und zielführend. Das haben unzählige Fälle in vielen Jahren gezeigt. Wer nicht willens oder in der Lage ist, diesen Weg zu gehen, weil er etwa an eigener Entscheidungsschwäche leidet, er sich nicht beschränken kann oder aus sonstigen Gründen, sollte nicht darüber motzen, dass keiner mitgeht. Fragen wie "Welche Lampe nehme ich denn, wenn ich nicht weiß, was ich will?" oder "Wer bohrt mir ein Loch?" sind für das meist durchaus vorgebildete Publikum einer solchen Veranstaltung eher uninteressant, weil man dazu schlicht keine Messe braucht. Wer meint, er könne als (blutiger) Anfänger auf einer Messe einen hinreichenden Grundlagenkurs und die ultimativen Antworten quasi im Vorbeigehen erhalten, geht einfach mit völlig falschen Erwartungen hin und hat sich seine Enttäuschung selbst zuzuschreiben. Das berechtigt ihn aber keineswegs, mistkübelartige Kritik über engagierten Leute auszuschütten.


    Und wenn per PN (z. B. wegen des "Werbeverbots" hier) die tollen Ratschläge eh schon kamen, warum muss man dann im Forum noch so einen Wind machen - es sei denn, es geht einfach um das Windmachen...


    Gruß


    Wolfgang


    Oh, Gerald, das Verschieben hat sich mit dem Beitrag überschnitten ---> bitte auch verschieben. Danke!

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Liebe Kollegen,


    seit ich auf dieses Forum aufmerksam wurde stand mir zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand KOSTENLOS mit Rat und Tat
    zur Seite.


    Und was ich hier lese lässt mich doch stark annehmen dass sich hier ein Forumstroll seinen Spaß macht, denn soviel engstirnige
    Dreistigkeit kann einfach nicht sein...


    Bitte, spart eure Zeit und Energie für Neueinsteiger, die eure Hilfe auch zu schätzen wissen !


    LG
    Dominik

    300 Liter, 100x50x60, AM Ocean Light 150W+2x24WT5, AM Midiflotor-Schego250
    Tunze Nanostream 6025+Hydor Koralia Nano 1600, Tunze Nanocleaner

  • Lieber Fritz!


    Ich versuche es jetzt mal in möglichst wenig Sätzen.
    Ein Becken mit den Allerweltsarten stattet man mit mindestens 0.5 Watt Leuchtstoffröhren pro Liter aus.
    Da kannst Du schon sehr viele Arten Pflegen. (Lederkorallen, Krusten und Scheibenanemonen sowie auch Caulerpaalgen)
    Für Achtstrahlige Blumentiere sind mindestens 0.75 Watt erforderlich. )Auch Wirtsanemonen wollen mindestens so viel Licht.
    Und wenn es auch Mördermuscheln und Acroporakorallen schaffen sollen zu wachsen, bedarf es mindesdens 1 Watt pro Liter.


    Das ganze gild für Becken mit den Standardmaßen. wie sie üblicherweise fertig zu kaufen sind.
    Niedere Becken dürfen schwächer beleuchtet werden. Höhere Becken müssen Stärker beleuchtet werden.
    Vor allem wenn dann eine Mördermuschel am Beckenboden leben soll.


    Mit diesen Regeln kann man üblicherweise die verschiedenen Lichtzoonen am Riff simulieren.
    So überleben und wachsen Krustenannemonen in einem stark beleuchteten Becken unter einer Lederkoralle ganz gut.
    In schwächer beleuchteten Becken musst du sie direkt in das Licht setzen.


    HQI bietet den Vorteil einen stark beleuchteten Bereich im Becken zu haben.
    So kann unter der Leuchte einen Acropora stehen und auch einen Mördermuschel im Sand liegen.
    Seitlich können dann doch noch Weichkorallen in das verbleibende Licht gesetzt werden.
    Der Nachteil ist der hohe Preis und die Tatsache das direkt unter der Leuchte einiges sogar verbrennt.


    Was mich wundert ist, dass Du diese Dinge noch nirgens gelesen hast.
    Und näher kommt keiner innerhalb einiger Sätze an die Sache heran.


    So gebe ich dir einfach einen Tip.
    Zuerst wählst Du die Arten aus die unbedingt sein müssen.
    (Meine Freundin will einfach ein klassisches Nemobecken.
    Der Rest richtet sich jetzt nach den Ansprüchen die die Wirtsanemone und die Fische haben.
    200l Becken mit Leuchtstoffröhren um die Kosten und den Platzbedarf nicht zu sprengen.
    Nix Mördermuschel, weil Preis der dafür erforderlichen HQI Leuchten zu teuer währe.
    Keine Doktorfische und Kaiserfische. :)
    Dafür darf ich dann eine Stenobus darin pflegen?
    Für eine Hispidus könnte es jedoch schon etwas eng werden.)


    Zu deiner Kritik zur Messe:


    Das mit der schlechten Sichtbarkeit des Beamerbildes ist mir auch zu Ohren gekommen.
    Das bedauern alle. Und da werden auch alle gelernt haben.


    Das alle am Stand mit sich selbst beschäftigt waren, kann ich mir gut vorstellen.
    Auch ich habe mich schon darauf gefreut viele von hier, persönlich kennen zu lernen.
    (Konnte wegen dem Job leider nicht kommen)
    Daher kann es durchaus sein das mann als fremder sich etwas abgegrenzt vor kam?
    Und ich denke, auch da sollten wir lernen.
    Eventuell, zwei Leute dafür einteilen, die bewusst den Kontakt außerhalb des Standes suchen.
    Und denke das dies auch durchaus möglich sein wird.


    LG. Johannes

  • Hi Fritz,


    als erstes muss ich dir sagen, dass es löblich ist, wirklich nachzufragen und sich nicht erstmal irgendwas zu kaufen, nur um es dann zu bereuen.


    Bevor ich mein erstes Becken bekam, legte ich mir Literatur um etwa 300€ zu, war einige Monate im Forum unterwegs. Nun vergrößere ich, mein leeres, neues AQ steht seit einem halben Jahr im Wohnzimmer, unter anderem deswegen noch trocken, weil ich immer noch nicht weiß, welche Lampe ich drüberhängen will/soll.


    Also mal langsam mit den jungen Pferden und runter vom Gas. In den Jahren hier im Forum wurde ich immer toll beraten, habe auch selbst schon ein oder zweimal "hilfreiche" Beiträge geschrieben. Nur mit speziellen Antworten auf allgemeine Fragen, da tun sich alle schwer.


    Ich würde sagen, du lässt dich mal von einem erfahrenen Aquarianer mal einladen, und tratscht erst mal. Nur wird das mit den Einladungen schwierig werden, wenn du mit der verbalen Keule um dich schlägst. Der Ton macht die Musik. Und, auf das, dass du noch wenig Forenerfahrung hast, die Leute und Gepflogenheiten, Einstellungen, usw. nicht kennst, machst du viel Wind und schiefe Töne.


    Gut Ding braucht Weile, und diese Weile gibts auf einer Messe eben nicht.


    Und wenn wir hier alle deiner Meinug nach böse, kritikunfähig, von uns selbst eingenommen und sowieso nur :gaga: sind, dann brauchst ja nicht hier zu bleiben. Hier wird niemand verpflichtet. Niemand.


    Und es gibt genügend, die sich die trotzdem die Zeit nehmen, dir auch jetzt noch zu antworten, lies dir mal Johannes Antwort durch.


    Wennst in mal in der Gegend bist, kannst gerne mal vorbeischauen.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Lieber Fritz!


    Mein erster Impuls auf Deine Vorwürfe und damit den gesamten Thread war, nicht auch noch darauf zu antworten. Der zweite Impuls ließ mich dann doch in die Tasten greifen:


    Zunächst (und das mag zwar belanglos sein, ist mir aber trotzdem eine Erwähnung Wert): Mein Name ist - wie Du links über meinem Avatar sehen kannst, und es wurde ja auch schon erwähnt - HarOld. Was ist so schwer daran, etwas Gelesenes (in diesem Fall den Namen) richtig abzuschreiben und damit dem Angesprochenen zumindest den Anschein von Wertschätzung zu vermitteln?


    Zu meinem Vortrag: Wärst Du nicht vorzeitig weggegangen, hättest Du erkannt, dass Du viel Wissenswertes mitnehmen hättest können. Bilder sind zwar nett, jedoch nicht alles. Die kann ich mir auch im Fernsehen, im Kino, im Internetz oder in Fachzeitschriften anschauen. Meine Vorträge leben durch das gesprochene Wort, und davon hättest Du wahrlich mehr als genug bekommen. Zudem bot ich nachher die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. beantwortet zu bekommen. Auch diese Chance hättest Du ergreifen können. Statt dessen hast Du es vorgezogen, vorzeitig enttäuscht das Feld zu räumen. Schade!


    Zur Messe:
    Oftmals lassen uns die eigenen Erwartungen Gebotenes und Erlebtes nicht wahrnehmen. Wir sind derart damit beschäftigt, über nichterfüllte Erwartungen enttäuscht zu sein, dass wir uns dem tatsächlich Gebotenen verschließen und uns so letztlich in unserer Enttäuschung bestätigt sehen. Um es durch ein Beispiel zu veranschaulichen: Wenn ich über eine Waldwiese gehe, kann ich ob der Tatsache, dass ich dort keine Zuchtrosen finde, derart enttäuscht sein, dass ich für die hunderten interessanten Pflanzen, die dort wachsen (worunter sich vielleicht auch seltene Orchideen befinden) gar keinen Blick mehr habe.
    So kommst Du mir vor, wenn ich Dich über die Messe (und auch über den Vortrag) schreiben sehe. Was hast Du denn erwartet? Zweifellos gäbe es viele Verbesserungsmöglichkeiten, von denen einige in den nächsten Jahren hoffentlich auch in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Wie Dir schon vorgeschlagen wurde, kannst Du da ja auch Ideen einbringen. Am Besten kontaktierst Du hierfür Herrn Alexander DOBERNIG, der für konstruktive Anregungen sicher ein offenes Ohr hat.
    Aber immerhin super, dass Du jemanden fandest, der Dir die Bohrungen ins Aquarium macht!


    Zum Forumsstand:
    Da gilt zum Teil Ähnliches wie für die Messe (bezüglich Erwartungen etc.). Der Stand war fast ständig bummvoll. Und ja - es waren viele Menschen mit Forumsleiberln dabei. Das waren (auch das wurde schon erwähnt) einerseits die Standbetreiber, also die Moderatoren des Forums, andererseits aber Forumsmitglieder, die ihre Verbundenheit und Loyalität zum Forum derarts demonstrierten. Dass die sich auch untereinander unterhielten: Bitte um Entschuldigung dafür! Statt dessen hätten wir bei jedem forumsfremden bzw. unbeleiberlten Interessenten (also auch für Fritz) sofort unsere 6 Quadratmeter (ich weiß schon, dass die Standabmessung von 4 x 3 Meter -> 12 Quadratmeter ergibt; allerdings habe ich schon die Ausstellungsfläche für die Aquarien abgezogen) räumen müssen, damit ein ungestörtes zweistündiges Beratungsgespräch möglich gewesen wäre. Außerdem hätten Moderatoren und engagierte Forumsmitglieder auf das gesamte Messegelände ausschwärmen und von sich aus Menschen ansprechen bzw. sich ansprechen lassen müssen, um eventuelle Interessenten ausfindig zu machen. In dafür vorgesehenen kleinen Extrakojen wären dann ein bis zwei Stunden für ein Beratungsgespräch angemessen gewesen.
    Im Ernst: Jeder, der das Gespräch suchte, fand es bei unserem Stand auch. Sicher war es zu eng, sicher musste man zum Teil darauf warten, sicher fand sich für ausführliche Beratungen größtenteils nicht die Zeit. Und das ist jetzt das große Problem?


    Zum Forum:
    Sag einmal, Fritz - hast Du eine Chef-Phobie? Oder stehst Du schon unter dem Einfluss derjenigen, die dieses Forum immer wieder als diktatorisch und kommunistisch bezeichnen (und die es - nebenbei bemerkt - geschafft haben, kein - sei es lobendes oder kritisches - Wort über das Forumsengagement bei der Messe zu verlieren)? Gern kannst Du Dich in den Reigen derjenigen einreihen, zumal es auch dort hilfsbereite und zum Teil fachlich kompetente Menschen gibt, die Dir gerne helfen werden, ein schmuckes Becken aufzubauen.
    Es gibt sehr viele Menschen hier, die das Forum nützen, um einerseits Ratschläge zu bekommen oder zu geben (sich also auszutauschen), andererseits aber - und das ist mir noch wichtiger - persönliche Kontakte zu knüpfen. Ich selbst habe durch das Forum viele Bekanntschaften bis hin zu lieben Freundschaften geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte. Das sind aber durchwegs Menschen, die das Forum nicht als Selbstbedienungsladen, in dem ich die Ware noch dazu umsonst bekomme, sehen. Sondern als Kommunikationsmöglichkeit. Als Möglichkeit, fachlich etwas dazuzulernen oder weiterzugeben. Und nicht zuletzt als Erweiterung menschlicher Kontakte.


    Auch wenn es nach diesen Zeilen nicht so aussieht: Ich bin der Überzeugung, Fritz, dass Du ein netter Kerl bist. Das virtuelle Geschreibsel trägt unter anderem die Gefahr in sich, dass Vieles missverständlich rüberkommt. Persönlicher Kontakt kann da Einiges relativieren und in einem anderen Licht erscheinen lassen. Von daher möchte ich noch einmal die Einladung an Dich wiederholen, zu einem Forumstreffen zu kommen, um dort ein paar von uns perönlich kennenzulernen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Fritz hat mir persönlich geschrieben und für die ausführliche Antwort gedankt.
    Dann wurde er auch konkreter, mit seinen Wünschen was in dem Becken gepflegt werden soll.
    Scheint ein ganz netter Kerl zu sein.
    Ich denke auch das viele hier sich sehr schnell auf den Schlips getreten fühlen.
    Und das konkrete Antworten oft koregirt, manchmal auch kritisiert, werden.
    Ich habe ein dickes Fell in der Aquaristik bekommen.
    War ich doch vor 20 Jahren sowas wie ein Außenseiter, weil ich Becken ohne Filter betrieben habe.
    Seither nehme ich Kritik sehr gelassen und weis das auch andere Wege zum Erfolg führen können.


    Und genau das soll ein Forum sein.
    Jeder schreibt was er an Erfahrungen gesammelt hat.
    Dann könnte wirklich mal eine nachzuvollziehbare Sammlung an Zucht und Haltungserfolgen entstehen.


    Viele scheinen echt zu meinen, das die Tiere im Becken nur sterben wollen.
    Dass das Wasser immer nur kippen will.
    Die Realität ist eine andere.
    Der Lebensraum Aquarium stellt einen sicher extremen Lebensraum dar.
    Den einigen Lebewesen eben sehr gut, andere eher sehr schlecht bekommt.
    Und wer hält schon wirklich Arten streng nach Herkunft getrennt?
    Also: seinen wir doch Allen gegenüber etwas tolleranter!
    Was ich in diesem Forum so schätze?
    Niemand wirft einen hinaus.
    Jeder darf seine Meinung kunt tun.


    Das sollte auch gegenüber den etablierten Forianern gegenüber möglich sein!
    Da könnte noch etwas bei den allgemeinen Ton hier untereinander gefeilt werden.
    Und das wir alle hier etwas ehrlicher werden.
    Die PN´s mit den Hinweis:
    Bitte schreib nicht im Forum das ich dir das gesagt habe, sind hier sehr häufig.
    Auch in persönlichen Gesprächen wir darauf sehr oft hingewiesen.
    Ich denke das es Fritz hier eben genau so ging?


    Danke, Johannes

  • lieber harold
    liebe forumsmitglieder


    nichts ist belanglos und alles gehört gesagt, das mit dem namen tut mir leid, war wohl ein freudscher vertipper.


    es ist ja jetzt wieder ein klein wenig wasser die donau hinunter geflossen und es schneit so schön da drausse, weihnachten steht vor der tür und eigentlich sollte das ganze ja ursprünglich nur meine ganz persönliche sicht der dinge sein, so wie ich die messe erlebt habe. dass es dann so ausgeartet ist, mag an mir liegen, weil ich halt auch gerne schreibe, aber wohl auch an euch, weil kritik anscheinend nicht euer ding ist.


    dass das forum eine gute und sicher auch notwendige sache ist, ist ja unbestritten. das steht ausser frage und daran will ich auch nicht zweifeln. ich will auch keineswegs subversiv sein und wie ein wilder mit worten um mich schlagen, dass das gestern so ausgeartet ist, liegt aber nicht nur an mir.


    wer meine erste meldung zu diesem thema gelesen hat, dem sollte schon klar sein, dass ich mich eigentlich allgemein auf die messe bezogen habe, ich meine meinung zum thema aquarien auf der messe geschrieben habe und was ich mir von den herstellern und ausstellern gewünscht hätte. bis auf johannes hat das aber anscheinend niemand zur kenntnis genommen.


    zu den vorträgen:
    ich wollte weder qualität der vorträge beurteilen noch habe ich daran gezweifelt, dass die dagebliebenen etwas gelernt hätten, kann ich auch nicht, ich bin ja gegange. es war nur mein ganz persönlicher eindruck meines besuches beim vortrag von harold, dass sich seine ausführungen auf das gezeigte bild bezogen haben und das hab ich halt nicht gesehen. damit will ich werder den vortragenden noch den organisator verärgern, einzig der der diesen kobel gebaut hat sollte das nächste mal halt vielleicht die ganze decke abspannen und nicht nur die paar meter vor der leinwand.


    zur messe:
    wie schon im ersten thread erwähnt hätte ich mir schlicht und ergreifend mehr hersteller gewünscht, die sich zeit für fragende nehmen und sich mit ihren produkten auskennen. mein beispiel war dazu der juwel-stand auf dem zwei sehr nette herren gestanden sind, die sich ausschliesslich mit ihren produkten beschäftigt haben. da ich selber nach wie vor zwei süsswasserbecken habe und die auch nicht aufgeben werde, hat mich das gespräch mit den beiden schon sehr gefreut. ausserdem weis ich jetzt auch, dass sich juwel ab dem nächsten jahr auch der meerwasseraquaristik widmen wird und das war für mich eine aussage die mir gefallen hat.
    bei dennerle war ich etwas enttäuscht, weil mir der zuständige herr dort gesagt hat, dass es den 60l nano marinus gar nicht gibt und der nicht einmal geplant ist. auf den hinweis, dass er ja auf der eigenen homepage beschrieben wird hat der herr dann doch etwas irritiert reagiert, aber bitte, das ist eine andere geschichte. . . .


    zum forumsstand:
    lieber harold, ich finde dass du da schon ein bisschen übertreibst, findest nicht? niemand verlangt dass ihr sofort den stand räumt wenn ein unbeleiberlter daherkommt, aber mein eindruch bei jedem mal wenn ich vorbeigegangen bin war der, dass sich die leute am stand (wurscht ob leiberl oder nicht) alle ganz angeregt miteinander unterhalten haben und keiner auch nur ein auge auf das geworfen hat, was draussen vor dem stand passiert, ob da vielleicht einer steht, den das interessieren könnte, aber gerade davon gehe ich eigentlich aus wenn ich ein besucher einer messe bin, den darum sollte es doch auf einer messe gehen oder liege ich mit dieser meinung falsch. vielleicht seht ihr den forumsstand ja nur als platz für die mitglieder um sich dort dann zu unterhalten und zu fachsimpeln. es gibt halt auch leute wie mich, die halt nicht in ein gespräch hineinplatzen wollen oder frech auf einen zugehen und ihm auf die schulter klopfen um dessen aufmerksamkeit zu gewinnen. ich finde das für unhöflich und warte daher bis mich jemand anspricht. so halte ich es auch in geschäften, oder geht ihr hinein und quatscht einen verkäufer an der sich gerade mit einem kunden unterhält?


    zum forum:
    nöööö, ich habe keine chef-phobie, ganz im gegenteil ich kann meinen chef eigentlich ganz gut leiden, aber dem kann ich auch sagen wenn ich sein verhalten manchmal doof finde oder es für blödsinn halte was er sagt. der ist dann halt manchmal auch sauer auf mich, aber er denkt auch drüber nach was ich gesagt habe und manchmal gibt er mir dann auch recht, oder wir reden noch mal drüber.
    was ich aber schon bedenklich finde ist die tatsache, dass während der ganzen diskussion gestern immer wieder PN´s gekommen sind die mir konkrete vorschläge gemacht haben, die mir angeboten haben sie anzurufen oder gar zu besuchen. woran das liegt entzieht sich meiner kenntnis und darum auch meine einschätzung der lage mit den chefs. es ist ja für mich als neuen und mehr oder weniger unbedarften nicht zu übersehen, dass jeder der vielleicht eine andere meinung zu einem thema hat sofort gekontert wird und als dummerl hingestellt wird. hab ich ja auch schon selber erlebt, denn in jedem thread den ich begonnen habe (sind ja nur zwei) kommt sofort der hinweis, dass ich mir zuerst bücher kaufen soll oder dass das (siehe leuchte) was ich mache total falsch ist. aus diesem grund gibt es dann auch keine weiteren antworten mehr, höchstens vielleicht eine PN.
    meiner bescheidenen meinung nach sollte gerade ein solches forum eine hilfestellung für leute wie mich sein, die neu einsteigen wollen und was ich damit meine habe ich ja schon geschrieben. einem anderen hilfestellung zu geben heisst nicht ihm eine vorgangsweise aufzuzwingen sondern ihn zu unterstützen. wenn ich mir nun erst eine lampe kaufen will, die für mein aquarium geeignet ist, dann ist daran mit sicherheit nix falsch und es ist auch nicht verwerflich, warum auch, es ist ja noch nix passiert, ist ja nur eine lampe. zum problem wird es ja erst wenn ich darunter tiere halten will die zuwenig oder zuviel licht bekommen, aber was darunter passt kann mir ja dann auch der händler empfehlen oder ich kann es selber in erfahrung bringen indem ich im internet surfe oder im aquarienatlas blättere, den ich mir auch schon gekauft habe. gerade so ein hobby wie die aquaristik ist ja auch eine sehr persönliche sache, geschmäcker sind verschieden und nicht jeder hat die hohen ansprüche wie die chef´s hier im forum. unzählige threads und diskussionen über gerade solche fragen sind ja der beweis dafür. ob das nun eine diskussion ist ob die amis alle spinnen und keine ahnung haben oder ob die chinesischen lampen und leuchten gut oder schlecht sind zeugen davon. die art und weise wie nicht forumskonforme meinungen behandelt und beantwortet werden ist teilweise schon recht abschreckend für einen neuen wie mich und damit stehe ich jetzt offensichtlich nicht alleine da, was wiederum die PN´s beweisen.


    auch und gerade weil es in der meerwasseraquaristik so viele verschiedene möglichkeiten und ansichten gibt sollte so eine diskussion doch auch hier im offiziellen teil des forums möglich sein, ohne gleich ein dummy oder ein unbelesener sein zu müssen. wie sagte doch ein aquarianer: stelle 1000 becken mit den selben dingen auf, jedes für sich wird sich anders entwickeln.


    es ist schon gut, dass es viele unterschiedliche ansätze und vorgehensweisen gibt, ich denke keiner sollte sich die freiheit herausnehmen eine allgemein gültige regel aufzustellen denn ich bin mir nach wie vor sicher, dass fast jede regel mit einer anderen widerlegt werden kann, dass ist es auch, was ich an der meerwasseraquaristik so spannend finde.


    zu guter letzt, ja, ich bin ein netter. nur wenn mich jemand als dummy bezeichnet und mich in die bibliothek schickt, dann werde ich sauer, auch und vor allem dann, wennn einfach nur irgendwas ständig heruntergeleiert wird, ohne tatsächlich darauf einzugehen was ich eigentlich will. dafür, dass sich die leute hier kostenlos zur verfügung stellen finde ich äusserst nett, auch wenn ich der meinung bin, dass sich der eine oder andere dabei einfach nur selber gerne in das rampenlicht stellt oder seine meinung manifestieren will.


    also viel spass noch im forum, macht weiter wie bisher aber schaltet nicht immer auf stur, wenn einer mal was anderes machen will


    fritz


  • Hallo!


    Ich verstehe Fritz teilweise sehr gut mit seinen Aussagen,sowie fast alle anderen hier.
    Am meisten aber den Harold.
    Das ist aber nicht immer so.Ich denke ich muss dich echt mal persönlich kennen lernen,um dich einschätzen zu können.


    Beim letzten OÖ-Treffen habe ich Wolfgang Vorisek und Wolfgang Suchy und seine Frau kennen lernen dürfen.War echt interessant für mich.
    Hier im Forum haben wir eigentlich immer unterschiedliche Ansichten,aber bei dem persönlichen Gespräch hab ich für mich rausgefunden das unsere Ansichten gar nicht so unterschiedlich sind,wie es hier beim schreiben rüber kommt.


    Ich war nicht auf der Messe,aber ich kann beide seiten gut verstehen.
    Fritz,ich kann dir nur den Rat geben,frag hier im Forum.
    Mir geht zwar das Forum auch meistens mehr am Arsch,als das ich es Hochpreisen würde,aber geholfen wird dir hier immer.
    Wenn du eine konkrete frage stellst,bekommst auch eine konkrete antwort.Ein bischen Schwanger gibts ja auch nicht.
    Wenn Du mir hier eine frage stellst,bekommst von mir auch eine antwort,wenn ich sie beantworten kann!Mir egal wenn mich andere zereissen hier,ich habe meine Meinung und zu der stehe ich auch und gebe sie hier auch Öffentlich.


    An die,die auf der Messe geholfen haben,Hut ab!
    Echt toll das ihr das in eurer Freizeit macht und das ohne Bezahlung,toll was ihr leistet.


    .

  • Hallo Fritz,


    es ist in diesem Thread nun alles durcheinandergepurzelt, einmal die Messe etc. und ein mal die Thematik rund um Deine Beleuchtung; alles möglich wogt da hoch und durcheinander.. na ja :(


    ich antworte Dir jetzt zu den Vorträgen (und auch etwas zur Messe):
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, wurde ich vom Veranstalter gefragt, ob ich ein Symposion für die Messe zusammenstelle, also Vortragende und Themen "finde" und organisiere und natürlich auch Präsentation und Moderation der Vorträge. Damit wollte er auch mehr Aussteller (neben mehr Meerwasserbesuchern) auf die Messe ziehen.
    Dazu hab ich mich bereit erklärt und es gemacht.


    Die zur Verfügung gestellte Infarstruktur - also auch diesen "Kobel" - stellte der Veranstalter, da hatte ich keinen wirklichen Einfluß drauf; die zu schlechte Abdeckung gegen das Licht von oben ließ sich leider nicht mehr ändern, ich hatte da auch am Samstag gleich nachdem wir es festgestellt haben versucht das zu verbessern, aber es waren weder entsprechende Techniker noch Material vorhanden das zu ändern. Leider. Ich hatte auch erst wenige Tage davor mitbekommen, dass die "Vortragsräume" halt so gestaltet sind und keine wirklichen Räume im üblichen Sinn. Daher war natürlich auch der normale Messelärm und die Durchsagen ein gewisses Problem. Wie gesagt, lag aber leider nicht in meinem Einflußbereich.
    Die ganze Geschichte ist natürlich auch eine Budgetfrage. Wenn mehr Aussteller kommen, dann ist mehr Geld da für so etwas.
    Insgesamt war es das erste Mal, dass so etwas auf der Messe als reine Meerwasseraquaristische Vortragsveranstaltung stattfand, von daher für Wien eine Premiere.


    Und nochmals zu den Ausstellern:
    Mehr Hersteller, Händler:
    tja so ein Messestand kostet Geld (weißt Du ja wohl selber) und muß über die Verkäufe auf der Messe oder die Umwegrentabilität von Folgegeschäft wieder reinkommen, sonst macht das keiner. Kommen keine oder wenig Interessenten, dann schon gar nicht.
    Die Katzen und Hundeklientel ist da einfach wesentlich größer als die der Salzwasserpanscher.... ;) - leider
    Wir können das nur verbessern indem wir auf die Messe gehen und sie damit vielleicht auch für andere Meerwasserfirmen attraktiver wird.


    Aber insgesamt denke ich, dass es schon mal gar nicht so schlecht war dieses Jahr (andere Jahre war für Meerwasseraquarianer teilweise noch weniger Angebot - und wie gesagt die Vorträge waren auch erstmalig). Und so wenige Meerwasseraquarianer bzw. Interessenten waren jetzt auch nicht auf der Messe.
    Allgemein gilt: nicht jammern, anpacken - dann kann es nur besser werden.
    Und die Kinderkrankheiten und Schwachpunkte werden sicher versucht auszubessern - vorausgesetzt es gibt das nötige Budget.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005


  • lieber wolfgang s


    eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass eine publikumsmesse, und das war sie ja, auch für nicht vorgebildete leute sein sollte. es ist nirgendwo gestanden dass es sich dabei um eine fachmesse nur für gebildete besucher handelt.


    wenn du aber der meinung bist, dass gerade so wichtige fragen wie beleuchtung oder in meinem fall auch wer mir meine löcher bohrt weil ich schon ein becken zu hause habe, unter der würde des ach so gebildeten publikums sind, dann stellt sich für mich die frage auf welchem planeten du lebst. ich kann mir nicht vorstellen dass die ganzen nano marinus die aus der messehalle getragen wurden nur von leuten gekauft wurden die genau wissen wie meerwasseraquaristik funktioniert. im gegenteil, das werden genau die leute sein, die jetzt krampfhaft in solchen foren hilfe suchen und bei denen stellt dann mit sicherheit keiner die frage warum hast den diese leuchte dazu gekauft . . . .


    wenn es denn so wichtig ist, dass ich vorher weis was ich will, dann stellt sich für mich auch die frage warum es dann doch einige komplettsets auf dem markt gibt die für ein ganz normales gemeinschaftsbecken geeignet zu sein scheinen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass alle käufer schon genau wissen was sie da hineingeben werden


    und zum thema PN´s kann ich nur das wiederholen was auch schon johannes geschrieben hat, die meisten fürchten sich einfach vor so leuten wie dir, die dann mit den immerwiederkehrenden phrasen der eingesessenen forumsmitglieder in den threads gekontert werden.


    eigentlich sollte es in einem forum doch möglich sein kontrovers zu diskutieren und nicht hinter vorgehaltener hand tuscheln zu müssen, sogesehen ist vielleicht der wind den dieser thread verursacht gar nicht so schlecht, vielleicht bewirkt er ja was


    liebe grüsse nach bayern


    fritz

  • hallo markus

    Und nochmals zu den Ausstellern:
    Mehr Hersteller, Händler:
    tja so ein Messestand kostet Geld (weißt Du ja wohl selber) und muß über die Verkäufe auf der Messe oder die Umwegrentabilität von Folgegeschäft wieder reinkommen, sonst macht das keiner. Kommen keine oder wenig Interessenten, dann schon gar nicht.
    Die Katzen und Hundeklientel ist da einfach wesentlich größer als die der Salzwasserpanscher.... - leider
    Wir können das nur verbessern indem wir auf die Messe gehen und sie damit vielleicht auch für andere Meerwasserfirmen attraktiver wird.

    das mit den kosten ist leider so und kann ich auch nicht ändern. gemein fand ich ja nur das ausstellerverzeichnis auf dem ja auch z.b. tunze gestanden ist, wohlgemerkt auf dem stand vom korallenriffcenter, aber dort keiner von tunze war, so wie auf dem stand von juwel der ja auch nur auf einem anderen mitpartizipiert hat, aber auch das können wir nicht ändern.


    Die zur Verfügung gestellte Infarstruktur - also auch diesen "Kobel" - stellte der Veranstalter, da hatte ich keinen wirklichen Einfluß drauf; die zu schlechte Abdeckung gegen das Licht von oben ließ sich leider nicht mehr ändern, ich hatte da auch am Samstag gleich nachdem wir es festgestellt haben versucht das zu verbessern, aber es waren weder entsprechende Techniker noch Material vorhanden das zu ändern. Leider. Ich hatte auch erst wenige Tage davor mitbekommen, dass die "Vortragsräume" halt so gestaltet sind und keine wirklichen Räume im üblichen Sinn. Daher war natürlich auch der normale Messelärm und die Durchsagen ein gewisses Problem. Wie gesagt, lag aber leider nicht in meinem Einflußbereich.
    Die ganze Geschichte ist natürlich auch eine Budgetfrage. Wenn mehr Aussteller kommen, dann ist mehr Geld da für so etwas.
    Insgesamt war es das erste Mal, dass so etwas auf der Messe als reine Meerwasseraquaristische Vortragsveranstaltung stattfand, von daher für Wien eine Premiere.

    na ja, für´s nächste jahr hast ja dann einen den du gerne anrufen kannst wenn es wieder probleme gibt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genug schwarzen molton in der firma habe um die abdeckung zu schliessen.


    ich antworte Dir jetzt zu den Vorträgen (und auch etwas zur Messe):
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, wurde ich vom Veranstalter gefragt, ob ich ein Symposion für die Messe zusammenstelle, also Vortragende und Themen "finde" und organisiere und natürlich auch Präsentation und Moderation der Vorträge. Damit wollte er auch mehr Aussteller (neben mehr Meerwasserbesuchern) auf die Messe ziehen.
    Dazu hab ich mich bereit erklärt und es gemacht.


    und noch mal, ich wollte mich in keinster weise über die qualität der vorträge äussern, das kann und will ich nicht, ich hab sie ja nicht gehört




    liebe grüsse nach tirol


    fritz

  • Hallo Fritz,


    Kosten - na ja nur ist das eben für Firmen was sehr essentielles


    Zitat

    gemein fand ich ja nur das ausstellerverzeichnis auf dem ja auch z.b. tunze gestanden ist, wohlgemerkt auf dem stand vom korallenriffcenter, aber dort keiner von tunze war, so wie auf dem stand von juwel der ja auch nur auf einem anderen mitpartizipiert hat


    das ist aber auch auf anderen Messen vielfach so, dass die Hersteller durch gewisse Produktpräsentationen (fallweise auch noch mit einem Vertreter - der dann eben auch Zeit hat für Beratungsgespräche) auf einem Händlerstand vertreten sind.
    Denn die Firmen haben ja meist keinen direkten Verkauf sondern eben nur über Händler; das ist aber im Prinzip (Shop in Shop quasi) auch nichts falsches - besser so, als gar nicht da.
    Hersteller haben meist nur Interesse an Wiederverkäufermessen - wie z.B. die Interzoo, da sind die meisten.
    Wegen 100 oder 200 oder ein paar mehr Meerwasserbesuchern macht Tunze z.B. ganz sicher keinen Stand auf so einer Messe, das ist nun mal so.


    Zitat

    und noch mal, ich wollte mich in keinster weise über die qualität der vorträge äussern, das kann und will ich nicht, ich hab sie ja nicht gehört


    passt schon, ich wolte nur die Verhältnisse klären zwischen Messe/Veranstalter plus Vorträgen und wer was gemacht hat bzw. unter wessen Verantwortungsbereich es lag.
    das nicht hören ist allerdings ein fast nicht entschuldbares Verhalten... ;):D - denn da wurde einiges an Wissen vermittelt, gerade auch für Neulinge


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Ich finde es gut das einige Leute konstruktive Kritik vor bringen, nur so kann man sich in Zukunft verbessern.


    Zu den Vorträgen kann ich leider nichts sagen, ich habe keinen besucht. Generell war ich nur sehr kurz auf der Messe, hatte versch. Gründe:
    Was hätte ich mir gewünscht:

    • Material begutachten, am besten von eher "aussergewöhnlichen" Anbietern (spezielle LED Leuchten, spezielles Futter usw.)
    • Die "bekannten Namen" des Forums persönlich kennen zu lernen
    • Ev. ein paar schöne Ableger kaufen

    Mir war aber vor der Messer schon klar das sich dieser Wunschzettel nicht erfüllen wird. Für viele Firmen ist es zu teuer und (noch) zu uninteressant auf die Messe zu kommen .Schade darum, aber hoffentlich wird es in Zukunft mehr


    Ableger: Es gab an mehreren Ständen Ableger zu kaufen und ich bin auch happy mit zwei schönen Steinkorallen nach Hause gefahren => für mich ein voller Erfolg


    Forum Member: Ich bin auch mehrmals am Stand vorbei gegangen, und weiter gegangen weil er komplett voll war. wie etwas mehr Platz war hab ich mir mal die Becken angesehen und konnte mit Sonja über die Ableger und ihre Tubastrea Babys unterhalten. Und bei einem weiterem vorbei laufen sah ich Harold alleine stehen und nutzte die Chanze hallo zu sagen da er mir hier schon sehr oft geholfen hat. Er hat mich freundlich und freudig begrüßt wie einen guten Freund den er schon lange nicht mehr gesehen hat (obwohl wir uns noch nie gesehen hatten) und wir haben kurz gequatscht. Da ich keine konkreten Fragen hatte bin ich dann schnell weiter um auch anderen die Möglichkeit zu plaudern zu geben.
    Es war auf jeden Fall viel los und es dauerte um mit jemanden reden zu können, aber man hatte die Möglichkeit und ich finde es toll das so viele sich dafür die Zeit nehmen!!
    Aber ein größerer Stand wär für nächstes Jahr sicher vorteilhaft ;)


    Ganz kurz zum Licht. Ich hab seit Februar einen 30er Würfel, so ein fertiges Set wie Fritz es erwähnt hat. 18W Lampe dabei, genügend Licht für ein Standardbecken, schönes Licht, absolut genug Licht => jeder der was anderes behauptet hat ja keine Ahnung :D
    Ich kam dann doch nicht drum rum eine LPS ein zu setzen und die wollte nicht so recht. Könnte ja zu wenig Licht sein, also eine andere, 11W Lampe dazu. Das war ein komplett anderes Farbspektrum, gemeinsam sehen sie absolut toll aus, wunderschönes Licht => jeder der was anderes behauptet hat ja keine Ahnung :D
    Dann sah ich LED und den Kringeleffekt. Sieht toll aus und jedes Becken sollte so etwas haben => jeder der was anderes behauptet hat ja keine Ahnung :D


    Ich bin erst seit sehr kurzem dabei mit einem sehr kleinen Becken. Und hab jetzt schon so viel versch. erlebt bzgl. Licht. Ich kann mir nur vorstellen was die "Profis" hier schon alles erlebt haben und dann schlussendlich nicht sagen können "Die ist besser als die"....
    Es hängt einfach von so vielem Faktoren ab, und dann kommt noch das subjektive Empfinden dazu. Ich denke das es auch deswegen so schwer ist einen konkreten Rat zu geben


    Ich bin auf jeden Fall froh das es sehr viele Leute hier gibt die einem Tipps geben wie man das finden kann was für einen selbst passt.


    LG
    Christian


  • Lieber harold


    da du mit dieser aussage sicherlich mich gemeint hast möchte ich dir folgendes kundtun: ich kannte fritz bis dato nicht nd er steht nicht


    unter meinem einfluss. ER IST VON GANZ ALLEIN DRAUFGEKOMMEN.


    musste ein bisschen sarkastisch sein. :ablach:


    und einen kommentar zur messe habe ich mir erspart. wozu auch.


    in diesen sinne eine schönen freitag abend


    hb


  • Lieber harold


    da du mit dieser aussage sicherlich mich gemeint hast möchte ich dir folgendes kundtun: ich kannte fritz bis dato nicht und er steht nicht


    unter meinem einfluss. ER IST VON GANZ ALLEIN DRAUFGEKOMMEN.


    musste ein bisschen sarkastisch sein. :ablach:


    und einen kommentar zur messe habe ich mir erspart. wozu auch.


    in diesen sinne eine schönen freitag abend


    hb