Vorstellung meines Anemonenbeckens

  • Hallo Freunde


    Da ich ja vor kurzem mein Gorgonien/Steinkorallenbecken an dieser Stelle präsentiert habe ( Vorstellung eines meiner Becken )möchte ich euch nun, wie versprochen, mein Anemonenbecken unter die Nase halten.


    Die Maße decken sich mit jenen des ersten Beckens, betragen also ebenfalls 120*100*60, gesamt 720Liter. Die beiden Aquarien stehen unmittelbar nebeneinander und ich habe sie so eingerichtet, dass der Steinaufbau beider Becken eine Einheit zu bilden scheint.
    Die technischen Hilfsmittel die ich anwende könnt ihr im anderen Thread nachlesen, da die Becken in einem Kreislauf hängen.


    Die Beleuchtung ist auch in diesem Becken nicht gerade übertrieben, aber für die von mir gepflegten Tiere ausreichend. Ich beleuchte mit 3*54Watt T5, ATI Aquablue spezial, sowie zusätzlich 2*39Watt T5 selben Fabrikats. Also insgesamt 240Watt auf 720 Liter. Die Strömung erfolgt auch hier über stream Pumpen der Firmen Tunze/Resun/ Marea und beträgt bei maximaler Leistung ca. 26000L/h, der Überlauf schafft 2000L ins Filterbecken.


    Der Fischbesatz ist auch hier darauf bedacht die Tiere paarweise zu halten und gegebenenfalls Nachzuchtversuche zu starten. Ich halte in diesem Becken auch Tiere aus eigener Nachzucht, mein P. kauderni , sowie Chrysiptera parasema sind selbst aufgezogen und vermehren sich im Falle des P. kauderni schon wieder weiter.


    Der Fischbesatz:


    1Paar Pteragopon kauderni (aus eigener Nachzucht)
    1Paar Chrysiptera parasema (aus eigener Nachzucht)
    1Paar Amphiprion ocelaris (Jungfische davon werden gerade aufgezogen)
    1Paar Amblygobius phalaena
    1 Acreichtys tomentosus (Männchen wird bei Gelegenheit nachgesetzt)
    1Paar Gramma melacara


    Auch hier sieht man wieder, dass der Besatz mit Fischen recht sparsam gewählt wurde, einzig ein Paar Mirakelbarsche ist noch geplant.


    Der Besatz mit Korallen und Anemonen ist nicht so vielseitig wie im anderen Becken, dafür werden diese Stöcke in großen Gruppen gepflegt.


    Entacmea quadricolor
    Cribrinopsis crassa
    Sinularia dura
    Sarcophyton sp.
    Discosoma sp
    Xenia sp.
    Loboophyton sp.
    Pseudopterogorgia americana
    Plexaurella sp.
    Heliopora cearuelus


    Weiters wird dieses Becken von großen Rotalgenpölstern (Halimenia sp.) dominiert worin sich eine Vielzahl Kleinstlebewesen entwickeln und vermehren.


    Auch in diesem Becken versuche ich so wenig wie möglich einzugreifen sondern lasse es sich entwickeln und zu einer natürlichen Einheit werden. Die Microfauna ist enorm, vor allem da ich in diesem Becken durch oftmalige Bruttätigkeiten der Kaudernis sogut wie nie zum Scheiben putzen komme sieht man eine Vielzahl an Lebewesen die man sonst kaum zu Gesicht bekommt.


    Abschließend noch folgendes, mir ist klar, dass ich mit meinen Becken bei den Freunden der Zuckerl-farbenen Bonbon-sps Becken auf keine Begeisterung stoße, ist auch nicht beabsichtigt. Ich versuche einen vernünftigen Weg zu finden der mir einen naturnahen Ausschnitt nach Hause bringt. Weiters zeigt es, dass man sehr wohl auch die Meerwasseraquaristik sparsam und nachhaltig betreiben kann, in Zeiten wie diesen vielleicht gar kein schlechter Ansatz.


    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Gratulation, sieht wirklich gewaltig aus!
    Vorallem die Beleutungsstärke finde ich beachtenswert. Dei Becken könnte in Zeiten der schwindenen Energierecourcen ein leuchtendes Beipiel werden!



    LG


    Paul

  • Hallo!


    Es steht geschrieben:

    Zitat

    Den Freunden der Zuckerl-farbenen Bonbon-SPS Becken wirst sicher keine Freude machen, dafür mir um so mehr


    Ja, und das ist vor allem ein Aquarium, das biologisch top dasteht. Die Blumentiere wachsen und gedeihen, die Fische pflanzen sich fort und trotz massiver Fütterung sind die Wasserwerte 1A!


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo leute,


    bin ein "zuckerlfarbener" und trotzdem begeistert von dem becken.


    lese leider immer wieder kleine sticheleien gegen die "sps-fraktion". war nur ein kleiner hinweis, bin niemandem böse =) also bitte kein endloses hin und her beginnen ;)

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

    Einmal editiert, zuletzt von g.frauscher ()

  • Hallo Freunde
    freut mich, dass es euch gefällt! =)


    @ Eva
    Naja, meine Anlage ist bewußt sparsam ausgerichtet und die Tiere sind danach ausgesucht. In Summe kommt zwar schon etwas zusammen, ist aber wahrscheinlichwer weniger als so manch anderer für ein kleineres Becken verbraucht.


    Paul
    Ja, war mir von Anfang an ein Anliegen darauf zu achten. Denke die Meerwasseraquaristik muss nicht immer alles Mögliche ausreizen sondern kann auch maßvoll betreiben werden.


    @ Gerhard
    Sei nicht eingschnappt ;), ist ja net ernst gemeint, denke mal das sind nur Retourkutschen für so manches ätzende Kommentar mancher Hardliner ;) in anderen Threads.




    Ja, beide Becken sind gleich groß, das Ganze ist somit 240*100*60, Die Standzeit beträgt nun wohl seit dem Einzug in unser Haus knapp 2 1/2 Jahre. Und ein foto von beiden Becken geht sich leider nur sehr schwer aus, da ich mit meiner Kamera nicht so breit aus der Nähe aufnehmen kann. Aber mal schaun, vielleicht geht es sich seitlich aus, wobei das dann sicher verzerrt.
    Wenn ichs nicht schaff dann bleibt euch wohl nur über auf einen Kaffee vorbeizukommen und sich das ganze ansehen ;)
    Lieben gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!



    Da ich gestern nicht im Forum war hier auch gleich mein Lob für beide Becken.
    ??????
    Leider gibt es hier keinen "Daumen hoch" Smilie.
    So wie Du die Meeresaquaristik betreibst hat sie Zukunft.
    Die technikdominierten, megabeleuchteten Chemielabors haben meist eine kurze Lebensdauer. Wenn man das bunte Bildchen ein,zwei Jahre betrachtet hat wird es eben langweilig und ist einen den Aufwand einfach nicht mehr Wert. Dann muss ein neues Hobby her.


    Unsere Technik ist übrigen sehr ähnlich.
    Ein zusammengewürfelter Haufen div. Streams, ein alter ATI und bei mir 6 T5 auf 80x80.
    Bin der Meinung das die Doppelbalken mit den großen Reflektoren viel effizienter sind als die neuen Powerbalken mit einer Röhre neben der anderen.



    Zu Deinen rosa Blasen.
    Bist Du dahinter gekommen warum sie manchmal diese Farbe ausbilden?
    Einmal war es bei mir nachdem sich eine Anemone im Aufbau versteckt hatte, also Lichtentzug. Hatte das selbe aber jetzt bei einer grünen die ganz oben sitzt.
    Hätte mir gefallen wenn die so geblieben wäre. :D Siehe Bild

  • @ wolfgang: bin doch nicht eingeschnappt :D

    ein wunderbares becken, respekt. und steht in keinsterweise irgendeinem wahnsinns sps-becken aus diversen magazinen nach!!!

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

    Einmal editiert, zuletzt von g.frauscher ()