Zwei Dutzend Kaudernis

  • HAllo Freunde
    Habe gerade eben meine jüngsten Kauderni Babys aus dem Becken geholt. Es waren heute 17 Stück, zusätzlich zu den vieren die ich in den letzten drei Tagen schon gefunden habe und den Dreien vom letzten Wurf ergibt dies die stattliche Zahl von 24 Stück, zwei Dutzend.
    Habe sie zu den drei alteren Geschwister überführt und werde die beiden Würfe gemeinsam in einem Becken aufziehen, hier sollen die Kleinen von den Älteren lernen dass man ruhig auch Frostfutter fressen kann.
    Bin wirklich happy, vor gar nicht allzulanger Zeit wllte ich schon das Handtuch schmeissen und alles aufgeben und heut bin ich überglücklich über meinen Nachwuchs.


    Hab mal eine Frage an andere Züchter: Bei meinen ersten Nachzuchten vor einigen Jahren betrug die Tragezeit jedesmal genau 28 Tage, da hat man die Uhr danach richten können, hier hat sie mein Männchen 38 Tage im Maul gehabt und auch den ersten Wurf trug er 34 Tage lang. Dachte mir beim ersten Mal, dass er nur eine kleiner Anzahl Junge hat und deshalb länger trägt, aber diesmal waren es 21, klar geht noch mehr, aber es ist doch schon eine ganze Menge, warum also die extrem lange Tragzeit?
    Florian berichtete ja auch dass sein Mänchen gut 6Wochen trug, hat da werr eine Erklärung?
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    toll, dass du so viele Kaudernis erwischt hast.


    Da mein Kauderni ja auch das Maul ziemlich voll hat habe ich mich auf jede verfügbare Literatur im Netz geworfen die ich finden konnte. Dort wurde eigentlich nie eine so extrem lange Tragzeit angegeben - die Regel betrug zwischen 21 und 28 Tage.


    Wie erkennst du eigentlich, dass es bald soweit ist und er die Jungen auslässt? Bzw. wohin spuckt er sie? Einfach ins Freiwasser oder "denkt" er schon nach und entlässt sie zb. in ein Gorgoniengestrüpp?


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Guten Morgen Wolfgang!


    Also sind sie doch noch gestern gekommen!!
    Das freut mich wirklich!!!
    Dann hoff ich mal das da bei der aufzucht alles glatt geht!! ;)


    Werde jetzt auch versuchen meine zwerge ans frofu zu bringen!!



    LG FLo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo
    Ja, die lange Tragezeit verwundert mich auch, Irrtum ist keiner Möglich da ich genau Buch über sämmtliche Zuchtaktivitäten führe, das Ablaichen fand am 31. 08. statt.
    Hab da ein paar Theorien, zB ob es einen Unterschied vom Wildfang zu Nachzuchttieren macht, ob es dem gehaltvollem Futter kiegt dass ich verfüttere und das Männchen dadurch mehr Reserven hat und so länger tragen kann,... mal sehen ob ich da etwas rausfinde.
    Die Jungen werden schon in geeignete Plätze entlassen, ich biete ihnen hier immer einen selbstgebastelten Seeigel an der in der Regel gerne als Diademersatz genommen wird. In meinem Becken werden aber auch die vielen kleinen Zwerganemonen als Schutz genommen, drum war es etwas aufgeteilt.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Gratulation, Du Kaudernipapa !!!


    Nana, der Wolfgang wird sie ja nicht selbst als Maulbrüter ausgetragen haben - obwohl, zutrauen würd ich es ihm schon... :gruebel: :ablach:


    @ Wolfgang: (Er)zieh sie gut!



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Harold Weiss


    Gratulation, Du Kaudernipapa !!!



    Hallo Harold
    Wenn schon dann Kauderniopa, sind ja Nachzuchten von meinem ersten selbstgezogenen Kauderni, meiner ersten Meerwassernachzucht überhaupt, grad darum sind sie ja noch viel mehr etwas Besonderes.
    Aber danke euch Lieben.
    Gruß WOlfgang

  • Hallo Freunde
    HAbe soeben noch zwei kleine Kerle aus dem Filterbecken gefischt, haben den Weg durch den Überlauf wohl unbeschadet überstanden. Habe sie zu den Anderen ins Aufuchtbecken überführt(haben unmittelbar danach begonnen zu fressen), sind somit 26 Stück, freut mich total.
    Sind wirklich süß die Kleinen und recht verfressen.
    Ein kurzer Einblick in die Fütterung der Kleinen:
    Sie bekommen Morgens mit Selco plus angereicherte Artemianauplien, am Abend nach der Arbeit reiche ich dann zuallererst einmal ein hochwertiges Microgranulatfutter (100-200µ) damit sie eventuell merken dass man auch so ein Futter fressen kan, sie schnappen danach, kann aber nicht wirklich sagen ob sie auch davon fressen oder ob sie es wieder ausspucken. Aber wenn nur ein paar auf den Geschmack von Trockenfutter kommen wär ich schon überglücklich. Gefolgt wird das granualt von gefrorenen Lobstereieren und cyclop eeze, damit sie an totes Futter gehen, und danach bekommen sie, quasi zur Belohnung frischgeschlüpfte Artemianauplien. Die Nauplien die ich nicht gleich verfüttere werden mit Selco angereichert um dann wieder am nächsten Morgen als Futter zu dienen. Zusätzlich zu dem ganzen bekommen sie noch regelmäßig lebende Tigerpods aus dem Garten, Scheint ihnen gut zu gehen.
    Gruß Wolfgang

  • hallo wolfgang!
    glückwunsch zu deiner fischbrut!
    wie lange hat es bei deinen gedauert, dass er das erste mal das maul voll hatte?
    ich habe auch ein paar (ca. 14monate alt) und das weibchen balzt das mänchen seit 1 monat wie verrückt an aber es war noch nie soweit!


    mfg stefan

  • Hallo Wolfgang !


    Gratuliere zu Deinem tollen Erfolg !!!!!!!!!!!
    Ich hoffe, das mir so etwas auch gelingt.


    Weiter so,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Freunde
    Danke, bin wirklich happy mit den Kleinen.
    @ Stefan
    Nun, wenn sie schon wie wild balzen dann sollte es bald soweit sein, kann nicht mehr lange dauern. Fütter das Männchen gut damit es die lange Brutdauer ohne Futter übersteht.


    @ Reinhard
    Naja so ganz stimmt F2 nicht wenn man es ganz genau nimmt, habe nähmlich meinen Nachzuchtmann mit einer Wildfangdame verpaart. Wollte hier einmal einen Stamm ohne Inzuchtgefahr aufbauen, also sind die Jungen wohl F1 1/2 ;)
    Lieben Gruß Wolfgang