Eindrücke von fritz

  • Hallo an alle


    offensichtlich sind hier ja die chefitäten der einzelnen foren und vereine am schreiben, ich bin ja ein neuling und will zum thema messe so meine eindrücke in den raum stellen


    ich war an beiden tagen unten weil ich mich eigentlich weiter bringen wollte, was die meerwasseraquaristik betrifft und jetzt mal ehrlich, ich war einfach nur enttäuscht . . . .


    zu der diskussion über welche fische jetzt für welches becken geeignet sind möchte ich nur folgendes sagen. meiner meinung nach hat auf so einer messe ein becken gar nix verloren, egal ob es jetzt gross genug ist oder nicht, ob der fisch hineinpasst oder nicht. ich denke mir mal dass das für die fische, korallen und was auch immer ein total unnötiger stress ist, auch schon deshalb, weil sich ja einer der herren schon darüber beschwert hat wie viele leute da hingehen und an die scheibe tappen und der offensichtlich auch noch ein panikverursachendes t-shirt angehabt hat.


    den vortrag von herold wollte ich mir eigentlich ansehen, bin auch reigegangen aber nicht sehr lange geblieben. das einzige was ich bei dem vortrag erkennen konnte war der leuchtende weisse strich auf der stirn von herold, die offensichtlich besser reflektiert hat als die leinwand, denn auf der konnte ich nicht viel bis gar nix erkennen, was den vortrag insofern beeinflusst hat, dass ich leider nicht sehen konnte worüber herold gerade geredet hat. ich bin dann zeimlich schnell wieder gegangen.


    beim forumsstand habe ich auch ein paar mal vorbeigeschaut. anscheinend habt ihr so eine art uniformt-shirt angehabt, jedenfalls waren dort nur leute am stand die diese angehabt haben, dort mit irgendjemanden ein gespräch anzufangen war für mich unmöglich, weil da hätte ich ja jemanden vom stand rauswerfen müssen. irgendwie hatte ich den eindruck, dass ihr alle miteinander beschäftigt wart, wo ihr da die vielen guten gespräche gehabt habt, tät mich dann schon interessieren, vielleicht irgendwo am gang zwischen den menschenmassen, die sich am stand gegenüber die garnelen und schnecken für ihr süsswasserbecken erkämpft haben.


    was ich mir gewünscht hätte, wären ein paar aussteller mit denen man über technik reden hätte können, über lampen, abschäumer usw. weil das ist es eigentlich warum ich auf die messe gegangen bin. der einzige mit dem ich reden konnte war ein älterer herr auf dem stand vom korallenriffcenter (ich nehme einmal an der chef des selben) und das auch nur weil ich mir für ein 10minütiges gespräch ungefähr eine stunde zeit genommen habe, der rest ist für andere leute draufgegangen, dir nur kurz eine frage hatten, aber nach der stunde bin ich dann, zwar wissend wer mir meine löcher ins aquarium bohrt, gegangen aber mehr konnte ich auch nicht in erfahrung bringen. Ich hätte mir mehr solche stände wie den von juwel gewünscht, den dort waren zwei nette herren die sich mit den kunden beschäftigt haben und nicht mit sich selber, aber das lag dann wohl auch eher daran dass sie nur beraten und nix verkauft haben, dafür waren nämlich andere leute zuständig . . .


    aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche meinung und ich kenn mich ja nicht aus und ich hatte auch keines von den t-shirts an

  • 19fritz66


    Sehr gute konstruktive Kritik.
    Vieleicht lernen wir ja daraus?


    Und zu dem Krone Video:
    Da hat der Herr Alexander der Frau Maggy praktisch voll in die Hände gespielt.
    Anstatt zu zeigen das es auch Aussteller/ Vereine gibt die sehr gut informieren, blockt er voll als ob es nichts gutes auf der Messe gab.
    Da darf er sich dann doch nicht wundern, dass es nur miese Kritik gibt.
    Etwas professioneller hätte er wirklich reagieren können.


    Traurig, wenn das von einer Veranstaltung über bleibt.
    Und immerhin ist die Krone das wichtigste Printmedium in diesem Land.

  • 19fritz66
    Ich muss sagen du hast zu 99% recht.


    Ich für meinen Teil redete kurz mit Harold (das er seinen Forumsbild nicht ändlich schaut) und das wars schon.


    Im Forumstand der eigentlich immer voll war fachsimpelten die Leute die sich schon kannten und die meisten hatten dieses Shirt an.


    Vor 2 oder 3 Jahren gab es noch mehr MW-Stände und man hatte da auch Leute die einen informierten und Zeit hatten.


    Ich denke als Anfänger war diese Messe nicht unbedingt das gelbe vom ei.

  • Hi Fritz


    Schade, dass du nicht ein bisschen mehr Geduld aufgebrach hast.
    Ich persönlich hatte auf der Messe einige beratende Gespräch mit Leuten, die noch nie hier im Forum waren. Auf der anderen Seite hatten einige Forenmember auch schon Shirts an und wurden natürlich genauso beraten, wenn sie dies wollten bzw. Fragen hatten.


    Dass der Stand zu klein war, haben wir schon in der ersten Stunde gemerkt!!!
    Wir waren insgesamt zu siebent, das sollte eigentlich für so einen kleinen Stand aureichen. Allerdings haben natürlich Harold und Wolfgang V. wegen ihrer Vorträge weg müssen, usw. Dass der Andrang so groß sein würde, damit haben wir nicht gerechnet, aber gefreut hat es uns sehr!! Wer zu wenig zum Fragen und Plaudern gekommen ist, ist natürlich gerne zu einem der Forentreffen eingeladen, das nächste wird im Jänner statt finden.


    Bezüglich der Qualität des Beamers war Markus K., der die vielen hervorragenden Vorträge (von denen ich viel zu wenige sehen konnte weil immer so viel los war am Stand) organisiert hat, ebenfalls enttäuscht. Hoffentlich wird es hier nächstes Jahr auch Abhilfe geben. Die Geräuschkulisse rundherum war ebenfalls zu laut, da muss sich der Veranstalter noch etwas einfallen lassen.


    lg,
    Sonja

  • Hallo 19fritz66 - Namensvetter


    Ich gebe dir bei einigen Kritikpunkten recht. Aber wer ein Gespräch sucht, wird es auch finden. Eine Messe ist eher eine Informationsveranstaltung und kann durch die vielen Besucher nicht immer auf das Einzelproblem eingegangen werden.
    Ich war am Samstag rd. 4 Stunden in der Halle und konnte eigentlich alles, was mich so interessierte, auch befragen. Dass man dazu auch Zeit brauchte, war mir klar.
    Ebenso hats mir gefallen, dass die Veranstalter unseres Forenstandes diese ...Einheitskleidung... trugen, denn da habe ich sie wenigstens näher kennen lernen können. Übrigens habe ich sogar so ein t-shirt erstanden.


    Sicher hats am Forenstand manchmal -gewurlt- ... (war auch schön u. wichtig so )aber mit ein wenig Geduld hab ich mir die richtigen schon -geangelt- .

    Du hast recht: dieser -ältere- Herr (ist zwar jünger als ich) war der Herr Knapp selber !


    Dass Harold bei seinem Vortrag mit der Bildqualität der Leinwand zu kämpfen hatte, lag daran, dass diese Koje nur ein Improvisorium der Messeveranstalter war.
    Ein eigener Raum wäre unserem Forum sicher zu teuer gewesen. Sie haben sicher mit der Vorbereitung des Forenstandes eine Menge Arbeit gehabt und ich anerkenne dies besonders....


    Als einer der ältesten Forenbenützer stehe ich vielleicht mehr über den Dingen und freue mich über gelungene und geleistete Arbeit, eher ich mich über misslungene Arbeit ärgere.


    Bemerken möchte ich noch, dass sich meine Stellungnahme nur auf die Aquaristikstände bezieht.
    Sende dir einen lieben Gruss aus Hollabrunn: Fritz

  • Traurig, wenn das von einer Veranstaltung über bleibt.
    Und immerhin ist die Krone das wichtigste Printmedium in diesem Land.


    Hallo Miteinander


    Trauring was von einer Veranstaltung bleibt:
    Das stimmt. Aus Reptilienbörsen und ähnlichen Veranstaltungen bei denen engagierte Halter Nachzuchten und Informatinen weitergaben (ist ein bischen idealisiert :D ) wurd ein Massenauftrieb der seinesgleichen
    sucht. Fr. Entenfellner ist natürlich letztklassig, den Bericht auf den kleinen Boxen aufzuhängen ist eine glatte Themenverfehlung, wobei aber sicher Themen für eine solide kritische Berichterstattung zu finden gewesen währen. Bei diesen "Kindchenschema Tierschützern", wie ich sie nenne, kommt mir immer das ... .Früher habe ich zB. die Reptilica noch widerwillig besucht, um eventuell bestimmte Tiere zu ergattern. Jetzt meide ich solche Veranstaltungen, obwohl ich kein hard core Tierschützer bin. Es kann mir keiner sagen, das in diesem Rummel irgendjemand der es nötig hätte wirklich gut beraten wird. Die Rahmenveranstaltungen fallen damit für mich leider auch flach :( , war aber ohnehin krank.


    Un immerhin ist die Krone das wichtigste Printmedium in diesem Land:
    Ja Jojo, weit hammas bracht


    LG


    Paul

  • hallo noch einmal


    @ sonja


    das mit der geduld ist so eine sache, ich hab ja in einem anderen thread schon erwähnt, dass ich an beiden tagen auf der messe war, am samstag mit meiner tochter und am sonntag mit der freundin, die ich bei dieser gelegenheit eigentlich für die meerwasseraquaristik begeistern wollte, leider konnte ich das nicht erreichen, macht aber nix, weil für das süsswasser hab ich sie auch mit learning by doing gewinnen können, ich hab ihr einfach ein aquarium gekauft in dem sie sich verwirklichen konnte, was sie auch tat. sie ist wie ich halt eine, die dann versucht aus dem internet informationen zu bekommen. beim süsswasser ist das ja relativ einfach, da gibt es ja jede menge seiten und auch die hersteller haben gute homepages die teilweise sehr informativ sind. im meerwasser ist das ja leider ganz anders. an beiden tagen hab ich mich in erster linie in dem kleinen gretzel mit aquaristik aufgehalten, stets in der hoffnung das zu finden was ich suche, auch gespräche mit leuten die sich auskennen.
    das der eine oder andere von euch sicher auch wie du sagst "einige" beratende gespräche geführt hat, will ich ja gar nicht bezweifeln, aber ehrlich, bei den massen an leuten sind einige ja nicht gerade viel, oder?


    das mit dem forumtreffen werde ich mir mit sicherheit nicht entgehen lassen, ich hoffe nur, dass ich auch zeit dazu habe


    @ fritz


    aaaaaaaaaaaaah, du bist der, der schuld ist, dass ich nicht fritz heissen kann in dem forum ;)


    ich gehe einmal davon aus, dass du als einer der ältesten forenbenutzer die damen und herren sicher schon kennst und auch weist zu wem du mit welcher frage gehen kannst, diesen vorteil habe ich ja nicht. insgesamt denke ich mir, dass die messe für einsteiger nicht geeignet war, und die vielen nano marinus, die da weggetragen wurden führe ich einzig und allein darauf zurück, dass sie dort verkauft wurden aber gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass ein grossteil davon sicher recht bald den weg alles vergänglichen gehen werden, spätestens dann nämlich, wenn die leute auf grund mangelnder informationen drauf pfeiffen.
    ich werde also wohl oder übel von händler zu händler tingeln müssen und mir deren ansichten in ihren geschäften anhören, vielleicht bringt das ja mehr. . .


    auch dir liebe grüsse nach hollabrunn, mein schatzi arbeitet dort



    und zum schluss noch was allgemeines:


    ich hab ja in einem anderen thread die frage gestellt welche beleuchtung ich mir denn für mein becken zulegen sollte mit so gut wie keinem erfolg, ausser der erkenntnis, dass ich mir zuerst überlegen soll was ich darin halten will um dann die entsprechende antwort zu erhalten. . . .


    leute, das ist für mich keine hilfe ! ! ! ! !


    hilfe wäre es zu sagen für steinkorallen brauchst das, für weiche das und für ein gemischtes becken brauchst das oder das.


    ein hinweis auf einen ähnlichen thread hilft auch nix, wenn man den liest, kommt man am ende dann zum schluss, dass eigentlich vom ikea teelicht bis hin zu einer beleuchtung die direkt am eigenen atomkraftwerk angeschlossen ist (weil das braucht man dazu offensichtlich) alles möglich ist. mir ist schon klar, dass anscheinend in der meerwasseraquaristik fast alles denkbar und möglich ist und jeder der hier schreibt seine eigene meinung dazu hat, aber mir als neuling ist damit in keinster weise geholfen, im gegenteil, ich fürchte mich schon vor den gesprächen in den zoofachhandlungen, weil ich mir denke, da wird es nicht viel anders sein.


    liebe grüsse an alle


    s´fritzal

  • Hallo,


    zur Info:


    ich wurde vom Veranstalter der Messe angefragt, ob ich das Symposion organisieren könnte (die Vorträge sprich Referenten) (Fritz das hat nichts mit dem Forum oder dem Forumsstand zu tun - die beiden "Vortragsräume" stammen vom Veranstalter, das Symposion war eine eigenständige Veranstaltung der Messe nicht mit organisatorischer Beteiligung des Forums - die "Verbindung" wenn man so will, ist nur durch meine schreibende Tätigkeit als ganz gewöhnliches Forumsmitglied und dem Fakt gegeben, dass ich für die Vorträge als Referenten auch Mitglieder des Forums gefragt habe)
    Leider wusste ich von der Infrastruktur im Vorfeld sehr wenig, es hat sich erst relativ knapp vor er Messe herausgestellt, dass die Räume diese "Zeltpavillions" sind. Das liegt leider nicht in meinem Einflußfeld genauso wie eben, dass da drüber nicht ausreichend verdunkelt war; das war auch leider für Sonntag nicht mehr abzuändern. Ich hab das alles aus der Ferne organisiert/koordiniert, für die Organisation derInfrastruktur war ich auch nicht zuständig, sondern nur für die Erstellung und Moderation des Programms.
    Harolds Vortrag war am Anfang ohne Bilder, da sein Laptop nicht den passenden Stecker für den Beamer hatte, da mussten wir kurzfristig umbauen; Ich hatte auch die Info, dass Beamer, Laptop und Lautsprecheranlage verfügbar seine; leider fehlte dann der Laptop (aber ich hatte ja vorsorglich meinen mit und die meisten Vortragenden ihren eigenen). Und auch für den Abendvortrag mussten wir in letzter Sekunde noch enorm improvisieren, da die versprochene Infrastruktur nicht da war, wir haben es trotzdem noch hinbekommen, dass der Vortrag stattfinden konnte.
    Wer bei Harold aber von Anfang an dort war, hat schon verstanden worüber er geredet hat (auch ohne die fehlenden ersten Bilder)
    es war halt alles das erste Mal, aber immerhin hat der Veranstalter diesen Raum zur Verfügung gestellt und auch die ganzen Vorträge finanziert (alle anderen Messesparten mussten sich gemeinsam einen Raum teilen, die Meerwasseraquaristik hatte da wirklich ihren eigenen).
    Ich glaube Kinderkrankheiten gibts beim ersten Mal immer, daraus lernen wir und versuchen zu verbessern was möglich ist; man sollte lieber dankbar sein, dass was gemacht wurde und nicht nur jammern.


    und zur Presse: na die kann vieles so drehen wie sie es haben will.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Fritz,


    nein bin/war ich nicht, wollte nur klarstellen, wie die Umstände waren.


    Ich hab schon im Thread über die Vorträge geschrieben, dass konstruktive Kritik erwünscht ist, was möglich ist wird sicher umgesetzt, aber wie gesagt ohne Geld (sprich Aussteller oder Sponsoren) ka Musi (wie man in Tirol zu sagen pflegt). Und wenn keiner kommt, dann wirds auch wegen Desinteresse nicht mehr stattfinden....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi Fritz,

    Zitat

    das der eine oder andere von euch sicher auch wie du sagst "einige" beratende gespräche geführt hat, will ich ja gar nicht bezweifeln, aber ehrlich, bei den massen an leuten sind einige ja nicht gerade viel, oder?


    Wir alle haben unsere Freizeit für dieses Projekt "geopfert" - keiner der Mods hat dafür Geld bekommen - und es waren ja nicht nur diese beiden Tage, sondern auch die gesamte Vorbereitung, die beiden Aufbautage und der Abbau danach.


    So viel möglich war wurde beraten. Aber eine Anfängerberatung kann halt mal eine halbe Stunde oder auch eine Stunde dauern. Es tut uns leid, dass offensichtlich nicht alle Interessenten ihre Fragen stellen konnten, aber mehr als Mühe geben ist halt auch für uns nicht möglich. Dazwischen wurden immer wieder die Flyer vom Forum ausgeteilt mit dem Hinweise, dass dort auch Fragen gestellt werden können und auch private Kontakte möglich sind.


    Zu deiner Frage wegen Licht: in der Meerwasseraquaristik gibts keine universellen Empfehlungen. Der Rat, zuerst zu überlegen was man pflegen möchte ist schon sehr richtig ;-)


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Fritz


    Wie in der PN möchte ich hier nur wiederholen das niemand Halsband, Leine und Futternapf für einen Mops kaufen würde um sich dann doch für eine Dogge zu entscheiden, um dann dem Hund das viel zu kleine Halsband anzulegen und als Futter eben nur die Menge anbietet die in das kleine Mops-Geschirr passt. Jeder würde sich vorher überlegen welchen Hund er halten möchte.
    Das ist im Meerwasser nicht anders, vor allem weil die Kosten für Becken, Strömungspumpen und Lampen doch höher sind als für Halsband, Leine und Napf.



    lg
    thomas

  • Zu deiner Frage wegen Licht: in der Meerwasseraquaristik gibts keine universellen Empfehlungen. Der Rat, zuerst zu überlegen was man pflegen möchte ist schon sehr richtig ;-)


    das mag schon sein, aber nur mal so in den raum gestellt:


    wenn ich mir nun die ganzen lampen der einzelnen hersteller ansehe, dann stelle ich fest, dass es jetzt nicht gerade eine vielzahl von varianten gibt. die bauweise der lampen gleichen sich ja fast wie ein ei dem anderen, einzig die ausführung und die goodies scheinen sich von hersteller zu hersteller ein klein wenig zu unterscheiden. wenn ich dann noch die länge meines beckens berücksichtige, dann bleiben ohnehin nur mehr ganz wenige übrig.


    was mir aber immer bei den ganzen lampen fehlt ist der hinweis für welche art von aquarien die lampe nun geeignet ist.


    gerade bei der meerwasseraquaristik, wo jede anschaffung schon mal ins geld geht, sollte so viel information wie möglich vorhanden sein. wenn mein geldbeutel halt nicht so gross ist und ich nicht im alleingang ein elektrizitätswerk finanzieren möchte, dann ist es für mich schon entscheidend, dass ich weis, was ich unter dieser oder jener lampe halten kann. vielleicht kann ich ja damit leben, dass ich unter einem ikea-teelicht halt keine steinkorallen halten kann oder im umkehrschluss, dass ich halt wirklich tiefer in die tasche greifen muss, weil ich auf die steinkorallen halt ganz und gar nicht verzichten will, weil sie mir so gut gefallen. ich denke gerade für einen neueinsteiger wären solche informationen seeeeehr wichtig, aber genau die werden hier verweigert.


    natürlich könnte ich mir mit viel zeit jetzt einmal ein fiktives aquarium zusammenstellen mit all den tieren, die ich darin halten möchte, dann stelle ich die liste hier in das forum und ich kann mir schon ausmalen wie die antworten dann aussehen:


    also das tier passt nicht zu dem und das braucht so viel licht und den fisch kannst nicht mit der koralle halten und und und


    und dann kommen ja noch die internen kommentare dazu wo dann forummitglied a dem forummitglied b sagt das das ein schwachsinn ist er solle doch mal lesen was forummitglied c dazu schon in dem und dem thread geschrieben hat. irgendwann so in der zwanzigsten antwort gibt dann vielleicht einer doch tatsächlich eine empfehlung ab, die dann sofort kommentiert und/oder auseinandergenommen wird (je nachdem welchen status der verfasser schon im forum hat) aber letztendlich denke ich mir dann vielleicht dass mir das zuviel geld ist was ich da verbrate und entscheide mich dann ganz einfach für eine andere lampe, eine die ich mir vielleicht leisten will. und genau dann geht das ganze spiel wieder von vorne los . . . .


    es tut mir leid, aber genau das will ich mir eigentlich ersparen und wenn ihr auch alle der meinung seid, dass es falsch ist, für mich persönlich ist er genau der richtige weg, ich hab mein budget und innerhalb dessen will ich mich auch bewegen (ich sag jetzt aber nicht wie viel das ist)


    tut leid, aber so bin ich nun einmal gestrickt und ich bin sicher nicht alleine


    PS.: wenn ich lange genug im internet surfe, dann finde ich sicher irgendwo eine seite in der empfohlen wird eine steinkoralle unter einem teelicht zu halten ;)

  • Hallo Fritz,
    Verstehe dich da ganz genau. Aber es gibt wie du selber schon herausgefunden hast zig Lampen und Hersteller. Was dir schlußendlich empfohlen wird ist subjektiv und jeder Händler, User, etc. hat andere Vorstellungen was das Richtige ist. Normalerweise wenn du zu einem Händler gehst bekommst du da deine Infos. Er sollte dir Möglichkeiten aufzeigen und gemeinsam mit dir eine Lösung finden. Meiner Meinung nach ist es sowieso schwierig ohne Händler des Vertrauens zum Ziel zu kommen. Im Internet findet man meistens das was man hören will (Steinkorallen unter Teelicht!)


    Schau dir ein paar Becken an (auch Händlerbecken) und nimm dir da für dich das wichtigste raus.


    Zur Messe: Es ist leider fast unmöglich sich da mal eine Stunde Zeit zu nehmen um sowas richtig zu planen. Dafür gibts die Messefreie Zeit. Wenn man als Hersteller auftritt sollte man sich schon bemühen sich um seine Produktinformationen zu kümmern. Ich war mit meinen NZten da und habe darüber auch ausführlich beraten. Wäre ich Lampenhersteller würde ich da mehr Beratung geben.

  • gerade bei der meerwasseraquaristik, wo jede anschaffung schon mal ins geld geht, sollte so viel information wie möglich vorhanden sein.


    Hallo Fritz,


    mag sein, dass das für dich der richtige Zugang ist. Ich kenn viele, die mit einer ungeheuren Flut an Informationen nicht glücklich sind. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich eine konkrete Frage stellen kann, denn so hab ich das Gefühl, dass ich auch mit den Antworten mehr anfangen werd können.


    Du machst es dir einfach, wenn du eine allgemeine Frage nach der Beleuchtung stellst und erwartest, dass du eine Liste mit allen möglichen Tieren und ihren Lichtansprüchen bekommst. Hast du schon Literatur erworben? Für den Anfang halt ich einschlägige Fachbücher für wesentlich besser geeignet als Forendiskussionen.


    Zur Dauer von Informationsgesprächen auf den Börse: Als Besucherin hab ich mitbekommen, wie lang einzelne Beratungsgespräche dauern können, wenn der Betreffende sehr mitteilsam ist und wissbegierig. Für lange Einzeltherapien ist eine solche Veranstaltung offenbar nicht geeignet, aber es wär, glaub ich, unhöflich, eine Eieruhr mitlaufen zu lassen. Dann müssen andere eben warten oder ein Forentreffen dafür nützen oder den Kontakt zu einem Forenmitglied suchen, das sich als Mentor zur Verfügung stellt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • @ christian


    schön, dass mich einer versteht, muss mich wohl wirklich wieder auf das abenteuer händler einlassen (seuftz) und danach werde ich dann alle lampen die mir empfohlen werden hier im forum zur diskussion stellen, bin schon gespannt, welche lawine ich damit auslöse ;)


    @ linda


    tja, der bücher habe ich zwei, eines ist so ein meerwasseraquaristik für einsteiger, fand ich sehr informativ, da sind auch tolle skizzen über die verschiedenen lichtzonen der verschiedenen lampen drinnen, sehr spannend, irgendwo weiter hinten steht dann auch was man wo in welche zone hinsetzen soll, aber halt nur auf die beiden varianten die vorher mit den lichtzonen beschrieben wurden und die sind sicher nur ein kleiner auszug aus dem riesen angebot der hersteller. einen anderen dicken wälzer habe ich auch schon durch, da stehen so die grundsätzlichen dinge näher erläutert drinnen wie eben auch licht, temperatur, wasser, strömung und und und, auch sehr spannend und wissenbringend.


    wenn ich mir jetzt mal ein paar möglichkeiten heraussuche, dann gibt es da eigentlich eh nur drei varianten, die im moment gebräuchlich sind für mein 150cm becken


    1. 2 x 250W HQi entweder mit 2 oder 4 T5


    2. 2 x 150W HQi entweder mit 2 oder 4 T5


    3. die mit nur T5 in unterschiedlicher anzahl


    und diese lampen gibt es von einer unzahl von herstellern


    es muss doch möglich sein zu definieren, welche der lampen für welche art von aquarium geeignet ist, ich denke mir die händler werden nichts anders machen, die habe ja meistens eh nur die lampen von einem hersteller, vielleicht auch von zwei. also wo bitte liegt dabei das problem? keiner redet von einer ganzen liste der tiere und welches licht die brauchen, die grobe einteilung würde ja schon reichen, den rest kann ich mir ja aus dem aquarienatlas oder dem internet besorgen.


    s´fritzal

  • Hallo Fritz,


    das ist aber in dem Thema off topic


    Vielleicht kann mal einer der Mods das in Fritz´s Thread verschieben, da mchts auch mehr Sinn...


    Ich antworte inzwischen trotzdem mal hier:


    zu 1. und 2.:
    ja man kann ein Becken mit 250 W oder 150W Lampen beleuchten, kommt auf die Höhe des Beckens und auf die Lichtbedürfnisse der Korallen drauf an, welche optimal ist.
    Man kann auch getrennte HQI Brenner und T5 Beleuchtung kaufen (wenn man die hinter einer Verblendung versteckt oder nicht so aufs optische ist, ansonsten muss man natürlich zu teureren Komplettlampen zurückgreifen.
    2 - oder 4 T5 - das kommt auchz auf die Tiefe des Beckens drauf an - und es gibt Hersteller wo da dann zwar 4 T5 drinnen sind, aber je zwei unter eunem gemeinsam Reflektor, da ist die Ausbeute an Licht suboptimal.


    zu 3 man kann genauso ein Becken nur mit T5 mit lichthungrigen Korallen pflegen, auch hier gibt es ganz fantastische Beispiele - und auch hier gibt es verschiedene Varianten - der Hersteller; und auch hier spielt die Tiefe eine Rolle.


    Und doch: die zu pflegenden Korallen bestimmen das Licht, ist für ein nur Weichkorallen oder Becken mit großpolypigen anders als für ein reines SPS Becken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • ach leute, lassen wir das thema einfach mal aus, es bringt sowieso nix zu tage


    aber wisst ihr was mich dabei am meisten stört, hier im thread ist anscheinend keiner bereit irgend was konkretes zu sagen (wohl aus der bereits erwähnten angst gleich von einem oder mehreren mitgliedern gekontert zu werden) aber in meiner nachrichtenbox geht es anscheinend schon


    F R A G E : W A R U M ? ? ? ? ?


    glaubt ihr nicht, dass da irgendwas verkehrt läuft im forum



    s´fritzal

  • Hallo Fritz,




    Deine anscheinend unlösbare Frage "Beleuchtung":


    oftmals ist es nicht verkehrt, sich mal in die Materie einzulesen und sich ein bisschen Grundwissen anzueignen, dann würdest du die Antworten der Forumsmitglieder, die dir eigentlich nur helfen wollen, verstehen.




    Haustiermesse:


    Ich war zwar selbst leider nicht auf der Haustiermesse, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass sich hier scheinbar alle, die ihre Zeit und Nerven in die Messe gesteckt haben, für alles rechtfertigen müssen, sich sogar noch für das und jenes entschuldigen müssten. Wer glaubt, es besser zu können, kann dann gern sein M..l aufreißen.


    michaela




    PS: "Schuster...bleib bei deinen Leisten!"

  • Hallo Fritz,


    Also wenn ich deine beiträge hier so verfolge, scheint es mir als würdest du nicht den Rat anderer suchen.
    Ich denk du hast dich für dein Ding schon längst entschieden.
    Einige haben ja schon versucht dir zur helfen aber du nimmst diese nicht an.
    Die Kritik an der Messe mag wohl teilweise stimmen trotzdem musst du bedenken das zumindest bei uns der stand von allen unentgeltlich betreut und aufgebaut wurde.
    Es gibt sicher Verbesserungen für nächstes Jahr, wir waren ja zum ersten mal dabei. Und wären wir nicht da gewesen hätte es noch trauriger ausgesehen mit Meerwasser.


    Ich denke trotz kleiner Probleme muss man das bemühen der Moderatoren anerkennen. Gerne nehmen wir nächstes Jahr Hilfe von allen an welche sich beteiligen möchten, sowohl finanziell als auch körperlich.


    Lg